18

Unglücklich verliebt

toutone
Ja ich werde warten, schon weil ich es mir erhoffe das es gut geht.
Es gibt auch Zeiten da geht das gut mit dem ablenken so wie beim Dart und dann kommen halt wieder die Zeiten wo ich nicht dazu in der Lage bin und dann halt leide.
Vielleicht liegt es auch in meiner Natur mich dann noch selber zu quälen und das hin bis fast zur Selbstvernichtung. Ist verrückt passiert aber auch.

19.10.2012 11:10 • #91

toutone
Zitat von Lilou:
Hallo Toutone,
ich bin seit Ostern total in 1 Mann verliebt und habe sogar meine langjährige Beziehung hingeschmissen (ok, hätte ich nicht getan, wenn diese Beziehung gut gewesen wäre ...). Anfang August kam ich s...uel mit diesem Mann zusammen und die letzten Wochen noch ein paar Mal aber mehr war leider nicht (keine gemeinsamen Unternehmungen etc... ). Habe bis letzten Montag an ihm festgehalten, gehofft, mir was vor gemacht, meine Stimmungen und Launen waren davon abhängig, ob was von ihm kommt oder nicht = emotionale Abhängigkeit = gar nicht gut! Das gleiche Schema hatte ich schon in meiner langjährigen Beziehung und wahrscheinlich sogar noch länger.
Habe den Absprung gemacht und es ist mir schwer gefallen. Ich will aber nicht mehr warten, warten macht mich wahnsinnig! Ich will leben und ich will wieder selbstständig mir selbst vertrauen. Wenn ich diese Basis geschaffen habe, kann ich daraus alles machen und auch eine neue gesunde Beziehung eingehen. Abhängigkeit von der Liebe oder Aufmerksamkeit anderer Menschen IST ungesund! Die Beziehung zum scheitern verurteilt! Probleme vorprogrammiert!
Es ist wohl an der Zeit, neue Liebe-Wege zu gehen ... Nicht mehr vor sich selbst flüchten und etwas in anderen suchen, was nur in einem selbst steckt!

Lilou

Gut du hast es geschaft den Sprung. Ich habe ehrlich Angst davor.

19.10.2012 11:13 • #92

A

Unglücklich verliebt

x 3

A
Zitat von toutone:
Es gibt auch Zeiten da geht das gut mit dem ablenken so wie beim Dart und dann kommen halt wieder die Zeiten wo ich nicht dazu in der Lage bin und dann halt leide.
Vielleicht liegt es auch in meiner Natur mich dann noch selber zu quälen und das hin bis fast zur Selbstvernichtung. Ist verrückt passiert aber auch.
ich glaube dieses leiden solange ertragen zu können hat nichts mit unserer natur zu tun, sondern mit unseren prägungen aufgrund unserer früheren erfahrungen. und ich kann mich aus dieser leidensbereitschaft auch wieder lösen. wohl kaum ein mensch begibt sich freiwillig und bewusst immer wieder ins leid - wir sehnen uns alle danach uns glücklich zu fühlen - handeln oft nicht danach - alles für ein bischen liebe ...

es ist schon gut, wenn du deinem hobby nachgehst und da freude und bewegung bekommst - versuche dir noch mehr solcher lustquellen zu schaffen - mache alles für dich was dir möglich ist und bleibe immer mit deiner aufmerksamkeit und achtsamkeit bei dir.
auch damit kann sich dein lebensgefühl mehr und mehr verbessern - es hilft dir mit deiner situation besser umzugehen.

19.10.2012 13:56 • #93

toutone
Ja das werde ich auch machen, geht ja auch schon über Jahre so. Es ist auch ein wenig Stimmungsabhängig ob ich Lust habe auf was neues oder nicht und zur Zeit fehlt mir die Motivation was neues zu machen selbst wenn es mich ablenken würde.

19.10.2012 14:01 • #94

A
ja, es ist schwierig sich in solchen zeiten überhaupt zu irgendetwas aufzuraffen weil uns ja fast nur ein und dasselbe thema beschäftigt. es darf ja auch sein - weil es so ist. dennoch halte ich es für wichtig sich auch raum für andere dinge zu schaffen, sonst kommen wir ja auch nicht raus aus unserem gedanken- und leidenskarussel.

es ist gut wenn wir uns dazu aufraffen dennoch etwas für uns zu tun - wenn auch mit weniger spass und freud als sonst. anders kommen wir sonst nicht raus aus dem teufelskreis.
es ist schwierig - aber nicht unmöglich. selbst die kleinsten dinge können da helfen.

19.10.2012 14:11 • x 1 #95

toutone
Ja helfen tut mir das schon 2x die Woche Ablenkung und damit reicht mir das auch erstmal. Wenn ich was mache egal was mache ich es richtig voll dabei oder lasse es gleich seien. Ständig was rum zu probieren und zu versuchen ist nicht mein Ding.
Wie sagte schon Joda tue es oder tue es nicht, es gibt kein versuchen.

19.10.2012 14:15 • #96

A
dann kannst du das auch auf deinen häuslichen bereich verlagern, betten neu beziehen, regale abstauben, was schönes kochen, möbel umstellen, papiere sortieren, ausmisten, wände streichen, mal einen wellnesstag einlegen, zum schwimmen gehen, irgendetwas zusammenbasteln o.ä. - ich habe mir öfter etwas gesucht um mich abzulenken, nebenbei gute musik gehört - all das kann helfen sich abzulenken und einen guten zweck erfüllt es auch noch.

