127

Ungesunde Streitkultur gefährdet die Beziehung

Kilua
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal Meinungen, Ratschläge oder Tipps zu meiner Beziehung.

Wir sind seit August 2023 zusammen. Im Februar 2024 zusammengezogen.

Er (m44) ist eigentlich meine (w31) erste richtige Beziehung. Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, den ich mal heiraten möchte. Ihm ging es auch so. Normalerweise geht ein erstes Verliebtheitsgefühl bei mir schnell wieder auf null. Nicht so dieses mal.
Ich fühle mich sicher bei ihm. Er zeigt und sagt mir auf verschiedensten Wegen, wie wichtig ich ihm bin. Geht auf mich ein. Ist bemüht um uns. Nimmt sich Zeit trotz stressigem Job.

Und dann gibt es diese andere Seite an uns. Sonst gab es sie eher situationsweise – jetzt gerade aber täglich und sie gefährdet unsere Beziehung extrem.

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wir streiten (und ich kann wirklich keinen Grund erkennen oder benennen) und das eskaliert dann so dermaßen, dass wir alles in Frage stellen. Es geht dann über Stunden (meist am Abend) und bringt irgendwie das grässlichste in uns beiden hervor. Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.

Ich frage mich jedes mal, wie solche Situationen so dermaßen eskalieren können, dass wir beidem am nächsten Morgen völlig fertig und leer sind. Meist gibt es dann spät abends noch eine tränenreiche Versöhnung, bei der wir uns sagen, dass wir uns lieben und dass wir jetzt mit solchen Streits aufhören müssen.

Mir fällt es dann total schwer am nächsten Tag wieder happy und unbeschwert zu sein. Ich entwickle Fluchtgedanken – will mich trennen und ausziehen. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem wir nicht mehr rauskommen. Ich bin bedrückt vom Streit am Vortrag. Er fragt „was ist los?“ ich sage „ich kann das von gestern nicht einfach beiseite schieben“ und dann geht’s wieder von vorne los. Er wird in diesen Streits oft sehr direkt und verletzend. Hier mal ein paar Beispielsätze: Du solltest mit jemandem sprechen, Du machst mein Leben zur Hölle, Du bist schuld und auf dem Holzweg.

Ich glaube, dass wir eine wahnsinnig ungesunde Kommunikation in diesen Streits haben. Ich hatte jetzt 2 Ersttermine bei einer Therapeutin, die mir den Tipp gegeben hat, nicht in Vorwürfen zu sprechen und stattdessen Erwartungen zu kommunizieren. Ich habe ihm davon erzählt – wir haben es bei dem nächsten Streit versucht umzusetzen, aber es ist so, als würde in diesen Momenten ein Dämon durch uns durch schwirren. Wir haben uns dann beide absolut nicht mehr im Griff.

Wenn diese Momente nicht sind – sind wir gut miteinander und haben auch eine gute Kommunikation. Können sogar die Streits miteinander aufarbeiten und sind dann ganz wohlwollend mit einander.

Ich möchte nicht die ganze Beziehung in Frage stellen, aber so wie es jetzt ist, kann ich es nicht mehr lange.

Es erinnert mich oft an einen Hund, der keinerlei Impulskontrolle hat, wenn ein anderer Hund ihn provoziert. So sind wird. Und ich wünschte, wir könnten das in den Griff bekommen.

18.06.2024 05:59 • x 4 #1

R
Erste Intuition: Einer von euch Beiden ist nicht wirklich glücklich in der Beziehung. Wahrscheinlich dein Freund, denn ich denke nicht, dass er sich die Mühe machen würde, die Beziehung so aufzuarbeiten wie du es gerade tust.

18.06.2024 06:22 • x 1 #2

A

Ungesunde Streitkultur gefährdet die Beziehung

x 3

R
Und wahrscheinlich ist euer Altersunterschied für ihn auch nicht gut. Klingt so, als ob er dich als naives Kindchen sieht, die ihm nur Probleme macht. Scheinbar seid ihr leider nicht wirklich auf Augenhöhe, auch wenn du meinst, dass es ansonsten perfekt läuft

18.06.2024 06:24 • x 4 #3

Heffalump
Zitat von Kilua:
Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig.

nicht gut.
machst dich selbst klein - und ihn dadurch größer
Zitat von Kilua:
Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.

Haste Angst?
Wovor?

18.06.2024 06:34 • x 1 #4

Brennessl
liebe kilua!

Zitat von Kilua:
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wir streiten (und ich kann wirklich keinen Grund erkennen oder benennen) und das eskaliert dann so dermaßen, dass wir alles in Frage stellen.

irgendwie muss die streiterei doch angefangen haben, kannst du gar nicht benennen warum ihr streitet?

das wäre schon wichtig zu wissen.

Zitat von Kilua:
Er wird in diesen Streits oft sehr direkt und verletzend. Hier mal ein paar Beispielsätze: Du solltest mit jemandem sprechen, Du machst mein Leben zur Hölle, Du bist schuld und auf dem Holzweg.

er wertet dich ab. sowas geht auf dauer nicht gut.

du schreibst du hattest 2 therapiesitzungen. vielleicht wäre eine gemeinsame therapie besser für euch.

habt ihr das schon mal angedacht?

18.06.2024 06:43 • x 3 #5

Libellenfrau
Liebe @Kilua
Zitat von Kilua:
Sonst gab es sie eher situationsweise – jetzt gerade aber täglich und sie gefährdet unsere Beziehung extrem

Das ist ein leider sehr unguter Verlauf, ihr wohnt erst seit Februar zusammen

Zitat von Kilua:
Und ich wünschte, wir könnten das in den Griff bekommen

Was tut er dafür?

Zitat von Kilua:
Ich möchte nicht die ganze Beziehung in Frage stellen

Das tust du aber bereits:
Zitat von Kilua:
das eskaliert dann so dermaßen, dass wir alles in Frage stellen

Zitat von Kilua:
Ich entwickle Fluchtgedanken – will mich trennen und ausziehen

Zitat von Kilua:
spät abends noch eine tränenreiche Versöhnung, bei der wir uns sagen, dass wir uns lieben

Versöhnungs6 ist auch keine Lösung, denn am nächsten Tag geht es in nächste Runde. Das kostet dich viel Kraft, und es hinterlässt Spuren. Jeden Tag bleibt etwas auf der Strecke, der Zusammenhalt wird weniger, und das ungesunde Muster vertieft sich, während der 6 verflacht. Wo hat denn die partnerschaftliche Liebe, das Geborgensein, das einander annehmen unserer schwierigen Seiten, das einander unterstützen seinen Platz bei euch, wenn es täglich kracht?
Wo ist denn da Perfektion?

18.06.2024 06:55 • x 2 #6

Z
Zitat von Kilua:
Wir sind seit August 2023 zusammen. Im Februar 2024 zusammengezogen.

Ziemlich schnell, wenn man mich fragt, bereits in der Kennenlernphase zusammen zu ziehen.

Zitat von Kilua:
Er (m44) ist eigentlich meine (w31) erste richtige Beziehung

Vielleicht hältst Du deshalb so daran fest?

Zitat von Kilua:
Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, den ich mal heiraten möchte. Ihm ging es auch so.

Gruselig.

18.06.2024 06:56 • x 5 #7

Heffalump
Zitat von Zahlenversteher:
Gruselig.

Aber voll

18.06.2024 07:06 • x 4 #8

H
Ja, klingt alles sehr toxisch und nicht gut.

18.06.2024 07:10 • x 1 #9

L
Gewaltfreie Kommunikation ist nicht einfach und muss geübt werden. Diese Idealisierung eurer Liebe und sich gleichzeitigen täglich an die Gurgel zu gehen, passt für mich nicht zusammen und lässt euch eventuell nicht wirklich auf eure Probleme blicken. Warum bist du unterwürfig bei den Streitereien?

18.06.2024 07:12 • x 3 #10

Libellenfrau
@Kilua
Zitat von Kilua:
Wenn diese Momente nicht sind – sind wir gut miteinander und haben auch eine gute Kommunikation. Können sogar die Streits miteinander aufarbeiten und sind dann ganz wohlwollend mit einander

Du schreibst selbst, dass euer Streit tagtäglich ist, und du das nicht beiseite schieben kannst. Es geht nicht um beiseite schieben, und aufgearbeitet wird da nichts, sondern die Eskalationsspirale dreht sich weiter. Auch die Kommunikationstipps deiner Therapeutin helfen nicht. Du kannst von deiner Seite aus nichts ändern, du bist das Opfer in dem Machtspiel:
Zitat von Kilua:
Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze

Ich würde mal sagen, nach dem Binden durch Lovebombing hat die Phase 2 begonnen

Zitat von Kilua:
Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, den ich mal heiraten möchte.

Dazu würde ich sagen, du hast das schicksalhafte Wechselspiel eurer Energien gespürt.

18.06.2024 07:41 • x 1 #11

Wasabix
Hallo @Kilua

Wie lange kanntet ihr euch, bevor ihr euch als Paar definiert habt?

Nach 6 Monaten zusammengezogen?
Das ist ja ziemlich flott.
Für meine Begriffe, viel zu schnell!
Da kennt man sich nur oberflächlich.

Mitunter gehen Menschen zu schnell in eine Beziehung, und geraten dabei in eine gemeinsame Illusion.
Die Realität kommt dann doch irgendwann auf den Tisch.

Absolutes nogo bei Differenzen sind Beleidigungen.
Er scheint das aber zu tun.
Anscheinend hast du inzwischen Angst vor ihm?
Oder warum weinst und bettelst du, während er sich aufbläst.

Gesunde Kommunikation bzw Strategien, kann man lernen.
Gewalt ( zb verbale) hingegen geht gar nicht.
Er scheint diese, bewusst oder unbewusst einzusetzen, um auf dich einzuwirken. So kann man keine friedliche Klärung erreichen.

Ich bin froh,dass du inzwischen schon deutlich spürst, dass du das nicht mehr lange aushälst.
Deine Reaktion auf sein Gebaren, nämlich die Flucht ergreifen zu wollen, halte ich für angemessen und gesund!
Dass du zur Therapie gehst ist ok.

Er sollte aber auch, vermute ich.

Wenn ihr nach einem heftigen Streit schnell zur Versöhnung kommt ( mit S.))? geht dir das offenbar zu schnell.
Was gesund ist!
Da musst du unbedingt auf dein Tempo bestehen.

Vorallem wenn sich das laufend so wiederholt.

18.06.2024 07:43 • x 2 #12

Heike1307
Also mich würde auch interessieren, wie diese Streits angefangen haben. Worum ging es da?
Ich denke auch, dass da bei euch in der Beziehung irgendwas im Argen liegt, was ihr vielleicht nicht seht.

18.06.2024 07:46 • x 2 #13

Wasabix
Zitat von Lillilli:
Diese Idealisierung eurer Liebe und sich

Liest sich wie eine Idealisierung, dem kann ich nur zustimmen.

Und wenn Idealisierung und heftige Auseinandersetzung sich abwechseln, hier wohl innerhalb von Stunden, wenns nach ihm geht, gerät man im schlimmsten Fall in kognitive Dissonanz.

Das ist der Moment wo man, im besten Fall, anfängt Hilfe zu suchen.
Oder schnellsten das Weite sucht..

@Kilua

Pass bitte gut auf dich auf.
Und lass dich nicht therapieren, um das alles besser aushalten zu können.

18.06.2024 07:49 • x 4 #14

P
Hört sich nicht gut an.
Ich habe Männer erlebt, die tatsächlich einen Streit anfangen, nur weil sie streiten wollten, um einem dann zu sagen, dass man daran schuld wäre.
Lass dir das nicht einpflanzen.
Es gibt da einen Spruch: Keine Beziehung fühlt sich so richtig an, wie die falsche.

An deiner Stelle würde ich versuchen, in die Beobachtungspostition zu gehen, bedeutet:
Beobachte die Sache weiter, mit ein wenig emotionaler Distanz.
Es geht nicht, dass er dich nieder/runter macht.
Und die Frage ist auch, ob nicht er derjenige wäre, der hier die Therapie benötig.
Ich sehe es wie Wasabix, nach so kurzer Zeit zusammenziehen ist nicht gut.
Versuch zumindest dich innerlich auf den Gedanken vorzubereiten, auch wieder auszuziehen und dementsprechen Vorkehrungen zu treffen.

18.06.2024 07:53 • x 5 #15

A

x 4