553

Unglücklich Verheiratet / Verzweifelt

Augenblick
Ich denke, auf lange Sicht ist es für die Frau des TE besser, wenn er jetzt geht. So jemanden als Partner braucht doch kein Mensch. Er zieht sie eh nur runter. Verantwortungsgefühl oder -bewusstsein kann man den Menschen ja nicht einreden, höchstens Schuldgefühle. Was bringt es, wenn er jetzt durchhalten würde? Bei der nächsten Schwierigkeit wackelt er doch wieder und bis dahin gibt er seiner Frau weiterhin die Schuld. Soll er gehen, bevor er sich's anders überlegt. Was er vermutlich tun würde, wenn er ganz ohne Warmwechsel gehen müsste. Dann kann er auch weiterhin den Spaß-Daddy spielen, mehr macht er momentan ja auch nicht.

14.12.2021 11:44 • x 3 #196

Augenblick
Zitat von paulaner:
Also, seine Intention erschließt sich mir nicht.

Er wollte doch Absolution dafür, dass es die richtige Entscheidung ist, sich zu trennen. Entsprechend hat er auch vorwiegend den Usern geantwortet, die diese Meinung vertraten, ohne Kritik an ihm zu äußern Alles Andere, was man ihm sonst noch so geschrieben oder ihn gefragt hat, hat ihn wenig interessiert. Und jetzt kann er seine getroffene Entscheidung durchziehen und sich darauf berufen, dass es andere ja genauso sehen.

14.12.2021 11:50 • x 2 #197

A

Unglücklich Verheiratet / Verzweifelt

x 3

P
@Augenblick
sehe ich ähnlich. Im Grunde wird der Ist Zustand der letzten zwei Jahre nur offiziell fortgesetzt. Für seine Frau auf Dauer eher eine Erlösung.

Was mir persönlich aufstösst ist diese Tendenz: ist angestellt, also versichert und bekommt sein Geld, sammelt Rentenpunkte, etc. Frau ist fertig, er übernimmt die Firma indem er Schulden macht, kann sich also super arm rechnen (Experten des Unterhalts sind andere, scusi, falls total falsch) und lässt sie ausgebrannt und insolvent zurück. Lachen will er mit anderen.
Für mich hat das ein dermaßen starkes Geschmäckle, das stinkt regelrecht.
Aber hey, er kann sich Absolution holen wollen. Vielleicht macht ihn der eine oder andere Kommentar auf Dauer doch nachdenklich. Wäre ihm zu wünschen.
Im Moment läuft es für @Dom2109 irgendwie gut. Oder nicht?
Trennung war vorbereitet, oder wo kommt die Wohnung plötzlich her und das Wissen, dorthin ziehen zu können? Muß ja irgendwie Thema gewesen sein.

edit: und nicht zu vergessen, die Frau noch schnell ordentlich zu diskreditieren - schließlich hat sie den Haushalt nicht richtig gemacht

So etwas scheinheiliges geht mir ordentlich auf den Zeiger.
Und so kommt es für mich rüber aufgrund der sehr knappen Kommunikation.

14.12.2021 11:54 • x 8 #198

Pixelia
Zitat von paulaner:
Also, seine Intention erschließt sich mir nicht.

das hier:
Zitat von Augenblick:
Er wollte doch Absolution dafür, dass es die richtige Entscheidung ist, sich zu trennen. Entsprechend hat er auch vorwiegend den Usern geantwortet, die diese Meinung vertraten, ohne Kritik an ihm zu äußern

bei Beibehaltung des Heiligenscheins - meine Vermutung.
ziemlich erbärmlich.

Ich vermute weiterhin, die fröhliche Schreib- und Spazierfee wurde gezielt gesucht. War so schrecklich mit der EF und jetzt liefert sie auch nichtmehr richtig. Aber ein bisschen warm halten (keine Scheidung) geht noch. Falls sie in Bälde beruflich doch wieder auf die Beine kommt, könnte man ja wieder anknüpfen. Scheint ja bequem gewesen zu sein, so lange es gut bei ihr lief.
So einen Kerl braucht man wie einen Kropf ...

14.12.2021 12:04 • x 1 #199

Augenblick
Zitat von Perzet:
Was mir persönlich aufstösst ist diese Tendenz: ist angestellt, also versichert und bekommt sein Geld, sammelt Rentenpunkte, etc. Frau ist fertig, er übernimmt die Firma indem er Schulden macht, kann sich also super arm rechnen (Experten des Unterhalts sind andere, scusi, falls total falsch) und lässt sie ausgebrannt und insolvent zurück. Lachen will er mit anderen.
Für mich hat das ein dermaßen starkes Geschmäckle, das stinkt regelrecht.