19.10.2012 20:39 • #97

toutone
Bin erst jetzt vom Spiel zurück etwas Platt da verloren weil ich den Kopf nicht frei bekam. Ja bin gerade beim malern aber so richtig geht es auch nicht. Kochen mache ich auch gerne aber halt nicht für mich alleine, Musik ist auch nicht so gut da wir fast die gleiche hören lenkt da nicht ab sondern denke dann noch mehr an sie.

20.10.2012 02:37 • #98

A
dann hast du ja eine lange nacht gehabt und auch ein paar gedanken weniger an sie.

gemeinsam macht vieles mehr spass - aber dennoch tust du dir ja auch selbst etwas gutes wenn du an dich, dein leibliches und seelisches und häusliches wohl denkst - das zeigt doch auch, das du nicht hilflos bist! sondern deine dinge machst !

um es mit nietzsches worten auszudrücken :

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
Friedrich Nietzsche

jetzt spürst du dein herz wieder, brauchst nur noch den kopf ausrichten - dann passt die mischung wieder !

20.10.2012 08:06 • #99

toutone
Morgen, mein Herz spüre ich schon die ganze Zeit. Leider nicht auf die angenehme Art. Den Kopf ausrichten ist gut, habe noch von Gestern etwas Kopfweh ...

20.10.2012 08:30 • #100

A
guten morgen
das du dein herz unangenehm spürst kann ich mir vorstellen, dein gedankenkarussel ist sicher nicht positiv ausgerichtet sondern in katastprophenstimmung. da kannst du hingehen wohin du willst und machen was du willst - es wird nicht besser - weil du dich ja überall selbst mit hinnimmst.
diese alten überzeugungen ziehen uns runter, machen traurig, depressiv, lassen uns verzweifeln - und wir selbst sind es und tun es immer wieder !
warum nicht unterbrechen und sich vornehmen, es nicht noch schlimmer zu machen als es ist ?

mir hat es geholfen, nach und nach - ist ein umdenk-lernprozess, der seine wirkung zeigt.

20.10.2012 08:52 • #101

toutone
Unterbrechen oder umdenken klingt gut, aber wie soll ich das machen oder will ich nicht mehr daran (sie) denken?
Habe das auch Gestern festgestellt mit dem unterbrechen, ablenken ging voll in die Hose. Hatte ständig ihr Bild in meinem Kopf und mir so gewünscht das sie da wäre.

20.10.2012 08:58 • #102

A
verbietest du dir an einen rosa elefanten zu denken - siehst du sie überall

nein - so geht es nicht. ich habe mir schon zeit für meine gefühle genommen - volle kanne - aber dann habe ich mich aber auch wieder anderen dingen zugewandt für den rest des tages. mir selbst habe ich bewusst gemacht, dass eben nicht alles zusammenbricht und mein leben noch lange nicht vorbei ist, nur weil es nicht immer so geht wie ich es mir wünsche. ich sterbe auch nicht, nur weil es zur trennung kam, sondern es passte einfach nicht mehr - das ist dann keine katastrophe sich zu trennen, sondern ein segen - weil ich so nochmal eine neue chance bekomme.

der eine sieht das halbleere glas und der andere das halbvolle - beide schauen mit der selben brille und sehen-spüren doch etwas anderes.

ich hab mich fürs halbvolle glas entschieden und mich besser gefühlt damit - darauf kam es mir an - ich wollte nicht mehr so sehr trauern.

20.10.2012 09:10 • #103

toutone
Den anderen Dingen zuwenden geht manchmal auch ganz gut, das vorletzte Spiel z.B. hat Spass gemacht und konnte mich da auch voll drauf einstellen. Gestern hatten wir uns ja am Morgen gesehen und geredet. Ich hatte sie in meinen Armen konnte sie spüren, fühlen, riechen und schmecken und ich will mehr davon jeden Tag. Das war dann am Abend so schlimm wie ein kalter Entzug.

20.10.2012 09:16 • #104

A
ich habs immer wieder versucht, mich aufzuraffen, umzudenken und dann ging es langsam besser und du machst ja auch ab und an diese erfahrung, so wie heut nacht - das wird häufiger und länger wenn du so weiter machst, ablenkung, sich was gutes tun - und auch mal trauern, sehnsucht haben und dann wieder gut sein lassen für eine zeit - so kommt man einfach besser zurecht.

klar, in deiner situation hätte ich wohl auch probleme, wie ich schon schrieb - bekommst du den kleinen finger, willst du die ganze hand.
deshalb hätte ich für mich - wohl eher abstand vorgezogen, bis sich mein partner klar für mich entschieden hätte - anders wäre das für mich nur quälerei.
diese kurzen tröstlichen, hoffnungsvollen momente verstärken doch nur die sehnsucht nach mehr - und der fall ist dann kurz darauf noch schlimmer.
davor würde ich mich schützen.
aber jeder geht anders damit um und muss selbst entscheiden womit er sich besser fühlt.

20.10.2012 09:28 • #105

A

x 4