40

Unglücklich verliebt was tun?

T
Liebe Leserinnen und Leser!

Ich (m40) bin leider gerade sehr unglücklich verliebt und weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Daher würde ich mich sehr über Erfahrungen und Tipps von euch freuen!

Hier zusammengefasst, was bisher passiert ist und warum es soweit gekommen ist:

Ich habe im Februar 2023 eine Frau (35) über eine bekannte App kennengelernt. Bevor wir uns das erste Mal getroffen haben, haben wir mehrere Male lang telefoniert und ich habe sofort eine Verbindung zwischen uns gespürt. Vor allem auch, weil die Unterhaltungen leicht, lustig und schön waren. Sie hat damals nicht in meiner Stadt gewohnt, deshalb die Telefonate. Das erste Treffen war sehr schön, weshalb wir uns dann danach auch wiedergesehen haben. Ich bin sogar einmal mehrere Stunden mit dem Auto zu ihr gefahren, nur für ein Abendessen!

Die folgenden Wochen und Monate bis heute waren eher durchwachsen aus meiner Sicht. Das hängt auch damit zusammen, dass sie meint, dass sie derzeit emotional abgestumpft ist, d.h. emotional nicht verfügbar. Auf die Frage warum, sagt sie, dass sie in der Vergangenheit so viele Verletzungen erlebt hat und diese erst einmal aufarbeiten muss und sich deshalb derzeit eine Beziehung nicht vorstellen kann. Das sind zumindest ihre Worte, weil manchmal bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Es ist auch körperlich nicht viel passiert zwischen uns.

Seit Juni wohnt sie nun in meiner Stadt, weil sie hier einen Job gefunden hat. Aber auch seitdem sie in meiner Stadt wohnt, haben wir uns nicht wirklich oft gesehen und es kam auch nie wirklich die Initiative von ihr etwas zu machen. Sie hat zwar vieles versprochen, also gemeinsame Unternehmungen, Einladung zu ihr, etc. aber gekommen ist nie etwas von ihrer Seite. Eigentlich meistens nur leere Worte. Sie hat mir aber oft geschrieben, dass ich ihr sehr ans Herz gewachsen bin und dass ich ein toller Mensch bin, etc. Und dass sie möchte, dass ich glücklich bin,.

Ich habe mich dann mit dem Thema der emotionalen Abgestumpftheit bzw. emotionalen Nicht-Verfügbarkeit etwas beschäftigt und ihr dann gesagt, dass ich ihr keinen Druck machen möchte und sie sich selbstverständlich die Zeit nehmen soll, die sie braucht. Auch wenn mich das total mürbe macht, weil auf etwas Ungewisses warten ist eben anstrengend. Weil ich weiß auch nicht, wie lange so ein Zustand dauert und selbst wenn dieser in ein paar Monaten vorbei sein soll, gibt es auch keine Gewissheit für eine Beziehung am Ende.

Jedenfalls haben wir uns das letzte Mal letzten Dienstag gesehen (also vor ca. 1 Woche) und haben einen total schönen Ausflug gemacht. Ihr hat es auch sehr gut gefallen und beim Verabschieden hat sie sich nochmal umgedreht und mir zugelächelt. Sie hat mir dann aber ein paar Tage noch einmal ziemlich ausdrücklich geschrieben, dass sie sich eine Beziehung derzeit aus den genannten Gründen nicht vorstellen kann. Außerdem hat sie mir geschrieben, dass sie mir nicht im Weg stehen will und mich nicht aufhalten will. Und sie weiß nicht, wie es bei ihr in ein paar Monaten aussieht und sie möchte nicht, dass ich ihr dann etwas vorwerfe. Was auch immer das heißen soll.
Nachdem die Situation für mich extrem schwierig ist, habe ich ihr darauf schweren Herzens geschrieben, dass es wohl besser ist, wenn wir uns nicht mehr sehen. Daraufhin hat sie nur geschrieben ok und dass es ihr leid tut.

Jetzt sind ein paar Tage vergangen seither und ich muss sagen, dass es mir total schlecht geht. Ich habe sie wirklich super gern und wir haben auch immer eine sehr schöne Zeit zusammen, wenn wir uns sehen. Sie meinte auch, dass sie sich mit mir wohl fühlt.

Ich weiß eben nicht, was ich jetzt tun soll? Komplett den Hut drauf hauen, mich nie wieder melden und die Sache endgültig und ein für alle Mal hinter mir lassen? Oder ein paar Wochen / Monate abwarten und mich dann wieder melden? Weil am Liebsten würde ich mich ja sofort wieder bei ihr melden, aber ich glaube das ist keine gute Idee. Oder warten bis vielleicht von ihr was kommt?

Kennt vielleicht jemand so eine Situation? Glaubt ihr, dass es da noch eine Chance gibt? Oder soll ich es besser komplett lassen?

Freue mich auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen! DANKE!

30.08.2023 10:15 • #1

Schutzengel
Zitat von thisatomheart:
Kennt vielleicht jemand so eine Situation?

Ja

Zitat von thisatomheart:
Glaubt ihr, dass es da noch eine Chance gibt?

Worauf?

Sie sagt dir, dass sie keine Beziehung möchte sondern erstmal unverbindlichen SPAß!
Da du jedoch keinerlei Annäherungsversuche gestartet hast, landest du bei ihr in der Friendzone, sprich sie will dass du glücklich bist und dir nicht im Weg stehen da sie sieht, dass du mehr willst als sie- nämlich eine Beziehung.

Also sind bei dir mehr romantische Gefühle im Spiel als bei ihr.

Was du nun tun kannst- aus meiner Sicht-
Wenn du dich verknallt hast und Gefühle für sie entwickelt hast, solltest du auf Distanz gehen um diese wieder abklingen zu lassen.
Wenn du die Ladyy heiß findest und deine romantischen Gefühle im Griff hast, dann kannst du dich jederzeit bei ihr melden und zwar für Leichtigkeit, Leidenschaft und Spaß.
Sie braucht Bestätigung als FRAU und die bekommt sie nicht bei Ausflügen oder Essen gehen sondern eben dort wos heiß ist- im Bett, oder Küchentisch oder sonstwo.

Was sich dann ergibt, steht in den Sternen.

Wichtig ist, was DU möchtest, und du dein Ding machst, sonst geht die Anziehung flöten.

30.08.2023 10:32 • x 1 #2

A

Unglücklich verliebt was tun?

x 3

T
@Schutzengel es geht hier NICHT um S. oder um irgendeine Art von Bestätigung. Und auch nicht um unverbindlichen Spaß. Ich glaube du hast die Ausgangssituation falsch verstanden. Aber danke trotzdem für deinen Beitrag.

30.08.2023 10:37 • #3

Cocolores
Zitat von thisatomheart:
Die folgenden Wochen und Monate bis heute waren eher durchwachsen aus meiner Sicht. Das hängt auch damit zusammen, dass sie meint, dass sie derzeit emotional abgestumpft ist, d.h. emotional nicht verfügbar.

Für mich klingt das nach einem nett verpackten Korb.

Wenn es funkt, sucht man doch die Nähe des Anderen und eiert nicht Wochen oder Monate herum! Und wenn man emotional nicht verfügbar wäre - warum meldet man sich dann bei einem Dating-Portal an?

Was kompliziert beginnt, wird selten besser. Von daher: halte die Augen nach einer passenderen Kandidatin auf!

30.08.2023 10:38 • x 8 #4

Schutzengel
Zitat von thisatomheart:
@Schutzengel es geht hier NICHT um S. oder um irgendeine Art von Bestätigung. Und auch nicht um unverbindlichen Spaß. Ich glaube du hast die Ausgangssituation falsch verstanden. Aber danke trotzdem für deinen Beitrag.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich schrieb.

Doch für sie ging es um 6 auch wenn du das nicht sehen möchtest, und du hast dich eben wie ein bester Kumpel verhalten und nicht als ein Mann der eine Frau begehrt.
Deswegen hat sie dir einen Korb gegeben, dahingehend dass sie keine Beziehung möchte.
Noch klarer gehts nun wirklich nicht

30.08.2023 10:42 • x 2 #5

Schutzengel
Zitat von Cocolores:
Und wenn man emotional nicht verfügbar wäre - warum meldet man sich dann bei einem Dating-Portal an?

Na für was wohl?
Bestätigung!

30.08.2023 10:42 • x 1 #6

D
Hallo thisatomheart,

Deine Geschichte erinnert mich an etwas. Vor einigen Jahren war ich sehr in einen Mann verliebt, mit dem ich aber nicht zusammen war. Irgendwann habe auch ich mich bei der bekannten App angemeldet und habe dort mit einigen Männern geschrieben. Sicherlich weil ich Bestätigung wollte, aber auch in der Hoffnung, dass ja vielleicht doch wer für mich dabei ist.

An einen erinnere ich mich besonders. Aus meiner Sicht war er ganz interessant. Allerdings ganz anders als der Mann, in den ich verliebt war. Wir schrieben hin und hier, tauschten Bilder aus. Er war total hin und weg von mir, weil ich genau seinem Typ entsprach. Ich hatte nichts an ihm auszusetzen, außer dass er eben nicht der war, in den ich verliebt war ... Und nein, ich wollte keinen S. von ihm und fand auch nicht, dass er nicht genug eskaliert hätte. Ein abgemachtes Date habe ich dann abgesagt, weil ich es mit mir nicht vereinbaren konnte, mich mit jemanden zu treffen, während ich in Gedanken ja doch bei dem anderen bin.

An deiner Stelle würde ich nicht aufgeben, sondern an mir arbeiten, und irgendwann wieder mein Glück bei ihr versuchen. Das sage ich aber nicht, weil ich so großen Erfolg damit hatte, sondern weil das meinem Charakter entspricht. Du bist da vielleicht ganz anders.

Liebe Grüße!

30.08.2023 11:04 • x 1 #7

Schutzengel
Zitat von thisatomheart:
weil die Unterhaltungen leicht, lustig und schön waren

Zitat von thisatomheart:
Ich bin sogar einmal mehrere Stunden mit dem Auto zu ihr gefahren, nur für ein Abendessen!

? Und dann wieder zurück nach dem Essen?

Zitat von thisatomheart:
d.h. emotional nicht verfügbar.

dann
Zitat von thisatomheart:
eine Beziehung nicht vorstellen kann

Zitat von thisatomheart:
und es kam auch nie wirklich die Initiative von ihr etwas zu machen

Zitat von thisatomheart:
Es ist auch körperlich nicht viel passiert zwischen uns.

?

Klar dass dann

Zitat von thisatomheart:
haben wir uns nicht wirklich oft gesehen und es kam auch nie wirklich die Initiative von ihr etwas zu machen.

Wozu auch, wenn da nichts läuft!

Zitat von thisatomheart:
dass ich ihr sehr ans Herz gewachsen bin und dass ich ein toller Mensch bin, etc. Und dass sie möchte, dass ich glücklich bin,.

Zitat von thisatomheart:
ihr dann gesagt, dass ich ihr keinen Druck machen möchte und sie sich selbstverständlich die Zeit nehmen soll, die sie braucht. Auch wenn mich das total mürbe macht, weil auf etwas Ungewisses warten ist eben anstrengend. Weil ich weiß auch nicht, wie lange so ein Zustand dauert und selbst wenn dieser in ein paar Monaten vorbei sein soll, gibt es auch keine Gewissheit für eine Beziehung am Ende.

Er drängt auf eine Beziehung die sie nicht möchte.
Und er hofft auf etwas was sie nicht möchte.
Damit macht er sich als Mann völlig unattraktiv.

Zitat von thisatomheart:
Sie hat mir dann aber ein paar Tage noch einmal ziemlich ausdrücklich geschrieben, dass sie sich eine Beziehung derzeit aus den genannten Gründen nicht vorstellen kann.

Nochmal sehr deutlich. Sie hat keinerlei romantische Gefühle.

Zitat von thisatomheart:
hat sie nur geschrieben ok und dass es ihr leid tut.

hier die Bestätigung.

Zitat von thisatomheart:
Sie meinte auch, dass sie sich mit mir wohl fühlt.

Mit meinem Hund fühle ich mich auch WOHL.
Zieht er mich an? Nope.

Keine Ahnung warum du dem TE da Hoffnungen machen möchtest, sie verhält sich doch völlig anders als du liebe Diana.

Ich weiß die Worte sind hart lieber TE, aber so ist das eben mit der Wahrheit und ich möchte sicher nicht dass du weiterhin leidest und einer Illusion hinterher rennst.

30.08.2023 11:13 • #8

Milly85
Zitat von thisatomheart:
Komplett den Hut drauf hauen, mich nie wieder melden und die Sache endgültig und ein für alle Mal hinter mir lassen?

Sie will halt befreundet sein mit dir! Wenn du da gar kein Interesse dran hast, an einer Freundschaft mit ihr, dann belügst du sie auch! Du TUST so als wärst du ihr Freund, auf den sie bauen kann aber in Wahrheit hoffst du nur auf die Chance, dass zwischen euch mehr passiert bzw mehr aus euch wird!

wenn Mann und Frau solche Sätze zu einem sagen wie du sie gehört hast, kannst du es vergessen! Das wird nichts mehr!

30.08.2023 11:15 • x 4 #9

Milly85
Zitat von Schutzengel:
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich schrieb. Doch für sie ging es um 6 auch wenn du das nicht sehen möchtest, und du hast dich eben wie ein ...

Darum muss es nicht unbedingt gehen, ich denke sie steht einfach nicht „so“ auf ihn. Sie mag ihn; verbringt gern Zeit mit ihm; aber für mehr reicht es nicht.

Unser aller täglich Brot.

30.08.2023 11:16 • #10

Schutzengel
Zitat von Milly85:
Darum muss es nicht unbedingt gehen, ich denke sie steht einfach nicht „so“ auf ihn. Sie mag ihn; verbringt gern Zeit mit ihm; aber für mehr reicht es nicht. Unser aller täglich Brot.

