1266

Unglücklich fremdverliebt mit 67 Jahren

Barnylilly9911
Liebe Alison7,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die sehr interessanten Anregungen.

Ja ich bin auch sicher, dass noch traurige Tage folgen werden und es mir nicht durchgängig so gut gehen wird, wie momentan. Aber dass es endlich auch wieder helle Tage gibt ist für mich schon ein guter Fortschritt. Vor einigen Monaten sah alles dauerhaft grau und traurig aus.
Ich bin jetzt wieder ganz zuversichtlich und werde alles auf mich zukommen lassen.

Heute früh bin ich wieder mit meiner Freundin gelaufen und es gibt kleine Erfolge!

Musste heute Mittag auch zum Zahnarzt... war aber nicht tragisch.

Jetzt bekomme ich gerade Besuch.....

17.01.2019 19:18 • #466

Barnylilly9911
]Liebe Barnylilly9911, lange habe ich gezögert zu antworten und erst mal den ganzen Beitrag gelesen. Und ich finde mich wieder in deiner Situation, nur das wir beide verheiratet sind. Ihn gesehen, gemeinsam getroffen 3 Monate lang, intensive tiefe tolle Gespräche zusammen... und dann haben wir entschieden, jeder gibt seiner Ehe ein Chance (er über 20 Jahre verheiratet, ich über 15 Jahre verheiratet). Heftigste sehr tiefe Gefühle sind auf beiden Seiten immer noch da - die Entscheidung ist nun 5 Wochen her. Wir haben nach wie vor intensiven Kontakt und versuchen als Freunde klar zu kommen, telefonieren täglich sehr lange, ...[/quote]

Du schreibst, ihr seid beide verheiratet. Das sind wir ja auch
Bis vor kurzem hatten wir auch beide noch häufig bis täglich Kontakt.
Nun ist das seit acht Wochen anders. Ich hoffe, das wird uns beiden ein wenig helfen, die Gefühle in Schach zu halten.
LG Barnylilly

17.01.2019 20:06 • #467

A

Unglücklich fremdverliebt mit 67 Jahren

x 3

Barnylilly9911
Zitat von Neu2019:
@Barnylilly9911 Die Verbindung zwischen euch wird sicher auch immer bleiben. Wie erlebe das ja schon lange selber. Und bei dir ist es genau so wie bei mir. Auch wenn du es mit ihm probieren würdest, er möchte es nicht. Und da bist du machtlos gegen. Momentan geht es dir wieder gut, aber in ein paar Tagen oder Wochen wirst du bestimmt wieder einen Tiefpunkt bekommen. Es wird auf und ab gehen. Des öfteren hatte ich zum Beispiel mit meinem Ex Streit, weil ich sein Verhalten nicht verstehe. Warum er so viele Sachen schreibt, aber die Option auf ...

Hallo @neu2019,

da bin ich deiner Neinung, es ist noch nicht ausgestanden.

Wir haben uns aber damals beide für unsere Ehen entschieden. Nun müssen wir damit leben... es zumindest versuchen.
Ich war auch vor längerer Zeit der Meinung, dass meine Gefühle stärker sind als seine.
Inzwischen bin ich da aber anderer Meinung, nachdem er mit der Wahrheit rausgekommen ist.

LG Barnylilly

17.01.2019 20:15 • #468

Barnylilly9911
Zitat von Lina0815:
Ja, so ist es, wenn man einen anderen Menschen in sein Herz lässt. Zumindest dann, wenn es Liebe ist und nicht nur S..

Dieser Mensch bleibt da für immer. Er setzt sich fest, wie ein Parasit und kein Gift dieser Welt kann ihn töten. Es wird nie wieder wie vorher. Nie wieder! Das ist das eigentlich Verheerende an einer Affäre. Man muss mit 2 Menschen im Herzen weiterleben, doch mit nur einem darf man sein reales Leben teilen.

Darum muss man loslassen lernen. Das ist schmerzhaft aber möglich. Und es ist der einzige Weg.

Das ist wohl richtig, es wird nie wieder wie vorher. Vorher war es aber auch nicht mehr schön!
Und... das Loslassen klappt noch nicht.

Danke und LG
Barnylilly

17.01.2019 20:21 • #469

N
@ Barnylilly9911

Ja ihr hattet euch ganz am Anfang dafür entschieden eure Ehen zu retten. Das ist ewig her.

Und man kann nach der langen Zeit ruhig sagen : Hey, ich habe mich damals falsch entschieden. Ich war mir nicht sicher ob die Gefühle bleiben und es nur eine Phase ist. Jetzt nach der langen Zeit merke ich aber, dass ich dich noch immer liebe und mit dir ein Neuanfang wagen möchte.

Wenn du es so zu ihm sagst, dann kannst du dir wenigstens nichts vorwerfen und du hast es probiert.

Ich habe damals wirklich alles probiert.
Heute kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen, nicht um ihn gekämpft zu haben.

Und sollte er sich weiterhin für seine Frau entscheiden, dann hört am Besten auf, über eure Gefühle zu sprechen. Das macht es doch nicht besser für dich.

LG Neu2019

17.01.2019 21:10 • x 1 #470

Barnylilly9911
Zitat von Neu2019:
@ Barnylilly9911

Ja ihr hattet euch ganz am Anfang dafür entschieden eure Ehen zu retten. Das ist ewig her.

Und man kann nach der langen Zeit ruhig sagen : Hey, ich habe mich damals falsch entschieden. Ich war mir nicht sicher ob die Gefühle bleiben und es nur eine Phase ist. Jetzt nach der langen Zeit merke ich aber, dass ich dich noch immer liebe und mit dir ein Neuanfang wagen möchte.

Wenn du es so zu ihm sagst, dann kannst du dir wenigstens nichts vorwerfen und du hast es probiert.

Ich habe damals wirklich alles probiert.
Heute kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen, nicht um ihn gekämpft zu haben.

Und sollte er sich weiterhin für seine Frau entscheiden, dann hört am Besten auf, über eure Gefühle zu sprechen. Das macht es doch nicht besser für dich.

LG Neu2019

Hallo @neu2019,

Ja das könnte ich ihm sagen, aber er weiß, dass ich ihn immer noch liebe.
Und er liebt mich auch noch, das weiß ich jetzt ganz sicher. Ich möchte es von ihm hören, falls er seinen Entschluss ändern würde.
Ich will nicht der treibende Keil sein.
Wenn es nochmal ein WIR geben sollte, dann muss er den Mut aufbringen und offiziell zu mir stehen!

Vorerst werde ich mich mit der momentanen Situation abfinden, mich um mich kümmern und wenn ich ihn sehe, versuchen, es zu genießen.

LG Barnylilly

17.01.2019 21:41 • #471

N
@Barnylilly9911

Du möchtest nicht der treibende Keil sein?
Er wahrscheinlich auch nicht.

Lass nichts ungesagt. Er weiß, dass du ihn liebst, aber nicht, dass du es mit deiner Ehe nicht mehr probieren möchtest und lieber mit ihm zusammen wärst. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied.

Mein Ex wollte damals nicht ankommen, als ich meinen neuen Partner kennengelernt hatte...Wenn er angekommen wäre, dann wäre ich vielleicht heute noch mit ihm zusammen. Wer weiß.

Vielleicht denkt dein Freund ja auch an einem Neuanfang mit dir, aber möchte den Versuch mit deiner Ehe auch nicht kaputt machen?

Also wenn das nicht geklärt wurde, würde ich das noch mal klar und deutlich sagen. Dann liegt es definitv nicht mehr an dir. Und wenn er dann weiterhin bei seiner Frau bleiben möchte, dann ist das halt so und du musst dir einen Weg suchen damit um zu gehen.

LG Neu2019

17.01.2019 22:26 • x 1 #472

G
Zitat von Barnylilly9911:

Hallo @neu2019,

Ja das könnte ich ihm sagen, aber er weiß, dass ich ihn immer noch liebe.
Und er liebt mich auch noch, das weiß ich jetzt ganz sicher. Ich möchte es von ihm hören, falls er seinen Entschluss ändern würde.
Ich will nicht der treibende Keil sein.
Wenn es nochmal ein WIR geben sollte, dann muss er den Mut aufbringen und offiziell zu mir stehen!

Vorerst werde ich mich mit der momentanen Situation abfinden, mich um mich kümmern und wenn ich ihn sehe, versuchen, es zu genießen.

LG Barnylilly

Barnylilly, mir geht es genauso. Ich möchte auch nicht der treibende Keil sein, wie du schreibst. Er muss den Mut aufbringen und sich lösen können, von sich aus. Er weiß wie ich fühle und empfinde.
Wir sehen uns selten aufgrund der Entfernung. Wir treffen uns in ein paar Tagen, weil wir beide uns Wiedersehen möchten. Über Gefühle reden wir beide, er kennt meine Einstellung.
Auch ich werde mich mit der Situation momentan abfinden, genieße die Zeit wenn wir uns sehen und denke jetzt auch viel an mich. Alles andere bringt die Zeit ...

17.01.2019 22:37 • x 1 #473

Barnylilly9911
Zitat von Neu2019:
@Barnylilly9911

Du möchtest nicht der treibende Keil sein?
Er wahrscheinlich auch nicht.

Lass nichts ungesagt. Er weiß, dass du ihn liebst, aber nicht, dass du es mit deiner Ehe nicht mehr probieren möchtest und lieber mit ihm zusammen wärst. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied.

Mein Ex wollte damals nicht ankommen, als ich meinen neuen Partner kennengelernt hatte...Wenn er angekommen wäre, dann wäre ich vielleicht heute noch mit ihm zusammen. Wer weiß.

Vielleicht denkt dein Freund ja auch an einem Neuanfang mit dir, aber möchte den Versuch mit deiner Ehe auch nicht kaputt machen?

Also wenn das nicht geklärt wurde, würde ich das noch mal klar und deutlich sagen. Dann liegt es definitv nicht mehr an dir. Und wenn er dann weiterhin bei seiner Frau bleiben möchte, dann ist das halt so und du musst dir einen Weg suchen damit um zu gehen.

LG Neu2019

Ich glaube, er weiß es. Ich werde aber deinen Rat befolgen und ihn bei nächster Gelegenheit nochmal darauf ansprechen.

Danke und liebe Grüße
Barnylilly

17.01.2019 23:44 • #474

Barnylilly9911
Barnylilly, mir geht es genauso. Ich möchte auch nicht der treibende Keil sein, wie du schreibst. Er muss den Mut aufbringen und sich lösen können, von sich aus. Er weiß wie ich fühle und empfinde.
Wir sehen uns selten aufgrund der Entfernung. Wir treffen uns in ein paar Tagen, weil wir beide uns Wiedersehen möchten. Über Gefühle reden wir beide, er kennt meine Einstellung.
Auch ich werde mich mit der Situation momentan abfinden, genieße die Zeit wenn wir uns sehen und denke jetzt auch viel an mich. Alles andere bringt die Zeit ...[/quote]

Hallo

da ihr euch ja bald trefft wünsche ich dir von Herzen, dass ihr eine Klärung herbeizuführen könnt.
Wenn nicht, gibt es doch nur die andere Option... dich damit abfinden und das Beste daraus machen.

LG
Barnylilly

17.01.2019 23:54 • #475

Barnylilly9911
Zitat von Uta:
Mir fällt zu dieser schon so lang andauernden Geschichte nur ein:

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Hallo Uta,

alles leichter gesagt, als getan. Leider!

Danke und LG
Barnylilly

18.01.2019 00:05 • #476

N
@ Baenylilly9911

Aber Uta hat ja Recht. Wo ein Wille, da ein Weg.

Wenn beide es wirklich wollen, dann bekommt man das auch hin.

Aber schaue unsre beiden an. Die Männer möchten nicht. Also bleibt uns da nichts anderes übrig.

Sie bleiben aus Pflichtgefühlen bei Ihren Partnern. Oder wegen der gemeinsamen Zeit.

Der springende Punkt ist wahrscheinlich aber, dass sie gar nicht so unglücklich sind. Es mag sein, dass sie ihre Frauen nicht mehr lieben, aber wahrscheinlich ist sonst so weit alles okay.

Mein Ex z. B er harmoniert ja ansonsten gut mit seiner Frau. Sie kommen sich vielleicht nicht näher, aber der Alltag funktioniert. Die Erziehung mit den Kindern. Jeder hat seine Freiheiten etc.

Sie haben das Haus, er hat dafür gearbeitet und es war deren gemeinsamer Traum. Er verliert ja wirklich alles.

Bei deinem Freund ist es ja auch das Haus und das Ansehen.

Und mit seiner Frau hat er auch sicherlich schöne Zeiten gehabt.

Ich denke es ist einfach sehr schwer.

Dir fehlt es ja auch schwer, obwohl du anscheindend keine Liebe mehr für deinen Mann empfindest. Du beschreibt ihn immer als unselbständig. Somit plagt dich vorher bestimmt schon der Gedanke was aus ihm wird, wenn du gehen solltest. Du bekommst ein schlechtes Gewissen, weil es ja auch schöne Jahre gab.....

18.01.2019 00:39 • x 1 #477

Barnylilly9911
Hallo @neu2019,

ja sicher hat Uta recht. Man kann alles schaffen, wenn man will.

Und doch sind viele Dinge zu bedenken. Ich habe ja meine und seine Bedenken schon mehrfach geschildert. Bei ihm sowie bei mir sind 35 Ehejahre vorhanden, die man nicht einfach so wegwischen kann und ja... es hat bei ihm und auch bei mir auch viele schöne gemeinsame Jahre mit unseren Partnern gegeben. Es war ja nicht 35 Jahre nur alles schlecht. Die kann man auch nicht einfach auslöschen.
Dass mein Freund und ich uns verliebt haben, war weder von ihm noch von mir geplant. Dass aus der Verliebtheit dann auch noch ungewöhnlich tiefe Gefühle geworden sind, hätten wir beide uns damals auch nicht vorstellen können. Und irgendwie sind die Gefühle auch nach der Trennung immer noch stärker geworden.
Nun ist es aber so gekommen und wir müssen mit dieser Situation zurecht kommen.
Was dabei der richtige Weg ist...einerseits möchte man seiner Liebe nachgeben, dann wieder spricht die Vernunft und das Pflichtgefühl.

Es tut mir leid, ich kann es nicht anders erklären. Und wie auch schon gesagt, hätten wir überhaupt eine Chance gehabt... Alter, Altersunterschied, die eventuelle Verurteilung durch das Umfeld?

Viele Fragezeichen... immer noch

LG
Barnylilly

18.01.2019 02:19 • #478

L
Man verlässt im Falle einer Trennung oder Scheidung ja nicht nur seinen langjährigen Ehepartner. Man verlässt auch sein bisheriges gewohntes Leben. Man verlässt die Familie, so wie man sie kannte. Man verlässt Freunde, Nachbarn und Bekannte. Man verliert mit Sicherheit den Kontakt zur Familie des Ehepartners, zu liebgewordenen Menschen, wie Schwiegereltern, Schwager und Schwägerinnen und Nichten und Neffen. Man verlässt die gewohnte Umgebung, sein Haus oder seine Wohnung, den Garten oder Balkon. Man verlässt gewohnte Rituale, auch wenn man sich jahrelang über sie geärgert hat.

Alles das tut man für einen Geliebten, den man doch kaum kennt. Man kennt die romantischen Stunden zu zweit aber man ist doch alt genug zu wissen, dass es da noch ein Alltagsgesicht geben muss. Das liegt bisher noch im Verborgenen aber lohnt sich alles das dafür?

In einer langjährigen Ehe oder Partnerschaft hat man über viele Jahre investiert. Nicht nur Zeit und Geld sondern einen großen Teil seines Lebens. Soll man das jetzt aufkündigen für einen Rausch? Evtl. geht das schief und dann ist man für den Rest seines Lebens alleine. Abgeschnitten von vielen Jahren seines bisherigen Lebens. Ist es das wert?

Verliebtheit, Begehren, Romantik vergeht! Was bleibt dann übrig?

Barnylilly, ich verstehe dich sehr gut. Du machst aber alles richtig! Behalte deinen Freund in deinen Gedanken, wie einen schönen Traum. Aber schmeiße dafür nicht dein Leben weg! Investiere in deine Ehe und in deinen Mann! Er hat Fehler und er bringt dich zur Weißglut mit seinem Phlegma. Daran kann man aber arbeiten und das hat dein Mann ja auch schon getan. Er kommt dir doch schon entgegen. Jetzt musst du nur noch deine Arme und dein Herz wieder für ihn öffnen.

Alles wird gut!
Lina

18.01.2019 07:11 • x 2 #479

U
alles leichter gesagt, als getan. Leider!

Mein Liebe, wer sagt denn, dass es einfach ist? Im Leben ist selten etwas einfach.
Für mich hört sich deine Geschichte an wie: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Bitte nicht übel nehmen.
Ich war auch 30 Jahre verh. und bin kein junges Mädel mehr (Mann inzwischen verstorben). Aber wenn ich mich noch mal in einen anderen Mann verliebt hätte und in meiner alten Ehe nicht glücklich wäre, dann wäre ICH gegangen.
Klar, damit verletzt man einen anderen Menschen, aber es ist ja mein Leben und manchmal lebt man sich auch auseinander, besonders nach so langer Zeit.

Alles Weitere wäre nur eine Frage der Organisation und durchaus machbar. Mir wäre es gerade in deinem Alter zu anstrengend immer nur einem Traum hinterher zu laufen. Das Leben ist so kurz und am Ende bereuen wir alle das, was wir nicht getan haben.

Bequemer ist es natürlich alles beim Alten zu lassen und ein wenig zu leiden. Aber glücklich macht dich das nicht mehr.

Du darfst meine Worte als Anregung, nicht als Kritik verstehen.

18.01.2019 09:10 • x 2 #480

A

x 4