640

Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

S
Guten Morgen,

ich schreibe euch, weil ich wieder dringend Rat benötige. vorzugsweise von Frauen die vielleicht
mal in einer ähnlichen Situation waren, wie meine Angebetete.

Ich, 39, männlich, hab mich endlich (nach einer dreijährigen unglücklichen Beziehung, ohne verliebtsein)
in eine Frau unfassbar stark verliebt. Das letzte Mal wo ich solche Gefühle empfunden habe, ist schon wirklich
viele Jahre her. Ich hab Sie vor 7 Wochen kennen gelernt und eine tolle Zeit mit ihr gehabt. Zwar hat sie immer
wieder deutlich gemacht, dass Sie sich nicht so fallen lassen kann (war verheiratet und mit dem Ex Mann
10 Jahre ingesamt zusammen, wurde betrogen etc) aber dennoch schien es, dass Sie die Zeit mit mir genoß.
In den letzten Wochen hat man einen deutlichen Rückzug gemerkt, sie schrieb seltener, wurde bei den Treffen
ein wenig distanzierter. Sie meinte das ständig ihr Kopf an wäre und das Sie ggf. meinen Erwartungen nicht
gerecht werden könnte. Ich hab die Frau weder mit ständigen Nachrichten bombardiert noch irgendwelche
Liebesbekundungen geschickt. Hab Sie also meiner Meinung nicht unter Druck gesetzt. Ich hab mich lediglich
um Sie bemüht und ihr sehr viel Aufmerksamkeit sowie Zuneigung geschenkt.

Nach einem tollen Abend auf dem Weihnachtsmarkt hab ich am nächsten Tag eine Nachricht von ihr bekommen,
dass Sie sehr viel nachgedacht hat und ihr bewusst geworden ist, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Das es
nicht an mir läge und das wahrscheinlich für Sie das ganze noch zu früh käme, obwohl sie schon seit einem Jahr
solo ist. Ich war natürlich komplett am Boden zerstört. Sie ist einfach meine absolute Traumfrau.
Nach einer längeren Whatsapp von mir, hab ich Sie am WE komplett in Ruhe gelassen und gestern um ein Telefonat
gebeten. Das Telefonat verlief erst sehr gut, wir haben trotz der Nachricht, sehr viel zusammen gelacht und über alltägliche Dinge gesprochen. Dann gingen wir zum eigentlichen Thema über. Sie hätte sehr viel nachgedacht und mit
nahstehenden Personen gesprochen. Sie hätte sich entschieden. und zwar das Sie eigentlich das Ganze nicht fortsetzen möchte. Der Funke wäre nach den ganzen Wochen nicht über gesprungen und das wäre ihr schon sehr wichtig. Ansonsten wäre alles super mit uns und das fänd sie eben schade. Sie will mich nicht verletzen und das wäre ihr wichtig, daher auch dieser Schritt.

Die Sätze gingen wie ein Stich durch mein Herz und ich wusste erst nicht was ich sagen sollte. Nachdem ich mich nach ein paar Sekunden gefangen habe, habe ich ihr entgegnet dass das mehr als schade wäre und das ich nicht einfach so aufgeben möchte obwohl ich ihre Entscheidung akzeptieren bzw. respektieren würde. Ich hab dann meine Stärke, den Humor, spielen lassen und irgendwie noch im Gespräch die Kurve bekommen. vorerst vermutlich. Hab ihr gesagt, dass ich es nicht riskieren kann das Sie irgendein A. abbekommt, bzw. das es doch noch ein Weg für uns geben müsse, das sie mir sehr wichtig ist aber ihr nicht einen Staubsauger aufschwatzen möchte Kam mir gestern wie ein offensiver Verkäufer vor. Fazit: Sie war sehr positiv überrascht wie sehr ich mich in Zeug gelegt habe und will nochmal über alles nachdenken sowie den Kontakt zu mir halten. Ich bin seit gestern wieder etwas euphorischer, obwohl ich mir selbst keine falschen Hoffnungen machen will. Ich hab den Eindruck das Sie unbedingt diesen Funken habe möchte, sie aber dadurch immer mehr verkrampft.

Jetzt hab ich folgende Fragen an euch:

Ist das nur ein kleines Strohfeuer aufgrund meines Telefonats d.h. sie wird sich nicht von ihrer Entscheidung abbringen lassen oder besteht tatsächlich ein kleiner Funken Hoffnung das sie der Sache noch eine Chance gibt?

Falls ich den Kontakt wieder zu ihr aufbauen kann und wir uns ggf. sehen, wie sollte ich mich am Besten verhalten?

Kann der Funke noch mit der Zeit durch ein bestimmtes Verhalten oder Handeln von mir noch bei ihr überspringen?
Verliebtsein ist ein komplexer biochemischer Prozeß und ich kein Magier oder Glückspilz aber irgendetwas muss man doch etwas tun können.

Ich hab Hoffnung aber ein ungutes Gefühl, da Sie eine konsequente Frau ist und sicherlich ohne Verliebtsein der Sache keinen Wert mehr beimessen wird. Der Gedanke daran zieht mich sehr runter. Ich bin wirklich völlig eingenommen von dieser Frau was mich irgendwie beängstigt.

Ach ja, wäre schön wenn ihr mir schnellen Rat geben könnt, bevor ich irgendein Murks veranstalte der den letzten Funken Hoffnung im Keime erstickt. Ich hab ihr heute morgen geschrieben und sie freundschaftlich eingeladen meine Feuerschale mit Glühwein einzuweihen, bevor die besinnlichen Weihnachtstage beginnen.

Freu mich auf euer Feedback und auf eure Hilfe.

LG

Fox

20.12.2017 09:56 • x 1 #1


K
Denk doch einfach mal daran wie das bei dir ist du warst 3! Jahre mit einer Frau zusammen in die du NICHT verliebt warst, schreibst du, hast du jetzt die Vorstellung das sie dasselbe machen kann? Ich habe hier im Forum mal intensiven email Austausch mit einem sehr netten Mann gehabt von dem ich sehr viel gelernt habe, wir haben uns sogar mal getroffen, ( es war klar da läuftt nichts) dabei meinte er zu mir wenn er jetzt ne Freundin hätte, würde er nicht mit mir hier sitzen da er das von seiner Freundin auch nicht verlangen wolle. Ich war ehrlich gesagt geschockt über den Anspruch die Erwartungshaltung und die Freiheit ist dabei sofort futsch. Was ich sagen möchte ist ohne Freiheit keine absolut keine Liebe möglich, die Freiheit, dass der Andere der Andere ist, dazu gehört auch dich nicht zu lieben. Es gibt Leute ich nenn die Chamelions die passen sich perfekt an das Gegenüber an, die klagen dann darüber dass sich ständig jemand in sie verliebt in den sie sich nicht verlieben können. Vielleicht brauchte das deine Bekannte das Gefühl jemand liebt sie, nach der gescheiterten Geschichte und du vielleicht brauchst du jemand den du lieben kannst. Ich habe zur Zeit gerade so eine Phase, ich konnte mich von ihm trennen, aber ich kann nicht aufgören ihn zu lieben. Ich brauch das anscheinend jemand zu lieben. Ist zwar nervig kann es jedoch nicht ändern. Liege gerade flach mit Magenverstimmung, hat heute Nacht angefangen das fehlte mir noch...

20.12.2017 10:25 • #2


A


Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

x 3


Luto
Zitat von Selber_Schuld:
Kam mir gestern wie ein offensiver Verkäufer vor. Fazit: Sie war sehr positiv überrascht wie sehr ich mich in Zeug gelegt habe und will nochmal über alles nachdenken sowie den Kontakt zu mir halten.

das klingt nicht gesund.
der Funke springt normalerweise nicht, wenn man hinterherläuft, denn dann ist keine Leichtigkeit, schon gar keine Souveränität da. Wenn Du Dich ins Zeug legst schmeichelt das natürlich ihrem Ego... es wird auch einige wenige Frauen geben, die das so toll finden, dass sie sich darauf einlassen... aber dabei wenig eigene Liebe empfinden. Willst Du das?

20.12.2017 10:32 • x 2 #3


K
Hier kommt mein Feedback - der Funke ist bei ihr nicht übergesprungen, weil sie natürlich merkt, dass Du viel mehr von ihr willst als sie von Dir bzw. als sie Dir derzeit bieten kann. Dadurch entsteht bei ihr Druck und ein unangenehmes Schuldgefühl Dir gegenüber, sie spürt ja auch Deine Erwartungshaltung.
Die einzige Chance, die Du jetzt noch hast, um wieder auf Augenhöhe zu kommen - da Du ihre Gefühle leider nicht mit Glühw.ein befeuern kannst musst Du Deine runterfahren und abkühlen. Oder zumindest ihr gegenüber so tun, und zwar eine ganze Zeitlang. Dazu wäre jetzt auch erstmal eine Kontaktsperre nötig. Für sie, um zu merken, ob sie Dich vermisst, und für Dich, um Deine Gefühle abzukühlen. Es wäre also angesagt, nach so einer Ansage durch sie, dass Du Dich zurückziehst und ihr sagst, dass Du vorerst keinen Kontakt zu ihr haben möchtest. Wenn Du Dich bereitwillig auf die Warmhalteplatte setzt und Dich von ihr in der berüchtigten Friendzone halten lässt ,verliert sie den Respekt und die Achtung vor Dir, und dann ist das Ding sowieso erledigt.

Nach 7-8 Wochen kannst Du sie dann mal locker anplingen und hören, was so los ist bei ihr. Und müsstest ihr dann bei einem eventuellen späteren Kaffeetrinken sehr entspannt und desinteressiert begegnen. Das kostet alles viel Kraft, Zeit und Nerven - ob sich das lohnt, weiß ich nicht? Wenn sie Deine absolute Traumfrau ist, würde ich persönlich es nicht unversucht lassen und noch mal 3-4 Monate hineininvestieren. Und schauen, ob sich noch mal was bei ihr bewegt oder ob die Anziehung auf ihrer Seite nicht ausreicht.

Der Punkt ist, dass Ihr gerade keine Augenhöhe habt. Du bist offensichtlich verliebt in sie, das weiß/spürt sie auch, dadurch hatte sie aber keine Gelegenheit, ihrerseits Gefühle für Dich zu entwickeln, weil ihr dazu die Unsicherheit fehlte. Du warst also viel zu früh viel zu sicher, da entstehen leider dann auch keine großen Liebesgefühle besonders, wenn man emotional noch nicht ganz frei ist, dauert es halt sowieso deutlich länger, Gefühle zu entwickeln. Wenn die dann im Keim erstickt werden, weil der andere so offensichtlich schon verlovert ist, hat man leider keine Chance. Liegt jetzt an Dir, ob Du ihr die Chance noch mal geben willst, Gefühle für Dich zu entwickeln.

20.12.2017 10:48 • x 3 #4


Butterkrümel
Lieber @selber_schuld,

sie war sehr ehrlich zu dir und hat dir zwei Mal (nach dem Weihnachtsmarkt und am Telefon) gesagt, dass sie dich mag aber nicht verliebt ist. Was möchtest du denn nun von ihr? Liebe kann man nicht erzwingen oder durch Kämpfen gewinnen, wenn sie nie da war.

Klar hat sie nach deinen Bekundungen, du würdest nicht aufgeben, erst mal zurückhaltend reagiert. Es ist nicht leicht, jemandem, den man mag, weh zu tun. Und das musste sie, gleich zwei Mal. Ein drittes Mal konnte sie es am Telefon eben nicht mehr.

Akzeptiere ihre Entscheidung, du kannst sie nicht überreden. Und wenn es wirklich ein Fünkchen Hoffnung von ihrer Seite gäbe, dann hätte sie sich nicht gleich zwei Mal so deutlich positioniert. Und das, obwohl sie nicht musste, sie hätte es auch einfach auslaufen lassen können, indem sie dir nicht mehr oder nur einsilbig antwortet.

