Hach ja - eine Situation, in der so viele von uns wohl schon mal waren. Man verbringt viel Zeit mit einem Menschen, entdeckt so viele Gemeinsamkeiten, lernt sich auf eine emotional intime Art kennen, teilt Erlebnisse... und wird gefriendzoned und deutet jedes Zeichen als Liebe oder hofft, dass der Funke doch mit dieser, oder jener Geste noch bei dem Gegenüber überspringen wird. Hatte ich auch schon zwei Mal durch, war bei beiden absolut falscher Alarm (und da war auch das volle Programm mit jeden Tag aufeinander hocken, über 300 WA Nachrichten am Tag, kuscheln, flirtenden Sprüchen, Händchen halten, Herzchen in den nachrichten etc.). Grade Frauen sind in Freundschaften oftmals offener und mehr der touchy-feely Typ. Das kann einen Mann tierisch verwirren, da man es als Flirtsignale missdeuten mag. Und schon hängt man in der Friendzone ohne es selbst zu merken und zerdenkt ewig diese und jene Geste und hofft auf das große Happy-End.
Und raus aus seiner Bequemlichkeit will man ja auch nicht. Lieber - denkt man sich - erträgt man den inneren Schmerz stilschweigend, wenn man den Menschen dafür wenigstens noch um sich haben kann. Besser halb, als gar nicht, nicht wahr? Und nachts liegt man dann wach und das Herz wird einem schwer. Und Gott bewahre, wenn sie dann mal einen Freund anschleppt. Dann bricht das rosarote Traumschlösschen zusammen. Glaub mir: das ging mir genau so.
User wie Fanta haben das Ganze sehr toll zusammengefasst da muss man eigentlich nix mehr hinzufügen.
Ich erkenne mich sehr gut in deinem Geschriebenen wieder und musste (bitte verzeih. Ich weiß, dass du grad leidest) leicht schmunzeln und andächtig mit dem Kopf nicken.
Fakt ist: sie weiß von deinen Gefühlen, erwiedert diese aber leider nicht. Kann man nichts machen, das ist halt so. Würde sie dich wollen, müsste sie doch nur die Hand ausstrecken und du wärst da. Das weiß sie, aber sie agiert nicht. Ergo: da sind keine romantischen Gefühle. Sie wird dich schon lieben - auf eine kumpelhafte, vielleicht auch geschwisterliche Art, aber mehr ist da nicht. Und da man sich, wie Fanta bereits schrieb, den Allerwertesten aufreißt, wenn man verliebt ist, sich von seiner besten Seite zeigt und alles für den Anderen tut, sollte dies ein klares Indiz sein, dass da von ihrer Seite nicht mehr ist. Klar haben sich Freunde schon nach Jahren erst ineinander verliebt, hab ich im Freundeskreis auch schon erlebt, aber das sind die Ausnahmen und geht meist mit Dingen wie Freunde als Kinder, dann weggezogen, Jahre später wiedergetroffen und es hat zoom gemacht einher.
Auch wenn dir der Mensch wichtig ist es sehr weh tun wird ihn eine Weile nicht zu sehen, wäre es gut für dich, diesen Schritt zu gehen. Sag ihr offen und ehrlich, dass du Abstand brauchst wegen deinen noch vorhandenen Gefühlen und das es nichts direkt mit ihr zu tun hat, dass es dich aber belastet. Habe ich damals auch so gemacht. Wenn du ihr als Person wirklich so wichtig bist, wie ich glaube, wird sie es verstehen und Rücksicht auf dich nehmen und dir die Zeit geben, die du brauchst. Aber eine Freundschaft, in der eine Partei Gefühle hat geht auf Dauer nie gut. Der, der Gefühle hat leidet immer, macht sich sinnlos Hoffnungen und geht mehr und mehr daran kaputt. Tu dir das nicht an, nimm dir eine Auszeit, lenk dich ab, lern vielleicht Jemanden kennen und trefft euch danach neutral, ohne die blöden einseitigen Gefühle um eine tolle Freundschaft weiterzuführen.
Mit meinen beiden einseitigen Liebeleien bin ich heute nach Jahren auch wieder sehr gut befreundet. Ich habe eine Partnerin und absolut 0 romantische gefühle für die beiden mehr, aber es war ein langer Weg dahin.
06.08.2018 19:15 •
x 2 #28