219

Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

L
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht getrennt, aber es läuft darauf hinaus. Ich befinde mich derzeit in einer Beziehung, die nicht gesund ist. Wir sind 3 Jahre zusammen und eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Wir wohnen getrennt und sehen uns regelmäßig. Dennoch ist ein Ungleichgewicht da. Ich liebe ihn sehr und merke auch, dass er mir zugewandt ist, unser S. leben ist toll. Dennoch spüre ich, dass er mich nicht so liebt, wie es sein sollte. Ich habe ihn darauf auch angesprochen und er bestätigte es auch. Dennoch genügt es ihm so wie es ist, er begründet es damit, dass er niemanden so tief lieben kann. Das glaube ich ihm aber nicht. Wir hatten uns mal vor zwei Jahren kurze Zeit getrennt und uns dann wieder versöhnt. Er wollte mich unbedingt zurück und hat damals beteuert, wie sehr er mich liebt und vermisst. Leider war es dann in der Beziehung wieder so wie bisher. Er ist lieb zu mir, aber ich spüre, dass da was fehlt. Wenn ich sage, dass ich ihn liebe, erwidert er es nie. Ich bin sehr traurig und weiß, dass ich so nicht mehr lange weitermachen kann. Aber eine Trennung fällt mir unglaublich schwer, da ich ihn ja für den Richtigen halte und eine große Liebe empfinde. Dennoch stimmen einfach die Umstände nicht, es gibt kein Gleichgewicht. Wenn ihr versteht was ich meine.

Wie seht ihr das? Und wie kann ich eine Trennung bewältigen?

02.08.2024 11:46 • x 3 #1


L
Woran erkennst du an seinem Verhalten, dass er dich nicht genug liebt?

02.08.2024 12:03 • x 3 #2


A


Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

x 3


L
Ich spüre es einfach. Es fühlt sich für mich unsicher an und wie gesagt, an seinen Reaktionen auf meine Gefühlsäußerungen (also Liebesbekundungen). Er ist lieb zu mir, aber er sagt mir weder, dass er mich liebt noch sehe ich es in seinem Blick. Wir kuscheln viel und er ist sehr zärtlich mit mir, wenn wir intim sind. Aber im Alltag sind wenig liebevolle Gesten...also weder Blumen mitbringen, noch Hand nehmen noch durchs Gesicht streicheln. Und wie gesagt, er bestätigt es ja auch, dass er für mich keine solche Liebe empfindet. Auf Nachfrage sagt er, es liege an ihm aber auch an meiner Person. Es tut einfach weh, nicht die Eine zu sein.

02.08.2024 12:08 • x 1 #3


Laetitia2024
@Leonie84
Wenn du dich von ihm nicht geliebt fühlst, kein Gleichgewicht besteht, wie kann er dann der Richtige für dich sein? Es gibt eben Menschen, die nicht so viele Gefühle für andere Menschen übrig haben. Das wird schon seinen Grund haben. Aber mir wäre das zu müßig, mich mit so einen Mann zusammen zu tun. Vielleicht hat er auch eine Depression oder andere psychische Probleme. Anscheinend leidest nur du unter seiner Gefühlsarmut und er nicht. Sonst würde er schon allein dir zuliebe etwas dagegen unternehmen, wie einen Arzt aufsuchen zu.B.

02.08.2024 12:18 • x 2 #4


L
@Laetitia2024
Ja, der Richtige kann er natürlich wirklich nicht sein, wenn ich darunter leide. Dennoch bin ich gerne bei ihm und ich liebe ihn. Eine Trennung fällt mir unter den Umständen eben sehr schwer. Unser S... leben ist auch einfach so perfekt. Das ist auch ein Grund!

02.08.2024 12:26 • x 1 #5


Winza
Schwierig.
Ich denke, ich hab mehr geliebt.
Bzw. ich definiere liebe anders als meine ex.
Da gibt es wohl verschiedene Definitionen.
Es tat mir immer wieder weh über die Jahre.
Arrangieren konnte ich mich nie und wollte immer mehr als das was ich bekam.
Mehr wir gegen den Rest der Welt,
mehr Commitment, mehr Innigkeit.
Wer sich weniger arrangieren kann, gut.
Ist auch ne Typsache.
Wenn das nicht geht, wird man immer leiden.

02.08.2024 12:36 • x 6 #6


Libellenfrau
@Leonie84 dir fehlt in eurer Beziehung das Allerwichtigste: Das Angenommensein. Für mich liest es sich, als habe er eine gute Freundin, mit der er grandiosen S. hat. In der Situation kann er auch geben. Für ihn ist es erfüllend, du liebst ihn ja auch. Aber für dich ist es keine wirkliche Intimität, wie kann der 6 da perfekt sein? Und natürlich fehlen dir die kleinen liebevollen Gesten im Alltag, die eigentlich eine innige Partnerschaft ausmachen. Was unterscheidet euere Beziehung von einer F+?

02.08.2024 12:46 • x 2 #7


L
Schon mal von den 5 Sprachen der Liebe gehört?

Gut möglich, dass er da eine andere Sprache spricht wie du.

Meine Sprache der Liebe ist Berührung und Affirmationen. Bei meinem Ex war es zb. Hilfsbereitschaft.
Das wusste ich während der Beziehung nicht und habe mich nie geliebt gefühlt, weil er mich weniger berührt hat wie ich es wollte. Er hat es aber einfach nur anders gezeigt.

Wenn man da unterschiedlich ist, muss man natürlich auch wissen, ob man damit klar kommt, wenn man es jeweils anders zeigt.

Ich weiß natrülich nicht, ob das jetzt hier zutrifft, aber wäre eine Möglichkeit

02.08.2024 12:53 • x 14 #8


Aline_8
Zitat von Leonie84:
Und wie gesagt, er bestätigt es ja auch, dass er für mich keine solche Liebe empfindet.


Aber wenn er dir doch bestätigt, dass er für dich nicht das gleiche empfindet, wie du für ihn und ihr seid seit 3 Jahren zusammen...Das wird sich ja nicht ändern.

Und ob er jetzt Blumen mitbringt oder dir den Kopf streichelt, das ist ja jetzt was, was man auch gut weg lassen könnte, nur wenn er dich nicht liebt und du immer weiter auf ein mehr hoffst, dann bleibst du in einer Beziehung, nur um dich mit etwas zufrieden zu geben, was dir im Grunde aber nicht ausreicht

02.08.2024 13:01 • x 6 #9


L
Ich denke, man kann nie das gleiche empfinden, weil jeder Mensch unterschiedlich fühlt und Liebe wird auch nicht immer gleich ausgedrückt.

02.08.2024 13:08 • x 3 #10


Marie-Luise
Wenn ihr nicht kompatibel seid, du dich nicht genug geliebt fühlst, dann überdenke deine Beziehung. Ziehe mal den tollen 6 ab, was bleibt unterm Strich? Eine Partnerschaft basiert doch auf mehr!
Mein Ex war ähnlich. Letztlich hat er das bekommen, was er wollte. Nettes WE, tollen 6. Wenn ich einen Schritt vorwärts ging, machte er 2 zurück.
Auf Dauer hat mich das unglücklich gemacht. Und dafür ist das Leben einfach viel zu kurz, um alles hinzunehmen und eigene Bedürfnisse zurückzustellen.
Aber es ist letztendlich deine Entscheidung. Klar tut eine Trennung sehr weh, aber nach einer gewissen Zeit sieht man klarer und ist froh über diesen Schritt. Alles Liebe und Gute.

02.08.2024 13:20 • x 4 #11


Libellenfrau
@Lillilli Das ist richtig. Aber wenn die Liebe zueinander als zu wenig, zu einseitig empfunden wird, passt es nicht für eine wirkliche Paarbeziehung

02.08.2024 13:21 • x 3 #12


L
Zitat von Libellenfrau:
@Lillilli Das ist richtig. Aber wenn die Liebe zueinander als zu wenig, zu einseitig empfunden wird, passt es nicht für eine wirkliche Paarbeziehung


Das dacht ich mir auch mal bis ich verstanden hab, dass Gesten für jede Person was anderes bedeuten können und ich Verhaltensweisen erkannt hab, die mir die Liebe gezeigt haben. Wenn aber nichts kommt, ja dann ist es sicher nicht im Gleichgewicht.

02.08.2024 13:36 • x 2 #13


Aline_8
Zitat von Lillilli:
Das dacht ich mir auch mal bis ich verstanden hab, dass Gesten für jede Person was anderes bedeuten können und ich Verhaltensweisen erkannt hab, ...


Ich weiß was du meinst und das Buch die 5 Sprachen der Liebe habe ich auch gelesen.

Nur, es kommt ja letztlich auf das Gefühl an, was die TE hat.
Wenn Sie dennoch immer das Gefühl hat, es reicht ihr nicht, dann muss sie für sich entscheiden, ob ihr diese Beziehung das gibt, was sie glücklich macht.
Denn ändern kann sie nur sich und ihre Handlungen

02.08.2024 13:39 • x 3 #14


Y
@Aline_8 natürlich kommt es auf das Gefühl an, was sie hat. Aber: dieses Gefühl wird ja in aller Regel überschattet von dem, was uns triggert, was wir kennen, in welchen alten Mustern wir uns bewegen.

Und wenn man das einmal verstanden hat, dann ändert sich oft auch das Gefühl.

Sich mit den Sprachen der Liebe auseinander zu setzen bedeutet ja nicht nur, sie zu kennen und mal einen Wikipedia Artikel gelesen zu haben, sondern SICH wirklich zu kennen, in sich zu horchen und ein Gefühl für Leere, Stimulation und Bedürfnisse zu entwickeln. Und als nächsten Schritt dann sich auf der gleichen Ebene mit dem Partner auseinander zu setzen und über ihn zu lernen.

Pauschal zu sagen ich liebe dich nicht genug oder er liebt mich weniger ist sehr oberflächlich, denn es würde bedeuten, dass es eine allgemeingültige Messung von Liebe gäbe. Die gibt es aber nicht und vielleicht ist hier einfach das Gefühl, dass die TE auch unbewusst (aufgrund ihrer gefühlten Defizits) Druck auf ihren Partner ausübt und er dadurch gar nicht in der Lage ist, zu spüren, was für ihn eigentlich Liebe ist, wie er diese zeigt, empfängt und lebt.

Bevor ich über Trennung nachdenke in einer eigentlich schönen Beziehung, würde ich mal als Paar in die Tiefe gehen. Miteinander und voneinander lernen, wachsen und sich entwickeln ist das, was das Fundament einer Beziehung festigt und mMn langfristige stabile Beziehungen schafft.

02.08.2024 14:28 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag