127

Ungesunde Streitkultur gefährdet die Beziehung

V
@Kilua
klingt sehr toxisch. Fing ja schon an, als wäre er dein Traummann und ihr seid schnell zusammengezogen. Da hätte ich mir schon Gedanken gemacht, ob das nicht zu schnell wäre.
Seine Aussage du bist Schuld und du machst sein Leben zur Hölle würde mich sehr zum Nachdenken bewegen.
Wenn bei jemanden immer nur die anderen Schuld sind, dann wirst du den nie ändern können. Ist ja leicht andere zu beschuldigen, damit er fein raus ist, nur so funktioniert es nicht. Ich wäre längst weg.

18.06.2024 07:55 • x 5 #16

Wasabix
Zitat von Power10:
Hört sich nicht gut an. Ich habe Männer erlebt, die tatsächlich einen Streit anfangen, nur weil sie streiten wollten, um einem dann zu sagen, dass ...

18.06.2024 07:56 • #17

A

Ungesunde Streitkultur gefährdet die Beziehung

x 3

Libellenfrau
Liest sich nach klassischer Abhängigkeit von einem Mann, der sein Machtbedürfnis nicht mehr gestoppt bekommt. Was sich bei diesem Verhalten noch nach Liebe anfühlen kann, ist mir ein Rätsel.

18.06.2024 08:01 • x 3 #18

Cagy
Hallo Kilua,
um dir wirklich etwas raten zu können müßte man wissen um was es in den täglichen Streits geht...wer von euch anfängt...und....warum.
Alle Mutmaßungen um zu schnelles Zusammenziehen ( sehe ich auch so) sind ja unnütz wenn der Haken ganz woanders klemmt....
Er meint du machst ihm das Leben zur Hölle...? warum meint er das ?... fängst DU immer an zu streiten ?
Vielleicht magst du ein wenig mehr schreiben.....

18.06.2024 08:03 • x 2 #19

Wasabix
@Kilua

Was weisst du über sein Vorleben?

Frühere Beziehungen, Trennungsgründe etc.

Hat er einen festen Freundeskreis?
Gute lange Freundschaften?

Beruflich gradlinig? Elternhaus, Kindheit?

Wer so auf die Partnerin losgeht wie du es schilderst, ist wahrscheinlich voll mit Wut und Komplexen.
Und dafür gibt es Gründe.

Dein Mangel an Erfahrung in festen Beziehungen macht dich leicht zum Opfer.

18.06.2024 08:03 • x 4 #20

Libellenfrau
@Cagy
Zitat von Cagy:
um dir wirklich etwas raten zu können müßte man wissen um was es in den täglichen Streits geht...wer von euch anfängt...und....warum

Die TE weiß es nicht
Zitat von Kilua:
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wir streiten (und ich kann wirklich keinen Grund erkennen oder benennen) und das eskaliert dann so dermaßen

Der Mann zeigt ein narzisstisches Verhalten, und mit der Idealisierung, dem schnellen Zusammenziehen, Lovebombing am Anfang, der Bereitschaft der TE, sich zu unterwerfen, und seinen Schuldzuweisungen scheint er voll in seinem Element zu sein, Macht ausüben zu wollen

18.06.2024 08:12 • x 5 #21

Z
Zitat von Kilua:
Er (m44)

ist toxisch für dich und wusste aufgrund seiner Erfahrung, wie er dich gut rumbekommen kann.
Nun wohnt ihr zusammen und du lernst sein wahres Gesicht kennen. Das wird bleiben.
Das ist er.

Ein 44 jähriger Typ, der sich an dir austobt und sich nicht im Griff hat. Drohgebärden aufbaut.
Das wird i.d.R. schlimmer im Laufe der Zeit.

Nicht du brauchst eine Therapie. Er. Das wird er allerdings nicht machen.
Zieh aus, es hat keinen Sinn mit ihm.

Mach dich nicht weiter unglücklich, sondern lauf, so schnell du kannst.

18.06.2024 08:22 • x 8 #22

Wasabix
Zitat von Kilua:
wir haben es bei dem nächsten Streit versucht umzusetzen, aber es ist so, als würde in diesen Momenten ein Dämon durch uns durch schwirren. Wir haben uns dann

Der Dämon..scheint durch ihn zu durchschwirren..Es liest sich so.

Du sprichst vom wir, um ihn nicht als Alleinverursacher dastehen zu lassen.
Trifft das zu?
Du schützt ihn also?

Zum streiten gehören immer 2, sagt man.

Was ist dein Anteil?

Was wirfst du dir selbst vor.?

18.06.2024 08:30 • #23

brokenforever
Zitat von Kilua:
Wir sind seit August 2023 zusammen. Im Februar 2024 zusammengezogen.

..also noch voll in der Kennenlernphase. Nicht mal ein Jahr zusammen und schon gemeinsam wohnen - unüberlegt und völlig überstürzt. Hat euch das keiner ausgeredet?
Zitat von Kilua:
Ich frage mich jedes mal, wie solche Situationen so dermaßen eskalieren können, dass wir beidem am nächsten Morgen völlig fertig und leer sind.

