171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

W
@Blattfee Danke, liebe Blattfee, deine Worte tun echt gut und du hast es genau getroffen. Mein Vater hatte auch keine leichte Kindheit, das weiß ich. Bei ihm sehe ich heute sehr klar, dass es nicht OK war, was er getan hat. Er hat mich geschlagen, nie getröstet oder etwas mit mir unternommen, war immer wütend und hat geschwiegen - bis er irgendwann weg war. Mit einer anderen Frau hat er ein neues Leben begonnen. Auch er war wie mein Ex ein totales Moralapostel - man geht nicht fremd, man heiratet nur 1x. Alles Bulls*. Ich glaube, daher bin ich so besessen davon zu wissen, ob ich meinem Ex wirklich trauen konnte, ob er mit keiner anderen schreibt etc. Ich hab auch Angst, dass es nie stimmte und er mich von vorne bis hinten belogen hat. Nur: Ich werde es allein durch die Distanz NIE erfahren. Er ist auch sehr IT-affin und löscht alles, versieht externe Festplatten mit Passwörtern, etc. Und WENN ich was dort finden würde, könnte ich es in seiner Muttersprache nicht mal erkennen. Ich werde also abschließen müssen ohne jemals zu wissen, ob er so ehrlich treu war oder nicht und das zerreißt mich.

Danke nochmal für deine lieben Wünsche

03.07.2024 15:15 • #76

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Ich glaube, daher bin ich so besessen davon zu wissen, ob ich meinem Ex wirklich trauen konnte, ob er mit keiner anderen schreibt etc. Ich hab auch Angst, dass es nie stimmte und er mich von vorne bis hinten belogen hat. Nur: Ich werde es allein durch die Distanz NIE erfahren. Er ist auch sehr IT-affin und löscht alles, versieht externe Festplatten mit Passwörtern, etc. Und WENN ich was dort finden würde, könnte ich es in seiner Muttersprache nicht mal erkennen. Ich werde also abschließen müssen ohne jemals zu wissen, ob er so ehrlich treu war oder nicht und das zerreißt mich.

Liebes, ich habe großes Mitgefühl mit Dir, aber bitte versuch doch zu verstehen, daß es keinen Beweis dafür gibt, daß Du ihm trauen konntest, es gibt nur die Abwesenheit von Beweisen, daß er Dich nicht betrogen hat, aber die Abwesenheit eines solchen Beweis führt immer nur zu neuen Gedanken, ob vielleicht dann auf der 12. Festplatte, dem 28. Handy oder im Briefkasten nicht doch etwas zu finden wäre.

Alles, was Du herausfinden würdest, wäre nur ein Beweis für einen Betrug oder noch mehr Gedankenschleifen.

Offensichtlich hast Du ihm ab einem gewissen Punkt nicht (mehr) vertraut. Daran ist nichts falsches und um ehrlich zu sein, in der konkreten Situation war ihm nicht (mehr) zu vertrauen, eine völlig gesunde Reaktion.
Seine Kritik an Deiner sehr gesunden Reaktion war doch nur sein Versuch, zu verschleiern, wie gesund Deine Gefühle tatsächlich sind und eben um weiter Aufmerksamkeit und Zuneigung von Dir zu bekommen.

03.07.2024 15:28 • x 2 #77

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

W
@E-Claire Danke, da hast du recht, das hat mich gerade wieder auf den Boden gebracht

Es geht da bei mir auch viel um Kontrolle und die werde ich nie 100% haben und das ist auch wichtig für mich zu lernen und zu akzeptieren. Ich glaube langsam, dass mein Wirrwarr daher kommt, dass ich nach einer eindeutig klaren JA NEIN Antwort suche, statt zu akzeptieren, dass ICH mich mit einer Fernbeziehung, die nicht vorangeht und mit einem Mann, dem ich nicht (mehr) traue und der zudem extrem instabil ist, nicht glücklich bin. Vielleicht ist das Ich bin unglücklich einfach genug. Ich fürchte, ich habe diese Einsamkeit und den Schmerz vermieden - ein bisschen Kontakt war immerhin Kontakt. Immerhin hatte ich am Wochenende noch jemanden, der ein paar Stunden mit mir telefoniert hat. Jemand, der gute Nacht gesagt hat. Das fällt nun weg nach 3.5 Jahren.

03.07.2024 15:36 • #78

W
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern viel nachgedacht und aufgeschrieben. Mir ist klar geworden, dass ich schon wirklich lange kein Vertrauen mehr in ihn hatte - weniger, weil ich dachte, es liefe etwas, eher, weil alles bei jedem on schneller eskalierte. Jedes Wort von mir war falsch und wenn ich total relaxed und gut drauf war, war oft er derjenige, der plötzlich Panik bekam und mich wegstieß. Aber nun sitze ich hier, bin überall geblockt, meine Mails wurden nicht beantwortet (keine Ahnung also, ob er sie bekommt oder liest) und mein Gedankenkarussel fährt Achterbahn. Mir wurde auch klar, dass ich, während wir Kontakt hatten, schon öfter überlegt habe, ob es so gesund ist mit ihm an meiner Seite. Ich reise gerne, er sagt, er will nicht reisen. Er hat eine soziale Phobie und ist sehr negativ, er würde nie mit mir tanzen gehen etc. Er sagt, wir können irgendwann heiraten, aber einen Antrag würde ich nicht bekommen, nur ein Gespräch, in dem wir das Datum festlegen. Am Telefon gab es stundenlange Gespräche, meist wurde mir 1 Frage gestellt und oft ging es um seine Vergangenheit.

Wenn ich wüsste, dass er einfach normal weiterlebt, dann könnte ich innerlich irgendwie zur Ruhe kommen. Aber mein Hirn sagt mir dauernd, dass er mich dieses Jahr nicht sehen will, weil er jemanden hat und nicht, weil er Angst um seine mentale Gesundheit hat, wenn ich ihn besuche und wir streiten und sich alles wieder hochschaukelt. Er sagt, ich hätte nie verstanden, wie gebrochen er als Mensch sei und dass er erst wieder Vertrauen usw aufbauen müsse ehe er mich sieht, weil er seinen Kopf unter Kontrolle kriegen müsse. Teile in mir wollen das als wahr erachten, andere Teile sagen Du Idiotin, der trifft sich mit einer anderen.. Und es nicht zu wissen, macht mich fertig.

Habt Ihr einen Rat, wie ich damit umgehen kann?
Vielen Dank vorab an alle und einen guten Start in den Tag

04.07.2024 08:28 • #79

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Wenn ich wüsste, dass er einfach normal weiterlebt, dann könnte ich innerlich irgendwie zur Ruhe kommen.

Ich befürchte, das ist eine Illusion, denn dann würdest du irgendwas anderes finden, worüber du rumhirnen kannst und dein Gedankenkarussell würde sich munter weiterdrehen. Und zwar so lange, bis du bewusst die Entscheidung triffst, damit aufzuhören.

Du solltest verstehen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wie er weiter lebt, ob er eine Neue hat oder nicht, denn er ist nicht mehr Teil deines Lebens und das ist gut so. Du erkennst doch selber, dass er dir nicht gut tut, dich nicht gut behandelt und du dich in seiner Gegenwart nicht mehr wohl fühlst. Und dieses Gedankenkreiseln zieht dich auch nur runter, ohne jemals zu einem Ergebnis zu führen.
Zitat von Wiesenblume:

Mir hilft es immer die Dinge, die mich beschäftigen, aufzuschreiben, dabei sortieren sich meine Gedanken und vor allem sind sie dann aus meinem Kopf und auf dem Papier (oder in meinem Fall auf der Festplatte). Hast du ja schon angefangen, würde ich so weitermachen. Vielleicht als eine Art Trennungstagebuch oder so.

04.07.2024 10:44 • x 2 #80

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:

Ja, ich habe einen Rat, aber ich befürchte er wird Dir nicht gefallen.

Akzeptanz. Mal angenommen Du hast einen mittel schweren Unfall, mußt deswegen ins Spital und brauchst vielleicht eine OP. Jetzt sitzt Du im Bett und hast Schmerzen, ist ja auch sehr verständlich, Du hast schließlich in unserem Beispiel nicht unerhebliche Verletzungen erlitten.

Und nun beginnt es in Deinem Kopf zu kreisen, wie cool das wäre, wenn Du keine Schmerzen hättest, wie doof das ist, daß Du den Unfall hattest, wie gemein das alles ist und warum es ausgerechnet Dich getroffen hat. Du gehst den Unfallhergang immer wieder durch, was wäre, wenn Du 5min eher oder später losgefahren wärst, warum bist Du überhaupt losgefahren? etc.

Der Knackpunkt ist aber der: Keiner dieser Gedanken ändern irgendetwas daran, daß es im Moment weh tut, sicher noch einige Zeit weh tun wird und es Zeit braucht, bis die Knochen geheilt sind. Das einzige, was Du machen kannst, ist zu akzeptieren, daß die Dinge jetzt so sind wie sie sind und es Zeit brauchen wird, bis die Schmerzen langsam verklingen.

04.07.2024 10:48 • x 3 #81

W
@Catalina Rumhirnen, haha, das Wort gefällt mir. Und, ja, du hast recht. Ich glaube, unsere Beziehung war einfach sowieso zu 90% im Kopf, da wir uns ja fast nie gesehen haben, daher fällt es meinem Hirn jetzt so leicht, auch hier rumzuspinnen. Man hat einfach wenig Fakten, auch über ihn im Endeffekt. Wir hatten 2 Wochen miteinander, das ist im Prinzip nur ein Urlaub.

Ich weiß nicht, warum es so hart für mich ist. Ich habe schon Liebeskummer gehabt, klar, auch über ein paar Monate, aber nie bin ich durchgedreht, habe gebettelt. Das Schreiben hier hilft auch sehr, ich werde aber auch mit Tagebuch beginnen, das ist eine gute Idee.

Hoffe nur, dass der Schmerz irgendwann aufhört :'(

04.07.2024 12:42 • x 1 #82

W
@E-Claire Du hast so recht. In mir schlummert noch die Illussion, dass es wieder gut werden könnte, weil er mich ja noch liebt (zumindest hat er das gesagt). Loslassen ist so furchtbar endgültig und er hinterlässt eine Leere, die mir total Angst macht. Ich hoffe nur, es hört irgendwann auf wehzutun

04.07.2024 12:43 • #83

Lisetta56
Ich versteh dich.
Ich suche auch immer die Schuld usw.bei mir.

Der Typ ist nichts für dich.
Es tut leider weh, wenn unsere Illusionen oder Wünsche nicht wahr werden.
Alles Liebe

04.07.2024 12:51 • x 1 #84

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Loslassen ist so furchtbar endgültig und er hinterlässt eine Leere, die mir total Angst macht.

Das ist verständlich, er war ja die letzten Jahre irgendwo immer da, also zumindest virtuell per Schreiben und Telefon und
auch in deinem Kopf. Dass da nach der Trennung nun eine Lücke entsteht, muss man auch erstmal aushalten lernen.

Aber das gibt dir auch die Möglichkeit, den dadurch freigewordenen Raum in deinem Leben mit angenehmeren und sinnvolleren Dingen zu füllen.
Zitat von Wiesenblume:
Hoffe nur, dass der Schmerz irgendwann aufhört :'(

Das wird er. Es dauert halt seine Zeit, aber es wird dir langsam aber sicher immer besser gehen. Bis du irgendwann überrascht feststellst, dass du schon seit Tagen oder Wochen nicht mehr an ihn gedacht hast. Dann hast du es geschafft.

04.07.2024 13:00 • x 1 #85

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Loslassen ist so furchtbar endgültig und er hinterlässt eine Leere, die mir total Angst macht. Ich hoffe nur, es hört irgendwann auf wehzutun

Hm, ja und nein. Kennst du das Konzept des Ausmistens? Ich stell mir das an guten Tagen, wie eine Wohnung vor, in die ich einziehen möchte, leider ist da noch ganz, ganz viel Kram drin. Wenn ich das alte Sofa nicht entsorge, ist da kein Platz für ein neues, vielleicht größeres in einer anderen Farbe.

Jetzt stellen wir uns das Sofa als Kunstleder in schwarz mit so lila farbenden Einsätzen vor, dazu so ein 90er Jahre Kacheltisch. Im Sommer klebt man am Kunstleder fest und im Winter ist das Ding kalt. Es ist weder schön, noch passt es zu meinen Bedürfnissen. Aber wenn ich das Ding nicht aus der Wohnung werfe, dann habe ich keinen Platz für eins das zu mir passt.

Loslassen endet nicht in Leere, sondern schafft Raum für Neues.

Sieh es doch mal so.

04.07.2024 13:14 • x 2 #86

W
@Lisetta56 Vielen Dank für die lieben Worte. Es tut mir leid, dass es dir auch so geht, denn ich weiß, wie man sich fühlt!

04.07.2024 13:33 • #87

W
@Catalina Ich habe dieses Mal einfach so Angst, dass ich es nicht schaffe und das, obwohl ich so viel an mir arbeite und ich mich ja sogar fragen muss, ob er mir nicht vielleicht sogar eine Fantasie verkauft hat, zumindest ahnend, dass er gar nicht solche großen Sprünge wie Auswandern gemacht hätte. Meine Freunde sagen mir oft, dass ich einfach gekauft habe, was er angeboten hat, statt darauf zu schauen, was er tut, nämlich nur reden, telefonieren und sagen, dass er irgendwann kommt. Ich glaube, es ist vor allem die Leere, die ich spüre und die Angst mit Ende 30 niemanden mehr zu finden.

04.07.2024 13:38 • #88

W
@E-Claire Ich liebe Ausmisten Ich kann mich ganz wunderbar von Dingen trennen, aber nicht von ihm. Komisch, oder? Dabei weiß ich, dass er - wenn wir das mal übertragen - das Sofa ist, das gar nicht ins Zimmer passt und auf dem ich nur unbequem sitze. Aber ein Teil von mir hat auch Angst, dass ich mit nun immerhin Ende 30 auch niemanden mehr finde. Wir konnten stundenlang reden, so vieles hat so toll gepasst, er ist tiefgründig und hat noch richtige Wertevorstellungen von Treue. Ich bin so unfassbar ängstlich, dass er das nun mit einer anderen erlebt und ich jahrelang leiden muss, egal, wie wenig das Sofa passt....

04.07.2024 13:41 • #89

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
die ich spüre und die Angst mit Ende 30 niemanden mehr zu finden.

Was sind denn Dinge, die Dein Leben lebenswert machen?

Und wann warst Du denn zum letzten Mal auf einen echten Date, also mit jemandem, der in Deiner Stadt wohnt und bei dem ein Beziehungsaufbau realistisch ist?

Weil
Zitat von Wiesenblume:
n einem Break, den wir hatten, wurde er von der Polizei verhört, weil
sich eine Ex umgebracht hat (mit der er angeblich schon viele Jahre
nicht mehr im Kontakt war), er wurde damals anwaltlich gezwungen, vor
den Augen des Anwalts die SIM Karte seiner Ex aus ihrem Handy zu
entfernen (was ich nie verstanden habe), er zog aus seiner Stadt weg,
weil er unter Dro. gesetzt, ausgeraubt und ihm gedroht wurde, er war
in der Psychiatrie etc. Seine Mutter habe ihn wohl gequält, so dass er
den Kontakt abbrechen musste.

Klingt jetzt nicht erfolgsversprechend.

04.07.2024 13:45 • x 1 #90