639

Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

K
Zitat von Selber_Schuld:
Aber ich frage mich ernsthaft, was mit den Männern da draussen sind, die vielleicht optisch benachteiligt sind,
nett, sensibel, werden die dann per se knochenhart ausselektiert? Wenn man das alles liest, was Frauen eigentlich
unbewusst wollen sind die liebestechnisch soetwas von abgehängt, komplett chancenlos. Vor allem wenn man bedenkt wenn es attraktive Männer oder Otto Normal Verbraucher schon manchmal schwer haben.

Trotzdem schafft es die Menschheit sich noch fortzupflanzen, Hut ab.

Ja, weil auf jeden Topf ein Deckelchen passt nur leider geraten oft die zu netten Menschen an die gar nicht so netten Gegenüber, und dann gibt es Herzschmerz. Jetzt kann man hingehen und sagen: Alles Schl... außer Mutti und sich beleidigt zurückziehen. Oder man kann sich mal selber anschauen und sich fragen, was es einem selbst denn eigentlich bringt, ZU nett zu sein (noch mal, es geht nicht darum, dass niemand einen netten und sensiblen Partner möchte, jeder möchte das. Aber niemand möchte einen ZU netten Partner. Das ist doch schon alles).

Du darfst auch nicht vergessen, dass Du Dich hier im Forum natürlich quasi auf dem Trümmerfeld der Liebe befindest Hier sind lauter Kriegsversehrte, Veteranen, Verletzte und Angeschossene, zutiefst Deprimierte ... und manche Threads im Forum triggern bei anderen natürlich Gefühle. Hier insbesondere die derjenigen, die aus Stolz oder Angst vor weiteren Verletzungen aufgegeben und sich abgewendet haben mit den Worten dann eben nicht. Wenn die nun lesen, dass jemand für seine Liebe kämpfen möchte und die kleine Chance, die er sieht, nutzen will, können sie das natürlich nicht gutheißen, wenn sie selbst das nicht gewagt haben.
Dann wird immer gern gesagt: um Liebe kann man nicht kämpfen. Na ja ... früher wurden der Liebe wegen sogar ganze Kriege ausgefochten Und UM Liebe kann man vielleicht nicht kämpfen, FÜR die Liebe hingegen schon. Sollte man sogar, meiner Meinung nach. Wenn auch nur, um am Ende sagen zu können: ich hab alles gegeben und versucht, es hat halt nicht sollen sein. Zumindest muss man sich dann nicht mit hätte, hätte, Fahrradkette quälen ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Du hast Dich ja (selbst)bewusst dafür entschieden, und das war Deine eigene Entscheidung, die Dir auch keiner ausreden kann und sollte. Jeder muss selbst wissen, was er bereit ist, für die Liebe zu geben und wo seine persönliche Grenze ist, es gibt da kein richtig oder falsch meiner Meinung nach. Deine ist eben noch nicht erreicht, Du hast noch Hoffnung, und ich persönlich finde es gut, dass Du jetzt noch nicht kampflos aufgeben möchtest.

Du hast ja an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten, zu handeln, wie Du weißt.

1. Du kannst ihre Entscheidung akzeptieren und Dich aus ihrem Leben zurückziehen, Deine Wunden *beep* und weiter zur nächsten marschieren

2. Du kannst ihr Deine Liebe noch mal deutlich gestehen, ihr vor die Füße fallen und ganz authentisch Dich Deinen Liebesgefühlen hingeben, in der Hoffnung, dass sie das irgendwie anrührt und sie doch noch ... also die Minnesängervariante

3. Du kannst ihre Entscheidung akzeptieren, den Kontakt, den sie ja offenbar auch wünscht, dennoch aufrecht erhalten und Dich nur ihr gegenüber etwas distanzierter und abgekühlter verhalten, als Du es tatsächlich gerade bist (und idealerweise in den nächsten Wochen durch die Distanz tatsächlich emotional etwas abkühlen, um wieder auf Augenhöhe zu kommen). In der Hoffnung, dass sie dadurch die entstandene Anspannung und den Druck verliert und sich Dir auch wieder mehr öffnen kann, wenn sie keine überzogenen Erwartungen mehr auf Deiner Seite spürt, und Deine Anziehung für sie wieder stärker spürbar wird. Die wird nämlich meist verschüttet, wenn man eine zu große Bedürftigkeit beim Gegenüber empfindet (egal, ob die wirklich da ist oder nicht, manchmal empfindet man sie auch nur als zu groß, weil die eigene Bedürftigkeit deutlich geringer ist, aus welchen Gründen auch immer).

ICH würde, bei entsprechend hoher Attraktivität, 3. wählen, mir aber selbst eine Art Deadline setzen, bis wann ich es auf diese Weise probiere und ab wann ich mich dann tatsächlich endgültig zurückziehe, um mich selbst zu schützen, wenn sich bis dahin nichts deutlich bewegt hat auf ihrer Seite. Niemals würde ich einen Mann, der auf mich derart attraktiv wirkt, einfach stehenlassen bei dem kleinsten Hindernis in der Anbahnung und mir sagen: na gut, dann halt ein anderer. Denn ich weiß, dass ich nur extrem selten jemanden treffe, der mich wirklich nachhaltig begeistert. Sehr wohl würde ich bei einem solchen Blocken aber meine Fühler durchaus wieder ausstrecken und mich parallel weiter umschauen, solange mein Gegenüber nicht bindungswillig ist

Ansonsten zitiere ich hier auch noch mal gern das Forum-Urgestein Urmel - Männer verführen, Frauen binden. Es ist also nicht Dein Job als Mann, sie jetzt zu binden zu versuchen. Das muss schon von ihr ausgehen. Aber es ist durchaus Dein Job, sie zu verführen, also anziehend auf sie zu wirken. Und wenn Du Dich einfach darauf konzentrierst und den Dingen ansonsten ihren Lauf lässt ... ist alles möglich.

21.12.2017 13:43 • x 1 #226

Doing
Was den einäugigen Kriegsveteran hier an der anderen Seite der Leitung etwas verstörend findet:
Need = engl. Bedarf
Needy also bedürftig. wenn er so sehr nach einer Frau lechzt, ist er per definition needy. Und das stört Frauen per se, diese besonders. Cpt. Hook rät nicht dazu die Flinte allgemein ins Korn zu werfen, sondern im klar zu machen dass diese Frau u.u. eine Nummer zu groß für ihn ist.
Er will Eis herstellen hat aber den Flammenwerfer in der Hand.
Ich mag halt keine Widersprüche.
Warum sitzt die Dame da oben auf dem Thron? Und du bist nur das Fußvolk? Warum sollte sie nicht um die Beziehung betteln? Das Problem ist weniger in deinem Handeln, sondern in deinem Denken, deinem Selbstwertgefühl usw

Edit:
Um auf meinen vorherigen Post Bezug zu nehmen:
Anders handeln = Theater
Anders denken = Wahre Änderung

21.12.2017 14:06 • x 1 #227

A

Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

x 3

S
Boah ich kann diesen needy Kram nicht mehr hören...Man darf sie heute anscheinend nicht mehr verlieben, ehrliche Bemühungen zeigen und durchaus in so einer hormonellen Misslage Fehler machen, verstehe...Die Welt bzw Frauenwelt verzeiht es sonst nicht...

Hoffe Doing erwischt es mal so derbe wie mich, um mal endlich in der selben Sprache zu sprechen.

21.12.2017 14:26 • x 2 #228

Doing
Ich war 10 Jahre mit einer Frau leiert welche mich dann beim Hauskauf für nen anderen Sitzen gelassen hat. Ich war der innbegriff von Mrs Nice Guy. Die Vorlage von Lennart Hoffstetter.
Meine Tipps kommen aus eigener Erfahrung.
Needy sein kenn ich zu gut und es wird dich an den Abgrund bringen.

21.12.2017 14:31 • #229

E
Zitat von Selber_Schuld:
Boah ich kann diesen needy Kram nicht mehr hören...Man darf sie heute anscheinend nicht mehr verlieben, ehrliche Bemühungen zeigen und durchaus in so einer hormonellen Misslage Fehler machen, verstehe...Die Welt bzw Frauenwelt verzeiht es sonst nicht...

Hoffe Doing erwischt es mal so derbe wie mich, um mal endlich in der selben Sprache zu sprechen.

Gebe ich dir vollkommen Recht . Wenn es einen mal richtig erwischt hat, dann kann man Mr. PUA persönlich sein und man wird die gleichen Fehler machen. Man kann jetzt sagen dann lass die Gefühle nicht so leicht zu, aber das ist nunmal nicht möglich wenn man sich verliebt hat. Und da muss ich wieder Kätzchen Recht geben, es gibt nur 2 Meinungsfelder die hier schreiben -
1) die verletzten und zurückgewiesenen die jetzt auf Mr. Macho und auf knallhart machen ... wers glaubt
2) diejenigen die das Problem selbst kennen und sich dort wiedererkennen und helfen wollen

Dieser ganze Needy etc. Mist kommt eh nur aus der PUA Szene wo sich sicherlich jeder verletzte Mann mal belesen hat .

