729

Unglücklich verheiratet und hoffnungslos fremdverliebt

alleswirdbesser
Zitat von Brausestäbchen:
Wenn Du Deinen Mann nicht mehr liebst solltest Du ihn am besten verlassen

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man bei fehlender Liebe die Partnerschaft besser beenden sollte. Aber hier ist Vorsicht geboten. Liebe und Jahrzehnte lange Beziehung ist was anderes als eine starke Verliebtheitsphase, wo die Hormone einem einen Strich gegen die Rechnung ziehen können. Das muss man unterscheiden können und ich denke das kann man nicht, wenn man mittendrin ist.

Bei mir war es keine Affäre, aber eine Beziehung kurz nach der Trennung von meinem NM. Ich dachte der Mann wäre die Liebe meines Lebens und habe tatsächlich angenommen meinen NM hätte ich eher nie geliebt, weil ich solche Gefühle ihm gegenüber nie hatte. Heute denke ich ganz anders darüber und denke, dass der Hormonrausch plus eigene Bedürftigkeit, bei mir damals, eine große Rolle spielten und in solchen Situationen nicht nicht zu unterschätzen sind.

22.05.2024 18:26 • x 7 #31


F
Zitat von Martin123:
Eine Frau (vor allem, wenn sie während der Ehe nichts gearbeitet hat und Zugewinnausgleich vereinbart wurde) hat den Jackpot.

und @stream

Oh ja. Jackpot.
Hier auch oft genug gelesen:
Die Frau dann alleinerziehend, auf Unterhalt wartend und kein Bein mehr an den beruflichen Boden bringend, während der Ex es mit seiner neuen Flamme auf Bali krachen lässt.

Du kannst gerne mal als alleinerziehende Mutter ein bisschen Onlinedating betreiben und mir dann sagen, wie das so lief und vor allem: wann und woher du die Zeit hattest, all diese umwerfenden willigen Männer zu daten.
...und sag auf jeden Fall auch dazu, wie die Männer so reagieren, wenn du leider nur alle 14 Tage mal am Wochenende Zeit hast und auch das regelmäßig absagen darfst wegen Krankheit oder anderen privaten Verpflichtungen.
Die rennen dir die Bude ein.
Word, da kann kein Mann widerstehen.

22.05.2024 18:30 • x 16 #32


A


Unglücklich verheiratet und hoffnungslos fremdverliebt

x 3


B
Also ich schreibe mal meine Gedanken dazu:
Wenn ich alles richtig verstehe ist die Ehe eher eine hervorragend funktionierende Zweckgemeinschaft.
Eine wichtige Säule allerdings fehlt - die Leidenschaft, wie du es jetzt gemerkt hast.
Ich vermute bei euch einen freikirlivhen strengen Hintergrund.
Somit habt ihr nie die Chance gehabt Leidenschaft zu erleben. Es gab die Ehe und fertig.
Und nun steht ihr in der Mitte des Lebens und zumindest du stellst fest, hey, da ist ja noch mehr.

Ich gehe Mal verschiedene Optionen durch:
Trennung. Die äußeren Umstände sind vermutlich erst einmal vielversprechend es könnte ohne Rosenkrieg verlaufen.
Habe ich aber Recht ist das aufgrund der Heiligkeit der Ehe das keine echte Option.

Du könntest einfach so weiter leben wie bisher. Nur sind in spätestens 15 Jahren die Kids aus dem Haus und ihr müsst selbst klarkommen spätestens dann wird das jetzige Problem wieder aufploppen.

Du hast mit deinem Mann gesprochen, er weiß um die Verliebtheit, nimmt dich offensichtlich nicht ernst. Keine gute Voraussetzung, aber du könntest trotzdem versuchen, mit ihm zusammen, die Ehe auf ein neues Level zu heben.
Ansatzpunkte:
Regelmäßige Kommunikation Paartherapie, t.a.n.tr.a Kurs, Tangotanz. Tanzen allgemein ist gut, aber ich bin der Meinung, dass Tango Argentino sehr deutlich ist. Mann- Frau.
Das ganze funktioniert allerdings nur zu zweit.

Die dritte Option ist eine Eheöffnung. Allerdings funktioniert sie nur dann, wenn beide S. und Liebe trennen können und die Stammbeziehung sehr stark ist. Ansonsten ist es nichts weiter als eine geduldete Lizenz zum *beep*
Und dann leidet einer.
Nicht einfach, weiß ich.
Aber ich rate dringend von Affären ab, sie bringen kurzzeitig Spaß und mittelfristig Leid

22.05.2024 18:34 • x 2 #33


alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Warum werden die meisten Scheidungen von Frauen eingereicht? Weil sie stärker sind?

Quatsch.

Ich habe sechs Jahre darauf gewartet, dass mein NM die Scheidung einreicht. Nichts ist passiert. Tja, nun habe ich einen Termin beim Anwalt und nehme alles endlich in die Hand.

Was sagt das aus? Nichts

22.05.2024 18:40 • x 3 #34


stream
Zitat von Florentine:
Die Frau dann alleinerziehend, auf Unterhalt wartend und kein Bein mehr an den beruflichen Boden bringend, während der Ex es mit seiner neuen Flamme auf Bali krachen lässt.

In Deutschland kannst du nicht vor Unterhalt drücken
Wird ausgerechnet und dann musst du monatlich zahlen.

22.05.2024 18:43 • x 1 #35


alleswirdbesser
Zitat von stream:
In Deutschland kannst du nicht vor Unterhalt drücken Wird ausgerechnet und dann musst du monatlich zahlen.

Geht schon, wenn man will

22.05.2024 18:53 • x 2 #36


Einfachatmen
Tatsächlich bin ich hier bei Bernhard.... Wenn dein Mann möchte, probiert mal aus eure Ehe auf ein neues Level zu bringen.
Es gibt auch Coachings (auch online) .... Vielleicht hilft es ja euch neu zu entdecken.

Zumindest würde ich nichts unversucht lassen, schon wegen der Kids. Wenn es dann nicht klappt, habt ihr es wenigstens versucht.

22.05.2024 18:55 • x 5 #37


Sandra1974
Ich sitze hier und bin verwundert.
Herrscht tatsächlich die Meinung, eine Alleinerziehende mit Kindern im Alter von 5 und 10 könnte einfach daten und hätte Zeit dafür?
In meinem Fall bekam ich weder viel Unterhalt, noch das Haus. Mir wurde gesagt, ich könne voll arbeiten und deshalb stünde mir nix zu. Lange ätzende Geschichte…

Aber eigentlich will ich auf etwas anderes raus was meine beiden Vorredner auch schon sagten: TE, Du solltest alles tun, um die Ehe zu retten! Es ist die beste Lösung.
Im ersten Schritt ist es Deine eigene völlig freie Entscheidung, dieses „Ja“ zu Deinem Mann. Glaube daran, dass auch zwischen Euch, Romantik entstehen kann. Glaube daran, dass wenn Du Dich änderst, sich auch das System ändert! Versuch es! Es ist es wert!
Klar, muss dein Mann irgendwie erreichbar dafür sein, sonst wird es wahrscheinlich nicht gelingen. Es gibt wundervoll Paarwochenenden u.a. mit t.a.n.t.r.a
Da lernt ihr Euch neu kennen und mit anderen Augen zu sehen und geht mit neuen Gefühlen daraus hervor

Der Versuch ist es wert!

22.05.2024 19:14 • x 9 #38


DrillingsPapa
Zitat von stream:
In Deutschland kannst du nicht vor Unterhalt drücken Wird ausgerechnet und dann musst du monatlich zahlen.

Das ist Schwachsinn, in DE ist das sogar ziemlich leicht. Oft genug erlebt im Freundeskreis.

22.05.2024 19:14 • x 10 #39


S
Zitat von DrillingsPapa:
Das ist Schwachsinn, in DE ist das sogar ziemlich leicht. Oft genug erlebt im Freundeskreis.

Eben, genauso, wie die Behauptung, dass die Frau immer das Haus bekommt, nicht wahrer wird, wenn man sie permanent wiederholt

22.05.2024 19:23 • x 6 #40


DrillingsPapa
Zitat von SchlittenEngel:
Eben, genauso, wie die Behauptung, dass die Frau immer das Haus bekommt, nicht wahrer wird, wenn man sie permanent wiederholt ...

Stimmt, ich habe auch die Immobilie und die Kinder nach der Trennung behalten.
Waren aber auch nicht verheiratet.

22.05.2024 19:37 • x 2 #41


S
@123ABC ich vermute, du liegst damit völlig richtig. Ich bin natürlich noch hormonvernebelt, aber so nach und nach lassen die Entzugserscheinungen nach. Das ist ein Prozess. Die Meinungen hier sind unheimlich wertvoll für mich in dieser Phase. Danke! Und nein, zu Körperlichkeiten ist es nicht gekommen. Wir sind uns ja nur einmal begegnet. Das muss auch keiner verstehen, dass da mit einem die Hormone so dermaßen durchgehen…

22.05.2024 20:03 • #42


S
@SchlittenEngel Danke für den Augenöffner. Man sieht vor lauter Verliebtheit nur das, was man sehen möchte!

Mein Mann ist nicht zu einer Paartherapie bereit. Er reagiert bei diesem Thema sehr bissig und verletzt. Im Grunde genommen weiß er selbst nicht, wie man das Problem angehen soll - er kann ganz gut verdrängen bis es dann wieder aus ihm herausplatzt.

22.05.2024 20:11 • x 1 #43


stream
Zitat von DrillingsPapa:
in DE ist das sogar ziemlich leicht.

Wie funktioniert das?
Ich kenne nur einen, der hat einfach nicht mehr gearbeitet.

22.05.2024 20:22 • #44


S
@Sternschnuppe24

naja er muss natürlich auch wollen und was dafür tun, wenn es weitergehen soll.....
wenn er bissig und verletzt reagiert, scheint es ihm zumindest auch nicht egal zu sein?

Vielleicht kann ja ein Thema auch erst mal sein, wie ihr generell eure Beziehung verbessert, euer Miteinander liebevoller gestaltet- direkt beim S. würde ich auch nicht anfangen. Und vielleicht ist er dazu eher bereit?

22.05.2024 20:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag