Zitat von LeTigre: Klar, mache ich auch.
Ich auch. Chrome kann ich deswegen nicht mehr lesen - Aber vieles von dem, was dort ausgeteilt wird, haben die Betreffenden halt auch selbst mitgebracht. Beide Seiten tragen in den meisten Fällen die Verantwortung dafür, dass Diskussionen so eskalieren, wie sie es damit oft tun. Bei mir sind es Pauschalisierungen und Formulierungen, die augenfällig und bewusst auf Abwertung zielen, sei es nun Chipstüte, White Knight, Wer so denkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen! (Jeweils Zitate von allen drei Usern, die du aufgezählt hast), die ich nicht haben kann und auf die ich anspringe. Sowas stellt mit die Nackenhaare auf und fördert einen Antwortpost, der ähnlich aggressiv, konfrontativ, manipulativ aufgeladen ist wie ich den Ausgangspost empfunden habe. Klar - Denklogisch nicht wirklich sinnvoll, wenn man Deeskalation möchte, aber ein bisschen Spaß macht es schon, da militant zu sein.
Zitat von LeTigre: Bezeichnet man ihn dagegen als Großmaul, Narzisst etc, was erwartet man da für eine Reaktion?
Hmm, mit der Bezeichnung Narzisst hat er ja selbst gern gespielt. Eben weil er das anscheinend furchtbar abwegig fand - Dass man hier im Forum darauf reagiert, logisch. Die selbstantreibende Spirale, bis dann mal irgendwann jemand weint. Tin hat oft selbst alte Dispute rübergezogen und damit auch gleiches an Replik angezogen - Wer damit angefangen hat? Keine Ahnung, aber aufgefallen ist es mir bei ihm genau so wie bei manchen anderen Usern. Auch etwas, dass ich nicht mag. Wenn ich nicht gerade alle weiblichen Vorfahren deinerseits bis in die fünfunzwanzigste Generation deiner Vorväter beleidige, dann kann ich mit dir einen Thread weiter neu anfangen, deine Meinung hören und meine dazugeben, damit sich der (oder die) TE dann etwas aussuchen kann von dem, was ihm angeboten wird. Aber irgendwann, wenn der Eimer voll, der Krug zerbrochen ist, dann geht das nicht mehr. War bei mir der Fall, als Tin mich respektlos nannte und nicht mehr mit mir sprechen wollte, aber plötzlich über mich sprach. Antwort auf die Bitte, das zu unterlassen - Ich mache das so, wie ich will!. Da war bei mir der Ofen aus, denn Dinge zu kritisieren, sie aber gleichzeitig für sich selbst in Anspruch zu nehmen, sowas mag ich nicht. Und von diesen Aha-Momenten hat er viele gebracht, manche davon habe ich selbst zu entkräften versucht, obwohl sie mir aufgefallen sind. Alle gegen einen geht nicht, so ein Verhalten aber auch nicht. Da finde ich es extrem schwierig, eine Balance zu finden, aber oftmals finden wir sie einfach irgendwann und gut ist. Bei manchen Usern nicht, und diese User hatten überproportional oft plötzlich Probleme mit Tin. Irgendwann wurde das zum Selbstläufer - Nicht schön, aber für meine Begriffe halt auch maßgeblich von ihm mitinitiiert.
Zitat von LeTigre: würde ständig für Streit sorgen
Sowas hat mir in meinen Anfangstagen in ähnlicher Form mal die FL geschrieben. War auch witzig. Aber ganz ehrlich? Was weiß ich, ob du gut in deinem Job bist, einen schlechten Tag hast oder oder oder? Es ist schwer genug, Texte zu bewerten und für sich einzusortieren, die wir hier schreiben, aber Menschen, Leben? Da brauchst du schon Gene vom alten Nostradamus, um wirklich zu treffen. Deswegen waren das für mich auch immer schwachbrüstige Versuche, auf die einzugehen sich eigentlich nicht lohnt. Bei mir waren das schon mal Andeutungen, ob ich nicht gleichgeschlechtlich sei, ungeeignet für mein Studium, verweichlicht, dumm, faul, keinerlei Verständnis für das, was ich tue, Hobbypsychologe, Neidhammel, Youtube-Universität, etc. etc. etc. . Und gerade von Tin habe ich einiges in dieser Richtung gelesen. Ben weniger, der hat oft das Männer v. Frauen-Thema, aber Tin war beispielsweise gut dabei, Strategien gegen Dummheit zu propagieren, sich dabei aber immanent ganz offensichtlich auf andere User zu beziehen. Natürlich ist das eine Frechheit, aber sollte es dich tangieren? Wenn Leute Zeugs erfinden, um dich zu diskreditieren, weil es anders nicht geht? Hehres Ziel, durchaus, aber vieles von dem, was hier geschrieben wird, ist den Ärger nach kurzem Überlegen doch nicht wert. Vor allem nicht momentan.
Zitat von LeTigre: Man Muss nicht einer Meinung sein, aber man kann auch 2 mal überlegen, was man für eine Antwort auf bestimmte Ansprachen an die Person erwartet.
Siehe oben - Vielleicht soll es manchmal genau diese Ansprache sein und genau diese Reaktion. Wir alle wissen, wie sowas bei uns ankommen würde, und oft genug soll es auch genau diesen Effekt haben denke ich. Wenn ich dir vorwerfe,
schlecht in deinem Job zu sein, dann will ich dich absichtlich treffen, nicht auf Augenhöhe mit dir diskutieren. Und dann gehen wir irgendwan uns allen gegenseitig an die Gurgel. Unabsichtlich kenne ich das nur selten, meistens geschieht das für mich in voller Intention eines nächsten Eskalationsschritts. Manchmal kann man den Provozierenden sicher den Gefallen tun und darauf reagieren, aber oft genug läuft das sehr schnell flach, wenn man einfach ruhig bleibt und den schlimmsten Unsinn an sich abprallen lässt. Wie damals auf dem Schulhof - Mobbing macht keinen Spaß mehr, wenn der Gemobbte nicht sichtbar leidet. Ich nehme mich da nicht aus, aber oft genug ist das auch einfach zu offensichtliche Fallenstellerei. Quasi Kinoalternative für Arme, wenn gerade nichts los ist und man irgendwen braucht, um draufzuhauen. Du (persönlich und figurativ) tust dich hervor und wirst zur Zielscheibe, insbesondere, wenn deine Meinung nicht die der Mehrheit ist. Manchmal braucht man tatsächlich ein dickes Fell, aber meistens finde ich es hier entweder angenehm oder halt so offensichtlich auf Provokation ausgelegt, dass ich das, was da geschrieben wird, links liegen lassen kann. Aber ich verstehe, was du meinst.