127

Ungesunde Streitkultur gefährdet die Beziehung

FrauDrachin
Hey @Kilua ,

da bist du ja in ein schönes Schlamassel reingeraten.

Dass ein Kerl Drohgebärden macht, und du komplett zusammenbrichst, das geht einfach gar nicht.
Weil du das Beispiel des Hundes mit der fehlenden Impulskontrolle gebracht hast: Selbst ein Hund mit wenig Impulskontrolle wird ablassen, wenn der andere Hund Demustsgesten zeigt. Wenn er das nicht tut, sondern weiterbeißt, ist er halt Verhaltensgestört.
Ich denke, dass das Beispiel nicht schlecht ist, und die komplette gruseligkeit der Situation zusammenfasst, inklusive das Machtgefälle, in das du dich da, wie du schreibst, Tag für Tag, begibst.

Außerdem werden diese Streits etwas mit dir machen, und zwar jeden Tag ein bisschen mehr. Du brauchst ja nicht gleich die Beziehung beenden, wenn du das nicht schaffst, aber das Zusammenwohnen würde ich sofort beenden. Und wenn er das ablehnt, ohne ein besseres Konzept zu haben, wie man die Streits SOFORT entschärfen kann, dann weißt du auch was du wissen musst, dann geh.

Und hier, von hinten herein betrachtet sehe ich auch tatsächlich ihn in der Pflicht: Wenn er im Türrahmen steht, dann schneidet er ja zusätzlich dir den Fluchtweg ab, und verhindert, dass du aus der Situation rauskannst.
Also, als allererstes ist wirklich er gefragt, die Stoptaste zu finden.

Dann sprichst du von einer Dynamik zwischen euch. Das hieße ja, dass du auch Energie einbringst. Welche genau ist das?

Und schlussendlich, um einen etwas objektiveren Blick auf die Sache zu bekommen: Wie war denn das Streitverhalten in eurer Herkunfstfamilie? Gab es hier ein großes Machtgefälle zwischen deinen Eltern? Wie ist deine Konfliktlösung im sonstigen sozialen Umfeld, mit Freunden und Kollegen? Hast du einen funktionierenden Freundeskreis?

Und bei ihm? Was weißt du über vergangene Beziehungen? Waren da auch immer die Expartnerinnen ganz allein Schuld, und haben ihm das Leben zur Hölle gemacht? Wie verhält er sich im sonstigen sozialen Umfeld, was erzählt er von Kollegen? Wie geht er mit Freunden um? Hat er Freunde?

18.06.2024 09:49 • x 4 #31

c_minor
Meiner Ansicht nach haben wir hier wieder den Klassiker:
Dependente (und dazu relativ unerfahrene) Frau trifft auf (älteren) narzisstischen Mann.

Passt zunächst mal wie Schlüssel auf Schloss: Durch Lovebombing wird die Frau gefügig gemacht, durch rasches Zusammenziehen die Bindung und auch die Abhängigkeit festzementiert.

Jetzt scheint die Beziehung an einem Punkt, an dem die rosarote Brille verschwindet, der Illusionsvertrag aufgekündigt ist und der Partner so erscheint, wie er/sie wirklich ist. Meine Vermutung wäre, dass ihn in genau dieser Situation irgendwas an dir ziemlich kränkt, was er sich eigentlich anders vorgestellt hat.

Daher würde auch mich interessieren, was denn die Anlässe der Streits sind? Geht es darum, dass irgendwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt oder dass du dich weigerst, was zu tun, was er unbedingt will?

Offensichtlich funktionieren Schuldumkehr und Gaslighting schon so gut, dass die TE sich bereits in Therapie begeben hat. Sie sollte diese allerdings dann eher dazu nutzen, wieder genug Selbstwert und Autonomie zu entwickeln, um sich möglichst bald trennen zu können. Denn ansonsten ist das nur der Beginn einer (wieder einmal) unheilvollen Entwicklung.

18.06.2024 10:19 • x 3 #32

A

Ungesunde Streitkultur gefährdet die Beziehung

x 3

Elfe11
Respekt und Achtung kommen in einer Partnerschaft vor Liebe!

Klärt mit einer Moderation erstmal Eure grundsätzlichen Streitthemen!

Vereinbart einen wöchentlichen Gesprächstermin mit Flipchart oder Zettel und haltet wichtige Regeln und Vereinbarungen fest.

Ich finde leider auch den zu großen Altersunterschied problematisch! Da fehlt die Augenhöhe. Er kritisiert und arbeitet sich an dir ab. Du kannst ihm nichts recht machen. Er rutscht vermutlich in den Erziehungsmodus bei dir.

