739

Unglücklich verheiratet, Affäre mit Arbeitskollege

T
Zitat von SugarMami:
Ich wollte mit meinem Mann alt werden aber alles reden und flehen brachte nichts.

Wenn du wirklich versucht hast, mit ihm zu reden und wenn du ihn tatsächlich mehrfach angefleht hast, gemeinsam an der Situation etwas zu verändern und er das abgelehnt hat, musst du dich hier nicht vor einem Haufen fremder Menschen erniedrigen - es ist in diesem Land zum Glück erlaubt, sich zu trennen und man wird dafür nicht ins Gefängnis geworfen.

Zitat von SugarMami:
Was soll ich an mir ändern? Ihm das zocken verbieten? Den Umgang mit den Kollegen? Ihn zwingen mit mir weg zu gehen?

Wenn er das alles wirklich ablehnt, kannst du natürlich nichts dagegen tun. Nur dein eigenes Leben ändern.
Das Recht hast du, und das kann dir keiner nehmen.
Du brauchst auch keine Absolution dafür. Wenn die Gefühle weg sind und dein Mann dir auch nicht mehr wirklich entgegen kommen möchte, was bleibt dann noch?

Was sagen deine Familie und deine Freunde zu alledem? Gibt es da niemanden, der dir etwas beistehen und Mut machen kann?

16.10.2022 22:07 • x 8 #181

Delenn
Zitat von SugarMami:
Der AM hat mir einfach gezeigt, wie es sich anfühlt wenn jemand aufmerksam ist und sich aufrichtig für jemanden interessiert.

Und du meinst das ist nach 7 Jahren (solange scheinst du ja mit deinem jetzigen Mann zusammen zu sein) noch genau so?

Und irgend was muss in seiner Ehe ja auch schief gelaufen sein, sonst wär seine Frau ja nicht weg.

16.10.2022 22:10 • x 3 #182

A

Unglücklich verheiratet, Affäre mit Arbeitskollege

x 3

B
Naja du musst dich nicht rechtfertigen.
Du willst diesen Mann nicht mehr und quälst dich nur noch. Und da ist jemand anders der nur auf seine Chance wartet und in den du voll verliebt bist. Und da dein Mann sich ja sowieso nicht um dich und dein Kind kümmert...dann geh doch einfach!

16.10.2022 22:25 • x 2 #183

S
Zitat von Delenn:
Und du meinst das ist nach 7 Jahren (solange scheinst du ja mit deinem jetzigen Mann zusammen zu sein) noch genau so? Und irgend was muss in seiner ...

Seine Frau hat einen anderen Mann kennen gelernt...
Wie genau deren Beziehung war, weiß ich nicht. Nur, dass er alles für sie getan hätte.

16.10.2022 22:27 • #184

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn du wirklich versucht hast, mit ihm zu reden und wenn du ihn tatsächlich mehrfach angefleht hast, gemeinsam an der Situation etwas zu verändern ...

Meine Freundin ist geschockt von dem Verhalten von meinem Mann.
Er hatte diese Woche Geburtstag und hat mit seinem Freund gefeiert. Nicht mit mir. Er hat mich auch gebeten pünktlich aus dem Rückbildungskurs zu kommen, damit er einen anderen Freund abholen kann.

Meine Mutter will, dass ich mit meinem Mann eine Eheberatung mache. Sie weiß nichts von meinen Gefühlen zu dem anderen Mann.

16.10.2022 22:30 • #185

S
Zitat von Delenn:
Ich dachte du wolltest ihn im Grunde schon gar nicht heiraten? Und wer wollte das Kind unbedingt? Du oder dein Mann? Wenn du eigentlich schon ...

So blöd es sich anhört auch wegen den Katzen.
Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim geholt als wir zusammen gezogen sind.
Ich hatte mir geschworen, dass ich mich trenne, wenn die eine, die auf mich bezogen war stirbt. Sie starb im Januar 2020 an Krebs und ich konnte trotzdem nicht. Für die zweite Katze haben wir wieder eine kleine geholt. Ich liebe meine Tiere, aber er wird sie behalten.

16.10.2022 22:33 • #186

S
Zitat von Kelaw:
Würde denn deine Affäre überhaupt eine feste Bindung mit dir eingehen? Oft ist es nämlich so, das Menschen die frisch verlassen worden sind, auch ...

Er sagt, er wünscht sich nichts mehr als mit mir zusammen zu sein, eine Familie zu gründen und gemeinsam alt zu werden.
Ich glaube ihm, aber wie ernst er es meint, weiß nur er selbst.

16.10.2022 22:36 • #187

T
Zitat von SugarMami:
Meine Mutter will, dass ich mit meinem Mann eine Eheberatung mache.

Ist es die Ehe deiner Mutter oder deine..?
Raten kann sie dir ja, aber meine Mutter will klingt sehr nach fordern - und das kann sie in ihrer eigenen Ehe tun, aber nicht in deiner.

Zitat von SugarMami:
Sie weiß nichts von meinen Gefühlen zu dem anderen Mann.

Ich würde dir auch ganz dringend empfehlen, die Trennung NICHT von dem anderen Mann abhängig zu machen.
Trenne dich um deiner selbst willen - weil ihr euch nicht mehr liebt, nicht wegen dem anderen.
Vielleicht wird es mit dem nichts.
Aber, wäre das ein guter Grund in einer Beziehung ohne gegenseitige Liebe zu bleiben..? Ganz sicher nicht.

Zitat von SugarMami:
geschockt von dem Verhalten von meinem Mann.
Er hatte diese Woche Geburtstag und hat mit seinem Freund gefeiert. Nicht mit mir. Er hat mich auch gebeten pünktlich aus dem Rückbildungskurs zu kommen, damit er einen anderen Freund abholen kann

Es klingt einfach auch von seiner Seite aus nicht mehr nach Liebe.

Wenn du keine Angst vor ihm hast/haben musst würde ich an deiner Stelle ein offenes Gespräch anstreben und die Trennung ansprechen.

Anderer Gedanke: Eheberatung kann auch Trennungsbegleitung sein. Ihr könntet zusammen einen Termin vereinbaren (würde dein Mann überhaupt mitmachen..?) und dann einfach mal schauen, in welche Richtung das Ganze geht.

Etwas Begleitung/Mediation könnte in eurem Fall nicht verkehrt sein...

16.10.2022 22:39 • x 1 #188

S
Ist es die Ehe deiner Mutter oder deine..? Raten kann sie dir ja, aber meine Mutter will klingt sehr nach fordern - und das kann sie in ...

Ja, das ärgert mich auch ein wenig, weil die Beziehung von meiner Mutter und meinem Vater auch nicht gehalten hat. Sie waren bereits getrennt als mein Bruder auf die Welt kam.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob er da mitmachen würde. Ich denke aber eher nicht, wissen tu ich es aber nicht.

Nein, ich möchte das nicht von dem anderen Mann abhängig machen. Möchte dann auch nicht gleich eine Beziehung führen. Das ist für alle Beteiligten nicht fair.

16.10.2022 22:46 • x 2 #189

S
Ich möchte nochmal kurz etwas klarstellen:
Ich kann verstehen, wenn man meine Situation nicht verstehen kann/mag, mein Handeln nicht versteht, meine Gefühle, Zweifel usw. nicht versteht, mir Schuld gibt (bei einer Trennung haben beide Schuld) und alles. Ist auch jedem sein Recht seine Meinung zu äußern.
Aber: ihr kennt mich nicht. Ich bin selbst nicht stolz, dass es so ist wie es ist. Das letze was ich wollte, ist mich verlieben oder aus einer Freundschaft mehr werden zu lassen, aber mir eine psychische Krankheit zu diagnostizieren find ich mehr als frech.
Nur, weil mein Leben, meine Situation nicht in euer Raster passt bin ich noch lange nicht krank.

16.10.2022 22:50 • x 5 #190

T
Zitat von SugarMami:
Ja, das ärgert mich auch ein wenig, weil die Beziehung von meiner Mutter und meinem Vater auch nicht gehalten hat. Sie waren bereits getrennt als mein Bruder auf die Welt kam.

Dann möchte sie vielleicht einfach, dass du nicht denselben Fehler machst.
Ist aus ihrer Sicht verständlich, nützt dir aber gar nichts, es ist dein Leben und deine (gescheiterte) Ehe, deine Mutter kann wohl schwerlich beurteilen wie es in dir und deinem Mann aussieht.

Zitat von SugarMami:
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob er da mitmachen würde. Ich denke aber eher nicht, wissen tu ich es aber nicht.

Du wirst ihn fragen müssen.
Lehnt er das ab... musst du es irgendwie anders mit ihm klären.

Zitat von SugarMami:
Nein, ich möchte das nicht von dem anderen Mann abhängig machen. Möchte dann auch nicht gleich eine Beziehung führen. Das ist für alle Beteiligten nicht fair.

Das ist doch eine gute Sichtweise. Erstmal das eigene Leben sortieren, dann schauen wie es weitergeht.

Zitat von SugarMami:
aber mir eine psychische Krankheit zu diagnostizieren find ich mehr als frech.

Ignoriere das einfach. Ganz allgemein besteht hier die Möglichkeit, User auf ignorieren zu setzen oder Beiträge, die du als sehr übergriffig und unverschämt empfindest, der Forumsleitung melden. Die kümmern sich in der Regel trotz ihres hohen Arbeitspensums sehr schnell darum.

16.10.2022 23:00 • x 1 #191

S
Dann möchte sie vielleicht einfach, dass du nicht denselben Fehler machst. Ist aus ihrer Sicht verständlich, nützt dir aber gar ...

Ich muss ja so oder so das Gespräch mit ihm suchen.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, aber irgendwie ist jeder Zeitpunkt besser als jetzt.

Meine Mutter bzw. meine ganze Familie mag meinen Mann, weiß aber auch nicht was alles vorgefallen ist. Das erzählt man der Familie ja auch nicht. Deswegen handelt meine Mutter wahrscheinlich so. Aber er bleibt ja trotzdem Teil der Familie, schon allein wegen dem Kleinen.

Manche Kommentare sind schon verletzend. Das ein oder andere Mal kamen mir auch Tränen. Ich versuche es zu ignorieren.
Sie schaffen es aber mich noch schuldiger zu fühlen als ohnehin schon.

16.10.2022 23:08 • #192

T
Zitat von SugarMami:
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, aber irgendwie ist jeder Zeitpunkt besser als jetzt.

Wegen der Prüfung, meinst du..?

Zitat von SugarMami:
Das erzählt man der Familie ja auch nicht.

Kommt darauf an. Ist in jeder Familie anders, wieviel man erzählt oder nicht erzählt...
Aber ja, wenn nicht viel erzählt wird können die Eltern das natürlich kaum nachvollziehen. Das ist klar.

Zitat von SugarMami:
Manche Kommentare sind schon verletzend. Das ein oder andere Mal kamen mir auch Tränen. Ich versuche es zu ignorieren.

Versuche wirklich, es zu ignorieren. Hier wird teilweise messerscharf geschossen ohne Rücksicht darauf, dass auf der anderen Seite des Bildschirms ein Mensch mit echten Gefühlen und einem echten, komplexen Leben und einer Geschichte und Vergangenheit sitzt.
Urteile sind hier schnell gefällt.
Ich würde dir eigentlich, gerade weil du sensibel wirkst, dringend eine echte Beratung vor Ort empfehlen. Bei Menschen, die gut und empathisch mit dir umgehen.
Wie wäre es, wenn du einen Termin bei der Caritas oder pro Familia ausmachen würdest?
Ich glaube, da würdest du besser Hilfe bekommen.
Hier wird zumindest von einigen Seiten das Teeren und Federn sicher noch weitergehen.
Du musst dir das eigentlich nicht antun. Hat kein Mensch nötig und keiner, der sich in einer emotional schwierigen Lage befindet, verdient. Zum Glück gibt es auch echte Beratungsstellen, die dem Rechnung tragen.
Ich kann dich nur ermutigen, es mal auf diesem Weg zu probieren. Vielleicht mag dich eine Freundin bisschen unterstützen?

16.10.2022 23:17 • x 6 #193

S
Wegen der Prüfung, meinst du..? Kommt darauf an. Ist in jeder Familie anders, wieviel man erzählt oder nicht erzählt... Aber ja, wenn nicht viel ...

Ich bin dir so dankbar.

Ja, wegen der Prüfung und seiner Gemütslage.

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt Mal allein zu einer Paartherapie zu gehen oder zu einer Beratungsstelle.

Meine Freundin ist gestern nach Neuseeland geflogen für 4 Monate. Sie ist aber per WhatsApp für mich da.

16.10.2022 23:26 • x 1 #194

T
Zitat von SugarMami:
Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt Mal allein zu einer Paartherapie zu gehen oder zu einer Beratungsstelle.

Das wäre ein ganz guter erster Schritt.
Würde ich dir gerne empfehlen, noch bevor du irgendetwas anderes tust.

Zitat von SugarMami:
Ja, wegen der Prüfung und seiner Gemütslage.

Wann genau ist die Prüfung?
In einem Monat?
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass er andernfalls durch die Prüfung fällt, könntest du den Monat ja noch abwarten.

Da er ohnehin selbst kein Interesse mehr an dir zu haben scheint und nicht aktiv Zeit mit dir verbringen möchte, ändert das ja nun auch nicht mehr viel.
Wäre ja nicht so als ob du ihn noch einen Monat um dich und eure Beziehung kämpfen lassen würdest und er sich dabei ein Bein ausreißen würde, um es dir recht zu machen.

Aber mach unbedingt zeitnah einen Beratungstermin für dich aus, nutze alles, was möglich ist und lass dir emotional ein bisschen unter die Arme greifen!
Vielleicht wird dann manches klarer.

16.10.2022 23:29 • x 1 #195

A

x 4