219

Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

Libellenfrau
Ich denke, in der Liebe gibt es einen Gleichklang als elementare Energie, eine Harmonie, die nicht erarbeitet werden muss durch Buchwissen, welches dann verinnerlicht wird.

02.08.2024 15:33 • x 3 #16


Aline_8
@Yoffi absolut richtig.
Ich lese die TE aber so, als würde ihrem Freund das so reichen, wie es ist.
Wenn nur sie etwas ändern möchte, der andere aber ja eigentlich keinen Grund sieht, etwas zu ändern (bei 3 Jahren gehe ich einfach mal davon aus, dass das Thema öfters mal auf der Agenda war) dann ist es ja eigentlich für die katz, was die Beziehung angeht.
Jedoch nicht komplett unnütz, da gebe ich dir recht, die TE setzt sich somit mehr mit sich, ihren Bedürfnissen und ihren triggern auseinander.

Ich lese ehrlicherweise auch hauptsächlich den S. Heraus.
@Leonie was macht denn für dich - ausser dass ihr euch gut versteht und im Bett harmoniert - den Aspekt aus, für den es sich lohnt zu bleiben?

02.08.2024 15:34 • x 3 #17


A


Ungleichgewicht / einseitige Liebe in Beziehung

x 3


L
Danke für eure Rückmeldungen. Muss da in Ruhe drüber nachdenken und entscheide dann.
Ich bin einfach gerne mit ihm zusammen. Das ist derzeit noch mein Argument nicht zu gehen.

02.08.2024 19:33 • #18


F
Und was macht das zusammen sein aus für dich das du magst?

Viele Frauen mögen diesen unerreichbaren Mann und sehnen sich irgendwann zu ihm durchzudringen wenn das nicht geschieht wird aus Reiz Frust.

Hast du offen mit ihm geredet und hat er dir Ideen gegeben was man an der Situation bessern kann?

Ich fände es stressig eine Partnerin zu haben die regelmäßig Liebesbeweise braucht, am Ende wäre es wohl aufgesetzt um die Bedürfnisse zu befrieden. Im besten Fall interpretiert man es als liebe das er sich bemüht und verbiegt um die Frau glücklich zu machen. Im schlechten Fall wird einem vorgeworfen dass der Wunsch aus dem Mann selbst kommen soll und er nicht auf Anweisung handeln soll

02.08.2024 19:53 • #19


T
Hmmm, er hat es ihr ja gesagt, dass er nicht so tiefe Gefühle hat. Dann kann er ja auch keine zeigen, egal in welcher Form.

Liebe TE, dann kannst du wirklich nur schauen, ob du damit leben kannst oder nicht. Hab ihr euch mal über euren Beziehungsstatus unterhalten? Was meint er dazu?

Vielleicht kann oder will er keine tiefe Bindung (mit dir oder allgemein) eingehen und wenn du dich entfernst, kommt bei ihm der Verlust und das spürt er stark. Ist sicher das, was du während eurer Trennung erlebt hattest.

Was mich an deiner Stelle sehr verletzt hätte und wo ich mich zurück gezogen oder für mich gleich nen Schlussstrich gezogen hätte, wäre die Aussage von ihm, dass es teilweise an deiner Person liegt. Wenn du möchtest, dass deine Liebe auch zurück kommt, dann wäre wohl eine Umorientierung wirklich in Erwägung zu ziehen. Was möchtest du mit einem Mann, der dich nicht liebt (und es teilweise mit dir zu tun hat), obwohl du Liebe möchtest?!
Tut mir wirklich leid für dich……aber lieber eine Ende mit Schrecken, als eine Schrecken ohne Ende….zumal dir dieser Mangel sicher immer wieder hoch kommen wird. Fühl dich gedrückt.

02.08.2024 21:33 • x 3 #20


L
@Tautröpfchen Das trifft es auf den Punkt. Die Aussage hat mich auch sehr verletzt. Ich werde mich trennen. Aber der Gedanke muss noch ein wenig in mir wachsen. Danke für eure zahlreichen Denkanstöße.

02.08.2024 22:37 • x 1 #21


Hermine47
Zitat von Leonie84:
Er wollte mich unbedingt zurück und hat damals beteuert, wie sehr er mich liebt und vermisst. Leider war es dann in der Beziehung wieder so wie bisher. Er ist lieb zu mir, aber ich spüre, dass da was fehlt. Wenn ich sage, dass ich ihn liebe, erwidert er es nie


Das Fettgedruckte hatte ich auch ein paar Male in meiner vergangenen Beziehung.
Nach nur wenigen Tagen war alles wieder beim Alten und im Alltagstrott schnell vergessen.
Mein Ex sagte mal zu mir, auch so in der ersten Hälfte der Beziehung, er liebe mich nicht so sehr wie ich ihn liebe.
Ich liebe Dich hat er nie gesagt, immer nur ich hab Dich lieb ........
geschrieben hat er ich liebe Dich, oder lieb Dich immer nur
dann wenn er kurz davor war mich zu verlieren.
Es gibt einige die ihn einen Narzissten nennen o)

Du allein musst wissen ob und wir lange Dir das noch reicht, was er Dir gibt.
Mein Leidensdruck war nach 6 Jahren - ohne irgendeine Entwicklung in der Beziehung - so groß das ich mich getrennt habe.