Mein Rat, lass sie jetzt in Ruhe. Wenn du weiterhin solchen Druck aufbaust und ihre Entscheidung nicht respektierst, dann wird ihr Verständnis und Mitgefühl ganz schnell in Unmut und dann sogar vielleicht Ärger umschlagen und sie wird dir ihre Grenzen deutlicher zu verstehen geben.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du eine Frau kennenlernst, die sich so in dich verliebt, wie du dich in sie.

20.12.2017 10:59 • x 1 #5


R
Ich sehe das nicht so, wie @kaetzchen.
Der TE hat sie kennengelernt und war total geflasht von ihr. Sie verbrachten Zeit miteinander und sie merkte für sich, dass sie nicht so empfindet wie der TE. Fairerweise hat sie ihm das auch so mitgeteilt.
Ist zwar bitter, wenn man grad selbst richtig verliebt ist, aber leider nicht zu ändern. Entweder der Funke springt über, oder eben nicht.
Ich halte auch nichts davon, sich jetzt zu verstellen und Spielchen zu spielen.
An seiner Stelle würde ich das jetzt so hinnehmen und sie auch nicht weiter bedrängen. Sie war fair und mehr kann er nicht erwarten.

20.12.2017 11:07 • x 2 #6


Luto
Zitat von regenbogen05:
Ich sehe das nicht so, wie @kaetzchen.
Der TE hat sie kennengelernt und war total geflasht von ihr. Sie verbrachten Zeit miteinander und sie merkte für sich, dass sie nicht so empfindet wie der TE. Fairerweise hat sie ihm das auch so mitgeteilt.

soweit liegt Ihr aber nicht auseinander, mit der Ausnahme, dass Du glaubst, dass Emotionen nicht durch das Verhalten des Gegenübers entstehen können ...

20.12.2017 11:11 • #7


R
Zitat von Luto:
mit der Ausnahme, dass Du glaubst, dass Emotionen nicht durch das Verhalten des Gegenübers entstehen können ...

Stimmt. Da hab ich so meine Probleme mit. Ich kann aber auch nur für mich sprechen. Wenn mich ein Mann nicht interessiert, kann er nichts tun, um dieses nicht vorhandene Interesse zu wecken. Sind aber ja zum Glück nicht alle Menschen gleich.

20.12.2017 11:14 • x 1 #8


Luto
Zitat von regenbogen05:
Wenn mich ein Mann nicht interessiert, kann er nichts tun, um dieses nicht vorhandene Interesse zu wecken.

Kennst Du es aber nicht, dass Dich erst ein Mann interessiert, dann aber langsam oder schnell seinen Zauber verliert?

20.12.2017 11:16 • #9


R
Zitat von Luto:
Kennst Du es aber nicht, dass Dich erst ein Mann interessiert, dann aber langsam oder schnell seinen Zauber verliert?

Das kenne ich.

20.12.2017 11:19 • #10


S
Erstmal vielen Dank für eure Antworten so far...

Nein, es ist nicht mein Anspruch das sie eine Beziehung mit mir eingeht ohne mich zu lieben, denn
umgekehrt weiß ich, wie das ist und wie unglücklich das sein kann. Gute Besserung an Dich Karina.

Ich weiß nicht, soll man sich jetzt einfach mit dem Gedanken abfinden, dass wenn der Funke nicht übespringt
die Sache immer gegessen ist? Es muss doch noch etwas anderes geben, einen anderen Weg. Wieso hört
man immer wieder Geschichten, dass ein Mann eine Frau für sich erobert hat, für sich gewonnen hat obwohl
sie erst nicht von ihm angetan ist aber seinen Bemühungen und Charme dann doch erliegt. Warum kann das
nicht auch hier passieren?

Klar ist das nicht gesund und es klingt nach hinterherlaufen...ich denke das ich eher der Typ von Verführer bin
als Mr Nice Guy der wirklich jeden Wunsch der Frau von den Lippen ablesen tut. Auch bei ihr bin ich dominant
wenn wir uns sehen, humorvoll, nehme Sie auf den Arm etc., bin gleichzeitig charmant. Aber dennoch verfalle
ich insgesamt bei ihr in die Verhaltensmuster eines Nice Guys, obwohl ich das nicht will. Du hast jedoch recht Luto,
ich habe mich eine zeitlang in der Pickup Szene bewegt und weiß das ich sehr bedürftig mit meinen Bemühungen
rüber komme. Aber die Gratwanderung zwischen Interesse zeigen, jemanden wollen und gleichzeitig nicht gänzlich
dadurch an Interesse bei der Frau zu verlieren verdammt schwierig ist. Was wäre denn das richtige in dieser Situation?
Sie kampflos ziehen lassen? Wenn ich mich jetzt rar mache oder sie ziehen lasse, wird das Ganze sicherlich im Sande verlaufen da sie denkt, dass ich ihre Entscheidung im nachhinein akzeptiert habe....

Ach, ich sehe, mittlerweile sind noch weitere Antworten eingetrudelt für die ich auch sehr dankbar bin (Butterkruemel und Kaetzchen). Tja wenn ich das jetzt so lese hab ich so ziemlich verk....und ein Happy End wird immer unwahrscheinlicher. Meine Glühwein-Whatsapp Nachricht war wohl jetzt der Anfang vom Ende...ich bin auch echt zu dumm... Hm, komme ich da jetzt noch irgendwie charmant raus, wenn es darum geht die Person erstmal in Ruhe zu lassen? Kann die Nachricht ja leider nicht mehr ungeschehen lassen. Ansonsten klingt alles sehr pausibel. Klar, ich würde gerne nochmal 3-4 Monate investieren, obwohl es schon sehr an die Substanz geht.

Ich werde eure Ratschläge befolgen. Schade, dass das alles so kurz vor Weihnachten passieren musste. Meine Stimmung ist dadurch sehr sehr runtergefahren. Aber ich bin gerade so gefühlsduselig das ich keine rationalen Entscheidungen mehr treffen kann.

Bin euch echt sehr dankbar, die Augen sind jetzt zumindest geöffnet und ich kann das aus der Sicht der Frau besser
nachvollziehen. Ich hätte mir eher Rat holen sollen...vor allem in dieser einen Sache, die für mich sehr bedeutsam ist da ich mich nicht jede Woche verliebe....

20.12.2017 11:21 • x 2 #11


Luto
Zitat von Selber_Schuld:
ich bin auch echt zu dumm... Hm, komme ich da jetzt noch irgendwie charmant raus, wenn es darum geht die Person erstmal in Ruhe zu lassen? Kann die Nachricht ja leider nicht mehr ungeschehen lassen. Ansonsten klingt alles sehr pausibel. Klar, ich würde gerne nochmal 3-4 Monate investieren, obwohl es schon sehr an die Substanz geht.

Ach, solche Dummheiten macht doch jeder nicht nur ein Mal, keine Sorge!
Du musst aber nirgendwo rauskommen, sondern einfach besser zur Ruhe kommen, Deine Weihnachtsstimmung nicht abhängig machen von einem anderen Menschen, nicht auf eine Glühwein-Antwort warten, besser neue Einladungen an andere Frauen schicken ...

20.12.2017 11:31 • x 2 #12


S
Naja, ich würde schon gerne eine gekonnten Rückzieher machen wollen, als auf meine Nachricht eine
mehr als wahrscheinliche Absage zu bekommen...^^ Oder soll ich erstmal auf eine Antwort warten?

Schwer wenn man verliebt ist, nicht die aktuelle Stimmung von einem Menschen abhängig zu machen.
Mit anderen Frauen hab ich mich auch schon versucht abzulenken, auch wenn das etwas fragwürdig ist,
jedoch merke ich in den Situationen, dass ich immer nur an sie denke und der entsprechenden Person
während des Dates nicht den nötigen Respekt und die Aufmerksamkeit geben kann, die sie verdient.

20.12.2017 11:38 • #13


K
Zitat von regenbogen05:
Ist zwar bitter, wenn man grad selbst richtig verliebt ist, aber leider nicht zu ändern. Entweder der Funke springt über, oder eben nicht.
Ich halte auch nichts davon, sich jetzt zu verstellen und Spielchen zu spielen.
An seiner Stelle würde ich das jetzt so hinnehmen und sie auch nicht weiter bedrängen. Sie war fair und mehr kann er nicht erwarten.


Das ist Deine Ansicht, meine ist halt eine andere denn natürlich basieren Gefühle, die ich für einen anderen entwickle, auch immer auf dessen Verhalten. Manchmal (selten) hat man Glück und Gefühle entwickeln sich auf beiden Seiten zeitgleich. Oft aber ist dem nicht so, durch verschiedene Konstellationen (z.B. einer ist noch nicht emotional frei, so wie hier, und braucht entsprechend länger - wenn dann der andere zu schnell Emotionen entwickelt und diese auch zeigt, entsteht ein Schiefstand und der führt dazu, dass der langsame nicht nachziehen kann, weil die schon zu starken Gefühle des anderen die weitere Entwicklung unterdrücken).

Gar kein Interesse vorhanden liegt ja hier nicht vor, die Frau hatte ja Interesse an ihm, sonst hätte sie nicht so viel Zeit mit ihm verbracht. Aber für mich ist das hier ein Klassiker von falschem Timing. Deshalb müsste der TE ihr jetzt die Chance geben, mögliche Gefühle nachzuentwickeln. Und das passiert nur, wenn er sich selbst nun zurücknimmt. Die Chancen stehen 50:50 entweder, bei ihr tut sich noch was, oder sie lascht komplett ab durch den Kontaktabbruch. Wenn er jetzt aber dranbleibt und ihr nachsteigt, weiter um sie wirbt, obwohl sie ihm einen Korb gegeben hat, stehen die Chancen 0:100. Zu verlieren hat er also nix, wenn er sich jetzt einfach distanziert, eine Pause einlegt, und dann in ein paar Wochen noch mal vorsichtig anklopft und nachhorcht. Da merkt man meistens schon an der Reaktion auf die erste Nachricht, die man schickt, was beim anderen in der Zeit passiert ist.

Das sind auch keine Spielchen (ich wünschte, jemand würde mir einen Euro geben für jedes Mal, wenn einer hier von Spielchen spricht, dann wär ich bald reich ) sondern ganz normales Beziehungsverhalten. In Ausnahmesituationen (Trennung, einseitig abgebrochene Beziehungsanbahnung, Affären etc.) muss man dieses normale Verhalten halt verstärken und sich die Mechanismen, die da wirken, bewusst machen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt Gefühle da sind/waren auf der anderen Seite, kann man diese durch das richtige Verhalten dann auch wieder verstärken. Im schlimmsten Fall merkt man danach, dass keine Gefühle da waren. Dann ist es auch gut und man kann loslassen, ohne sich mit den Gedanken hätte ich irgendwas anders/besser machen können? zu quälen.

@Selber_Schuld : warte wegen der Glühweineinladung einfach auf ihre Antwort. Sagt sie ab, nimmst Du das ganz locker und wünschst Ihr schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und danach tauchst Du einfach ab und meldest Dich nicht mehr bei ihr. Falls sie sich dann von sich aus bei Dir meldet und Dir z.B. ein frohes neues Jahr wünscht, kannst und solltest Du natürlich darauf antworten Du selbst solltest Dich aber jetzt komplett zurücknehmen und auch von solchen Nachrichten Abstand nehmen (ich weiß, das ist schwer, wenn man verliebt ist, ist aber nötig). Von Dir sollte jetzt keinerlei Kontaktaufnahme erfolgen für mindestens 6-8 Wochen. Danach können wir uns einen guten Pling überlegen

20.12.2017 11:52 • x 4 #14


SehWolf
@Kaetzchen wo nimmst Du es nur immer her...klasse.

20.12.2017 11:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag