6

Unglücklich verliebt in den vergebenen Ex

J
Ich habe mich Anfang letzten Jahres (Januar 2021) von meinem Ex-Freund Tim getrennt. Wir waren ca. 8 Monate zusammen, kennen uns seit ca 12 Jahren und sind gemeinsam zur Schule gegangen. Dort waren wir auch immer gute Freunde, bis vor ca 3 Jahren mehr daraus geworden ist. Die Beziehung war schön und intensiv.
Im Herbst 2020 habe ich einen neuen Job angefangen, der mich 7-Tage die Woche sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat. Die Beziehung wurde für mich zur Belastung - ich war überfordert allem gerecht zu werden und habe mich getrennt. Anfangs war es erleichternd, nach 3-4 Monaten fing ich an es zu bereuen. Ich hatte inzwischen den Job gewechselt und war dabei mich wieder zu erholen. Ihm ging es mit der Trennung sehr schlecht. Das habe ich sowohl von ihm als auch Freunden mehrfach gehört. Deshalb haben mich auch immer alle davon abgehalten ihm meine Zweifel zu kommunizieren, solange ich mein Leben noch nicht 100% wieder auf der Reihe habe. Darauf habe ich gehört, denn ich wollte ihn nicht noch mehr verletzen.
Sieben Monate nach unserer Trennung habe ich dann zufällig mitbekommen, dass er eine neue Freundin hat. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Sie wohnt bei mir in der Nachbarschaft, die beiden hatten vor einigen Jahren auch einmal kurz etwas. Für ihn hatte es damals nicht gepasst, sodass es beim One Night Stand blieb. Ich hatte schon während unserer Beziehung geahnt, dass sie ihn immer noch sehr interessant findet.
Umso größer war dann letztes Jahr der Schock, dass sie nun ein Paar geworden sind. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich habe Tim auch kontaktiert, nachdem wir monatelang nur oberflächlich und unregelmäßig Kontakt hatten. Er hat mir ein persönliches Gespräch angeboten.
Das haben wir dann auch geführt. Mir ging es sehr schlecht, ich habe nur geweint und immer wieder betont wie sehr ich das alles bereue und meine Beweggründe für die Trennung versucht zu erklären. Er war verständnisvoll aber distanziert. Er meinte er muss sich Gedanken machen. Ich bin dann für ein paar Wochen verreist, weil ich es daheim nicht mehr aushielt. Nach 2-3 Wochen schrieb er mir, dass er glücklich ist in der neuen Beziehung und daran festhalten möchte. Ich habe es so akzeptiert und respektiert, hatte seitdem auch wieder ein paar Bekanntschaften, jedoch keine Liebe empfunden. Tim liegt mir immer noch sehr am Herzen.
Gelegentlich haben wir uns auf großen Partys getroffen und uns kurz unterhalten. Wir freuen uns beide immer einander zu begegnen, das merkt man definitiv. Er hat mir auch einen sehr lieben Text geschrieben, als meine Oma vor ein paar Wochen verstorben ist oder meldet sich gelegentlich auf Urlaubsbilder etc.
Nun haben wir uns am Wochenende auf einem Vereinsfest das erste Mal so richtig wiedergetroffen und mal mehr als 5 Minuten miteinander gesprochen. Letzten Endes haben wir fast den ganzen Nachmittag und Abend miteinander gesprochen. Er stand fast immer neben mir, bestimmt insgesamt 6 Stunden, hat viel gefragt und erzählt. und das obwohl er da sehr viele Leute kannte und diese ihn angesprochen haben. Er kam kurz danach immer wieder zu mir. Während alle anderen Mitglieder nach und nach heimgefahren sind, waren wir beide irgendwann die letzten. Es war der schönste Tag, den ich in den letzten 2 Jahren hatte und ich bin mir wieder einmal klarer warum ich ihn so sehr liebe.
Über seine Freundin hat er nicht viel erzählt. Ich weiß nur, dass sie nächstes Jahr planen eine Wohnung umzubauen und zusammenzuziehen. Ich glaube er ist glücklich und deshalb habe ich auch keine Andeutungen gemacht, dass ich ihn noch immer liebe. Trotzdem kämpfe ich nun im Nachhinein des Festes jede Minute dagegen an, ihm nicht zu sagen, dass ich ihn noch liebe. Er ist eine sehr treue Seele und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst wenn er Zweifel an der Beziehung hat, es kaum übers Herz bringen würde sie zu trennen.
Zumal ich in 2 Monaten für gut 2 Jahre nach Singapur ziehe. Das alles fühlt sich gerade wieder so irrelevant an - alles was ich mir wünsche, ist ihn wieder an meiner Seite zu haben.
Ich hoffe, dass wir irgendwann wieder zusammenfinden. Doch ich habe Angst, dass es mit ihm und seiner Freundin immer ernster wird, sie vielleicht bald eine Familie gründen, heiraten.
War jemand mal in einer ähnlich Situation?

17.12.2022 14:03 • #1


Elfe11
Zitat von Julia_xoxo22:
Zumal ich in 2 Monaten für gut 2 Jahre nach Singapur ziehe.


Dann ist doch alles geklärt. Du bist echt egoistisch.

17.12.2022 14:38 • x 2 #2


A


Unglücklich verliebt in den vergebenen Ex

x 3


Chrome
Du liebst diesen Mann nicht, du kompensierst deine Ängste auf ihn weil er immer da war. Du konntest dich auf ihn verlassen und jetzt wo du wegziehst ist es natürlich noch einmal eine Ecke härter. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, war immer sehr lange im Ausland und überall und nirgendwo.

Auf jeden Fall solltest du definitiv nix sagen und einfach gehen. Du findest wieder jemanden, denn wäre es dir wirklich wichtig, würdest du alles auf ihn setzen, dein geplantes Leben überdenken und deines zusammen mit ihm neu ausrichten.

Wahre Liebe ist nämlich dazu im stande und dafür würde man auch alles andere vergessen. Doch dazu wärst du nicht bereit, ansonsten hättest du es schon lange umgesetzt.

Daher ist es doch einfach, was willst du mehr? Diesen Mann an deiner Seite, mit ihm eine Familie gründen und dich neu entdecken oder ins Ausland gehen und dort neu zu starten. Die Antwort auf diese Frage ist auch gleichzeitig die Lösung.

Wenn du gehen willst, dann geh und nach ein paar Monaten wirst du ihn vergessen haben oder zumindest nicht mehr im Herzen tragen und es wird der nächste Mann in dein Leben kommen der dich begeistern wird.

Wenn du aber sagst nein, ich würde alles stehen und liegen lassen für ihn, mit ihm gemeinsam die Welt entdecken und du siehst in ihm den Vater deiner Kinder, dann rede nicht so viel, denk nicht so viel und mach Nägel mit Köpfen. Niemand kann dich zwingen ins Ausland zu gehen, du alleine bist für dich verantwortlich. Wenn deine Firma will dass du gehst oder deine Familie, dann haben sie es zu akzeptieren.

Lieber würde ich kündigen oder mich feuern lassen als dann noch zu gehen und einen anderen Job werde ich schon wiederfinden. Geld, Macht und Ruhm sind nicht wichtig, leider lassen wir uns nur zu leicht davon blenden.

Da du aber bis jetzt noch nix unternommen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du ihn gar nicht wirklich liebst, sondern dir einfach gern selbst im Weg stehst und wenn du dir unsicher bist, dann ist er auch nicht der richtige.

Bei solchen Fragen gibt es kein aber oder ein was könnte passieren etc... da gibt es nur ganz oder gar nicht.

Wenn du ihn willst und bereit baut auf deinen Umzug zu verzichten, dann geh den letzten Schritt, sag ihm dass du ihn liebst, aber setze ihn nicht unter Druck. Sag ihm nix von deinem Umzug, lass ihn seine Entscheidung frei davon treffen, denn nur dann bist du dir auch sicher dass er dich genau so liebt.

Wenn er dich will und ja sagt, dann erkläre ihm deine Situation und macht zusammen einen Plan. Entweder 2 Jahre Fernbeziehung, er kommt mit oder du verzichtet auf deinen Umzug. Sagt er nein, kannst du frei und ohne dich zu fragen was wäre gewesen in ein Neues Leben starten.

Es gibt viele Möglichkeiten, nur trauen muss man sich und dann gemeinsam eine Lösung finden. Jedoch musst du auch bereit sein deinen Traum erstmal zu opfern und diesen vielleicht irgendwann neu mit ihm zusammen angehen.

In der Liebe ist nix unmöglich, aber wenn du grundsätzlich nicht bereit bist für eure Liebe diesen Weg zu gehen, dann solltest du ihn frei geben, denn so eine Liebe wird niemals auf Dauer halten, weil deine eigenen Wünsche über euch stehen werden.

Wie gesagt, es heißt ja nicht dass du es tun musst, kann ja sein dass er cool damit ist und mitkommt oder sagt er steht da deinem Traum nicht im weg und es sind ja nur 2 Jahre, aber du für dich selbst musst bereit sein dieses Opfer für euch zu bringen, nur dann ist es auch wirklich Liebe.

Denk mal darüber nach, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg im Ausland

17.12.2022 14:40 • x 2 #3


ElGatoRojo
Zitat von Julia_xoxo22:
und habe mich getrennt.

Zitat von Julia_xoxo22:
dass er eine neue Freundin hat. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Logisch, oder? Jedenfalls vorhersehbar. Also erzähle deinem Ego, die Dinge jetzt mal realistisch inzuschätzen. Und das alles wäre ja ohnehin nur für die zwei Monate, bis du nach Singpur gehst?

17.12.2022 15:15 • x 1 #4


Funkelstern
@Julia_xoxo22

Zitat von Julia_xoxo22:
Die Beziehung wurde für mich zur Belastung - ich war überfordert allem gerecht zu werden und habe mich getrennt.

Man trennt sich von niemandem den man aufrichtig liebt, weil einen der Job überfordert.
Hier hätte es eine andere Lösung gegeben.

Zitat von Julia_xoxo22:
Sieben Monate nach unserer Trennung habe ich dann zufällig mitbekommen, dass er eine neue Freundin hat. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Wenn er keine Freundin gehabt hätte, hättest du ihn dann auch zurück gewollt ?
Du hast dir sieben Monate Zeit gelassen...
Sorry, das hat mit Liebe nichts zu tun.

Zitat von Julia_xoxo22:
Tim liegt mir immer noch sehr am Herzen.

Mir liegen auch viele Menschen am Herzen und dann gibt es welche die trage ich im Herzen.

Zitat von Julia_xoxo22:
Es war der schönste Tag, den ich in den letzten 2 Jahren hatte und ich bin mir wieder einmal klarer warum ich ihn so sehr liebe.


Zitat von Julia_xoxo22:
Zumal ich in 2 Monaten für gut 2 Jahre nach Singapur ziehe. Das alles fühlt sich gerade wieder so irrelevant an - alles was ich mir wünsche, ist ihn wieder an meiner Seite zu haben.

Zitat von Julia_xoxo22:
Ich hoffe, dass wir irgendwann wieder zusammenfinden. Doch ich habe Angst, dass es mit ihm und seiner Freundin immer ernster wird, sie vielleicht bald eine Familie gründen, heiraten.

Du bist in Singapur und er hat hier sein Glück gefunden.
Du hast dich getrennt und er hat eine neue Liebe gefunden.

Liebe Julia,
das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das hättest du dir alles vor deiner Entscheidung die Beziehung zu beenden, genau überlegen müssen.

Viel Glück und schau nach vorne.

17.12.2022 15:53 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag