639

Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

Wurstmopped
Frauen handeln brutal rational.....auf Grundlage ihrer Gefühlslage! Und die ändert sich halt oftmals!
Das Problem ist wohl eher das Frauen ihren Gefühlen zum Großteil vetrauen und nich hinterfragen...Männer eben doch....

20.12.2017 17:07 • x 1 #91

K
Meine Interpretation: sie hat Angst, Dir eine deutliche Zurückweisung zu verpassen und hält Dich deshalb hin. Freitag wird dann eine Totalabsage kommen, weil sie halt krank ist (hat sie ja schon angekündigt). Einen kleinen (sicher unbewussten) Shit-Test hat sie auch noch verpackt (bin krank/muss noch meinen Baum holen - oute Dich jetzt als totaler Luschi und biete ihr pflichtbewusst an, dass Du doch gern für sie einen Baum holst, derweil sie auf dem Sofa ihre Erkältung auskurieren kann ).

Machste natürlich nicht, ist klar, ne? Bitte sag das später heute Abend ab (so ab 20 Uhr darfst Du schreiben ) und schreib ihr:

Oh je, gute Besserung, Schniefnase! Kurier Dich aus, damit Du Weihnachten und vor allem Silvester fit bist. Den Glühwein holen wir vielleicht mal im neuen Jahr nach. Wünsche Dir entspannte Feiertage und einen guten Rutsch!

Damit hast Du sie weggeschickt, aber nicht brutal weggestoßen. Und Du hast einen Türspalt aufgelassen (sie könnte sich ja, wenn ihr daran gelegen ist, bemühen, dass es doch noch zu einem Treffen kommt und z.B. morgen mitteilen, dass es ihr schon wieder viiiel besser geht).

20.12.2017 17:07 • x 4 #92

A

Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

x 3

A
Also.... ich sehe in ihrer Antwort NICHTS negatives, sorry. Vielleicht bin ich blind?

Sie schreibt, sie meldet sich wegen Treffen nochmal.... wenn die das nicht wollte, hätte sie das garnicht erwähnt, denke ich.

Ich würde auch in etwa so antworten:
.... oh das tut mir leid, wünsche Dir gute Besserung! Mit geht's gut, melde dich einfach, wenn du wieder fit bist und such' Dir einen ordentlichen W-Baum aus;-)
LG...

20.12.2017 17:19 • x 1 #93

L
Zitat von Annalena66:
Also.... ich sehe in ihrer Antwort NICHTS negatives, sorry. Vielleicht bin ich blind?

Sie schreibt, sie meldet sich wegen Treffen nochmal.... wenn die das nicht wollte, hätte sie das garnicht erwähnt, denke ich.

Ich würde auch in etwa so antworten:
.... oh das tut mir leid, wünsche Dir gute Besserung! Mit geht's gut, melde dich einfach, wenn du wieder fit bist und such' Dir einen ordentlichen W-Baum aus;-)
LG...

Sehe ich eigentlich auch so. Frage mich auch gerade, ob hier manchmal überinterpretiert wird oder ich einfach zu positiv bin durch Hormonüberschuss oder so.

20.12.2017 17:24 • #94

A
Antworte heute Abend und natürlich holst ihr KEINEN Baum, und bietest auch nicht an, diesen aufzustellen oder ihr Tee zu kochen!

Nichts!

Maximal einen sachlichen Weihnachtensgruss am 24. und keine Fragen stellen!

SIE ist jetzt dran.

20.12.2017 17:24 • x 1 #95

K
Zitat von Annalena66:

.

Ja, bist Du wohl denn zum einen beginnt ihre Nachricht damit, dass sie krank ist (Vorbereitung einer möglichen Absage, momentan ist sie sich noch nicht sicher). Zweitens ist eventuell Freitag oder Samstagabend an einem Mittwochnachmittag schon arg knapp, und für mich auch recht frech, denn damit würde sie ja den TE dazu nötigen, sich beide Abende freizuhalten für sie falls Madame es sich spontan doch noch überlegt und nix Besseres zu tun hat. Eine deutliche Zusage sieht ja nun mal eben anders aus Kein klares Ja = Nein.

Deshalb wäre es für den TE jetzt wirklich fatal, darauf einzugehen und zu sagen: Ja klar, meld Dich einfach, wenn es Dir besser geht (heißt übersetzt: Ich hab sowieso nix anderes zu tun, weil ich ein bedauernswerter Volltrottel bin, der auf Dich wartet). Genau diese Message sollte bei ihr jetzt gerade NICHT ankommen. Mit einer klaren Absage seinerseits (die ja impliziert, dass er eben nicht darauf wartet, sondern sich stattdessen was anderes vornimmt) erhöht er aber in ihren Augen seinen Wert.

20.12.2017 17:27 • x 2 #96

L
Zitat von Wurstmopped:
Frauen handeln brutal rational.....auf Grundlage ihrer Gefühlslage! Und die ändert sich halt oftmals!

Da ist absolut etwas dran.
Zitat:
Das Problem ist wohl eher das Frauen ihren Gefühlen zum Großteil vetrauen und nich hinterfragen...Männer eben doch....

Und da leider auch!
Ich persönlich hinterfrage meine Gefühle so gut wie nie, wenn eher meine rationalen Entscheidungen.

20.12.2017 17:30 • #97

L
Zitat von Kaetzchen:

Ja, bist Du wohl denn zum einen beginnt ihre Nachricht damit, dass sie krank ist (Vorbereitung einer möglichen Absage, momentan ist sie sich noch nicht sicher). Zweitens ist eventuell Freitag oder Samstagabend an einem Mittwochnachmittag schon arg knapp, und für mich auch recht frech, denn damit würde sie ja den TE dazu nötigen, sich beide Abende freizuhalten für sie falls Madame es sich spontan doch noch überlegt und nix Besseres zu tun hat. Eine deutliche Zusage sieht ja nun mal eben anders aus Kein klares Ja = Nein.

Deshalb wäre es für den TE jetzt wirklich fatal, darauf einzugehen und zu sagen: Ja klar, meld Dich einfach, wenn es Dir besser geht (heißt übersetzt: Ich hab sowieso nix anderes zu tun, weil ich ein bedauernswerter Volltrottel bin, der auf Dich wartet). Genau diese Message sollte bei ihr jetzt gerade NICHT ankommen. Mit einer klaren Absage seinerseits (die ja impliziert, dass er eben nicht darauf wartet, sondern sich stattdessen was anderes vornimmt) erhöht er aber in ihren Augen seinen Wert.

Sie kann genauso deswegen erst Freitag oder Samstag vorschlagen, weil sie sich momentan nicht gut fühlt. Und hat deswegen die Nachricht mit der Krankheitsinfo angefangen.
Genauso kann sie zwei Termine vorgeschlagen haben, um ihn gerade nicht einzuengen und er überlegen kann, was ihm besser passt.
Und sorry, aber nur weil man sagt: ja melde dich doch einfach, wenn du Zeit hast, ist er doch kein Volltrottel.

Dein Nachrichtenvorschlag fand ich einen guten Mittelweg, aber das jetzt finde ich viel zu negativ interpretiert.

20.12.2017 17:35 • #98

K
Zitat von Wurstmopped:

Na, wenn das so wäre, wäre ich wirklich ein Mann Das ist weniger eine Geschlechterfrage als eine Frage der emotionalen Intelligenz. Und da gibt es eben viele Abstufungen (bis hin zur Alexithymie), bei beiden Geschlechtern

20.12.2017 17:35 • x 1 #99

A
Ich bin auch eine Kämpferin, bin aber leider übers Ziel hinaus geschossen, deswegen lieber TE, mach es besser!

Halte dich zurück und lass' sie auf dich zukommen.
Es ist sauschwer, zeigt aber, dass du ihre Gefühle respektierst und vor allem, dass du deine Würde bewahrst!

Sonst wirst du ganz schnell zum Bettler..... mach das nicht!

Und ich sehe immer noch nicht, dass sie eine Abfuhr erteilt.
Selbst wenn sie sich Freitag oder Samstag meldet, hat der TE ja nicht unbedingt Zeit. Ein Termin muss ja dann erst noch gefunden werden...

20.12.2017 17:38 • #100

A
@Lalla, ja, ich sehe das auch so.

Ich sehe darin keinen bösen Vorsatz, dass sie sich Freitag oder Samstag melden will. Und dann mal sehen....ob der TE Zeit hat etc

Der TE kann sie besser einschätzen als wir, ich vermute nicht, dass sie eine berechnende Person ist, die den TE an der Nase rum führt. Ich habe es eher so verstanden, dass die Kommunikation der beiden recht offen und ehrlich stattfindet.

20.12.2017 17:45 • x 1 #101

K
Zitat von Lalla:
Und sorry, aber nur weil man sagt: ja melde dich doch einfach, wenn du Zeit hast, ist er doch kein Volltrottel.

Dein Nachrichtenvorschlag fand ich einen guten Mittelweg, aber das jetzt finde ich viel zu negativ interpretiert.

Du vergisst hier leider das verschobene Machtgefüge zwischen den beiden. Man muss solche Nachrichten und Reaktionen ja immer im Kontext einer Beziehung verstehen und interpretieren. In einer Beziehung auf Augenhöhe wäre so was völlig in Ordnung, und dann auch die Reaktion darauf (klar, meld dich einfach, wenn ...). Kein Thema.

Hier gibt es aber keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern ein Missverhältnis beim Interesse auf Seiten des TE. ER will, SIE nicht. Sie weiß, dass er mehr will, und sie hat bereits gesagt, dass sie das nicht möchte. Der Vorschlag lass uns Freunde bleiben kam dann ausgerechnet auch noch vom TE (das war schon ein sehr grober Fehler in dieser Situation, den müssen wir jetzt nachträglich ausbügeln).
Und dieses Missverhältnis muss geradegerückt werden, was nur so geht: ER will nicht mehr so unbedingt, SIE aber wieder mehr. Ob das jemals eintreten wird, weiß niemand, aber um überhaupt darauf hinzuarbeiten ist es jetzt halt nötig, dass ER weniger will als sie. Sie schlägt also vor: Freitag oder Samstagabend, ich melde mich.
Da hier keine Augenhöhe vorliegt, würde er seine unterlegene Position durch na klar, ich warte brav und geduldig, bis Du Dich meiner erbarmst noch weiter zementieren. Falls sie überhaupt darüber nachgedacht hat, ihn noch zu sehen vor Weihnachten, würde der Wunsch danach spätestens mit so einer Nachricht im Adventskranz aufgehen, denn er signalisiert ihr damit, dass er treu ergeben auf sie wartet und nichts Besseres zu tun hat

Es geht hier darum, wieder eine Balance herzustellen. Und dazu ist es leider nötig, dass der TE sich jetzt rauszieht. Geduldiges Verharren in der Situation und abwarten, wozu Madame sich herablässt, schmälert seinen Wert und damit jede Chance, dass sich bei ihr doch noch was zu ihren Gunsten bewegt. Außerdem haben wir bereits festgestellt, dass seine Chancen nur gering sind, und ihre Nachricht lässt auf nichts anderes schließen. Er soll ihr doch jetzt klarmachen, dass er ihre Entscheidung respektiert (es reicht für sie nicht, kein Funke übergesprungen etc.) und sich zurückziehen.

20.12.2017 17:46 • x 1 #102

Mondhase
Zitat von Wurstmopped:

Das ist leider meistens echt so! Warum verlassen sich Männer nicht auf ihre Gefühle und müssen so viel hinterfragen?

Zitat von Kätzchen:
Oh je, gute Besserung, Schniefnase! Kurier Dich aus, damit Du Weihnachten und vor allem Silvester fit bist. Den Glühwein holen wir vielleicht mal im neuen Jahr nach. Wünsche Dir entspannte Feiertage und einen guten Rutsch!

Ich finde den Lösungsvorschlag von Kätzchen ganz gut. Damit kannst du echt nichts falsch machen. Falls sie Interesse hat, wird sie sich irgendwann von selbst melden für ein Treffen. Du verlierst auch nicht deinen Status und bist ihr nicht nachgerannt. Du kommst auch nicht verzweifelt rüber. Mach bitte nicht den Fehler, den ich immer mache. Ich sehe ihre Antwort zwar auch nicht besonders negativ, aber wahrscheinlich will sie es dir wirklich so schonend wie möglich beibringen.

20.12.2017 17:49 • x 1 #103

L
@Kaetzchen
Das mit der Balance sehe ich auch wie du. Auf Dauer darf das nicht so einseitig sein. Und vor allem auch, dass der TE tun muss, was ihm am Besten jetzt tut.

Ich hoffe, das jetzt ist okay, wenn ich das schreibe, aber der TE hat mir in einer PN geschrieben, wie krass diese Frau von ihrem Ex behandelt wurde, würde mich daher wirklich kein Stück wundert, wenn sie daher Angst vor einer neuen engen Bindung hat. Um zu beweisen, dass er kein so ein Heiopei ist, wäre der richtige Weg: nett, sicher aber ohne zu nerven an der Frau dranzubleiben,

Es ist schwierig. Wenn er sie nicht als seine Traumfrau bezeichnen würde, hätte ich auch gesagt: abhaken. Aber so. Mhhhhh soooooo oft trifft man keine Menschen, der einem so gut gefallen.

Edit: Wie gesagt, dein Nachrichtenvorschlag ist ein guter Mittelweg. So lässt er alles offen und spielt ihr den Ball zu.

20.12.2017 17:55 • #104

S
Erstmal vorab. Wie kommt ihr darauf das ich auf die Idee käme ihr den Baum zu bringen, ihr Tee zu kochen und sie zu umsorgt oder den Bauch zu streicheln? Ich bin schwer verliebt aber noch nicht zum willenlosen NiceGuy mutiert, dafür hab ich zu viel Ehre und Stolz. ^^Wollte ihr spät abends schreiben.

Sieht aus als müsste hier eine knifflige Rechenaufgabe lösen. Eine die mein Leben beeinflussen könnte bzw im kleinen die nächsten Tage und Wochen. Komme mir vor wie bei Final Destination oder Butterfly Effect^^

Ehrlich gesagt hab ich Schiss. Schiss mich genau für die falsche Variante bzw Antwort zu entscheiden. Indem ich Kätzchen folge, das sie verwundert/enttäuscht ist und sich in ihrer Entscheidung bestätigt fühlt das ich nicht der Richtige bin. Oder wenn ich mich nach Lalla richte und bei ihr die Botschaft ankommt, dass ich für sie evtl ein bedürftiger Mr Nice Guy bleibe der sich stets nach ihr richtet. Oder die goldene Mitte nach Anna Lena die für mich in der aktuellen Situation am sinnvollsten erscheint. Trotz allem erscheint mir das Statement von Kätzchen am realistischen. Glaub so denkt und tickt meine Angebetene

Werde das Gefühl jedoch nicht los das, egal was ich mache es, es irgendwie brotlose Kunst wird.

Danke euch und bis gleich

PS: Einige Smileys sind leider verloren gegangen

20.12.2017 17:56 • #105

A

x 4