26

Ungewollte Trennung vom Seelenpartner

R
Hallo zusammen, vielleicht kann ich hier den einen oder anderen guten Rat abstauben. Am besten ist es wenn mir die weibliche Fraktion unter die Arme greifen kann.

Nun zur Sache.

Meine Partnerin (36) und ich (38) haben uns vor 3 Monaten in beider Einvernehmen getrennt. Es war allerdings spürbar ungewollt wenn ihr wisst was ich meine.

Wir waren 9 Monate zusammen und es war eine sehr innige, tiefe, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe mit Seelenverwandtschaft.

Wir haben uns aber bis kurz vor der Trennung nur noch gestritten weil ich übergangsweise bei ihr gewohnt habe und die Situation mit ihren drei Kindern es nicht leichter gemacht hat. Viele Missverständnisse und Ängste waren an der Tagesordnung.
Wir haben uns immer wieder zusammengesetzt und darüber gesprochen aber wir sind immer am selben Punkt angelangt. Folglich haben wir uns getrennt. Es hat uns beide zerrissen.

So wirklich wollte das nämlich keiner von uns beiden aber wir haben gemerkt das wir uns in dieser Phase nur wehtun.

Nach der Trennung haben wir 3 Monate keinen Kontakt mehr gehabt.

Ich habe ihr dann vor 3 Wochen einen tiefgründigen subtilen Brief geschrieben und ihr erklärt wie ich fühle und ob es noch eine Chance gibt das wir beide nochmal darüber reden können.

Sie hat mir in einem Brief geantwortet das meine Worte sie sehr berührt haben und das ich mit allem Recht habe in Bezug auf unsere Leidenschaft zueinander aber sie Wunden hat und die Zeit die Wunden heilt. Vielleicht! Ihre Aussage.

In dem Brief hat sie mir einige Fragen hinterlassen die ich ebenso in einem weiteren gefühlvollen Brief, allerdings diesmal bei WhatsApp App beantwortet habe.

Ihre Antwort darauf war, das sie niemals damit gerechnet hätte das ich mich nochmal bei ihr melde. Das sie mit uns komplett abgeschlossen hatte.

Und das.
,,es überfordert mich gerade alles etwas. Ich brauche Zeit. .bitte versteh das.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Ich versuche nicht zu warten aber es frisst mich trotzdem auf. Jeder Tag ist eine Tortur. Ich vermisse Sie unendlich und ich liebe sie von ganzen Herzen. Das habe ich ihr auch gesagt. Die Situation macht mich nur noch fertig. Ich würde ihr am liebsten schreiben aber ich möchte sie nicht bedrängen. Ich weiss ehrlich nicht was ich tun soll. Ich weiss dass das, was wir hatten absolut echt war. Sie weiss das auch! Unsere Kinder haben sich geliebt, wir haben uns geliebt. Ich brauche eine Objektive Meinung.

Ich danke euch vielmals im voraus. Rick

18.10.2024 20:09 • x 1 #1


AMS2
Hey.......,willkommen hier!
Du schreibst von unseren Kindern?
Lese da aber nur von ihren.
Natürlich blöd , wenn man übergangsweise bei jemanden lebt und es zu Streit kommt.
9 Monate ist nicht lang genug, aber lang genug um jemanden seine Liebe zu gestehen.
Wenn Du jetzt 3 Wochen auf ihre Antwort gewartet hast, dann hast doch eine Antwort.
Deine Haltung spricht für Dich und deinen Wert.
Daran liegt es definitiv nicht.
Wäre Sie Dir wichtig......., du weißt es doch längst schon. Bist Du nicht!
Trotzdem bist du Tapfer! Guter Kamerad!

18.10.2024 20:23 • x 1 #2


A


Ungewollte Trennung vom Seelenpartner

x 3


R
Nein, nein. Ich habe nicht 3 Wochen auf ihre Antwort gewartet.

Das letzte was sie geschrieben hat war;

,,es überfordert mich gerade alles etwas. Ich brauche Zeit....bitte verstehe das.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Wie geht man mit so einer Situation am besten um? Würde ihr ja liebend gerne schreiben aber damit würde ich sie wahrscheinlich bedrängen.

18.10.2024 20:35 • x 1 #3


AMS2
Weißt Du........, jetzt mal Tacheles.
Eine Frau braucht nie lange für Entscheidungen.
Auch nicht bei Enttäuschungen.
Jedenfalls bei denen die ihre Wahrnehmung über Social Media definieren.
Wahrscheinlich bist an sowas geraten.
Du möchtest wissen wie Du damit umgehst?
Was hast gemacht in den letzten 3 Wochen?
Behalte das einfach bei!

18.10.2024 20:55 • x 1 #4


R
Zitat von Rick84:
Nein, nein. Ich habe nicht 3 Wochen auf ihre Antwort gewartet. Das letzte was sie geschrieben hat war; ,,es überfordert mich gerade alles etwas. Ich brauche Zeit....bitte verstehe das. Das ist jetzt 3 Wochen her. Wie geht man mit so einer Situation am besten um? Würde ihr ja liebend gerne schreiben aber damit ...

Wie passt
Zitat:
es war eine sehr innige, tiefe, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe mit Seelenverwandtschaft.


mit

Zitat:
Wir haben uns aber bis kurz vor der Trennung nur noch gestritten


zusammen?

18.10.2024 20:59 • x 6 #5


BoraBoraBora
Hallo Rick,

btw was meinst Du mit Seelenpartner und Seelenverwandtschaft?

Letzteres habe ich zwar schon häufiger gelesen, konnte aber nie nachvollziehen, worum es sich dabei genau handelt, und habe bei diesen Begriffen immer ein Fragezeichen über der Stirn schweben, ehrlich gesagt... !?

Dass man sich emotional, also auch seelisch und mental, sehr nah ist, wenn man mit einem anderen Menschen eine enge verbindliche Beziehung eingeht, würde ich für mich jetzt sowieso voraussetzen.

Zitat von Rick84:
Wir waren 9 Monate zusammen und es war eine sehr innige, tiefe, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe

Das sollte wohl selbstverständlich sein, wenn man eine Beziehung eingeht. Oder kennst Du es auch anders?

Offenbar haben Eure Gefühle füreinander, an denen ich nicht zweifle, die Diskrepanzen in Eurem Alltagsleben nicht kompensieren können. Es hat nicht ausgereicht, wie man so sagt, oder eben einfach nicht gepasst im Alltag, trotz Eurer Gefühle füreinander.

Zitat von Rick84:
Wir haben uns aber bis kurz vor der Trennung nur noch gestritten


Zitat von Rick84:
Viele Missverständnisse und Ängste waren an der Tagesordnung.


Zitat von Rick84:
wir haben gemerkt das wir uns in dieser Phase nur wehtun.

Zitat von Rick84:
Wir haben uns immer wieder zusammengesetzt und darüber gesprochen aber wir sind immer am selben Punkt angelangt


Gefühle okay, woher auch immer die führen, das vermag ich nicht zu beurteilen. Möchte Deine Gefühle auch keinesfalls in Abrede stellen, aber zu bedenken geben, dass Gefühle aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen können, und auch nicht immer gesund sind. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube aus Deinem Text ein tendenzielles Überstilisieren und Überdramatisieren auf Deiner Seite heraus zu lesen, was ich schon ein kleines bisschen grenzwertig finde, wobei ich natürlich Deinen Liebeskummer berücksichtige. Kann das sein, dass Du eine Tendenz zu eher ungesunden Beziehungen hast? Das mit der Seelenverwandtschaft z.B. macht mich etwas hellhörig, zumindest liest sich das für mich betont dramatisch, bzw. ungesund überdramatisiert. Und so schätze ich auch Deine Seite der Medaille ein, dass Du aufgrund der (evtl. nicht ganz gesunden) Gefühle versuchst, an einer ungesunden Beziehung, die Euch beiden nicht gut getan hat, festzuhalten...

Wie denkst Du darüber?

Zitat von Rick84:
Es war allerdings spürbar ungewollt wenn ihr wisst was ich meine.


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn sonst hättet Ihr Euch nicht getrennt. Ihr habt Euch ja vorwiegend nicht gut getan. So wie ich es einschätze, hat Deine Ex-Freundin es letztendlich ebenso gesehen, auch wenn Gefühle vorhanden waren.

Zitat von Rick84:
Ich weiss dass das, was wir hatten absolut echt war.


Das glaube ich, dass die Gefühle echt waren. Sollte aber auch eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man eine Beziehung eingeht. Sonst macht man das ja normalerweise nicht, wenn man sich nicht emotional sehr nah steht. Aber es hat bei Euch eben trotzdem nicht gepasst, und dann geht es einem trotz immer noch vorhandener Gefühle dann meist ohne den anderen besser als mit ihm. So wie ich es einschätze, hat sie das auch erkannt und dementsprechend abgeschlossen

Zitat von Rick84:
Das sie mit uns komplett abgeschlossen hatte.

Zitat von Rick84:
Ich brauche eine Objektive Meinung.


Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber objektiv betrachtet würde ich davon ausgehen, dass die Beziehung für Deine Ex-Freundin endgültig beendet ist, auch wenn sie Dich vielleicht noch gern hat. Man muss sich ja jetzt nicht Spinne Feind sein, wenn man sich aus guten Gründen trennt...

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du für Dich Deine, in meinen Augen ein wenig zur ungesunden Dramatik neigenden, Gefühle hinterfragst, woher die kommen, manchmal muss man da ein bisschen an der Oberfläche kratzen, und das dann mit der Realität abgleichen. Das kann meiner persönlichen Erfahrung nach helfen, loszulassen...

Liebe Grüße
Bora Bora Bora

18.10.2024 21:32 • x 1 #6


L
Zitat von Rick84:
Wir waren 9 Monate zusammen und es war eine sehr innige, tiefe, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe mit Seelenverwandtschaft.

Seelenverwandtschaft auf Augenhöhe und nur Streit?
Ihre drei Kids und nur Konflikte?
Augenhöhe und Trennung obwohl ungewollt?
Klingt nach einer geplatzten Illusion, zerstörten Phantasien und einen konstruierten bedürftigen System. Hat es irgendwas mit ihr als Frau und Person zu tun?

Zitat von Rick84:
Ich habe ihr dann vor 3 Wochen einen tiefgründigen subtilen Brief geschrieben

Tiefgründig subtil?
Was für ein Wiederspruch.

Drama ist keine Liebe. Aber Drama ist vielleicht die berühmt berüchtigte Seelenverwandtschaft und rechtfertigt so vieles.
Wenn sie sagt, sie hat mit dir abgeschlossen, dann respektiere dieses einfach. Sie ist ja deine Seelenverwandte und verdient dieses, ...das Ernst nehmen.
Und es schützt dich, dir selbst weiterhin etwas vor zu machen.
Dieses Satz ist und bleibt entscheidend.

18.10.2024 21:55 • x 4 #7


O
Was vermisst du an ihr?

18.10.2024 21:57 • #8


HeikoA13
@Rick84
ich würde versuchen, mein Leben aktiv weiter zu leben und nicht täglich auf eine Antwort von ihr zu warten

Wenn Du weiter lebst, Deine Erfahrungen machst und dazu lernst, bist Du, wenn es zu einem Revival kommen sollte,
vielleicht auch ein Stück weit reifer und erfahrener und tappst nicht in die gleichen Fallen wir schon zu vor.

Mache einen Kurs bei der VHS, besuche eine Selbsthilfegruppe, geh mit Freunden zum Wandern um den Kopf frei zu kriegen und einen anderen Schwerpunkt zu setzen.

19.10.2024 08:34 • #9


R
@HeikoA13

Danke für die aufmunternden Worte. Das werde ich auf jedenfall tun. Da führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Dessen bin ich mir bewusst.

Da ich selber weiss das ich momentan extrem emotional unterwegs bin ist das gerade sehr schwierig einen klaren Gedanken zu fassen.

Ich weiss das sie ein absolut ehrlicher Mensch ist und immer gewesen ist.

Wenn Sie wirklich mit uns abgeschlossen hätte wie Sie gesagt hat dann hätte sie mir das direkt sagen können und ich hätte damit meinen Frieden finden können.

Sie hätte mich blockieren, löschen können. Das alles hat sie aber nicht getan. Das wiederum gibt mir ein bisschen Hoffnung wenn sie sagt das sie Zeit braucht und ich das bitte verstehen soll. Oder interpretiere ich das falsch? LG

19.10.2024 10:01 • #10


HeikoA13
Zitat von Rick84:
@HeikoA13 Danke für die aufmunternden Worte. Das werde ich auf jedenfall tun. Da führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Dessen bin ich mir bewusst. Da ich selber weiss das ich momentan extrem emotional unterwegs bin ist das gerade sehr schwierig einen klaren Gedanken zu fassen. Ich weiss das sie ein absolut ...

vielleicht wäre blockieren und Kontaktsperre aber auch die Lösung für eine bestimmte Zeit, bis beide
für sich wieder mehr durchblicken können ?

Sie schreibt, das sie zeit braucht.
Gibt ihr die Zeit
Sie schreibt, das Wunden heilen sollen.
Gibt ihr die Zeit - das könnte aber auch länger dauern.

19.10.2024 10:14 • #11


Wollie
Zitat von Rick84:
Das ist jetzt 3 Wochen her. Wie geht man mit so einer Situation am besten um? Würde ihr ja liebend gerne schreiben aber damit würde ich sie wahrscheinlich bedrängen.

da kannst du wirklich nur die Füße stillhalten und sie nicht kontaktieren. Jeder Kontakt treibt sie nur noch weiter weg von dir. Aber ob dies überhaupt Zukunft hat, bezweifel ich. Würde eher versuchen, das Ganze abzuschließen und nach vorne schauen.

19.10.2024 10:26 • x 1 #12


Pippa
Zitat von BoraBoraBora:
Hallo Rick, btw was meinst Du mit Seelenpartner und Seelenverwandtschaft? Letzteres habe ich zwar schon häufiger gelesen, ...

Ein Seelenpartner ist ein Mensch, den man aus früheren Leben kennt, mit dem eine tiefe Verbundenheit, ein unsichtbares Band besteht. Das kann auch eine Freundin oder sonstwer sein.
Man kann sich eine zeitlang aus den Augen verlieren, begegnet sich aber immer wieder.
Das hat mir mal eine Astrologin gesagt.

19.10.2024 11:34 • x 1 #13


C
Zitat von Pippa:
Das hat mir mal eine Astrologin gesagt.

19.10.2024 11:40 • x 2 #14


paul258
Zitat von carlos7:


19.10.2024 11:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag