Ein freundliches Hallo an alle Leserinnen und Leser, ich bin unglücklich verliebt und komme nicht so richtig aus dieser Situation heraus. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Zu mir, ich bin 61 Jahre, Single seit einigen Jahren. Ich hätte gern wieder eine Partnerschaft, wäre aber auch weiter als Single nicht unglücklich. Im Job ist es ok, schöne Hobbys, ein paar gute Freunde. Zum 1. Sept. des letzten Jahres ist eine neue Kollegin in die Abteilung gekommen, die ich leite. Sie ist 11 Jahre jünger als ich und ihr Mann hat sie Anfang 2023 verlassen, sie war also Single. In unserer Abteilung ist die Atmosphäre gut, wir arbeiten alle freundschaftlich zusammen und sie ist gut aufgenommen worden. Sie hat aber auch ihren Teil dazu beigetragen, sie ist sehr nett und eine sehr gute Mitarbeiterin. Das habe ich ihr auch schon mehrmals gesagt.
Ich habe mich recht rasch sehr in sie verliebt und wir sind uns auch etwas näher gekommen: Vertrauensvolle Gespräche über sehr Persönliches, Berührungen wie Umarmen vor und nach Urlauben und an Geburtstagen. Das macht sie aber mit einigen anderen, nicht mit allen auch. Ich habe ihr meine Zuneigung, meine ich, recht deutlich signalisiert durch einige kleinere Geschenke und Aufmerksamkeiten und insbesondere habe ich sie beruflich auch recht stark unterstützt, insbesondere bei der Einarbeitung, ich habe ihr viel abgenommen, um ihr die Einarbeitung zu erleichtern. Da wir größere Aufgaben am Anfang des Jahres verteilen, mache ich immer noch etwas von ihr. Darüber beklage ich mich natürlich nicht. Anrufe, Mail- und WhatsApp-Austausch finden in allererster Linie aus beruflichen. Anlässen statt. Der Austausch ist sehr herzlich und freundlich.
Ich bin aber bei ihr nicht weitergekommen. Ich meine, sie, als sehr intelligente, auch emphatische Frau hätte merken müssen, dass ich mehr als Sympathie für sie empfinde und mir mehr mit ihr vorstellen könnte. Wenn sie mich in den Arm genommen hat, habe ich zweimal ihre Hand genommen und gehalten, die hat sie mir entzogen (sie hat mich aber später wieder in den Arm genommen). Sie ist vor wenigen Wochen umgezogen, ich habe ihr zweimal meine Hilfe angeboten, die hat sie nett abgelehnt (Mein Angebot wäre sehr nett, aber sie schaffe es auch so).
Im Kollegenkreis hat sie mehrfach von einem anderen Mann berichtet, mit dem sie sich trifft. Die Frage einer Kollegin, ob dies ihr neuer Partner sei, hat sie ausdrücklich verneint. Obwohl sie viel sehr Persönliches zu mir sagt, hat sie mir nie gesagt, dass sie einen neuen Partner hat, sondern zB, dass sie mit Freunden auf einem Konzert gewesen sei.
Ich habe mich sehr in sie verliebt und hätte vorher gar nicht gedacht, dass ich noch einmal so empfinden könnte. Weil ich bei ihr aber nicht weitergekommen bin und eigentlich aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß, dass selbstbewusste Frauen wie sie deutlich signalisieren, wenn sie einen Mann näher kennenlernen wollen, habe ich versucht, mich zu entlieben und sie mir als Freundin/mögliche Partnerin aus dem Kopf zu schlagen. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man sich jeden Arbeitstag sieht. Ich habe entschieden, den Kontakt mit ihr sehr freundlich und sehr kollegial zu halten, aber nicht mehr. Ich habe sie nur aus beruflichen Anlässen angeschrieben und angemailt. Ebenso habe ich versucht, Berührungen zu vermeiden. Von ihr kamen aber wieder Berührungen, Umarmungen. Sie trinkt auch gern morgens mit mir Kaffee, hat mir vor kurzem zB spaßeshalber vorgeworfen, warum ich sie denn nicht zum Kaffee einlade. Ich habe sie dann natürlich eingeladen und wir trinken fast an jedem Arbeitstag morgens eine Tasse Kaffee zusammen.
Nach und nach habe ich es im Verlauf von ca. 2 Monaten geschafft, mich emotional von ihr zu lösen. Das Wissen, dass sie sich vielleicht mit einem anderen Mann trifft, tut nicht mehr so weh, meine Freizeitaktivitäten machen wir Freude. Ich habe mich auf einer Internet-Dating-Plattform und dort ein bißchen geschrieben und ein paar Chat-Kontakte geknüpft, das ist keine schlechte Ablenkung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gemerkt hat, dass ich von mir keinen näheren persönlichen Kontakt suche und zB ihr ohne Grund keine WhatsApps schreibe. Sie schreibt ab und an mal etwas Privates, ich antworte dann natürlich
Heute Nachmittag kam die Kollegin wieder zu mir und wollte mir Fotos auf ihrem Handy zeigen. Dabei rückte sie ganz nah an mich, wie es für Kollegen eher unüblich ist und unsere Hände berührten sich durchgehend. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie es nicht wollte. Die schöne Situation wurde leider dadurch beendet, dass ein anderer Kollege in mein Büro kam und etwas besprechen wollte. So wie die Kollegin und ich dasaßen, muss er sich meiner Meinung nach gedacht haben, da läuft mehr.
Solche Situationen wie heute werfen mich natürlich in meinem Bestreben, mich emotional von ihr zu lösen, zurück. Ich wende mich auch deshalb an Euch, weil ich ihr Verhalten nicht so recht verstehen kann. Wenn ich weiß, dass jemand in mich verliebt ist und mehr von mir will, ich die Gefühle aber nicht erwidere, signalisiere ich das, wenn es sein muss auch deutlich. Sie dagegen verhält sich nicht so, umarmt mich ab und an und kommt heute zu mir, um mir die Handyfotos zu zeigen und kommt mir dabei so nah. Das verstehe ich nicht.
Ein paar Sachen zum Schluss: Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich mich beruflich für sie einsetzen werde. Ich glaube nicht, dass sie meine Nähe sucht, um beruflich voranzukommen. Sie ist eine tolle Kollegin und ich will und werde mich weiter für sie einsetzen. Das hat sie verdient. Ich denke, dass sie weiß, dass ich berufe. immer für sie da bin, wie es seit dem beginn unserer Zusammenarbeit ist. Sie ist natürlich nicht verpflichtet, meine Gefühle zu erwidern, und wenn sie das nicht tut, ist das kein Grund, ihr böse zu sein.
Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe. Ich meine, meine Signale seien deutlich gewesen. Wenn sie mehr von mir wollte, hätte sie mein Angebot, ihr beim Umzug zu helfen, doch angenommen. Zudem: Ich bin ihr Vorgesetzter, will durch Liebesgeständnisse nicht die Zusammenarbeit erschweren und sie nicht in eine unangenehme Situation bringen.
Zu Allerletzte: Ich weiß natürlich, dass, wenn man unglücklich verliebt ist, nach jedem Strohhalm greift und denkt, sie könnte meine Gefühle doch erwidern. Vielleicht war ihr Verhalten heute nur ein solcher Strohhalm.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Besten Dank fürs Lesen!
11.06.2024 20:02 •
x 1 #1