Also, prinzipiell finde ich es eigentlich ganz gut, was und das du hinterfragst, aber ich glaube auch, dass du vielleicht etwas streng mit dir selbst bist.
Vielleicht liegt deine Abhängigkeit an einer ganz anderes Stelle als du glaubst.
Kann es sein, dass es gar nicht ausschließlich an das liegt ?
Möglicherweise suchst du dir ja Menschen, die du dann viel zu positiv einordnest, aber die Kommunikation stimmt eigentlich nicht wirklich.
Vielleicht sogar auf verschiedenen Ebenen.
Sie ist ja nun auch keine 16 mehr und Notizen, dass sie denkt sich verliebt zu haben und eine gewisse Sehnsucht zu diesem Mann zu verspüren, würden vermutlich jeden verunsichern.
Liebe ist ja nichts rein körperliches und eine emotionale Verbundenheit ist da wichtig.
Wird uns aber diese Verbundenheit nicht vermittelt, spüren wir das.
Ich glaube, dass wir alle eine gewisse emotionale Sicherheit suchen und uns wünschen, da man dann frei agieren kann.
Natürlich kann es damit zusammenhängen, dass in uns das grundsätzliche Vertrauen fehlt und ZIP deshalb zu dieser Eifersucht und damit verbundenen Abhängigkeit neigen.
Im Grunde beginnt das in der Kindheit (mal wieder...) und hängt mit Urvertrauen und Selbstwert zusammen (bzw ist meiner Meinung nach beides das Selbe).
Möglicherweise tendierst du zu Menschen, die dir diese Unsicherheit geben, da du das als das wahrnimmst was du kennst und somit deine Verstellung von Liebe ist.
Ich finde deinen Ansatz deine Beziehung als Sahnehäubchen zu sehen eigentlich ganz gut und weiß, dass du das als etwas zusätzliches, als Extra siehst und nicht als Zierde (wobei ich keine Sahne mag... entweder einen Kuchen oder ein Eis und da möchte ich mich nicht noch durch so komisches neutrales, bestenfalls süßem Zeug wühlen müssen... )
Also handhabe das doch weiter so, aber wähle dir Frauen, die auch entsprechend verbindlich sind und bleibe du selbst und kommuniziere deine Gefühle und Bedürfnisse, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass du der Bittsteller bist und ausgeliefert bist.
28.04.2020 07:19 •
x 3 #16