74

Unglücklich wegen Affäre meines Mannes

Cocolores
Zitat von MIRACOLO:
die Affäre bitte kein Thema mehr sein lassen, sie ist über ein Jahr vorbei.

Mit unter den Teppich kehren wird nur das Symptom bekämpft, nicht die Ursache.

Ohne Aufarbeitung und vor allem Ehrlichkeit wird das nichts.

Deswegen würde ich auch zu einer Paartherapie raten, um das professionell aufzuarbeiten.

Nichtsdestotrotz würde ich das ich liebe ihn mal durchleuchten. Ist es wirklich Liebe? Oder eher Angst vor dem, was bei einer Trennung auf Dich zukäme? Gewohnheit?

10.10.2023 11:06 • x 2 #16

Löwin45
Liebe @Sago
Es tut mir wirklich leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Von der Affäre des geliebten Partners zu erfahren ist traumatisch und schlimm.
Es stellt alles auf den Kopf, denn ab dann gibt es die bisherige Beziehung, so wie sie war, nicht mehr.
Dein Vertrauen in ihn ist weg.
Du wurdest getäuscht und belogen.
Vermutlich wirst du dich jetzt ständig fragen, warum du so gutgläubig warst und nichts bemerktest.
Ganz wichtig, verzeih dir.

Zitat von Sago:
Es ist jeden Tag Thema bei uns! Auf der einen Seite würde ich ihn gerne verzeihen, weil wir wirklich eine schlechte Zeit hatten und auf der anderen Zeit kann ich es nicht glauben, dass mein Mann mir das angetan hat und jetzt nach so langer Zeit immer noch nicht ehrlich zu mir sein kann.

Ja klar ist das jetzt Thema.

So schnell wirst du ihm allerdings nicht verzeihen können, wenn es überhaupt gelingt.
Dass es gelingt hängt auch nicht nur alleine von dir ab.
Das sollte deinem Mann bewusst sein.

Denn dein Mann hatte eure bisherige Ehe faktisch mit seiner Affäre beendet.
Bat er dich um Verzeihung?
Ist er jetzt an einem Neustart interessiert?

Seine Gesprächsbereitschaft und Ehrlichkeit sind jetzt super wichtig.
Und es werden viele ehrliche und tiefgründige Gespräche erforderlich sein, um es einordnen zu können.
Wenn ihm tatsächlich noch etwas an dir und eurer Partnerschaft liegt, sollte er dazu bereit sein. Denn, ganz besonders sein Engagement, ist jetzt gefragt!
Nicht nur Worte und Briefe, sondern Taten, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Mut zählen jetzt.
Und das wird für ihn nicht einfach werden, denn, wer gibt schon gerne Fehlverhalten zu.
Aber, ihm sollte klar sein, dass fehlender Mut und weitere Lügen fatal sind.
Er hatte dein Vertrauen missbraucht.
Nun, Vertrauen wird geschenkt.
Jetzt ist es seine Aufgabe, sich dieses erneuten Geschenks wieder würdig zu erweisen.
Weitere Lügen sind zerstörerisch.

Du wirst jetzt vermutlich sehr misstrauisch sein und dich verloren fühlen.
Dennoch sollte dir bewusst sein, dass dir das Wissen über Details der Affäre nicht dein Gefühl des Kontrollverlusts nehmen wird. Es ist nicht so, dass jede diesbezügliche Info wirklich hilfreich ist.

Darum frage nur, was du glaubst tatsächlich wissen zu müssen und bestehe dann aber auf absolute Ehrlichkeit und Offenheit.
Es sollte eigentlich nicht notwendig sein, dass du seine AF befragen musst.

Zitat von Sago:
Sie hat mir gesagt, dass mein Mann ihr sehr persönliche Dinge erzählt hat. Er ihr gesagt hat, dass er sie liebt etc. Mir hat er 10 Monate immer wieder gesagt, sie war nur eine Ablenkung von der sch. Zeit die wir hatten. Er wollte mich nie verlassen und hatte kein einziges Gefühl für diese Frau.

Vielleicht stimmt irgendwie beides.
Vermutlich wollte er sich anfangs ablenken und verliebte sich dann. Genau das wird er ihr dann auch gesagt haben. Tja und dann war die Affäre irgendwann zu Ende und die „rosarote Brille“ verlor ihre Leuchtkraft.
Aber das sind natürlich nur Spekulationen.