02.08.2024 22:48 • x 1 #22


Hermine47
Zitat von Leonie84:
Unser S... leben ist auch einfach so perfekt. Das ist auch ein Grund!


6 ist ein sehr wichtiger Klebestoff umso besser der ist umso schwerer fällt es sich zu lösen.

02.08.2024 22:50 • x 2 #23


L
@Feedback Was macht Zusammensein für mich aus? - Dass ich mich geborgen und wohl fühle, Liebe empfinde und das Gefühl habe, der andere ist glücklich mit mir. Letzteres fehlt mir tatsächlich.
Ich brauche niemanden, der ständig meine Bedürfnisse füttert. Mir fehlt etwas, was ich aus vorherigen Beziehungen kenne: Sicherheit und Geborgenheit, einfach das Fundament (die beidseitige Liebe).
Deswegen läuft es auch auf eine Trennung hinaus. Es funktioniert einfach nicht wirklich mehr und es entwickelt sich nicht so weiter, wie ich es brauche.

03.08.2024 01:14 • x 1 #24


L
Weiss dein Partner, dass du schon die Trennung planst?

03.08.2024 02:12 • #25


M
Zitat von Leonie84:
Mir fehlt etwas, was ich aus vorherigen Beziehungen kenne: Sicherheit und Geborgenheit, einfach das Fundament (die beidseitige Liebe).



Die Frage ist ja,
wie Du es überhaupt schon 3 lange Jahre mit ihm aushalten konntest,
wenn Du vorher normal innige Beziehungen geführt hast,
obwohl er Dich gar nicht liebt !? -Hat er Dir anfänglich viel vorgegaukelt,
bist Du ihm sozusagen auf den Leim gegangen,
oder wie konnte es soweit kommen !?
Auf jeden Fall denke ich, dass es nun aber auch reicht
und Du Dich schleunigst von ihm trennen solltest,
sonst gehst Du am Ende noch selbst beziehungsgestört aus der Sache heraus !?
Und dann beim nächsten Partner ganz genau gucken,
dass das nicht wieder so eine Mogelpackung ist !

03.08.2024 02:18 • x 2 #26


L
@Multiversum Ich erlebe so eine wenig erfüllende Beziehung das erste Mal. Ich bleibe, weil ich eine gewisse Sucht nach ihm und Verlustangst entwickelt habe. Aber meine Unzufriedenheit wird immer größer. Die Trennung stand immer wieder im Raum.

03.08.2024 03:27 • x 1 #27


M
Zitat von Leonie84:
Ich bleibe, weil ich eine gewisse Sucht nach ihm und Verlustangst entwickelt habe. Aber meine Unzufriedenheit wird immer größer.



Genau das ist es ! -Deshalb musst Du da weg !
Er lässt Dich am langen Arm verhungern
und macht Dich kaputt und krank mit dieser Art von Beziehung !

03.08.2024 03:50 • #28


L
@Aline_8
Für welchen Aspekt lohnt es sich zu bleiben? - Das habe ich mich oft gefragt und ich finde eigentlich nur die Antwort, dass ich gerne bei ihm bin. Trotz seiner vielen Macken ( Beziehungsunfähigkeit, Unzufriedenheit...) hänge ich an ihm und ich fühle mich seit drei Jahren dauerverliebt. Das kannte ich so noch nicht. Dennoch gibt es auch viele schmerzhafte Momente, die mir immer wieder zeigen, dass das Leid und meine Abstriche einfach nicht ok sind. Ich hatte immer ein gutes Selbstbewusstsein, aber das schwindet immer mehr. Versteh mich nicht falsch. Ich kopple meinen Selbstwert nicht an eine andere Person, ich bin eigentlich immer zufrieden mit mir, meinem Leben; mit dem, was ich mir aufgebaut habe, gewesen. Aber natürlich macht es etwas mit mir, wenn der Mensch, den ich liebe, an mir zweifelt und auch immer wieder Äußerlichkeiten und Charaktereigenschaften von mir kritisiert. Es verletzt mich und ich bin, wenn ich alleine bin, oft sehr traurig.
Alles in allem ist es eben eine eher toxische Beziehung. Das finde ich so schade, denn es könnte so schön sein.

03.08.2024 08:12 • x 1 #29


Libellenfrau
@Leonie84 Es sieht ja so aus, dass es für ihn eine eher 6uelle Beziehung ist. Natürlich tut es weh und kostet Kraft, wenn der Austausch nicht stimmt. Auch wenn du den 6 mit ihm genießen kannst, ist es doch nicht das Geben und Nehmen, das du für dich brauchst. Und worauf willst du warten? Dass er eine Frau trifft, die ihm mehr bedeutet, und die dann das von ihm bekommt, das du dir wünschst? Das wäre bitter. Und, nicht zuletzt, verbaue dir nicht den Weg in eine warmherzige Partnerschaft, in dem du die, wie du selbst schreibst, toxische Verbindung weiter pflegst.

03.08.2024 08:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag