171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

W
@E-Claire Ich habe ein paar Dinge, die mich erfüllen - mein Job, Freunde, meine engste Familie, Reisen, Hobbies, ich stecke auch viel Zeit in persönliche Weiterentwicklung und Gesundheit, bilde mich gerade weiter und renoviere meine Wohnung. Puh, das letzte Date in meiner Stadt... das war 2020.

Ich weiß, dass es krass klingt, ich frage mich nur, ob es nicht auch Menschen gibt, denen einfach viel Pech wiederfahren ist. Ich möchte niemanden verurteilen. Aber ich gebe zu, ich bin vielleicht oft auch etwas zu nachgiebig und glaube immer, was man mir erzählt, weil ich bei ihm dachte wer macht sich freiwillig schon gerne so unattraktiv?...

04.07.2024 12:51 • #91

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
hat noch richtige Wertevorstellungen von Treue.

Ich bin mir nicht mal sicher was denn richtige Vorstellungen von Treue sein sollen.

aber mal ehrlich, so lange wir nur schreiben, bin ich 1,78, 32 Jahre, sehe aus wie ein Modell, super anschmiegsam und kann ganz toll kochen, für zwei Wochen kann ich diese Illusion echt auch ziemlich aufrecht erhalten.

Bitte, lass uns mal mit den Grundsätzen anfangen, ich kenne keinen Mann, nicht einen, der, wenn er die Lady will, nicht alles, aber auch alles möglich macht, mit dieser zusammen zu sein. Männer sind da nicht so wahnsinnig kompliziert. Wenn er für Dich keine Zeit hat, dann weil er sich für Dich keine Zeit nehmen will.

that's all there is.

Das ist schmerzhaft, das ist nicht schön, aber so lange der nicht direkt mit einem Blumenstrauß vor Deiner Tür steht, bist du nicht die, die er will.

Und jede Sekunde, die vergeht, in der Du Dich mit ihm beschäftigst, ist eine mehr, die du damit verbringst, Deine größte Angst wahr werden zu lassen.

04.07.2024 12:52 • x 2 #92

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Ich weiß, dass es krass klingt, ich frage mich nur, ob es nicht auch Menschen gibt, denen einfach viel Pech wiederfahren ist. Ich möchte niemanden verurteilen. Aber ich gebe zu, ich bin vielleicht oft auch etwas zu nachgiebig und glaube immer, was man mir erzählt, weil ich bei ihm dachte wer macht sich freiwillig schon gerne so unattraktiv?...

Ach c'mon. Da bist Du nicht ganz ehrlich. Du glaubst, jedem eine Chance zu geben, wäre in Wahrheit etwas gutes. Es gibt etwas, neulich hier gelernt, das heißt toxisches Verständnis, ich finde das trifft es ganz gut, das lässt sich googlen.

Und wer macht sich freiwillig unattraktiv? Tut er doch nicht, sondern er präsentiert sich als Opfer, welches ganz unbedingt Hilfe braucht und wenn nur mal eine wirklich an ihn glauben würde, tja dann würde er jeden Stern vom Himmel holen. Er macht sich massiv attraktiv für Dich.

Die Frage wäre, wen rettest Du eigentlich? Ziehst Du Parallelen zu Deinem Vater oder zu Dir selbst? Wer hat die Chance, die Du ihm permanent geben möchtest, eigentlich gebraucht?

04.07.2024 12:59 • x 1 #93

W
@E-Claire
Er flirtet nicht, hat keine Social Media Profile wo er Frauen folgt, sagt, er könnte niemals jemanden belügen oder betrügen. Und ja, ich weiß, dass jeder natürlichn so reden kann am Telefon, aber ich habe ihm einfach so tief geglaubt. Ich war so glücklich, dass er kein Typ ist mit Dating Profilen, der mit seinen Kumpels saufen geht und anderen Frauen nachglotzt.

Ich muss aber zugeben, dass bisher immer ich ihm nachgerannt bin. Er hat nie gekämpft - naja, er wollte mich ja nicht mal am Anfang, ich hab ihn quasi überredet, so wie seine Exen ja angeblich auch. Um vor meiner Tür zu stehen, müsste er ein Flugticket kaufen, er könnte sich nur den Strauß leisten Aber ich weiß, was du meinst..

Welche meiner größten Ängste meinst du?

04.07.2024 13:01 • #94

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
die Angst mit Ende 30 niemanden mehr zu finden.

Ich glaube, diese Angst musst du nicht haben, denn einen neuen Partner kann man in jedem Alter finden. Ich z.B. war bei der Trennung von meinem Ex 46 Jahre alt und habe bereits 1,5 Jahre später meinen jetzigen Partner kennengelernt.
Zitat von Wiesenblume:
Ich bin so unfassbar ängstlich, dass er das nun mit einer anderen erlebt und ich jahrelang leiden muss, egal, wie wenig das Sofa passt....

Das wird nicht passieren. Weil er eben er ist und es schlicht nicht besser kann. Und selbst wenn, spielt es für dich keine Rolle, denn für dich passt er doch gar nicht. So lange du das nicht begreifst, wirst du weiter leiden.

04.07.2024 13:02 • x 2 #95

W
@E-Claire Oh, das klingt nach einem Begriff, den ich dringend googeln muss, danke dafür! Das mit dem Opfer hat meine Therapeutin auch gesagt. Sie sagt, wir befinden uns in einem Drama Dreieck, bei welchem er das Opfer sein möchte, was mich in die Rollen Retter oder Täter drängt. Ich fand auch, dass er über Gebühr wenig Verantwortung übernimmt und es hat mich schon auch gewundert, warum er sich nicht mal für üble Beleidigungen entschuldigt. Wenn ich es so lese von dir, wird deutlich, dass er sehr passiv ist und aber auch mit meinen Wünschen spielt - so lange du mir glaubst, bekommst du den treuen Mann, der ewig bei dir ist. Aber es spricht doch so viel dagegen, wenn er sich immer nachrennen lässt - müsste er nicht auch ein Interesse an einer wie mir haben? Ich scheine ihm so egal und doch sagt er, dass ich sein Wunder war und die Liebe seines Lebens (ok... ein bisschen schlecht wird mir gerade beim Tippen schon, HAHA).

Hmmmmm.... ok, das hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Chancen habe ich eher mir gegeben, mir zeigen zu lassen, dass ich es vielleicht doch wert bin und doch geliebt werde. Puh..

04.07.2024 13:07 • x 2 #96

W
@Catalina Das klingt schön, das macht mich echt happy Und toll, dass du trotz neuem Glück hier so lieb Ratschläge gibst!

Ich schwanke da wirklich hin und her - auf der einen Seite ändert er nichts, er sieht ja nicht mal einen Fehler bei sich. All seine Beziehungen haben geendet wie unsere, die Frau war gestört und hat alles kaputt gemacht und er leidet. Andererseits gibts Frauen wie mich, die so jemanden dann unbedingt wollen und den Mann überreden. Und mein Hirn fabriziert gleich Stories von der großen Liebe, einer lockeren Frau, die nie eifersüchtig ist und ihm zeigt, dass sich Liebe doch lohnt.

Eine blühende Fantasie hab ich zumindest

04.07.2024 13:13 • x 2 #97

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Aber ein Teil von mir hat auch Angst, dass ich mit nun immerhin Ende 30 auch niemanden mehr finde.

ach papperlapapp... da draußen laufen unglaublich viele männer in dem alter rum, die viel liebe zu geben haben und liebe annehmen können!

Zitat von Wiesenblume:
Ich weiß, dass es krass klingt, ich frage mich nur, ob es nicht auch Menschen gibt, denen einfach viel Pech wiederfahren ist.

nun, hier ist ein teil der antwort:

Zitat von E-Claire:
er präsentiert sich als Opfer, welches ganz unbedingt Hilfe braucht und wenn nur mal eine wirklich an ihn glauben würde, tja dann würde er jeden Stern vom Himmel holen.

das ist eine persönlichkeitsart, mit der ich in akutfällen guit umgehen kann, aber nicht, wenn es sich jemand in diese rolle bequem macht und das als machtmittel missbraucht!

Zitat von Wiesenblume:
auf der einen Seite ändert er nichts, er sieht ja nicht mal einen Fehler bei sich

jepp... alle anderen sind schuld und natürlich jetzt auch du - wer denn sonst... boah ey...

04.07.2024 14:16 • x 1 #98

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Und mein Hirn fabriziert gleich Stories von der großen Liebe, einer lockeren Frau, die nie eifersüchtig ist und ihm zeigt, dass sich Liebe doch lohnt.

Erstens, na da schau her du hast ja Humor Sehr gut.

Zweitens: bist Du sicher, daß Du das ihm und nicht vielleicht doch eher Dir zeigen wolltest?

04.07.2024 14:20 • x 1 #99

W
Zitat von DieSeherin:
ach papperlapapp... da draußen laufen unglaublich viele männer in dem alter rum, die viel liebe zu geben haben und liebe annehmen können! nun, hier ist ein teil der antwort: das ist eine persönlichkeitsart, mit der ich in akutfällen guit umgehen kann, aber nicht, wenn es sich jemand in diese rolle bequem macht ...

Danke für den Hoffnungsschimmer

Ja, manchmal, in meinen emotional starken Momenten, denke ich daran zurück, wie er reagiert hat - auch oft aus dem Nichts, da war er dann plötzlich sauer wegen Nichtigkeiten, die er selbst macht. Und er hat mich teilweise in Phasen totaler Wut H*re und Schlimmeres genannt und dann gesagt, ich hätte ihn dazu gebracht. Es gab nie diesen Moment Hey.. das war echt blöd von mir, das muss dich verletzt haben, es tut mir leid. Er kam mir oft vor wie jemand, der auf einem Balkon steht, auf mich runterguckt und entscheidet, ob ich heute hochkommen darf oder nicht. Dann aber war er wieder so sensibel und verletzlich und tat mir leid.

Es ist so hart für mich, ihn richtig einzuschätzen.

04.07.2024 14:33 • #100

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Es ist so hart für mich, ihn richtig einzuschätzen.

ich glaube, der härtere schritt kommt noch - nämlich nachzuschauen, warum du das so lange mitgemacht hast

04.07.2024 14:34 • x 1 #101

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Und er hat mich teilweise in Phasen totaler Wut H*re und Schlimmeres genannt und dann gesagt, ich hätte ihn dazu gebracht.

Oh no!

aber ich finde es schön, daß Du den Moment gefunden hast, das mit uns zu teilen! Danke für Deinen Mut.

04.07.2024 14:37 • #102

W
@E-Claire Ich tappe, glaube ich, etwas im Dunkeln, wenn es darum geht, was meine Handlungen betrifft. Sicher wollte ich einen eigentlich abweisenden Mann für mich gewinnen (Vater Dynamik), ich wollte aber auch für jemanden da sein, dem so viel Schlechtes passiert ist und der aufgegeben hat (Ich als Kind?) und ich wollte, dass er meine emotionalen Bedürfnisse befriedigt, weil ich ihn ja nicht verurteile (Kontrolle?). Das macht es ja so schwer, ich hab auch Blind Spots und hab mich 1000% nicht immer gut verhalten. Ich kam unendlich needy rüber und einengend, fordernd. Daher fällt es mir ja so schwer. Bei anderen Exfreunden gab es sehr klare Trennungsgespräche, deswegen bin ich da auch nie ausgeflippt. Oder es gab auch mal sehr klare Trennungsgründe, da hab ich dann nicht im Dunkeln getappt. Hier weiß ich ja nicht, ob er was gemacht hat. Aber ich muss zugeben, dass ich immer ein etwas seltsames Gefühl hatte - er hat so oft die Handynummer gewechselt, meinte, in Deutschland könnte ihn niemals jemand finden, er hat ständig externe Festplatten mit Daten gelöscht und bearbeitet und hatte Ordner zu allem und jeden (auch einen über mich)..

04.07.2024 14:39 • #103

W
@DieSeherin Absolut. Ich glaube, in ein paar Monaten wird mich das auch richtig umhauen

04.07.2024 14:40 • x 1 #104

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
er hat so oft die Handynummer gewechselt, meinte, in Deutschland könnte ihn niemals jemand finden, er hat ständig externe Festplatten mit Daten gelöscht und bearbeitet und hatte Ordner zu allem und jeden (auch einen über mich)..

Mal angenommen, ich würde das schreiben, was würdet Du mir raten?

04.07.2024 14:40 • #105

A

x 4