Eine gleichalte Frau würde sich so ein respektloses Verhalten nicht gefallen lassen.

Mein Tipp: Verlasse sofort die Wohnung, wenn er wieder Streit sucht, und mache einen langen Spaziergang oder übernachte bei einer lieben Freundin oder Nachbarin. Geh' ihm aus dem Weg!

Ansonsten kannst du versuchen, die Bestie nach der Arbeit erstmal abzufüttern. Viele Männer werden agressiv, wenn sie Hunger oder Stress im Job haben. Leider.

Denkbar sind leider eine Psychose, Alk. oder Suchtprobleme. Die machen auch agressiv.

18.06.2024 10:24 • x 1 #33

Libellenfrau
@c_minor
Ich vermute, dass der Mann keinen konkreten Grund braucht. Es ist aber gut, dass du danach fragst.

18.06.2024 10:31 • x 3 #34

Hansl
Zitat von Kilua:
Ich frage mich jedes mal, wie solche Situationen so dermaßen eskalieren können, dass wir beidem am nächsten Morgen völlig fertig und leer sind. Meist gibt es dann spät abends noch eine tränenreiche Versöhnung, bei der wir uns sagen, dass wir uns lieben und dass wir jetzt mit solchen Streits aufhören müssen.

Aus eigener Erfahrung:

Ich vermute es gibt Menschen die erreichen Dich wirklich.
Was nicht selten heißt, die Büchse der Pandora öffnet sich, somit kehrt sich auch das kranke und tief verschüttete nach außen.
Jetzt aber eine Frage der Einstellung.
Denn sich erstmal selbst dann nicht mehr zu erkennen, aber dann sein eigenes Wesen vorgesetzt zu bekommen bedeutet Chance.
Wenn man nicht dumpf in den primitiven Wettbewerb von Schuld und plumpen Angriffe gegen den anderen vorgeht sondern erkennt, li kann man wachsen.
Ja, es geht einem dann nicht gut. Erkennt man soviel an sich.
Aber ich persönlich sehe trotz tiefer Hölle und Wüste das Lernen dass erkennen positiv. Veränderung..
Auch ich bekam die Büchse der Pandora geöffnet. Durch eine Begegnung eines Menschen, durch den sich soviel veränderte.
Die Vergangenheit sowie die Gegenwart war dsbzgl. nicht schön.
Aber die Zukunft, vielleicht auch ein anderer Mensch werden einen anderen sehen. Verändert viel erkannt und abgelegt.
Gebt Euch nicht gegenseitig die Schuld.
Ich persönlich reagiere dadurch nur noch mit einem müden Lächeln.
Pöble zwar ab und zu im Forum professionelle Schuldabwälzer, zur Reflektion und Selbstkritik nicht fähige Menschen an, aber trotzdem wäre ich bereit mit der ehemaligen Kontrahentin als ein neuer Mensch neu zu beginnen.
Ich hab noch nichts gelesen hier jetzt.
Aber sicher kommen bald wieder die Rächer die versuchen ihr Boot derSelbstliebe zu befüllen: Komm, wir gegen den Rest der bösen Männer oder Frauenwelt! Bewahre Deinen Selbstwert. Schieß den Typen und Kerl ab.
Gott sei Dank hast Du erkannt, daß lediglich erstmal die Streitkultur das negativ auffallende ist.

18.06.2024 11:04 • x 1 #35

Ayaka
ich find es sehr wichtig, dass du aufhörst diese Streits von der Beziehung zu trennen oder mit einem aber sonst zu relativieren

das was ihr da jeden Tag abzieht ist Teil der Beziehung und damit ist ein perfekt so was von unangemessen.

Beziehung ist nicht nur das was man nach außen hin in Facebook darstellt, sondern alles was zwischen euch passiert. Da du wenig Beziehungserfahrung hast denkst du vielleicht das wird sich noch bessern, das glaube ich nicht - etwas das schon so früh hinten und vorne schief geht wird auch nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Ihr habt ja noch nicht mal eine etablierte Beziehung sondern seid wirklich erst in der Kennenlern-Phase. Da schon solche Eskalationen in der Häufigkeit ist einfach nur schlimm - das wird kein Happy End, das wird vor allen dich und vielleicht auch ihn kaputt machen.

18.06.2024 11:11 • x 6 #36

Libellenfrau
@Elfe11 Der Mann braucht keinen Gesprächstermin und kein Flipchart. Weil er alles richtig macht, aus seiner hohen Überzeugung und Meinung von sich selbst, und die TE allein die Probleme verursacht. Er hat ja schon gesagt, sie solle sich helfen lassen. Das sie das tut, ist einerseits eine Bestätigung für ihn, andererseits eine Chance für sie, das Spiel zu erkennen.

18.06.2024 11:33 • x 4 #37

Razor_cgn
Er (m44) ist eigentlich meine (w31) erste richtige Beziehung. Eieruhr tickt und mit 31 die erste Beziehung? Red-Flag!

Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, den ich mal heiraten möchte. Ihm ging es auch so
Das LB geht von ihr aus (ich muss diesen tollen Mann binden, bevor ich gar keinen mehr bekomme!).

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wir streiten (und ich kann wirklich keinen Grund erkennen oder benennen) und das eskaliert dann so dermaßen, dass wir alles in Frage stellen.
Tugendhaftigkeit signalisieren, Du bist bei dem Streit anwesend, natürlich weißt du, welchen Anteil du daran hast.

Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.
Natürlich die Opferrolle....

Hier mal ein paar Beispielsätze: Du solltest mit jemandem sprechen, Du machst mein Leben zur Hölle, Du bist schuld und auf dem Holzweg.
Sie nutzt Gaslighting, um ihn zu triggern, nur es funktioniert halt nicht so gut wie gedacht. Deckt sich 1:1 mit dem Tipp der Therapeutin, das Ganze mal auf die Sachebene zu ziehen.

wir haben es bei dem nächsten Streit versucht umzusetzen, aber es ist so, als würde in diesen Momenten ein Dämon durch uns durch schwirren. Wir haben uns dann beide absolut nicht mehr im Griff.
Externalisierung der eigenen Verantwortung ins Mystische oder auf Dritte. Klassiker.

Unterm Strich, LSE Frau mit massiven Red-Flags, die versucht mit manipulativen Methoden den Mann zu binden, der allerdings nicht drauf anspringt und ihr ordentlich Kontra gibt.

Es hat Gründe, warum sie noch nie eine dauerhafte Beziehung hatte!

18.06.2024 11:45 • #38

FrauDrachin
Zitat von Razor_cgn:
LSE Frau mit massiven Red-Flags

Joa, Pickup Begriffe, Biologismen, Misogynie...

18.06.2024 11:53 • x 5 #39

Ayaka
Zitat von Razor_cgn:
Es hat Gründe, warum sie noch nie eine dauerhafte Beziehung hatte!

die TE sucht hier Hilfe und genau das letzte was sie braucht ist von dir mit einem 0 konstruktiven Pick up Sch*** abgekanzelt zu werden

ein absolut misogyner sinnloser Beitrag der nicht hilft sondern nur verletzt. Einen Blick auf den eigenen Anteil an der Beziehung hätte man auch ganz anders vermitteln können - aber euch pick up-ern geht es anscheinend nur darum Frauen zu erniedrigen damit der eigene LSE einen Millimeter nach oben geht.

Geht´s dir jetzt wenigstens besser?

18.06.2024 12:01 • x 6 #40

Wasabix
Zitat von Ayaka:
ich find es sehr wichtig, dass du aufhörst diese Streits von der Beziehung zu trennen oder mit einem aber sonst zu relativieren

das was ihr da jeden Tag abzieht ist Teil der Beziehung und damit ist ein perfekt so was von unangemessen.

18.06.2024 12:12 • x 1 #41

Wasabix
Zitat von Razor_cgn:
LSE Frau

Was bedeutet das? Steh auf dem Schlauch

18.06.2024 12:15 • #42

FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Joa, Pickup Begriffe, Biologismen, Misogynie...

Ich habe verharmlosen und beklatschen toxischer Männlichkeit vergessen.

18.06.2024 12:26 • x 2 #43

c_minor
Zitat von Wasabix:
Was bedeutet das? Steh auf dem Schlauch

Low Self Esteem-Frau - PUA-Repertoire und nicht gerade wohlwollend gemeint.

Zitat von Razor_cgn:
LSE Frau

Das Einzige im Beitrag, was zutreffend ist.

Die TE scheint nicht gerade den besten Selbstwert zu haben, daher ist sie natürlich leichte Beute für einen narzisstischen Gegenpart.

Der Rest ist leider nur PUA-Mist und victim blaming, was in dieser Situation niemand nützt - außer vielleicht dem ebenfalls schwachen Selbstwert des Users, der sowas von sich gibt.

18.06.2024 13:03 • x 2 #44

Heffalump
Können wir warten, bis sie wieder mitschreibt?

18.06.2024 13:14 • x 2 #45

A

x 4