553

Unglücklich Verheiratet / Verzweifelt

paulaner
@Dom2109
Wie ist denn das Gespräch mit deiner Frau verlaufen?

13.12.2021 21:11 • x 2 #136

Sunnysideoflife
@Dom2109
Zitat von Dom2109:
Ich möchte keine Affäre .
Darum geht es mir doch.

Das ist doch gut.
aber dann weisst du doch eigentlich wie es weitergehen wird ? Gespräch mit deiner Frau, gemeinsame Entscheidung und dann beginne die Zukunft. Von Aussen immer ganz einfach …️

13.12.2021 21:13 • #137

A

Unglücklich Verheiratet / Verzweifelt

x 3

Z
Du wolltest doch gestern Abend mit ihr reden. Was wurde denn daraus?

13.12.2021 21:13 • x 1 #138

Pixelia
Zitat von Dom2109:
@Sunnysideoflife Ich möchte keine Affäre . Darum geht es mir doch. Keine Ahnung vll kann ich es alles nicht wirklich deutlich genug Ausdrücken.

Naja, dann fang doch keine an.
Und wenn du dich so unglücklich fühlst und so davon ausgehst, dass jeglicher Versuch eh scheitert, trenn dich, sauber! Wenn du kein A..h seien möchtest, sei keins.

13.12.2021 21:14 • x 1 #139

D
Wir haben gestern auch geredet .

Und wir haben sehr lange geredet.

Wenn ich das alles aufzähle dann sitze ich in 5 Tagen noch hier

Aber ich kann soviel dazu sagen das wir die Aktuelle Situation besprochen haben und wir beide gemeinsam zu einem Nenner kamen.

Wir schaffen das gemeinsam , aber nicht mehr als Paar.

13.12.2021 21:20 • x 3 #140

Sunnysideoflife
@Dom2109 das ist auf jeden Fall gut, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet. "Paar sein" ist nicht die einzige Möglichkeit Respektvoll Aufgaben und Probleme zu lösen. Ein guter Schritt.
Alles andere wird die Zukunft bringen, aber ohne ganz grosses Drama und Verletzungen.

13.12.2021 21:24 • #141

MissLilly
Zitat von Dom2109:
Wenn ich das alles aufzähle dann sitze ich in 5 Tagen noch hier

Naja, das glaube ich inzwischen bei dir nicht mehr ...so wortgewandt wie du dich bisher hier gegeben hast

Zitat von Dom2109:
Wir schaffen das gemeinsam , aber nicht mehr als Paar.

Mensch das ging ja schneller als ihr den Haushalt schmackhaft zu machen

In diesem Sinne...alles Gute... oder hast du jetzt noch wichtige Fragen ?

13.12.2021 21:28 • x 2 #142

Augenblick
@Dom2109 Hast du deiner Frau auch von deiner neuen Bekanntschaft erzählt oder war das im Gespräch nicht so wichtig?

13.12.2021 21:28 • #143

alleswirdbesser
Zitat von Augenblick:
Ist zwar OT, aber mir fällt auf, dass du deinem Ex-Partner auch heute noch innerlich Vorwürfe dafür zu machen scheinst, dass es einfacher ...

Wenn du meinem allerersten Beitrag in diesem Forum liest, wirst du mich verstehen. Wir waren nur kurz zusammen, seine Krankheit hatte schon davor Bestand. Er spielte mir die ganze Zeit etwas vor und ich habe es nicht geblickt, weil er perfekt darin war. Seine Erkenntnis allein zu sein und nur nach sich zu schauen, kam erst als er in der Reha war. Davor wollte er mich und unser Familienleben unbedingt, danach nicht mehr. Ich bin nicht der Grund für seine Erkrankung, ich war lediglich seine Lichtquelle im dunklen Tunnel, aber nur für kurze Zeit. Denn das Problem, das er hatte konnte ich nicht beheben, ich konnte ihn nicht heilen. Er hat mich lediglich für kurze Zeit benützt, als er merkte, wie gut ich ihm tue. Was für mich eine Partnerschaft war, war für ihn eine kurze Ablenkung. Vielleicht hat er jetzt die Chance sein Leben in den Griff zu bekommen. Allein meine Liebe zu ihm hätte ihn nicht gerettet. Meine heutige Erkenntnis...... Ich werfe mir vor blind verliebt gewesen zu sein.

Und wenn der TE keine Gefühle mehr für seine Frau hat, wie soll er ihr da weiterhelfen können? Das schafft man nicht mal dann, wenn man frisch verliebt ist und bereit für den Partner alles zu geben. Denn der Erkrankte muss es ja auch noch wollen.

13.12.2021 21:30 • x 1 #144

D
@Augenblick
Nein das habe ich nicht.

Wir sind auch nicht auf solche Dinge eingegangen es ging in 1. Linie um uns und die Kinder.

13.12.2021 21:33 • x 1 #145

D
@MissLilly was soll ich sagen?

Nein ich bin nicht redegewandt . Habt ihr ja festgestellt.

Aber ja ich habe mit ihr geredet und es ist auch gut so.

Man weis

13.12.2021 21:34 • #146

alleswirdbesser
Zitat von Augenblick:
dass du deinem Ex-Partner auch heute noch innerlich Vorwürfe dafür zu machen scheinst, dass es einfacher ist nur an sich zu denken und nur für sich selbst zu sorgen, einfach der sein, der er ist, statt der, der er immer sein wollte.

Ich hätte hier noch viel mehr Aspekte einbringen können, möchte aber nicht zu viele Details preisgeben, da zu privat. Jedenfalls habe ich ihn schon beim kennenlernen gefragt, ob es für ihn nicht besser wäre erstmal allein zu bleiben so kurz nach der Trennung und auf sich zu schauen. Er wirkte so überzeugt, so klar, so aufgeklärt und so verliebt, dass ich es ihm irgendwann geglaubt hatte. 9 Tage vor der Trennung hat er mir noch Liebe geschworen und Zukunftspläne vorgegaukelt. Ich wusste nicht was er plante. Das war nun mal meine erste direkte Erfahrung mit dieser Krankheit, ich bin kläglich gescheitert. Es war ein Strohfeuer.

13.12.2021 21:47 • #147

Vegetari
Zitat von Augenblick:
Hast du deiner Frau auch von deiner neuen Bekanntschaft erzählt

Zitat von Dom2109:
Nein das habe ich nicht.

Ist doch super für Dich , wenn Deine EF nichts von der anderen Frau weiss, dann bist Du ja fein raus !

Ich möchte Dir nur meine Anahme mitteilen : Sollte Deine Frau von der anderen Frau erfahren , wird es wohl nicht mehr so harmonaisch mit Trennungsgespräch laufen! Denn dann könnte sie aufwachen und vielleicht aus ihrer Depression erwachen , für sich und Dich kämpfen , vielleicht kommt ihr erst so wieder auf eine andere bessere Ebene als Ehepaar ? vielleicht gefällt Dir erst dann Deine Frau wieder ?

Tshhh , Deine Frau macht aber echt was durch, erst Insolvenz, darauf ihre Depression, Du bemängelst , dass sie trotz Depression ihren Haushalt und Kinder nicht schafft , dann machst du es Dir nebenbei nett mit der anderen Frau

13.12.2021 21:50 • x 2 #148

Snipes
Zitat von alleswirdbesser:
9 Tage vor der Trennung hat er mir noch Liebe geschworen und Zukunftspläne vorgegaukelt.

Das kann sogar auch am Tag der einseitigen Trennung passieren. Sorry für OT, hast mir aber gerade einen Gedanken an die Vergangenheit beschert, Du darfst das aber Vergangen ist ein gutes Wort, ein sehr gutes.

13.12.2021 21:52 • x 1 #149

Augenblick
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn du meinem allerersten Beitrag in diesem Forum liest, wirst du mich verstehen. Wir waren nur kurz zusammen, seine Krankheit hatte schon davor Bestand. Er spielte mir die ganze Zeit etwas vor und ich habe es nicht geblickt, weil er perfekt darin war. Seine Erkenntnis allein zu sein und nur nach sich zu schauen, kam ...

Ich glaube nicht, dass er dir was vorspielte. Zumindest nicht absichtlich. Vielleicht hatte er selbst nicht die Einsicht gehabt, dass er depressiv ist, und das waren seine letzten Versuche, an einer Normalität festzuhalten, bevor ihm die Kraft hierfür gänzlich ausging.

Zwischen dem Anfang meiner Depression damals und der Erkenntnis darüber vergingen eineinhalb Jahre, in denen ich versuchte, zu funktionieren. Das gelang mir zunehmend schlechter und es brauchte schließlich ein bestimmtes Ereignis und jemanden von außen, der mich überhaupt darauf hinweist, dass da mehr als mein eigenes alltägliches Scheitern sein könnte. Meine Versuche, zu funktionieren, obwohl ich nicht mehr konnte, könnte man theoretisch auch als Täuschung betrachten. Nach der Einsicht hat es noch einige Zeit gedauert, meine Situation zu analysieren und mein Leben (um) zu_sortieren. Meine Persönlichkeit hat dabei auch eine Wandlung erfahren, die so manchen Personen um mich herum nicht schmeckte, für mich jedoch mittel- und langfristig richtig war.

Du warst vielleicht eine Art Kollateralschaden bei diesem Prozess, aber sicherlich keine Ablenkung, die absichtlich zu diesem Zweck benutzt wurde. Das macht es für dich im Ergebnis wahrscheinlich nicht unbedingt besser, aber hilft vielleicht, den Groll und das Gefühl des Verarscht-worden-seins loszuwerden.

13.12.2021 21:56 • x 1 #150

A

x 4