219

Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

Aline_8
Zitat von Leonie84:
Toxisch ist, dass wir zwar körperlich gleich viel Nähe suchen, da stimmen wir komplett überein, im Alltag aber das Nähe/Distanz - Bedürfnis nicht passt


Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Definition von toxisch.
Ich übersetze es für mich als giftig.
Das was du hier beschreibst wäre für mich einfach ein unterschiedlich großes Bedürfnis. Was keine Frage natürlich auch sehr belastend sein kann.
Aber toxisch im Sinne von böse und schädigend erkenne ich nicht

03.08.2024 11:08 • x 2 #46


L
@Yoffi
Lies nochmal meinen Beitrag. Da sage ich doch, was ich genau als toxisch empfinde.

03.08.2024 11:10 • #47


A


Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

x 3


L
@Aline_8
Es ist vielleicht der falsche Ausdruck. Nennen wir es einfach nicht kompatibel.

03.08.2024 11:12 • x 1 #48


L
Dass er ständig überall Fehler sucht, immer wieder aufs Neue ist für mich einfach giftig.
Und wie gesagt...in allen Lebensbereichen.

03.08.2024 11:14 • x 1 #49


M
Zitat von Leonie84:
Dass er ständig überall Fehler sucht



Da fehlt irgendwie das Wohlwollen und Augen zudrücken Dir gegenüber.
Er behandelt Dich mehr wie einen lästigen Arbeitskollegen,
der alles falsch macht,
richtig?
Oder womit könnte man sein Verhalten vergleichen?

03.08.2024 15:46 • x 1 #50


L
@Multiversum
Nein, schon anders! Er geht sehr innig mit mir um, ist sehr körperlich. Aber nach schönen Momenten und Zärtlichkeit, schlägt die Stimmung dann unvorhersehbar für mich um. Weil ich dann etwas für ihn Störendes mache (ein bisschen zu viel rede, zu genau etwas lese etc). Er ist dann gnadenlos, zieht sich zurück. Er sucht dann Fehler, verhält sich destruktiv.
Das ist auch das, was ich als toxisch empfinde (diese 180 Grad Wendungen).
Das ist es, was mich dann sehr traurig macht. Er verhält sich unreif.

03.08.2024 15:56 • x 1 #51


M
Zitat von Leonie84:
Weil ich dann etwas für ihn Störendes mache (ein bisschen zu viel rede, zu genau etwas lese etc). Er ist dann gnadenlos, zieht sich dann zurück.
Das ist auch das, was ich als toxisch empfinde (diese 180 Grad Wendungen).



Dann ist er also genervt und zieht sich raus, wie ein pubertierender Teenager.
Wie lange dauert es dann bis er wieder normal wird? -Kriegt er sich schnell wieder in den Griff,
oder wie muss man sich das vorstellen?

03.08.2024 16:01 • x 1 #52


L
@Multiversum
Genau. Das dauert immer ein bis zwei Tage...

03.08.2024 19:03 • x 1 #53


Hermine47
Zitat von Leonie84:
Er geht sehr innig mit mir um, ist sehr körperlich. Aber nach schönen Momenten und Zärtlichkeit, schlägt die Stimmung dann unvorhersehbar für mich um.


Als würde er bereuen das er so viel Nähe zugelassen hat und dann schlagartig auf Abstand gehen mit dem Stimmungsumschwung. Selbstschutzmauer?
Egal warum, so wirst Du auf Dauer nicht glücklich !

03.08.2024 20:01 • x 3 #54


M
Zitat von Leonie84:
Das dauert immer ein bis zwei Tage...



Also das ist schon ziemlich krass 1-2 Tage.
1-2 Stunden wäre ja auch schon anstrengend gewesen! -Aber Tage !?
Jetzt könnte man noch überlegen.: Ist es in den 3 Jahren
eher besser oder schlimmer geworden? -Wo geht die Reise hin?

04.08.2024 01:28 • x 1 #55


L
@Multiversum Manchmal legt es sich auch schneller. Es ist unvorhersehbar. Es gab/ gibt Tage, da ist alles gut.
Ich habe den Eindruck, dass es etwas weniger Ausbrüche gibt als noch vor einem Jahr. Aber dennoch ist es insgesamt so nicht ok für mich.

04.08.2024 04:25 • x 1 #56


L
@Hermine47 Vielleicht! Es ist ihm einfach zu viel, glaube ich.

04.08.2024 04:27 • x 1 #57


S
Guten Morgen!

Ich denke, du könntest eine für dich schönere und erfüllendere Partnerschaft finden.

Diese hat ihre guten Seiten, ist insgesamt aber unbefriedigend, und irgendwie klingt es nach dem Ende.

Vielleicht könntest du den Fokus von ihm zu dir legen, überlegen, wie du die Single-Zeit gestalten könntest, was deine Wünsche sind und in einiger Zeit könntest du vielleicht darüber nachdenken, was du dir von einer Beziehung wünscht und wie du diese finden könntest.

04.08.2024 08:36 • x 2 #58


Libellenfrau
@Leonie84
Zitat von Leonie84:
Es ist ihm einfach zu viel, glaube ich

Was ihm zuviel ist, ist dir zu wenig.
Aber sei dir das wert, was er dir nicht geben kann.

04.08.2024 08:57 • x 3 #59


S
Mit Deiner Beschreibung sehe ich meine Ex-Beziehung. Wir lernten uns kennen, als Corona gerade anfing, das heißt, wir waren anfangs in einer Bubble, was dem Kennenlernen sogar gut tat, würde ich sagen. Er war 4 Jahre lang Single, war alleinerziehend von 2 Kindern und selbständig, was natürlich unter Corona noch schwieriger war.
Wir kamen recht schnell zusammen und ich war auch sehr verliebt ihn ihn, hatte aber auch immer das Gefühl, er fährt mit angezogener Handbremse. Ich habe es dann immer drauf geschoben, dass er eben viel Stress hat mit den Kindern (Homeschooling), der Selbständigkeit und dass er vielleicht auch einfach nicht so der Typ ist und das für ihn quasi schon das Höchste an Gefühlen ist, was er rüberbringen kann. Dennoch fragte ich mich immer, ist er eigentlich so richtig in mich verliebt? Auch säggsuell war alles top, er war lieb zu mir, alles gut. Und dennoch fehlte mir so das bekloppte Verliebtsein bei ihm, was Verliebtsein ja auch gerade so schön macht. (Klar, das verfliegt auch irgendwann, aber gerade DAS macht den Anfang ja so schön). Genau was Du sagst, auch mal Zärtlichkeiten im Alltag und sei es nur ein Kuss im Vorbeilaufen, ein kleiner Popoklatscher beim Kochen oder eine Umarmung. Ich finde das wichtig. Ich bin emotional auch am langen Arm verhungert, so könnte man das sagen. Aber wie schon geschrieben, ich habe es mit er kann einfach nicht anders/mehr) entschuldigt.
Tja, bis er mir nach 1,5 Jahren erzählt hat, er habe sich spontan verliebt, es hätte ihm alle Sicherungen rausgehauen, alle Synapsen verspult, es hätte einfach bumm gemacht. Und ich so.... Ok er kann diese Gefühle also doch fühlen, nur halt nicht für mich! Also hatte mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht. Und O-Ton er: Wenn diese Frau nicht gekommen wäre, hätte ich gedacht, ich sei mit Dir glücklich. Will sagen: Ihm hats wohl für sich gereicht. Naja ich war ja auch angenehm für ihn, habe mich seinem Leben mit den Kindern angepasst, wenn wir uns gesehen haben, das Kochen übernommen und Säggs gabs auch. Es war so gesehen für ihn während Corona eine schöne angenehme Zeit mit mir. Aber wie sich rausstellte halt wohl doch nicht das Optimum.

Kurz und gut: Du merkst ja, dass Dir das emotionale nicht reicht und denkst schon über Trennung nach. Schon allein, dass er Dich klein macht und kritisiert, geht m. M. n. gar nicht. Da würde mich auch mal interessieren, warum er mit Dir zusammen ist, weil Du nett und bequem bist?

Alles Gute für Dich!

04.08.2024 10:04 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag