84

Ungute Dynamik in Beziehung wieder rausbekommen

c_minor
Zitat von Santossa:
Meine Beziehung.

Wenn es daran scheitern sollte, dann
1. war er nicht der Richtige
2. kann du froh sein, nicht noch mehr Lebenszeit investiert zu haben.

Solltest du allerdings der Meinung sein, dass eine schlechte Beziehung immer noch besser ist als gar keine, würde ich mal anfangen, mir darüber ein paar Gedanken zu machen.

06.06.2024 16:08 • x 1 #16

PsychoMantis
Zitat von Santossa:
Meine Beziehung.

In der du unglücklich bist. So wie der Mann klingt ist das kein Verlust wenn der weg ist. Da draußen gibt es genug Männer die dich wertschätzen würden, mach nicht den Fehler so viel Zeit in einen Menschen zu investieren der offensichtlich kein Interesse daran hat an der Beziehung zu arbeiten und deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt.

06.06.2024 16:08 • x 1 #17

A

Ungute Dynamik in Beziehung wieder rausbekommen

x 3

U
Zitat von Santossa:
Loyalität, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit

Das geht, ohne sich auszutauschen?
Loyal, ehrlich und verlässlich kann doch nur ein Partner sein, der sich für dich interessiert, der auf dich eingeht, der auch deine Wünsche und Bedürfnisse ernst nimmt, der dir nah sein will.
Statt dessen so einen Spruch gedrückt zu bekommen, sollte er auch bei sich schauen, sollte das Gespräch suchen und nicht seinen stressigen Alltag vorschieben und du solltest dich nicht hinten anstellen und versuchen, ihm alles recht zu machen.

06.06.2024 16:14 • x 5 #18

S
Zitat von PsychoMantis:
der offensichtlich kein Interesse daran hat an der Beziehung zu arbeiten

Naja er hat ja das Gespräch gesucht.

06.06.2024 16:15 • #19

PsychoMantis
Zitat von Santossa:
Naja er hat ja das Gespräch gesucht.

Und Schuldumkehr betrieben.

Er hat dir gesagt: entweder kommst du damit klar wie es läuft und beschwerst dich nicht, oder ich gehe und verlasse dich

Findest du, das man so in einer Beziehung miteinander umgeht?

06.06.2024 16:23 • x 5 #20

U
Zitat von Santossa:
Naja er hat ja das Gespräch gesucht

Gespräch? Wann und wie denn?
Du hast es gesucht und er hat dir doch gesagt, was er davon hält, oder sehe ich das falsch?
Mach bitte den Rücken gerade! Du bist mehr wert, als nur ihm zu gefallen und dich ihm zu beugen. Auch du hast Ansprüche an deine Beziehung und ich finde es ganz normal, dass man füreinander da ist. Klar, ist einer mal eine kurze Zeit in seiner Welt gefangen, weil es stressige Zeiten gibt. Aber wenn dies von Dauer ist, man darüber seinen Partner vergisst, auf ihn keine Rücksicht mehr nimmt, dessen Gefühle nicht wahr nimmt, dann ist etwas gewaltig in der Schieflage und das zu deinen Ungunsten. Glaubst du, er würde dir den Rücken stärken, wenn es gerade bei dir im familiären Umkreis oder im Job schwierig werden würde? Ich vermute, du würdest alleine dastehen.
Vielleicht bedeutet auch der Spruch mit „Angst vor ihm haben“, dass er sich jemanden auf Augenhöhe wünscht, der für seine Bedürfnisse einsteht. Irgendwie sieht er dich aber nicht in seiner Liga. Das gilt es zu ändern.
Und das hat nichts mit einem Alpha zu tun.

06.06.2024 21:08 • x 2 #21

K
Ich wünsche Dir, liebe Santossa, dass Du bald, besser heute als morgen, auf Dich und Deine Bedürfnisse achtest. Dass Du Wert darauf legst, was Du Dir für Dein Leben wünschst und Deine Entscheidungen darauf aufbaust. Dass Du loslassen kannst, was Dir schadet. Dass Du erkennst, wenn Du für das bisschen Schöne was Du bekommst, zuviel Schlechtes ertragen musst.

Ich wünsche Dir, dass Du den Mut aufbringen kannst, für Dich selbst einzustehen, damit Du später stolz zurückblickend Dir selbst auf die Schulter klopfen und gut gemacht sagen kannst.

06.06.2024 21:37 • x 4 #22

O
Was redet der für einen Schwachsinn?

06.06.2024 21:48 • x 1 #23

S
Zitat von unfassbar:
Mach bitte den Rücken gerade! Du bist mehr wert, als nur ihm zu gefallen und dich ihm zu beugen. Auch du hast Ansprüche an deine Beziehung und ich finde es ganz normal, dass man füreinander da ist.

Ganz genau so ist es, das ist auch die Quintessenz meiner Überlegungen!

Morgen mehr dazu, ich war unterwegs und gehe nun schlafen.

06.06.2024 23:06 • x 1 #24

S
So guten Morgen.

Er hat gestern noch angerufen.
Ich war mit Freunden beim Poetry Slam, er bei einem Kumpel.

Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er mitkommen möchte (soviel zum Thema, ich würde mich nicht kümmern), er lehnte ab.
Ich fragte meine Freunde- da kamen alle mit. Tja.

Deshalb fühle ich mich oft wie ein Single, eben weil ich fast überall mit Freunden hingehe.

07.06.2024 07:39 • #25

PsychoMantis
Zitat von Santossa:
So guten Morgen. Er hat gestern noch angerufen. Ich war mit Freunden beim Poetry Slam, er bei einem Kumpel. Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er ...

Und was ziehst du daraus für Konsequenzen?

07.06.2024 07:40 • x 1 #26

S
Zitat von PsychoMantis:
Und was ziehst du daraus für Konsequenzen?

Darüber denke ich am WE nach.

07.06.2024 07:47 • #27

unbel-Leberwurst
Zitat von Santossa:
Daher mein Rückzug, was ich als völlig normal empfinde. Thema Selbstschutz. Genau das wird mir nun aber vorgeworfen, fehlende Kommunikation. Ich hätte ja ankommen sollen, ob und wann er Zeit zum Reden hätte

Ich würde sagen, die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte.

Das mit der fehlenden Kommunikation kann er sich genau so ankreiden.
Schliesslich muss er doch auch gemerkt haben, dass er schlechte Laune verbreitet.
Andersrum hättest Du ihm auch früher deutlich mitteilen können, weshalb Du Dich zurückziehst.

07.06.2024 08:05 • x 2 #28

L
@Santossa

Meiner Meinung nach, ist er schon beim Aussteigen aus der Beziehung.

Zitat von Santossa:
Er meinte, aufgrunddessen sei ihm neulich rausgerutscht, aus dem Grund wird das vlt. nicht mehr lange mit uns halten und man müsse viel sprechen, um erstmal die Kompatibilität zu prüfen.

Das heißt er macht sich über Trennung bereits Gedanken. Und so lustlos formuliert, schwingt nicht unbedingt eine Angst davor mit.

Zitat von Santossa:
er meinte, er hätte sich früher mal sehr wohl bei mir gefühlt, aktuell weniger, weil er spüren würde, dass ich Angst vor ihm hätte und das würde ihm ein schlechtes Gefühl geben. So als ob er der letzte Mensch sei.

Zitat von Santossa:
Ich hätte ja ankommen sollen, ob und wann er Zeit zum Reden hätte und ich soll Unternehmungen auf den Weg bringen, Tickets buchen etc.

Das ist Schuldumkehr. Er hat keine Lust die Verantwortung zu übernehmen bzw. was zu ändern.

Zitat von Santossa:
Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er mitkommen möchte (soviel zum Thema, ich würde mich nicht kümmern), er lehnte ab.

Das bestätigt meine Vermutung.

ich würde an deiner Stelle die Karten auf den Tisch legen und Tacheles reden. Was dich stört, was deine Ängste sind und ihn fragen ob er ob diese Beziehung überhaupt noch möchte (vorausgesetzt du möchtest das auch!).
Wenn von ihm und auch von dir ein klares Ja kommt, müsst ihr beide Lösungen finden, um euren Bedürfnissen gerecht zu finden. Das kann nicht alleine deine Aufgabe sein. Dann wird es nichts. Beziehung ist keine Einbahnstraße!

07.06.2024 08:26 • x 5 #29

Ayaka
kleines Gedankenexperiment

Versuch mal dir vorzustellen, dass du auch ohne diese Beziehung glücklich sein kannst. Erinnere dich an die Zeiten vor ihm und die schönen Momente die du da hattest und wie du dich da gefühlt hast. Und wenn sich diese Zufriedenheit und das Wohlfühlen mit dir selbst mal so richtig schön in dir ausgebreitet hat, schaust du noch mal auf deine Beziehung und wie der mit dir umgeht.

07.06.2024 08:53 • x 1 #30

A

x 4