Diese Streits könnten der Frustration geschuldet sein, dass euch die Realität eingeholt hat. In der anfänglichen Verliebtheit wurde heftig idealisiert, nun ist es doch nicht so traumhaft, wie die Vorstellung es war.
Und weil man ja an der Traumbeziehung festhalten möchte, kracht es. Hilflosigkeit und Unzufriedenheit lösen solche Eskalationen aus und wirken brandbeschleunigend.
Zitat von Kilua:
Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.

Ein Machtgefälle also. Ganz schlecht. Er der dominante Part und du der abhängige. Lässt du dich von anderen Menschen auch so behandeln, bei Meinungsverschiedenheit? Wenn nicht, wieso dann von deinem Freund?

Zitat von Kilua:
Mir fällt es dann total schwer am nächsten Tag wieder happy und unbeschwert zu sein. Ich entwickle Fluchtgedanken – will mich trennen und ausziehen.

Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Ich wäre längst weg.
Wenn du der Beziehung dennoch eine Chance geben möchtest, würde ich dir raten ein paar Schritte zurück zu gehen. Also erstmal wieder getrennt wohnen, nicht nur räumlich mehr Distanz, sondern auch emotional. Respekt muss wiederhergestellt werden. Grenzen kommuniziert.

So muss ich nicht mit mir umgehen lassen - So lasse ich nicht mit mir reden - Ich lasse mich nicht von dir so anschreien - wir können normal miteinander reden, nicht in diesem Tonfall - gepaart mit Sachen packen und die eigene Wohnung rückziehen: damit hättest du den werten Herren schon viel früher in die Schranken gewiesen.
In deiner jetzigen Situation erträgst du, weil du nicht wegkannst.

Handle jetzt.

18.06.2024 08:35 • x 4 #24

Libellenfrau
@Zaungast
Zitat von Zaungast:
Ein 44 jähriger Typ, der sich an dir austobt und sich nicht im Griff hat. Drohgebärden aufbaut.

Wobei der vermeintliche Versöhnungs6 dann die Krönung seines Machtbedürfnisses ist.

18.06.2024 08:36 • x 6 #25

V
@Libellenfrau
das selbe habe ich mir auch sofort gedacht. Sie sucht die Schuld gleich bei ihr.....sein Plan.

18.06.2024 08:49 • x 1 #26

Wasabix
Zitat von brokenforever:
..also noch voll in der Kennenlernphase. Nicht mal ein Jahr zusammen und schon gemeinsam wohnen - unüberlegt und völlig überstürzt. Hat euch das ...

18.06.2024 09:18 • #27

Libellenfrau
@brokenforever
Zitat von brokenforever:
Nicht mal ein Jahr zusammen und schon gemeinsam wohnen - unüberlegt und völlig überstürzt

Mir kommt das nicht unüberlegt und überstürzt vor. Von seiner Beute-Sicht ausgesehen, muss der Fisch schnell eingeholt werden, wenn er an der Angel hängt.

18.06.2024 09:27 • x 2 #28

Catalina
Zitat von Kilua:
Wir sind seit August 2023 zusammen. Im Februar 2024 zusammengezogen.

Puh, da habt ihr aber ein Tempo vorgelegt. Ihr kanntet euch also noch kaum, als ihr zusammengezogen seid und das fällt dir jetzt leider auf die Füße. Denn hättest du vorher gewusst, wie er in Wirklichkeit drauf ist, wärst du vermutlich gar nicht erst mit ihm zusammengezogen, oder?
Zitat von Kilua:
Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.

Warum zitterst du und bist unterwürfig? Macht er dir Angst, wenn er sich so vor dir aufbaut?
Zitat von Kilua:
Du solltest mit jemandem sprechen, Du machst mein Leben zur Hölle, Du bist schuld und auf dem Holzweg.

Das klingt sehr nach narzisstischen Tendenzen. Es ist leider typisch für diese Menschen, dass immer alle anderen schuld sind, während sie selbst ja nie Fehler machen. Insgesamt würde ich sagen, dass mit diesem Mann keine gesunde Beziehung möglich sein wird, denn ändern wird er sich nicht mehr, darauf brauchst du gar nicht erst hoffen. Es wird eher noch schlimmer werden. Falls du also nicht den Rest deiner Tage so verbringen willst, bleibt dir nur die Trennung.

18.06.2024 09:41 • x 4 #29

Wasabix
Zitat von Libellenfrau:
@brokenforever Mir kommt das nicht unüberlegt und überstürzt vor. Von seiner Beute-Sicht ausgesehen, muss der Fisch schnell eingeholt werden, ...

Umsomehr als er ja sicherlich wusste, dass sie praktisch kaum Beziehungserfahrung hat .
Dennoch können seine Gefühle..Am Anfang intesiv und aufrichtig gewesen sein.
Klingt für mich nach 2 Menschen, die sich selbst noch nicht gut genug kennen.
Oder er ist wahrlich ein Toxiker.
Und dies ist ein weites Feld, hinsichtlich der Ursachen und Gründe.

Manche holen sich Partner ins Haus, um sich daran abzuwüten.

18.06.2024 09:45 • x 1 #30

A

x 4