Also komm, die Frau bezeichnet sich als emotional nicht verfügbar- bedeutet sie kann Gefühle von 6 trennen.
Dazu kommt ihr klares Statement, das sie keine Beziehung möchte, da war der Kontakt aber schon am laufen und es ist nichts geschehen.
Und weswegen war sie dann auf der App angemeldet? Um Freunde zu finden wohl kaum, Beziehung auch nicht also für was denn dann wenn nicht für Bestätigung.
Und die hat er ihr eben nicht gegeben sondern wollte mehr, dass hat sie gemerkt und ihm ne klare Absage diesbezüglich erteilt.

30.08.2023 11:20 • x 1 #11

T
@Milly85 danke für deine Einschätzung!

Eines muss ich schon sagen: ich habe ihr ganz klar zu verstehen gegeben, dass ich NICHT an einer Freundschaft interessiert bin.

Sie sagt, dass sie derzeit generell an keiner Beziehung interessiert ist bzw. sich das nicht vorstellen kann, weil sie diese Verletzungen der letzten Jahre aufarbeiten muss. Sie hat sich aus diesem Grund auch einen Therapeuten gesucht. Sie hat zu mir gesagt, dass es ihr schon so seit über einem Jahr geht mit dieser Bindungsangst. Denn immer, wenn wir uns näher gekommen sind, hat sie die Panik bekommen und hat sich distanziert. Warum sollte sie das alles erfinden? Wenn sie im Speziellen kein Interesse an mir hat, dann hätte sie das ja auch direkt sagen können. Warum die ganze Geschichte drum herum erfinden?

Der einzige Grund, warum es mir so schwer fällt loszulassen ist, da wir uns halt wirklich super gut verstehen und auch die gleichen Lebensziele (Familie), Interessen und Werte haben. Da geht es nicht nur um S., sondern um Kompatibilität, die echt wichtig für eine Beziehung ist! Aus diesem Grund tue ich mir halt schwer, sie komplett hinter mir zu lassen.

Aber darauf zu warten, dass sie wieder bereit für eine Beziehung ist, ist halt auch schwierig, weil es dafür ja kein definiertes Datum gibt. Das kann Monate, oder ein Jahr oder länger dauern.

30.08.2023 11:30 • #12

Islantilla
Zitat von Schutzengel:
Und weswegen war sie dann auf der App angemeldet?

Das frage ich mich auch.

@thisatomheart
Hast du sie denn überhaupt mal direkt darauf angesprochen, ob sie vielleicht nur 6 möchte ?
Oder habt ihr darüber nicht geredet ?

30.08.2023 11:39 • x 1 #13

E
Hey,

ja wat soll ich sagen. Ist leider eine der typischen Online Dating Situationen.

Sie emotional nicht verfügbar (heisst eine alte Beziehung nicht aufgearbeitet) meldet sich auf so einer Plattform an, zur Ablenkung und um sich nicht reflektieren zu müssen. Meistens so.

Lernt da jemand Nettes kennen, findet ihn auch echt gut. Es kommt zu Treffen und sie merkt das er eigentlich total toll ist ABER sie noch an etwas Altem hängt/ nicht aufgearbeitet hat.

Und jetzt (leider etwas zu spät) teilt sie ihm mit dass sie noch nicht bereit ist.

So und das ist eins von vielen PRoblem des Online Datings...das sich da Hin und Kunz anmelden um sich abzulenken und dann volle Kanne ins Herz eines anderen stolpern und ihn verletzen.

Ic weiss wovon ich spreche. ICh war selbst schonmal so ein Trostpflaster und ich selbst habe mich auch bei so etwas vor etlichen Jahren angemeldet um mich von einem Ex abzulenken. GIng natürlich auch gehörig schief. Würde ich nicht wieder tun.

Mein Tipp: Lass sie gehen, lass sie hinter dir. Wenn ihr zusammengehört und sie irgendwann bereit ist, dann werden auch eure Wege wieder zueinander finden. Aber zum jetztigen Zeitpunkt lass es aus Selbstschutz sein. Wie gsagt ich weiss wie es ist ein Trostpflaster zu sein für jemand der nicht bereit ist und du kannst machen was du willst, diese Person wird dir nicht das geben können was du verdient hast.

30.08.2023 11:41 • #14

K
Zitat von thisatomheart:
@Milly85 danke für deine Einschätzung! Eines muss ich schon sagen: ich habe ihr ganz klar zu verstehen gegeben, dass ich NICHT an einer ...

Ja, aber das ist der Standardsatz. Sie möchte jetzt keine Beziehung, das heißt in aller Regel übersetzt ich möchte keine Beziehung mit DIR.
Sie mag dich sicher, aber nur freundschaftlich.

30.08.2023 11:42 • x 8 #15

A

x 4