21.12.2017 14:37 • x 1 #230

Doing
@ Ehrengast
Ich vermute du hast meinen Text nicht richtig gelesen/verstanden. Zumindest kommt es so zwischen den Zeilen rüber. Die Buchempfehlung ist eine Biografie einer Person aus der PUA Szene wo sehr deutlich wird warum das ein dummes Zeugs ist.

Es ist KEIN How To Frauen

@te Falls dich das 'Sie ist eine Nummer zu groß getriggert hat: Es war etwas unsauber formuliert: In deinem Kopf ist sie zu groß. Nur da

21.12.2017 14:44 • #231

D
Nur fürs Protokoll: PUA ist harter Müll für verzweifelte Anfänger.

Needy gibts schon wesentlich länger. Es beschreibt einfach nur den Umstand, dass jemand seinen Fokus auf eine einzige Sache setzt und sein gesamtes Glück davon abhängig macht. Alternativlos. Geradezu verzweifelt. Needy eben.

Falls es der Bewertung hilft: ich passe nicht in Kaetzchens binäres Schema. Ich wurde nicht betrogen, habe keinen Liebeskummer. Ne wertlose Affäre habe ich auch nicht. Wurde bisher auch nie verlassen. Hatte nur ein Problem mit einer Stalkerin. Bin über den Weg in diesem Forum gelandet. Und jetzt?

21.12.2017 14:48 • x 1 #232

K
Grundsätzlich ist ja jeder, der verliebt ist, needy. Das bringt das Verliebtsein doch mit sich. Und was die PUA als Oneitis beschimpfen, ist nichts anderes als - Verliebtheit. Denn wenn man verliebt ist, dann fixiert man sich auf das Objekt der Begierde. Das ist eine ganz normale Erscheinung der Verliebtheit, und solange man verliebt ist, hat auch kein anderer eine Chance. Da könnte Angelina Jolie in Strümpfe antanzen und man würde müde abwinken. Ist doch auch schön, eigentlich wenn es denn gut läuft und entsprechend erwidert wird. Das ist nur leider nicht immer der Fall.

Wer also Oneitis und Needyness verhindern will, der verhindert, sich zu verlieben. Das finde ich deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Wer so viel Angst vor Abhängigkeit hat (und Liebe bringt immer ein Stück Abhängigkeit mit sich, das ist ihre Natur), dass er sich deshalb sogar das Verlieben verkneift, der tut mir auch leid.

Und @Captain Hook - diese besondere Form von Needyness stört Frauen mitnichten, wenn sie selbst total verliebt sind. Im Gegenteil - es gibt nichts Schöneres, als wenn der angehimmelte und verehrte Mann nachts hundert Kilometer weit fährt, nur um sich einen Gute-Nacht-Kuss abzuholen. Davon träumen wir! Allerdings eben nur dann, wenn wir selbst uns nach diesem Mann so verzehren. Solange wir das nicht tun, wirkt so eine Aktion halt nicht S.y oder romantisch, sondern höchstens peinlich belustigend. Das ist doch schon der ganze Trick - wenn die Liebe entsprechend erwidert wird, kannst Du machen, was Du willst, dann findet die Holde das anbetungswürdig und süß. Man muss halt darauf achten, dass die Augenhöhe bei den Gefühlen vorhanden ist, und wenn sie das nicht ist, sich mit solchen Aktionen zurücknehmen und erstmal abwarten. Und Gefühle entwickeln sich gerade in der Anbahnungsphase selten gleichzeitig, das hängt immer von der jeweiligen Ausgangslage ab.

Wenn zwei Menschen gleichermaßen offen und frei sind für eine neue Liebe, passt es ja auch meistens. Ab einem gewissen Alter ist das aber nur noch selten der Fall, weil jeder irgendwelches Gepäck dabei hat, das den ganzen Prozess vielleicht verzögert. Dann braucht einer Monate, um neues Vertrauen zu fassen, während der andere schon nach vier Wochen bereit ist für alles. Man muss halt bisschen empathisch darauf achten, wie es beim Gegenüber aussieht und das eigene Tempo anpassen. Wie beim Tanzen halt - wenn beide den gleichen Takt draufhaben, dann läuft es von selbst (der Mann führt ein bisschen, die Frau folgt). Wenn einer im Takt etwas schneller ist, tritt er dem anderen ständig auf die Füße. Und der, der langsamer ist, wird ständig auf die Füße getreten. Es ist leichter, sich zurückzunehmen und Tempo rauszunehmen als umgekehrt. Ob man das möchte und ob sich das lohnt, entscheidet jeder für sich.

21.12.2017 14:52 • x 5 #233

D
Und wieder muss ich mich fragen, ob Dir die Begriffe, die Du verwendest in ihrer Bedeutung überhaupt klar sind. Needy nennt man in unseren Breitengraden auch klammern (an eine Person/Sache/Situation/etc.). Klammern ist negativ konotoiert und per se unattraktiv/ung.eil. Verliebt hin oder her. Ich mag Menschen die klammern nicht. Du etwa?

Schon aus Eigeninteresse gilt es sich nicht in einer Situation/Position wiederzufinden, in der man klammert - respektive sich needy verhält.

Ich für meinen Teil habe gesagt was ich zu sagen hatte. Wenn der Junge nächste Woche heulend hier rumgammelt und alles und jeden verflucht darfst Du Dir auf die Schulter klopfen, Kaetzchen. Jokes not on you.

Derweil ein schönes Fest euch allen.

21.12.2017 14:57 • #234

Doing
Dir auch ein schönes Fest.

Hier bin ich bei dude: Ausenstehende sagen, ich könnte nicht mehr lieben. Ich sage:
Liebe und Abhängigkeit sind zwei Paar Schuhe. Die meisten Menschen vermischen, dank Hollywood, beides zu einem. Man kann lieben ohne Abhängig zu sein.

21.12.2017 15:06 • x 2 #235

S
Wenn man den Point of no Return mal überschritten hat, dann ist man halt verliebt.

Ich denke aber schon, dass wenn man diesen Punkt kennt, man das sehr wohl ganz gut steuern kann.

Das man eben diesen Punkt nur dann erreicht und Überschreitet, wenn es auch sinnvoll erscheint.

Aber keine Angst, dann ist es immer noch gefährlich.
Denn das gegenüber kann entweder das verliebt sein vorgaukeln (pu) oder es ist halt nur sehr kurz.

Und dann hängt man auch da.

Wenn der Minnesänger sein herzzerreißendes Lied flötet und sie sich nur mit Mühe auf den Balkon schleppen kann um sich den Quatsch ohne zu lachen gerade so geben zu können.
Dann ist das Kacke

21.12.2017 15:22 • x 2 #236

K
Zitat von Sohnemann:
Aber keine Angst, dann ist es immer noch gefährlich.
Denn das gegenüber kann entweder das verliebt sein vorgaukeln (pu) oder es ist halt nur sehr kurz.

Und dann hängt man auch da

Ja, und DAS ist die mit Abstand schlimmste Variante für mich! Wenn mir einer sagt, sorry, aber ich erwidere Deine Gefühle nicht, dann weiß ich das wenigstens und kann mich ja entsprechend emotional schützen - egal, wie ich damit dann umgehe, also ob ich mich zurückziehe oder versuche, zu kämpfen. Dabei hab ich dann aber die Handbremse angezogen, weil ich weiß, dass es sonst weh tun könnte. Wenn aber einer nur so TUT als würde er die Gefühle erwidern, dann läuft man halt grinsend in die Kreissäge. Und leider ist das eher eine Spezialität von Männern, um nämlich an S. zu kommen. Davor müssen sich halt Frauen schützen. So hat jeder sein Päckchen zu tragen mit dem anderen Geschlecht

21.12.2017 15:31 • x 4 #237

S
Das meinte ich mit verantwortungsvoll handeln.

So etwas macht man nicht!
Never.

Wenn man sieht, wie viel günstiger, intensiver und gewinnbringender eine verliebte Frau ist, kann das schon sehr verlockend sein.

Dennoch ist und bleibt es eine Untat.
Ich hab das selbst schon einige Male gemacht.
Aber die Zeiten sind vorbei.
Dann bleibe ich lieber *beep* alleine.

21.12.2017 15:34 • x 2 #238

G
Puh
Jetzt hab ich gerade alles seit gestern durchgelesen .

Derzeitige Fazit : alles okay , er ist immo im Vorteil

1) er hat Katzes Vorschlag gewählt
2) ihre Reaktion , Freitag , aber etwas später , Freundin macht Nägel
3) seine Reaktion , no prob , melde dich bitte bis 3 Uhr ob du kannst
4) meldet sie sich nicht , fragt er nicht nach und macht was anderes

21.12.2017 15:41 • x 1 #239

S
Ja, aber ihre Schwester macht ihre Nägel. Die, die ihr geraten hat den Kontakt lieber zu mir abzubrechen
damit ich nicht verletzt werde. So nach dem Motto Bist Du Dir sicher das du gleich zu ihm fahren willst?
Last Minute kann da nochmal etwas einwirken, so dass das Treffen platzt...

Ich vermute es was, aber ich hab es aktuell nicht in der Hand. Der Ball liegt bei ihr...

21.12.2017 15:48 • #240

A

x 4