171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

W
Zitat von Catalina:
Wow, der Typ hat es ja echt prima hingekriegt, dich zu manipulieren. Nicht nur, dass er dich dazu gebracht hat, ihm unbedingt beweisen zu wollen, dass du die Eine bist, die ihn nie verletzen wird. Nein, er hat dich auch dazu gebracht, dass du die gesamte Schuld für das Scheitern eurer Beziehung ...

Ok, wow, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Es wirkt sehr passiv. Er hat auch stark betont, dass er keinerlei Beziehungen mehr will, also auch als wir uns kennenlernten, ich glaube, er mag, wenn man für ihn durch brennende Reifen springt. Er meinte auch über eine Ex, dass er damals gar nicht interessiert war an einer Beziehung und sie ihn überredet hat. Und er will nach mir nie wieder jemanden. Ich glaube, das alles hat mich künstlich aufgebauscht und zu etwas Besonderem gemacht - ein Status, den er mir immer wieder weggenommen hat, weil ich mich falsch verhalten habe. Immer, wenn wir getrennt sind, kriege ich Panik, dass wieder eine Frau kommt, die ihn überzeugen will und er dann doch ja sagt

Zitat von Catalina:
Wow, der Typ hat es ja echt prima hingekriegt, dich zu manipulieren. Nicht nur, dass er dich dazu gebracht hat, ihm unbedingt beweisen zu wollen, das...

Das ist auch so etwas, ich verstehe nicht, dass es echt Menschen gibt, die etwas nicht ändern wollen. Er lebt in absolut bescheidenen Verhältnissen, ein WG Zimmer, in dem ihm nur der PC gehört, ein Job komplett unter seinen Möglichkeiten, keine Krankenversicherung, er ist im Eimer, wenn die WG aufgelöst wird oder er eine Zahn OP braucht. Und trotzdem lässt er mich lieber gehen als ein bisschen was zu ändern? Das verstehe ich nicht. Ich kenne Komfortzonen natürlich, aber man muss doch das Bedürfnis haben, aus absolut schlechten Verhältnissen wegzukommen

03.07.2024 11:42 • x 1 #31

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Ich schicke eMails, ohne zu wissen, ob sie ankommen und bitte um ein letztes Gespräch.

und was erhoffst du dir von diesem gespräch? ich glaube nämlich, dass es keine auflösung bringen wird, sondern wieder nur (unbegründete) schuldzuweisungen, emotionale erpressung und dich noch weiter zurück wirft!

03.07.2024 11:47 • x 1 #32

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

W
Ich glaube, das treibt mich tatsächlich am meisten um - nicht zu wissen, ob es jemand anderen gibt oder geben wird. Wüsste ich, dass er es ernst meint, Single zu bleiben und isoliert und keine ihn mehr überzeugen können wird, könnte ich viel besser loslassen

03.07.2024 11:48 • #33

B
@Wiesenblume
Zitat von Wiesenblume:
Er hat auch stark betont, dass er keinerlei Beziehungen mehr will, also auch als wir uns kennenlernten

Zitat von Wiesenblume:
ich glaube, er mag, wenn man für ihn durch brennende Reifen springt

Zitat von Wiesenblume:
On-Off-Dynamik

Zitat von Wiesenblume:
ich ihm immer öfter unterstellte,
nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben oder mit jemandem
zu flirten (auf der Arbeit)

Zitat von Wiesenblume:
er fing
irgendwann an, laut und beleidigend zu werden und blockte mich
permanent für Tage oder Wochen

Zitat von Wiesenblume:
Da das ja GENAU mein größter Trigger
aus der Kindheit ist, geriet ich in Panik und schrieb ohne Ende Mails
mit der Bitte, wieder mit mir zu reden

Zitat von Wiesenblume:
Er gab mir die Schuld an dieser Situation,
da ich ihm zu Unrecht misstraute

Zitat von Wiesenblume:
und

Zitat von Wiesenblume:
er aufgrund seiner Vergangenheit
bei Unterstellungen labil werde.

Zitat von Wiesenblume:
ich hätte eine
Persönlichkeitsstörung und er sei toxisch wie beim Stockholm Syndrom
an mich gebunden.

Zitat von Wiesenblume:
ich bin leider in der Kindheit Phasen der
Vernachlässigung ausgesetzt gewesen, teilweise wurde ich sehr früh
lange Zeit alleine gelassen oder abgegeben und auch später litt ich
stark unter einem tyrannisierenden Vater, der entweder schrie und
schlug oder über Tage und Wochen schwieg oder verschwand.

Zitat von Wiesenblume:
Er hat uns
später verlassen und ist nie zurückgekehrt.

Wiesenblume:
Traumabonding, kennst du?

03.07.2024 11:48 • #34

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Ich glaube, das treibt mich tatsächlich am meisten um - nicht zu wissen, ob es jemand anderen gibt oder geben wird. Wüsste ich, dass er es ernst meint, Single zu bleiben und isoliert und keine ihn mehr überzeugen können wird, könnte ich viel besser loslassen

also, ich würde eher für alle anderen frauen hoffen, dass sie ihn nicht retten und binden wollen, weil mir jede frau zutiefst leid tun würde, die in seinen sog gerät!

03.07.2024 11:50 • x 2 #35

W
Zitat von Blattfee:
@Wiesenblume Wiesenblume: Traumabonding, kennst du?

Ja, kenne ich und habe schon oft überlegt, ob ich in einem stecke - lustigerweise hat er mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass er ein Traumabondig zu mir hätte und coabhängig sei von seinem Abuser (mir)

03.07.2024 11:52 • #36

B
Zitat von Wiesenblume:
lustigerweise hat er mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass er ein Traumabondig zu mir hätte und coabhängig sei von seinem Abuser (mir)

Zitat von Wiesenblume:
Heute wirft er mir vor, ihn überredet und sein Hirn umprogrammiert zu haben, was mir natürlich auch schmeichelt

03.07.2024 11:57 • x 1 #37

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
ich glaube, er mag, wenn man für ihn durch brennende Reifen springt

Ja, das glaube ich auch. Du darfst höchstens noch fragen, wie hoch du springen sollst.
Zitat von Wiesenblume:
Ich glaube, das alles hat mich künstlich aufgebauscht und zu etwas Besonderem gemacht - ein Status, den er mir immer wieder weggenommen hat, weil ich mich falsch verhalten habe.

Ja, genau so funktioniert diese Art von Manipulation. So hat er dich über die Jahre in eine emotionale Abhängigkeit gebracht.
Zitat von Wiesenblume:
Immer, wenn wir getrennt sind, kriege ich Panik, dass wieder eine Frau kommt, die ihn überzeugen will und er dann doch ja sagt

Diese Frau sollte dir eigentlich eher leid tun, du weißt doch genau, was sie zu erwarten hat. Oder glaubst du, dass es mit einer anderen Frau anders laufen würde? Nein, würde es nicht, denn er wird mit traumwandlerischer Sicherheit wieder auf eine Frau treffen, die seine Spielchen mitmacht. Die an das Gute im Menschen glaubt, den armen Mann retten will und die sich in Folge an ihm abarbeiten wird und am Ende genauso verzweifelt dasteht wie du jetzt.
Zitat von Wiesenblume:
ich verstehe nicht, dass es echt Menschen gibt, die etwas nicht ändern wollen

Musst du nicht verstehen, nur akzeptieren. Es ist sein Leben und seine Entscheidung, so zu leben, wie er es tut. Er will das offensichtlich so, denn wenn er es nicht wollte, würde er etwas ändern.

03.07.2024 12:02 • x 1 #38

W
Zitat von Catalina:
Ja, das glaube ich auch. Du darfst höchstens noch fragen, wie hoch du springen sollst. Ja, genau so funktioniert diese Art von Manipulation. So hat er dich über die Jahre in eine emotionale Abhängigkeit gebracht. Diese Frau sollte dir eigentlich eher leid tun, du weißt doch genau, was sie zu erwarten hat. Oder ...

Nein, wenn es eine andere Frau geben wird, dann wird sie sicher Ähnliches erleben. Er ändert sich ja nicht und alle Frauen vor mir (inkl. seiner Mutter plus alle seine Freunde) haben ihn ja zerstört, hintergangen und enttäuscht. Ich glaube nur, dass er vielleicht lange bei einer bleibt (alle seine Beziehungen gingen sehr lang) solange die Frau in der Rolle ist, die ihm gefällt - also verliebt, locker, macht kein Drama...Und solche Frauen wird es viele geben, die nicht so verlustängstlich sind wie ich und denen es auch egal ist, dass er kein Geld hat, sich umbr... wollte etc.

Wobei er auch sagt, alle Exen hätten Persönlichkeitsstörungen gehabt, diagnostiziert sogar, daher würde mich wundern, wenn das sich so lange nicht zeigt?

Es macht mich aber einfach so unglaublich fertig, weil kein Reden etwas gebracht hat, er wurde immer nur noch abweisender und weniger liebevoll, unsere Pläne immer weiter nach hinten geschoben. Ich glaube, ich leide besonders unter diesem Kontrollverlust, auch wenn es blöd klingt - nicht zu wissen, ob er mich belogen hat, nicht zu wissen, ob er wirklich alleine bleibt, ihn nie wieder zu sehen.

03.07.2024 13:28 • #39

W
@Blattfee Er ist überzeugt, dass ich ihn emotional missbraucht habe, unterstellt mir, kalt und berechnend zu sein. Ich bin wirklich viel, aber das mit Sicherheit nicht. Es macht mich verrückt, dass er denkt, ich würde ihn manipulieren und wäre krank

03.07.2024 13:31 • #40

B
@Wiesenblume

Es ist wichtig, dass er seine Ruhe bekommt und Ihn bitte nicht mehr kontaktierst.
Genaz wie du auch zur Ruhe kommen solltest. Ihr tut euch beiden nicht gut und das kann gefährlich aus gehen.

Also, bitte Abstand nehmen.

Zitat von Wiesenblume:
Es macht mich verrückt, dass er denkt, ich würde ihn manipulieren und wäre krank

Ihre habt beide eure Anteile, seid beide nicht gesund. Das kann nur nach hinten losgehen.

03.07.2024 13:32 • x 1 #41

W
@Blattfee Aber wie kann ich zur Ruhe kommen, wenn er wieder mal mitten im Gespräch alles blockt? Wir haben nie normale Aussprachen, es ist immer im Affekt so, dass er mich blockiert und so fällt es mir schwer, abzuschließen. Ich bin vorher noch nie jemandem nachgerannt, da hatte man aber auch ein normales Schlussmachgespräch. Daher bin ich ja hier.

03.07.2024 13:42 • #42

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Ich kenne Komfortzonen natürlich, aber man muss doch das Bedürfnis haben, aus absolut schlechten Verhältnissen wegzukommen

Also ein Dach überm Kopf, ein kleiner Job und die Grundbedürfnisse, die gedeckt sind, sind zunächst einmal nicht das, was ich als absolut schlechte Verhältnisse bezeichnen würde.

Und wenn ihm das reicht, dann gibt es doch auch keinerlei Gründe ihm helfen zu müssen.

Ich bin mir sicher, Du meinst es gut, aber Menschen sind unterschiedlich und haben daher unterschiedliche Ziele und Bedürfnisse und das gilt es zu respektieren.

Versuch mal, dich mehr mit Dir und Deinen Zielen zu befassen, Deinen Blick wieder mehr auf Dich zu richten.

03.07.2024 13:44 • x 2 #43

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Aber wie kann ich zur Ruhe kommen, wenn er wieder mal mitten im Gespräch alles blockt? Wir haben nie normale Aussprachen, es ist immer im Affekt so, dass er mich blockiert und so fällt es mir schwer, abzuschließen. Ich bin vorher noch nie jemandem nachgerannt, da hatte man aber auch ein normales Schlussmachgespräch. Daher bin ich ja hier.

Einfach Antwort, in dem man es muß.

Es gibt so viele Menschen, denen bleibt ein Abschlussgespräch verwehrt, zB weil der andere sich weigert oder wenn der andere aus dem Leben gerissen wird.

Kein Abschlussgespräch der Welt, wird irgendetwas an Deinem Schmerz ändern. Aber lass es uns mal ausprobieren, schreib doch hier mal konkret, was er sagen müßte, damit Du besser abschließen kannst. Welche Worte möchtest Du hören?

03.07.2024 13:46 • x 1 #44

B
Zitat von Wiesenblume:
Aber wie kann ich zur Ruhe kommen, wenn er

Selbstverantwortung?

Therapeut
Erlernte Skills anwesenden
Sport
Usw

03.07.2024 13:50 • #45

A

x 4