219

Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

S
@Silvester
Vielen Dank für das Teilen Deiner Geschichte.
Wie bist du darüber hinweg gekommen? Warst du sehr gekränkt?

04.08.2024 10:18 • x 2 #61


Aline_8
Zitat von Silvester:
Tja, bis er mir nach 1,5 Jahren erzählt hat, er habe sich spontan verliebt, es hätte ihm alle Sicherungen rausgehauen, alle Synapsen verspult, es hätte einfach bumm gemacht. Und ich so.... Ok er kann diese Gefühle also doch fühlen, nur halt nicht für mich! Also hatte mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht. Und O-Ton er: Wenn diese Frau nicht gekommen wäre, hätte ich gedacht, ich sei mit Dir glücklich. Will sagen: Ihm hats wohl für sich gereicht.


Puh...Das ist aber auch ne harte Nummer. Sowas zu hören, krass!
Auch so richtig toll fürs Selbstwertgefühl

Aber wie du sagst, du hast einmal mehr (nicht unbedingt auf die sanfte Art) gelernt, dass du deinem Bauchgefühl und deiner Intuition vertrauen kannst

04.08.2024 10:19 • x 4 #62


A


Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

x 3


Cagy
..@ Leonie
vielleicht passt ja folgendes für dich :
( kopie von : Martin von Bergen...)

Diese nun im weiteren Verlauf von mir veranschaulichten typischen „Entfremdung-Momente“ geschehen dabei ganz unabhängig von der Art Ihrer Bindung:

D.h. sie passieren in langjährigen Ehen und Partnerschaften ebenso wie in noch jüngeren Dating-Phasen, .....

Ein Mann, der zuvor noch ein ehrliches, ungespieltes Gefühl für Sie hatte, KANN einfach nicht mehr von sich aus wieder einen zärtlichen Wunsch nach Verbindlichkeit mit Ihnen fühlen…

….wenn Sie inzwischen nahezu komplett Ihre entspannte grenzsetzende Autorität über ihn (d.h. ihn jederzeit, wenn nötig, passende Konsequenzen spüren zu lassen) aufgegeben haben.

Und wenn Sie sich stattdessen im folgenden recht entwürdigenden Missverhältnis mit ihm befinden:

SIE passen sich aus einem mittlerweile innerlich misstrauisch-nagenden (und damit ohnmächtig handlungsunfähig gewordenen) Belastungsgefühl komplett an sein Leben an, d.h. an sein Kontaktverhalten, an sein Zeitgefühl, an seine spontanen Wünsche und Ideen, an seine wechselnden Stimmungen und an seine kommunizierten Themen bzw. an seinen Stress…

…ER ist derjenige, der (obwohl dies in sehr vielen Fällen Anfangs noch völlig umgedreht war) in seiner Begeisterung, in seiner empfundenen Zärtlichkeit und in seiner ernsthaften Entschlossenheit nahezu vollständig abflachte..

klingelt da was bei dir ?
Alles Gute dir.

04.08.2024 10:20 • x 4 #63


S
Zitat von sonntag_morgen:
@Silvester Vielen Dank für das Teilen Deiner Geschichte. Wie bist du darüber hinweg gekommen? Warst du sehr gekränkt?

Mir hat es den Boden weggezogen, vor allem weil es so schnell ging. Es war die Nachhilfelehrerin seines Sohnes, die sich 2 Wochen vor der Trennung bei ihm vorgestellt hat. Ich konnte also nicht mal ahnen/fühlen, dass es jemand anderen gibt, zumal wir uns eh nicht so oft sahen. Seine Regel, nur während der kinderfreien Tage (mittwochs und jedes 2. WE) war selbst nach einem Jahr noch Gesetz und daran gab es nichts zu rütteln. War auch ein Punkt, der mir nicht so behagte. Die Nachfolgerin durfte da schon mehr (wir hatten nach ca. 4 Wochen noch mal ein Telefongespräch, das er mir anbot), hat er ehrlich zugegeben.

Das hat mich und mein Selbstwertgefühl schon extrem mitgenommen, vor allem weil ich mir die Next als genaues Gegenteil von mir vorstellte, ich hatte innerlich ein Feindbild vor mir

Witzig ist, ich habe ihn ja im www kennengelernt und nach ca. 2 Jahren war er auf dem Singleportal auch wieder zu finden und ist es bis heute noch. Also hat es mit der Sicherungs-Raushau-Frau und Synapsenverdreherin auch nicht sehr lang geklappt. Und ja, auch wenn das kindisch ist: Das besänftigt mich irgendwie ein bisschen.

04.08.2024 10:27 • x 4 #64


Hermine47
Zitat von Silvester:
Ok er kann diese Gefühle also doch fühlen, nur halt nicht für mich! Und O-Ton er: Wenn diese Frau nicht gekommen wäre, hätte ich gedacht, ich sei mit Dir glücklich.


Das tut mir mega leid für Dich ! So wird es bei meinem Ex und meiner Nachfolgerin dann auch sein. Genauso ! Ich war eher so ein Trostpflaster um nicht alleine sein zu müssen.

04.08.2024 10:29 • x 3 #65


S
Zitat von Hermine47:
Das tut mir mega leid für Dich ! So in wird es bei meinem Ex mit der Neuen dann auch sein. Genauso ! Ich war eher so ein Trostpflaster um nicht alleine sein zu müssen.

Ich will ihm sogar gar nicht mal unterstellen, dass ich ein Trostpflaster war oder er sich dachte, besser sie als alleine. Glaub ich nicht mal. Er hat das Ganze sicherlich auch im guten Glauben gestartet und halt laufen lassen nach dem Motto: Mal gucken wo das hinführt. Und bis diese neue Frau kam war es wohl für ihn (ich meine es gar nicht so böse wie es klingt) erträglich. Also halt wohl nicht das Optimum aber auch nicht so sch., dass man sich trennen müsste.
Klar, für mich ergab sich natürlich am Ende der Schluß, dass ich halt bequem war. Obwohl das sicher nicht seine Intention war, aber sich halt für mich so anfühlte.

04.08.2024 10:33 • x 3 #66


Hermine47
Zitat von Silvester:
war es wohl für ihn (ich meine es gar nicht so böse wie es klingt) erträglich. Also halt wohl nicht das Optimum aber auch nicht so sch., dass man sich trennen müsste.


erträglich ist das perfekte Wort ! Darum war es bei uns auch so das ich gegangen bin, ihm hat das alles so gereicht.

04.08.2024 10:40 • x 3 #67


Aline_8
@Silvester und er hat es dir von sich aus erzählt. Was ja wiederum auch nicht jeder tut. Weil man das sichere, bequeme Nest ja sonst uU verlieren könnte.
Ich schätze, das hätte so ne typische Ausgangslage für eine Affäre sein können. Nicht soooo schlimm, um mich zu trennen, aber es läuft ja irgendwie.
Denke, dass es in mehr Beziehungen wahrscheinlich so ist, als man es sich vielleicht vorstellen kann.
Auch glaube ich, dass es häufiger die Männer sind, die in so einer Beziehung bleiben, weil ja prinzipiell alles läuft
Frauen Hinterfragen mehr, vergleichen, reflektieren, tauschen sich aus usw

04.08.2024 10:41 • x 3 #68


Aline_8
@Leonie84 jetzt hab ich aber auch deine Situation besser nachvollziehen können

04.08.2024 10:43 • x 1 #69


S
@Silvester Das ist überhaupt nicht kindisch. Sehr menschlich, so zu fühlen.

Das klingt nach einer sehr harten Erfahrung.

Wie hast du es geschafft, deinen Selbstwert wieder zu finden? Dich wieder gut zu fühlen?

04.08.2024 10:47 • x 2 #70


S
Zitat von Aline_8:
@Silvester und er hat es dir von sich aus erzählt. Was ja wiederum auch nicht jeder tut. Weil man das sichere, bequeme Nest ja sonst uU verlieren könnte. Ich schätze, das hätte so ne typische Ausgangslage für eine Affäre sein können. Nicht soooo schlimm, um mich zu trennen, aber es läuft ja ...

Ja er war sehr schnell sehr ehrlich. Weil er gemerkt hat, dass wenn es ihn SO erwischt, das mit mir halt nicht das Richtige ist. Fair war er, da kann ich nicht meckern. Ich wollte auch wissen, ob da schon mehr gelaufen ist, er meinte dann, es wäre fast dazu gekommen, aber aus Respekt zu mir hat ers abgeblockt. Gut, das kann ich glauben oder es auch lassen. Es macht/e ja auch keinen Unterschied mehr. Ich tendiere zwar dazu, es zu glauben, weil er mir insgesamt einen verlässlichen ehrlichen Eindruck gemacht hat, aber obs auch stimmt. Keine Ahnung. Und wie schon geschrieben, das Ganze hielt auch mal grad 2 Jahre. Wer das beendet hat und warum, weiß ich jedoch nicht.

04.08.2024 10:58 • x 4 #71


S
Zitat von sonntag_morgen:
@Silvester Das ist überhaupt nicht kindisch. Sehr menschlich, so zu fühlen. Das klingt nach einer sehr harten Erfahrung. Wie hast du es geschafft, deinen Selbstwert wieder zu finden? Dich wieder gut zu fühlen?

So ganz ist der noch nicht wieder hergestellt. Vor allem wenn dann mehrere solche Erfahrungen folgen, dass man selbst halt leider nie DIE ist... Da frage ich schon ab und zu mal, woran liegt es, bin ich zu x oder zu y.
Aber im Grunde finde ich schon, dass ich eine gute Frau und eine gute Partnerin bin/sein kann. Sofern ich die Chance dazu kriege. Bisher hab ich halt oft Männer gehabt, die das nicht zu schätzen wussten.

04.08.2024 11:05 • x 6 #72


Hermine47
Zitat von sonntag_morgen:
Wie hast du es geschafft, deinen Selbstwert wieder zu finden? Dich wieder gut zu fühlen?

das würde mich auch interessieren @Silvester ....... durch die Tatsache das es mit der Lehrerin nur 2 Jahre hielt
oder dadurch das er so ehrlich zu Dir war !?

Wenn ich an bestimmte Begebenheiten in meiner vergangenen Beziehung denke,
zweifel ich noch heute an meinem Verstand
warum ich das habe so lange mit mir machen lassen.

So wurden z.B. die Geburtstage seiner Kinder immer mit der Familie seiner ExFrau gefeiert
und natürlich den Freunden der Kinder.
Erst wenn die dann alle weg waren, durfte ich kommen und quasi weiter feiern, noch was Essen , gemeinsam spielen.
So sehr hat er sich für mich geschämt. Ich habe auch nie Freunde oder Arbeitskollegen von ihm kennengelernt.
Das macht auch sehr viel mit mir und hat hoffentlich den Lerneffekt, sollte das wieder so vorkommen, es sofort zu beenden.

04.08.2024 11:11 • x 5 #73


S
@Silvester Da bist du nicht die Einzige!

Es ist irgendwie nicht fair, so viel hängt von äußeren Faktoren/Zufall/anderen Menschen ab.
Manche haben Glück und finden DEN Partner, der sie liebt und verehrt, und anderen treffen eben auf die Zonk-Exemplare oder finden einfach nicht das richtige Match.

Du schreibst sehr aufgeklärt und reif dafür, dass du sagst dein Selbstwert ist noch nicht ganz wieder hergestellt.
Du klingst går nicht verbittert oder gekränkt oder wütend, das finde ich sehr bewundernswert.
Es wäre viel einfacher, zu hadern und auch die andere Frau zu verteufeln.

Hast du nicht mal überlegt, deinen Ex zu fragen, woran es scheiterte?

04.08.2024 11:11 • x 1 #74


S
Zitat von sonntag_morgen:
@Silvester Da bist du nicht die Einzige! Es ist irgendwie nicht fair, so viel hängt von äußeren Faktoren/Zufall/anderen Menschen ab. Manche haben Glück und finden DEN Partner, der sie liebt und verehrt, und anderen treffen eben auf die Zonk-Exemplare oder finden einfach nicht das richtige Match. Du schreibst sehr ...

Danke für den Lacher mit den Zonk-Exemplaren. Herrlich
Ich habe ihm im März auf diesem Single-Portal zum Geburtstag gratuliert und er hat sich (glaube ich) auch darüber gefreut. Er weiß, was er mir mit dieser Trennung angetan hat und als er es verkündet hat, sah er auch nicht glücklich aus. Ich denke bzw. er hat es auch gesagt, dass er mich schon sehr gemocht hat, aber halt eben auch nur gemocht. Es tat ihm quasi um mich als Mensch leid, aber nicht um die Beziehung.

Wir hatten dann 2-3 Mails ein bisschen Smalltalk, aber über unsere Beziehung sprachen wir nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob er es mir nach dieser Zeit sagen würde/wollen würde, aber noch wichtiger: Ob es mir jetzt noch wichtig ist. Ich kenne ja den Grund. Ich wars halt nicht gefühlsmäßig für ihn. Das ist bitter. Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich mir auch die negativen Seiten der Beziehung klarmachen kann und ich ja auch nicht durchweg super glücklich war.

04.08.2024 11:21 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag