553

Unglücklich Verheiratet / Verzweifelt

B
Uff...

Wahnsinn, mehr fällt mir nicht ein. Da wird es einmal im Leben schwer und schon wird die Notbremse gezogen.

Was ist eigentlich aIs wie in guten so in schlechten Zeiten geworden?

Leg dein Handy aus der Hand, holt euch Hilfe damit ihr auch mal von den Kindern los kommt und bringt eure Ehe wieder ins Lot.

Hol deine Frau aus der Depression raus, nimm sie an der Hand und führe sie, dann bekommst du wieder eine tolle Frau.

Sehr schade das menschen immer nur dann funktionieren wenn alles super läuft. Es gehören zwei zu einer Ehe und du solltest begreifen das dies die Mutter deiner Kinder ist.
i

13.12.2021 09:58 • x 9 #121

MissLilly
Anbei ein Beispiel für die statische Denkweise des TE:

Zitat von Dom2109:
Bis dato hatten wir bereits ein Gespräch aber leider hat es nichts geändert .

Zitat von Dom2109:
Dazu habe ich vor Kurzem eine Frau kennengelernt. Wir haben uns bereits einmal getroffen nettes Gespräch es war einfach wunderschön.

13.12.2021 09:59 • x 6 #122

A

Unglücklich Verheiratet / Verzweifelt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
Hol deine Frau aus der Depression raus, nimm sie an der Hand und führe sie, dann bekommst du wieder eine tolle Frau.

Hast du dahingehend Erfahrungen? Ich war mit einem depressiven Partner zusammen, er redete lieber mit Therapeuten und später mit seinen Reha Freundinnen statt mit mir. Letzendlich hat er Schluss gemacht während ich noch von Liebe und wir schaffen das zusammen, ich bin für dich da labberte. Aber was interessiert die Partnerin daheim, wenn in der Reha Eine ganze Horde dir die Füße küsst?

Klar, hier ist keine Reha und keine Kurschatten im Spiel, aber dass der Partner die Krankheit heilen kann, ist ein großes Irrtum. Es ist kein Schnupfen. Ich muss gestehen ich wusste bis zum Tag der Trennung nicht wie schlimm es um ihn steht. Er hat mir bis zum Schluss etwas vorgespielt. Die Fassade fing an zu bröckeln, als ich bei ihm eingezogen bin. Und in der Reha ist er wohl zur Erkenntnis gekommen, dass es einfacher ist nur an sich zu denken und nur für sich selbst zu sorgen, einfach der sein, der er ist, statt der, der er immer sein wollte.

13.12.2021 10:31 • x 3 #123

F
Zitat von Gorch_Fock:
Um eine Trennung ohne größere Probleme stemmen zu können, brauchst Du locker ein Minimum von 2800 Euro netto.

Zitat von PuMa:
Kurzer Überblick in meine Welt. Mein Ex-Mann zahlt für 2 Kinder 930Euro Kindesunterhalt. Nächstes Jahr ein ticken mehr, weil meine jüngste dann 6 Jahre alt wird.

Mittlerweile sind wir geschieden und bis zur Scheidung erhielt ich zusätzlich 412Euro Ehegatten Unterhalt.

Nach ehelichen Unterhalt nehme ich aktuell nicht in Anspruch. Stünde mir jedoch nach wie vor zu.

So lieber Dom... Wie schlimm ist jetzt deine Ehe?

Ich finde es schlimm, dass man versucht mit Rechenbeispielen und der Angst vor Trennungsunterhalt dem TE seine Ehe wieder gut zu reden, denn dies sollten keine Gründe sein, warum man bei seinem EP bleibt.

@ Dom2109

Sprich mit deiner Frau, und erkläre ihr deine Position. Manchmal ist der Alltag so einfahren, dass man gar nicht merkt, dass man sich aus den Augen verloren hat. Versuch das Gespräch auch nicht nur an der Oberfläche zu halten, sondern eben sprich an, dass du Trennungsgedanken hast. Vllt. kann auch eine Paartherapie Euch helfen die richtigen Fragen zu stellen und die Baustellen aufzudecken.

13.12.2021 13:11 • x 2 #124

I
Zitat von DieDirekte:
@Dom2109 Erstmal ab zum Fachanwalt für Familienrecht, zur Erstberatung, damit du ungefähr weißt was auf dich zukommen kann (Unterhalt, Kinder, ...

Wie wäre es mit Ehrlichkeit gegenüber deiner Frau?
Fang damit an, dass du nicht glücklich bist mit ihr… und das du im Begriff bist einen Fehler zu machen?
Lässt du es laufen, dreht sich die Spirale immer weiter nach unten, und der Tag kommt, wo du kein Auge mehr zu machst ,dich das ganze in den Abgrund reisst.

Aus einer Affärengeschichte kommt man nicht glücklich raus.
Aber der Tag kommt wo du dich fragst, was du da angerichtet hast, auch wenn momentan die Glückshormone tanzen mögen.

13.12.2021 14:23 • x 3 #125

Pixelia
Hallo @Dom2109,
ich hab jetzt erst einmal nur die ersten 2 Seiten gelesen und die 3. kurz überflogen. Ganz klar sind die finanziellen Konsequenzen ein wichtiger Aspekt, aber jetzt nicht mein Thema. Beim Lesen deiner Posts stolpere ich ständig eher über solche Aussagen:
Zitat von Dom2109:
Seit etwa 2 Jahren leben wir nur noch zusammen wie eine Zweckgemeinschaft.

Zitat:
Bis dato hatten wir bereits einGespräch aber leider hat es nichts geändert .

Zitat:
Wenn ich mit ihr rede es wird doch nichts ändern.

Wie muss ich mir das vorstellen? Du haderst seit dem das zweite Kind da ist, also seit zwei Jahren und hast einmal das Gespräch gesucht? Das ist definitiv nicht zu viel.
Und aus dieser Erfahrung heraus, weißt du, wie sie reagieren wird und das sich eh nichts ändert?
Hut ab!
Aber so richtig Widerstand regt sich bei mir hier:
Zitat von Dom2109:
Sie war bis vor kurzem Selbständig. Durch Corona in Insolvenz gerutscht. Zum Aktuellen Punkt Arbeitslos gemeldet.
Sie hatte den Hauptteil Verdient bis zum 30.11.

Zitat:
Versteht ihr das macht kaputt zumal wenn man täglich stundenlang arbeitet und dann zuhause noch arbeiten muss aufräumen muss ....

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau das gut verstehen kann. Zumindest aus der Zeit (bis gerade eben), als es ihr mit ihrer Selbständigkeit gelang, die Hauptverdienerin zu sein und sich bei deinen Arbeitszeiten (von 7 -7 Uhr), offensichtlich auch noch hauptsächlich um die Kinder zu kümmern.
Zitat von Dom2109:
Weil sie eben nicht Anpackt ...

… passt für mich da nicht ganz.
Und das hier widerspricht dem oben zitierten:
Zitat von Dom2109:
... Ich weiß nicht wieso. Und ich habe das reden satt.... es hat sich bis heute nichts geändert sie macht nichts im Haushalt.

Deine Frau "funktioniert" nicht wie bisher?

Ihre berufliche Existenz ist vorerst ruiniert. Das muss sehr schlimm für deine Frau sein.
Die Veränderungen der letzten zwei Jahre, waren ansich schon krass (mir fällt kein besseres Wort ein), dazu die ersten zwei Jahre mit einem Baby/Kleinkind (für mich gingen die kräftemäßig schon mal mächtig an die Substanz) und darauf noch die bittere Erfahrung, Insolvenz anmelden zu müssen. Hart. Das kann einen schon umwerfen.
Könntest du dir vorstellen, dass es ihr eventuell nicht gut damit geht?

Das Anbändeln mit fröhlichen Schreibfee (gesucht oder gefunden?) lief dann so parallel zum Insolvenzstress/Krise deiner Frau? Autsch.

Du möchtest weg? Dann geh! Du brauchst keine Erlaubnis, von keinem dazu. Du musst nur dazu stehen.
Und wenn ich dich so lese, bekomme ich den Eindruck, deine Frau wird es dir irgendwann danken.

Gutes Gelingen

13.12.2021 20:35 • x 8 #126

Augenblick
Zitat von alleswirdbesser:
Klar, hier ist keine Reha und keine Kurschatten im Spiel, aber dass der Partner die Krankheit heilen kann, ist ein großes Irrtum. Es ist kein Schnupfen. Ich muss gestehen ich wusste bis zum Tag der Trennung nicht wie schlimm es um ihn steht. Er hat mir bis zum Schluss etwas vorgespielt. Die Fassade fing an zu bröckeln, als ich bei ihm eingezogen bin. Und in der Reha ist er wohl zur Erkenntnis gekommen, dass es einfacher ist nur an sich zu denken und nur für sich selbst zu sorgen, einfach der sein, der er ist, statt der, der er immer sein wollte.

Ist zwar OT, aber mir fällt auf, dass du deinem Ex-Partner auch heute noch innerlich Vorwürfe dafür zu machen scheinst, dass es einfacher ist nur an sich zu denken und nur für sich selbst zu sorgen, einfach der sein, der er ist, statt der, der er immer sein wollte. Es sind u.a. auch genau diese Erwartungshaltungen und Vorwürfe (einer vermeintlichen Schwäche), die depressive Menschen irgendwann auch weg vom Partner treiben. Manchmal besteht die Stärke eines Menschen eben darin, sich selbst (endlich) zu akzeptieren und (endlich) zu sich selbst zu stehen, anstatt irgendwelchem Selbstoptimierungswahn zu folgen, den man oft genug von außen auferlegt bekam und lange für eine eigene Idee hielt. Und wiederum manchmal ist es so, dass ein depressiver Mensch schlicht und einfach keine Kraft mehr übrig hat, auch für Andere zu sorgen und fremden Erwartungen gerecht zu werden, auch wenn er diese Erwartungen unter anderen Umständen durchaus teilen würde. Da geht es ums *beep* Überleben, sehr oft sogar im buchstäblichen Sinne.

Es heißt ja nicht umsonst, dass Depression ein Ausdruck dessen ist, dass man das falsche Leben lebt - was auch immer das jeweils für den Einzelnen bedeuten sollte. Manchmal ist auch der Partner ein Teil des Problems - ergo, kann dieser auch genau deswegen oft nicht Teil der Lösung sein. Ich denke, im Falle des TE ist dies der Fall. Womöglich würde er das Leid seiner Frau sogar verlängern, wenn er weiterhin mit diesem Mindset in der Ehe bleiben würde. Aus diesem Grund halte ich eine Paartherapie in diesem Fall auch nicht für sinnstiftend. Es wäre für die Frau besser, ihre begrenzten Energieressourcen für eine eigene Therapie zu verwenden, anstatt in der Eherettung mit so einem Wackelkandidaten unterzugehen.

13.12.2021 20:47 • x 3 #127

M
@Dom2109 Aus so einer Beziehung komme ich auch gerade!

13.12.2021 20:50 • #128

Broken93
Bei mir kommt gerade noch eine ganz andere Frage auf. Deine Frau ist insolvent gegangen und du hast das Geschäft übernommen? War geplant das sie das Geschäft nach ihrer Insolvenz wieder zurück nimmt?
Sie hat bis vor kurzem den Hauptteil des Geldes verdient und du regst dich auf das sie zu wenig im Haushalt macht? Also nebst Kindern, Kochen und das Geld nach Hause bringen hat sie dir den Haushalt nicht abgenommen? Das sie in einer Depression steckt kommt noch dazu.
Dein Verhalten finde ich ehrlich gesagt echt richtig übel. Klingt für mich so als sei sie solange wie sie das Geld nach Hause gebracht hat gut genug gewesen. jetzt wo du das Geschäft übernommen und eine neue in Aussicht hast kann sie weg. Bitte korrigier mich wenn ich was falsch verstanden habe.

13.12.2021 20:55 • x 8 #129

Wollie
Zitat von Blake88:

wenn das so einfach wäre mit psych. Erkrankungen....sorry, aber so einen Mist kann nur jemand schreiben, der davon keine Ahnung hat.

13.12.2021 20:56 • #130

Sunnysideoflife
Hey
Ich kann dir das nur aus Sicht der AF sagen. Fange keine Affäre an. Egal wie bleib sauber. Kläre alles notwendige mit deiner Frau. Wenn es zu retten ist. Dann tue es. Wenn nicht, dann gehe sauber raus (mir gehen diese Rechenbeispiele so auf den Keks). Nur so könnt ihr Freunde bleiben und wenn du die andere Frau wirklich willst, dann könnt ihr eine echte Beziehung beginnen. Eine Affäre macht alles viel schwieriger und erlaubt keine vertrauensvolle Beziehung- egal für wen ….
Pass auf beide Frauen auf. Und auf dich.

13.12.2021 20:57 • x 2 #131

T
Zitat von Broken93:
Bei mir kommt gerade noch eine ganz andere Frage auf. Deine Frau ist insolvent gegangen und du hast das Geschäft übernommen? War geplant das sie ...

Ich verstehe ehrlich gesagt schon gar nicht, wie das funktionieren soll. Der TE kauft das
insolvente Unternehmen seiner Frau mit geliehenem Geld. Wenn die Firma insolvent ging, hatte das ja Gründe. Und auf einmal soll es besser laufen? Mit scheint die finanzielle Zukunft der ganzen Familie steht da auf wackeligen Füßen. Da sollte man doch eher zusammen halten und an einem Strang ziehen, statt Trennungsgedanken zu haben.

13.12.2021 21:02 • x 5 #132

Augenblick
Zitat von Broken93:
Klingt für mich so als sei sie solange wie sie das Geld nach Hause gebracht hat gut genug gewesen. jetzt wo du das Geschäft übernommen und eine neue in Aussicht hast kann sie weg. Bitte korrigier mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Du hast das wirklich falsch verstanden. Sie war auch früher nicht gut genug, denn der TE beschwert sich ja darüber, dass es seit ganzen 2 Jahren nicht mehr läuft. Andersrum wird wohl eher ein Schuh draus - solange sie das Geld nach Hause brachte, hatte der TE einen Grund, diese schlimme Beziehung auszusitzen. Und jetzt kann er quasi abräumen - geschäfts- und beziehungstechnisch.

13.12.2021 21:05 • x 3 #133

D
@Mona82
Was meinst du genau?

13.12.2021 21:08 • #134

D
@Sunnysideoflife
Ich möchte keine Affäre .
Darum geht es mir doch.

Keine Ahnung vll kann ich es alles nicht wirklich deutlich genug Ausdrücken.

13.12.2021 21:10 • #135

A

x 4