@ThomasS
Ich persönlich finde ziemlich traurig, was du schreibst. Jeder Mensch sollte einmal im Leben die Liebe erfahren, die ihm das gibt, was er braucht, die einen beflügelt und beseelt, die einen glücklich macht, wo man sich fallen lassen kann, vertrauen hat. Ja, oft ist diese nicht von ewiger Dauer, aber es ist eine wundervolle Erfahrung.
Das du in einen Hormonrausch verfallen bist, glaube ich weniger. Dafür reflektierst du zu viel und hinterfragst zu viel. Du bist an dem Punkt, wo du dein Leben komplett hinterfragst. Du weißt innerlich, du möchtest eine Veränderung, aber du traust dich nicht, diese Veränderungen zuzulassen. Du wägst ab, zwischen allem, was dir wichtig ist - Familie, Kinder, Freunde, dein Gefühl, dein Glück, dein Unglück. Was hat mehr Gewicht? Das kannst nur du entscheiden. Bedenke aber, es ist dein Leben und du musst die beste Entscheidung für dich treffen auch wenn man andere damit für eine Weile unglücklich macht. Wenn du weißt und fühlst, dass deine Frau dich nicht glücklich machen kann, wird auch sie kein Glück mit dir finden. Ihr lebt Kompromisse und haltet an Dingen fest, die moralisch auferlegt wurden, die erst mal vernünftig klingen, die verantwortungsvoll klingen. Aber ist es das wirklich moralisch, vernünftig und verantwortungsvoll. Ist es moralisch richtig, mit einem Menschen zusammen zu leben, obwohl man ständig von jemanden anderen träumt, mit einem Menschen zusammen zu leben, dem man gern oft entfliehen möchte, dem man keine Liebe schenken kann, ist es vernünftig sich dem Druck zu beugen, weil man lange verheiratet ist, sich etwas aufgebaut hat zu verharren, sein Leben dahinplätschern zu lassen, ohne Leidenschaft, ohne das Gefühl zu haben verstanden zu werden, aufgefangen zu werden, ist es verantwortungsbewusst, Kindern eine Ehe vorzuleben, die nicht liebevoll sein kann, in der Eltern ein falsches Bild einer Partnerschaft vorgelebt wird, in der beide Eltern unglücklich sind und heimlich ihre Tränen vergießen?
Ich denke, du musst tief in dich gehen und eine starke Entscheidung treffen, für dich selbst!