74

Unglücklich wegen Affäre meines Mannes

B
@Sago

Einer Paartherapie würde er zustimmen?

10.10.2023 15:01 • #31

S
Das stimmt. Ich stimme bei allem zu. Ich hätte auch alles verziehen, wenn ich das Gefühl hätte, es wäre ehrlich und leider bin ich nach all den Gesprächen, immer wieder an dem Punkt……. Nichts glauben zu können. Eine paartherapie haben wir begonnen aber so das richtige war es nicht. Vielleicht sollte man nach anderen Therapeuten suchen.

10.10.2023 15:09 • x 1 #32

A

Unglücklich wegen Affäre meines Mannes

x 3

S
Ich weiß halt nicht, ob es besser wäre, wenn wir uns erst mal trennen. Was mit Haus und den Kindern nicht so einfach ist! Ich habe auch ehrlich gesagt sehr Angst, das er bald jemand neues hat und ich wieder alleine bin….. ich weiß das hört sich sch. an aber es ist ehrlich!

10.10.2023 15:11 • x 1 #33

B
Zitat von Sago:
immer wieder an dem Punkt……. Nichts glauben zu können.

Verstehe dich sehr gut.

10.10.2023 15:12 • x 1 #34

B
Zitat von Sago:
Eine paartherapie haben wir begonnen aber so das richtige war es nicht. Vielleicht sollte man nach anderen Therapeuten suchen.

Ein Therapeut muss passen, sonst ist es herausgeworfen es Geld.

10.10.2023 15:13 • #35

L
Hier stand Mist! Gelöscht!

10.10.2023 15:35 • #36

Wirdschon
Liebe @Sago , scheinst nicht sehr geduldig zu sein? Wahrscheinlich bist Du das bei allen anderen, mit Dir selber hast Du keine Geduld…

Es ist „erst“ 10 Monate her, dass Du erfahren hast, dass Eure Ehe in die Güllegrube geschubst wurde. Und kämpfst seitdem um die Wahrheit, weil Du glaubst, nur damit kannst Du abschließen.
So war ich auch und Geduld ist mein Endgegner gewesen. DAS kann Dich doch nicht brechen! DAS MUSS doch jetzt ums Eck sein! Oh was hab ich mich über mich selber aufregen können.
Und auch wenn ich es, wie auch Du jetzt wahrscheinlich, nicht glauben wollte, ist’s am Ende doch so: Zeit und Geduld wird Dich heilen
Und die Wahrheit? Die wirst Du nie in Gänze erfahren, doch wichtig wäre es trotzdem, dass dein Mann wenigstens jetzt all deine (wohlüberlegten!) Fragen ehrlich beantwortet.
Mach ihm klar, dass jede weitere Lüge den Graben zwischen Euch vertieft. Sag ihm deutlich, dass Du nicht bereit bist mit einem Damoklesschwert über dem Kopf in die Ehe 2.0 zu starten, dass er sich bewusst werden sollte, dass er mit den Lügen nicht etwa Dich vor weiteren Verletzungen schützt, sondern weiterhin egoistisch sich vor den Konsequenzen.

Erst wenn Du die Tatsachen kennst ( Details solltest Du nicht erfragen, Kopfkino hast du bestimmt genug), kannst Du eine selbstbestimmte Entscheidung treffen. Falls diese zu Gunsten der Ehe ausfällt, dann könnt ihr zusammen die Gülle von Eurem Fundament schaufeln und neu starten.
Zitat von Sago:
das er bald jemand neues

… grmpf, das sollte Dich aber nicht davon abhalten Dir eine längere Auszeit zu nehmen (oder eine Trennung einzuleiten). Sollte er das als Gelegenheit nutzen, sich was Neues anzulachen, ist er es meiner Meinung auch nicht wert, dass Du durch den ganzen Affärenaufarbeitungszinnober gehst. Dann kannst Du auch durch den Trennungsschmerz gehen und Dich alleine heilen.

Fühl Dich umarmt

10.10.2023 16:06 • x 5 #37

S
Vielen Dank für die netten Worte!

10.10.2023 16:17 • x 1 #38

M
Liebe @Sago
so wie du das beschreibst, und so wie ich das wahrnehme, seid ihr in der Aufarbeitung noch keinen Schritt weiter.
Ich denke, damit du ihm wieder vertrauen kannst muss dein Mann zuerst mal ehrlich sein mit sich selbst, er kann sich ja noch nicht mal eingestehen dass es eine Affäre war. Aber er gibt zu er sei reingeschlittert ... in was denn genau? .. eine Ablenkung? wovon denn?
Und auf was ist er denn geschlittert, auf einer Bananenschale wohl kaum, eher auf (unerfüllten) Wünschen und Bedürfnissen? Und was sind denn diese Bedürfnisse die er hat? Solange er dir das nicht sagen kann, kommt ihr vermutlich nicht wirklich weiter.

Und obwohl kein Experte in Bezug auf PaarTherapie, dass ihr euch noch nicht mal über die Ausgangslage (Affäre) einig seid, spricht nicht für euren Therapeuten.

10.10.2023 16:39 • x 2 #39

paulaner
@Sago
Hast du ihm denn mal gesagt, wie unbefriedigend sein Verhalten (Salamitaktik) ist und wie schlimm das für dich ist?
Dass du ihm so nicht mehr vertrauen kannst?
Und, wenn ja, was hat er darauf geantwortet?

10.10.2023 17:10 • x 2 #40

B
Ich lege auch hier meine Gedanken dazu.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es als Affärenfuhrer wirklich wichtig ist, zu verstehen dass der andere massiv verletzt wurde und dass man keinen Einfluss darauf hat, wie der andere fühlt. Selbst wenn ich es anders sehe.
Im Grunde ist Heimlichkeit der Schlüssel.
Sobald ich etwas hinter dem Rücken meines Partners tue, grabe ich am gemeinsamen Fundament des Vertrauens.
Das muss dein Partner verstehen und annehmen.
Und dieser Gang nach Canossa ist kein leichter. Das Eingeständnis, dass man einen Riesenmist gebaut hat. Echte Reue. Und so wie du es schilderst ist die Reue ein Lippenbekenntnis.

Aber der Gang ist notwendig, damit neues Vertrauen wachsen kann.

Von daher liegt es an dir ihm klar zu kommunizieren, was du brauchst, damit es weiter geht und ihm auch klar machst, dass diese Salami-Taktik euch in keinster Weise hilft.
Letztlich hat er zwei Möglichkeiten:
Entweder er beichtet vollständig und beantwortet jede Frage wahrheitsgemäß oder aber er behält dieses Schweigen und leugnen bei.
Im ersten Fall kann es ihm passieren, dass deine Grenze überschritten ist und du dich trennst.Abet es besteht die Chance auf einen wirklichen Neustart.
Im zweiten Fall ist aber eine Trennung die einzige Möglichkeit für dich, das Drama zu beenden.

10.10.2023 17:22 • x 5 #41

B
Zitat von BernhardQXY:
Entweder er beichtet vollständig und beantwortet jede Frage wahrheitsgemäß oder aber er behält dieses Schweigen und leugnen bei.

10.10.2023 17:27 • #42

L
Also, warum ihr eine schlechte Zeit hattet @Sago habt ihr das bearbeitet?

Ansonsten? Ich weiß nicht: Für MICH wäre es nicht das Wichtigste ob er S. hatte oder nicht (wobei ich Deinem Man nicht glauben würde, aber seis drum).

Er hat immer weiter gelogen, auch als aufgeflogen ist. Er nennet keine richtigen Gründe (also für mich): Er ist da so reingeschlittert ist kein Grund für mich. Er hat Dich nicht vorgewarnt. Ein Fremder hat es Dir gesagt.
Zitat von Sago:
Ich habe auch ehrlich gesagt sehr Angst, das er bald jemand neues hat und ich wieder alleine bin….. ich weiß das hört sich sch. an aber es ist ehrlich!

Das hört sich nicht Sch* an, sondern voller Angst. Du traust ihm immer noch zu, dass er das wiederholt. Das ist doch keine Basis.

Kannst Du mal beschreiben wie Euer Alltag aussieht? Wie oft ist die Affaire Thema. Wo und wie sprecht ihr miteinander? Sucht er das Gespräch auch? Wie verhält er sich sonst? Könnt ihr köperlich sein?

10.10.2023 17:50 • #43

S
@paulaner
Das habe ich ihm immer wieder gesagt. Das hat sogar die Therapeutin im ersten Termin gesagt ( keine salamitaktik). Da meinte er, ich weiß alles! Ich habe ihn manche Sachen immer wieder konkret gefragt. Zum Beispiel ob er sich an Ostern mit ihr an einem Weiher getroffen hat. Er ist mit dem Fahrrad hin gefahren und ich mit den Kindern in den gleichen Ort zu meinen Eltern. Er meinte immer….. nein habe ich nicht. Die Idee war da aber sie hätten sich nicht getroffen. Letzte Woche gab er dann zu, ja sie haben sich dort getroffen. Wisst ihr was ich meine? Ich kann nichts mehr glauben. Auch jetzt meint er, ich weiß alles darüber

10.10.2023 18:01 • x 1 #44

S
@BernhardQXY aus seiner Sicht, hat er die Wahrheit gesagt. Wenn ich ihn frage warum er manche Sachen jetzt erst sagt, meint er nur, ich hatte Angst dich zu verlieren.

10.10.2023 18:03 • #45

A

x 4