Meine Erfahrung (selbstverständlich nicht allgemeingültig):
Damit eine Partnerschaft diesen Sturm einer Affäre überleben kann (wenn überhaupt), werden viele zermürbende Gespräche erforderlich werden. Dieser Weg ist steinig und muss von beiden wirklich gewollt werden.
Dazu muss ausreichende Liebe, Verständnis, Begehren… vorhanden sein und die Bereitschaft diesen Weg ehrlich, mutig und aufrichtig gemeinsam zu gehen.
Denn die bisherige Partnerschaft kommt dabei auf den Prüfstand:
Eure Wünsche, unerfüllten Träume, Ängste, Sorgen, Erwartungen….
Alles spielt eine Rolle.
Bestenfalls wird es dann irgendwann wieder eine vertrauensvolle Beziehung oder eben auch eine respektvolle Trennung werden.

Ich wünsche dir viel Kraft!

10.10.2023 11:08 • x 8 #17

A

Unglücklich wegen Affäre meines Mannes

x 3

B
@Sago
Zitat von Sago:
Ich habe im Januar erfahren, dass mein Mann eine Affäre hatte

Zitat von Sago:
der Ehemann der Affäre erzählte es mir

Zitat von Sago:
Das ganze war wohl Januar bis Mai 22.

Zitat von Sago:
Mein Mann hat erst mal alles abgestritten

Zitat von Sago:
Hätte sich auf der Arbeit nur mit ihr unterhalten

Zitat von Sago:
Er hat immer wieder betont, da war nicht mehr als knutschen und Fummeln

Zitat von Sago:
Später kam dann durch ihn selbst raus, dass sie ihn mündlich befriedigt hat bzw. Wollte.

Zitat von Sago:
Es kam immer wieder ein kleines Detail dazu

Zitat von Sago:
Mir hat er 10 Monate immer wieder gesagt, sie war nur eine Ablenkung von der sch. Zeit die wir hatten

Zitat von Sago:
Sie hat mir gesagt, dass mein Mann ihr sehr persönliche Dinge erzählt hat. Er ihr gesagt hat, dass er sie liebt etc

Zitat:
Zu der Affäre besteht keinen Kontakt mehr!

Auch nicht am Arbeitsplatz?
Zitat:
Ja er ist noch bei mir, weil das ganze aufgeflogen ist und sie sich wahrscheinlich für ihren Mann entschieden hat.

Zitat:
Der Mann von ihr hat es ja schon im April 22 raus gefunden und zu meinem Mann immer wieder gesagt das er es mir sagt.

Zitat:
Mein Mann hat mit mir einfach weiter gemacht als wäre nie was passiert. Im März und April 22 haben wir kaum geredet.

Zitat:
bevor das Ganze vom Mann entdeckt wurde, ist er wieder auf mich zugekommen.

Naja es wäre möglich, dass es weiter gegangen wäre-wäre es nicht durch den Ehemann von der Affäre aufgeflogen

Dein Ehemann hat es abgestritten,kleingeredet und auch erst mit dir gesprochen, als es bereits raus kam. Der Ehemann hat ihm gesagt, dass er das auffliegen lassen wird(April 22)-dein Ehemann hätte die Chance gehabt dir selbst reinen Wein einzuschränken.

Reue sehe ich nicht.

Der Ehemann der Affäre hat dir erst im Januar 23 davon berichtet,obwohl die Affäre im Mai 22 vorbei war. Dann traut er seiner Ehefrau noch immer nicht.

Arbeiten die beiden noch zusammen?

10.10.2023 11:19 • x 5 #18

Einfachatmen
Zitat von Sago:
Danke das sind liebe Worte! Ich versuche es ja! Keine Details mehr aber das Gefühl die zweite Wahl gewesen zu sein macht mich kaputt

Das mit der 2.Wahl streichst du mal ganz schnell.

Ihr hattet Konflikte und Bedürfnisse, du hast deine mit dir ausgemacht und dein Mann mit seiner AF.

Bitte geht zu einer Paartherapie - die bringt euch beiden Klarheit. Auch Klarheit darüber ob es noch ein EUCH geben kann.

10.10.2023 11:20 • x 3 #19

A
Zitat von Sago:
Das ganze Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe letzte Woche selbst bei dieser Frau angerufen. Ich fand das Gespräch schon authentisch. Sie hat mir gesagt, dass mein Mann ihr sehr persönliche Dinge erzählt hat. Er ihr gesagt hat, dass er sie liebt etc. Mir hat er 10 Monate immer wieder gesagt, sie war nur eine Ablenkung von der sch. Zeit die wir hatten. Er wollte mich nie verlassen und hatte kein einziges Gefühl für diese Frau.
Ich bin so unglücklich, da ich meinen Mann nichts mehr glauben kann. Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge

Das ist relativ klassisch bei Affären:

Der Affärensuchende erzählt der AF das blaue vom Himmel um sie ins Bett zu bekommen (oder zu bekommen, was auch immer er will).
Zuhause bzw. beim Auffliegen wird dann alles runtergespielt.
So ist das halt.

Das dein Mann noch die Salami-Taktik fährt ist nicht gut.

Was erwartest du jetzt von deinem Mann?
Wie soll es bei euch weitergehen?
Willst du deinem Mann verzeihen oder die Trennung?

10.10.2023 11:50 • x 1 #20

I
Du wirst entscheiden müssen, ob du ihm verzeihen und wieder vertrauen kannst. Und das jetzt, und dann muss das Thema final aufgearbeitet und ad acta gelegt werden. Dieses seit Januar täglich Thema bei uns funktioniert nicht.

Aber ganz ehrlich, der erzählt dir ja jetzt immernoch nur das Nötigste, Salamitaktik vom Feinsten. Und das Gesülze von irgend einem Test von ihr, also da fehlts mir... meine Meinung: wenn er nicht mal jetzt ehrlich ist, hat er keine zweite Chance verdient und wird es auch wieder tun

10.10.2023 12:24 • x 3 #21

B
Naja. Eine Aufarbeitung kann auch Jahre in Anspruch nehmen, weil die dazu gehörigen Prozesse ablaufen müssen. Und dass kann dauern.

10.10.2023 13:37 • x 1 #22

S
Ja er hat mich um Verzeihung gebeten. Natürlich bereut er das und es tut ihm leid. Wir haben jetzt 10 Monate viele Gespräche geführt aber im Nachhinein hat sich ja bewiesen, dass er auch da nicht immer ehrlich war. Es waren zwar immer nur kleine Details aber darum gingen ja in den Gesprächen! Ich kann einfach nichts mehr glauben was er sagt! Er meinte auch mehrmals es war keine Affäre (lach). Wie er auf die Idee kommt weiß ich auch nicht. Sie war eine Ablenkung und er hat sich das nicht bewusst gesucht, sondern ist da reingeschlittert.

10.10.2023 14:34 • #23

B
Zitat von Sago:
Er meinte auch mehrmals es war keine Affäre

Zitat von Sago:
er hat sich das nicht bewusst gesucht, sondern ist da reingeschlittert.

Eine Affäre ist eine Ablenkung für ihn,aber Ablenkung klingt weniger bedeutsam. Seit 10 Monaten geht das schon so und noch immer kein Eingeständnis?
Reingeschlittert,der arme .

Arbeiten die beiden noch zusammen?

10.10.2023 14:38 • x 2 #24

B
Zitat von Sago:
Natürlich bereut er das und es tut ihm leid. Wir h

Ist denn so?
Hat er wirklich verstanden, was da gerade passiert?

10.10.2023 14:39 • x 2 #25

L
Zitat von Sago:
sondern ist da reingeschlittert.

klar, es war ein Versehen, ist ausgerutscht und mitten in der Spalte gelandet und Steckengeblieben... ist mir auch mal Passiert, allerdings beim Wandern.
Es ist immer Bewusst ! Da kann er reden so viel er will!
Wie gesagt, wenn euch beiden etwas an eurer Beziehung liegt, solltet ihr zusammen zur Paartherapie gehen!
Dort bekommt ihr gute Tipps und ggf. auch Hausaufgaben.
Ich denke nicht das Ihr solch einen Verrat alleine gut Aufarbeiten könnt.
Meine Ex hatte auch ne Affäre, ich bin dann erst mal ausgezogen, paar Monate getrennt bzw. abstand genommen. Wir haben auch Paartherapie gemacht, ich dachte es wird wieder... In Wirklichkeit hatte Sie andere Pläne, aber wenn Ihr beide das selbe Ziel habt, dann wird euch das sicher behilflich sein.

10.10.2023 14:41 • x 1 #26

S
Wahrscheinlich meint er mit keine Affäre, weil sie eventuell keinen S. hatten. Ich weiß es nicht…..

10.10.2023 14:46 • #27

ElGatoRojo
Zitat von Sago:
Wahrscheinlich meint er mit keine Affäre, weil sie eventuell keinen S. hatten. Ich weiß es nicht

Die bekannte Clinton-Rückzugslinie

10.10.2023 14:53 • x 3 #28

S
Nein sie arbeiten nicht mehr zusammen. Er ist Techniker und sie Zahnarzthelferin.

10.10.2023 14:56 • x 1 #29

B
@ElGatoRojo und bei Boris Becker gab es so sogar Nachwuchs.
Also ernsthaft
Es ist nicht entscheidend, wie man es nennt oder was geschehen ist, sondern, was es mit dem anderen macht.

10.10.2023 14:56 • x 1 #30

A

x 4