Na ja, solange er sie nicht absichtlich oder billigend in Kauf nehmend psychisch fertig gemacht hat, um sie endgültig in den Ruin zu treiben und das Ruder an sich zu reißen... Die Sorte Menschen soll's ja auch geben.

14.12.2021 12:08 • x 2 #200

P
Diese bewußte Absicht unterstelle ich ihm tatsächlich nicht. Hauptsache ihm geht es gut.
Kollateral passiert so einiges zwischen Menschen.

14.12.2021 12:11 • x 3 #201

Augenblick
Zitat von Perzet:
Diese bewußte Absicht unterstelle ich ihm tatsächlich nicht. Hauptsache ihm geht es gut. Kollateral passiert so einiges zwischen Menschen.

Ich auch nicht, dafür ist er nicht abgebrüht genug, wenn er hier nach Absolution sucht.

14.12.2021 12:18 • x 2 #202

P
Zitat von Augenblick:
Ich auch nicht, dafür ist er nicht abgebrüht genug, wenn er hier nach Absolution sucht.

Sucht er Absolution oder nach weiteren, besseren Tipps für seine Interessen, oder beides?

14.12.2021 12:23 • #203

Augenblick
Zitat von Perzet:
Sucht er Absolution oder nach weiteren, besseren Tipps für seine Interessen, oder beides?

Ich tippe auf nur Absolution. Für die Suche nach besseren Tipps ist er nicht redselig genug.

14.12.2021 12:28 • #204

L
Zitat von Dom2109:
@Lumba Weil ich nichts von meiner schreiberei in WhatsApp mit einer anderen Frau erzähle? Auch das muss gesagt werden ja. Aber es war nicht der richtige Zeitpunkt.

So oder so - ich finde es gut, dass Du gehst - solltest Du aber auch nicht von Ablenkung zu Ablenkung hüpfen. Eine beendete Ehe gehört betrauert.

14.12.2021 12:34 • x 4 #205

T
Zitat von Butterblume63:
Na,der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. Allein die Rentenpunkte....

Hm, so wie der TE geschrieben hat, waren sie ja selbstständig. Da gibt es keine Rebtenpunkte. Sie müssen anders vorsorgen. Aber auch davon bekäme jeder die Hälfte.
Ich könnte mir vorstellen, daas iwann derjenige die Scheidung einreichen wird, der finanziell günstiger weg kommt.

Ach grad gelesen, TE war angestellt. Ok, dann gibt es dafür Rebtenpunkte, die geteilt werden müssten.

14.12.2021 14:33 • x 1 #206

B
Zitat von maenneken:
Welche Rentenpunkte? Er selbstständig, sie ebenfalls bis zur Arbeitslosigkeit. Da geht es um nachehelichen Unterhalt und der kann locker einige ...

Du hast schon gelesen,dass er bis vor kurzer Zeit angestellt war?

14.12.2021 16:07 • #207

T
Zitat von Butterblume63:
Du hast schon gelesen,dass er bis vor kurzer Zeit angestellt war?

Ich hab doch editiert...

14.12.2021 16:17 • #208

B
Zitat von Tisiphone:
Ich hab doch editiert...

Ich meinte dich nicht dich. Siehe mein Zitat.

14.12.2021 16:19 • x 1 #209

Lilalina
Zitat von PuMa:
Viel besser ist es jedoch, den Ratschlag von Gästen Ernst zu nehmen, die absolut rein gar nichts, produktives an Erfahrungen hier beigesteuert haben.

Also Fakt ist, er hat mit seiner Frau stundenlang geredet, sie haben beschlossen, es zusammen zu schaffen, aber nicht mehr als Paar. - Was IMMER das heißt.

Und nein, er hat ihr nicht erzählt, dass er mit einer Frau schreibt und einmal spazierengegangen ist. Ganz richtig so, denn darum gehts gar nicht. Wozu verletzen?

Produktiv KÖNNEN Erfahrungen sein, müssen aber nicht. - Gewiss nicht bei diesem Kübel an persönlichen Projektionen, Vorwürfen wegen NIX und Unterstellungen, der hier über dem TE ausgeschüttet wird.

14.12.2021 16:51 • x 1 #210

A

x 4