171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

W
@Catalina Und, ja, meine Therapeutin hat vorsichtig angemerkt, dass es vielleicht mein Schutzmechanismus war, der ganz froh war über die Connection, aber auch über den räumlichen Abstand. Sie hat mich eingeladen mich zu fragen, ob ich vielleicht die Vorwürfe rausgehauen habe, weil ich ihn unterbewusst als nicht sicher erachtet habe oder sogar Bedrohung

08.07.2024 15:48 • x 2 #151

W
@DieSeherin
Ich hab einfach immer das Gefühl, ich löse schlechtes Verhalten in anderen aus und zu anderen sind diese Leute nicht so. Ich hab keine Ahnung, wieso das so fest verankert ist. Ich fühle Scham und Schuld, wenn ich von jemandem beleidigt werde, der sagt, er liebe mich - dabei würden andere Frauen sagen Der kann ja viel sagen, die Taten sehen anders aus.

Das ist gerade so schwierig, Teile von mir wissen, dass zu einer Beziehung zwei gehören und das ja nicht mal eine Beziehung war

08.07.2024 15:50 • x 1 #152

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

W
Habe heute bisher einen relativ stabilen Tag. Mich mit dem tieferen Warum hinter dieser Beziehung zu beschäftigen, nimmt dem Trennungsschmerz an manchen Tagen die Schärfe. Wenn ich nicht gerade darüber nachgrüble, ob er mich belogen oder vielleicht schon jemand anderen hat, schwanke ich total zwischen Entsetzen darüber, wie ich vieles nicht sehen konnte oder wie viel ich auch toleriert habe (verbale Entgleisungen, Schweigebehandlungen, Brüllen, degradierende Kommentare über mein Äußeres, meinen Intellekt und meinen Job) und zwischen Traurigkeit um den verlorenen Traum. Es war einfach auch schön, so eine internationale Beziehung zu führen mit jemandem, der eine tolle Sprache spricht und in einer sehr beliebten Touristenstadt wohnt usw. Die ganzen Pläne über dort und hier leben. Über unsere besondere Beziehung. Das Loszulassen tut auch weh.

09.07.2024 12:31 • #153

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Es war einfach auch schön, so eine internationale Beziehung zu führen mit jemandem, der eine tolle Sprache spricht und in einer sehr beliebten Touristenstadt wohnt usw. Die ganzen Pläne über dort und hier leben.

Wie könnte denn ein solcher Traum auch ohne ihn aussehen?
Muß es eine internationale Beziehung sein oder reichen auch Freundschaften?

Magst du vielleicht selbst noch mal für ein paar Wochen, Monate oder Jahre in eine andere Stadt ziehen? Und welche Städte kämen denn dafür in Frage?

09.07.2024 12:37 • x 1 #154

W
@E-Claire Ich hab viel im Ausland gelebt und reise oft und gerne... Er nicht und hatte auch kein Interesse darn Wie bescheuert eigentlich. Vielleicht plane ich mal was Schönes, das ist ein guter Impuls.

Ich bin einfach so... ausgelaugt heute, wenn auch nicht so ganz aufgelöst wie die anderen Tage. Es tut auch weh anzuerkennen, dass er nie gekämpft hat oder mal der erste war, der die Hand nach einem Streit ausgestreckt hat. Vielleicht bin ich auch müde vom vielen Kämpfen. Enttäuscht.

09.07.2024 12:51 • x 1 #155

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Ich bin einfach so... ausgelaugt heute, wenn auch nicht so ganz aufgelöst wie die anderen Tage. Es tut auch weh anzuerkennen, dass er nie gekämpft hat oder mal der erste war, der die Hand nach einem Streit ausgestreckt hat. Vielleicht bin ich auch müde vom vielen Kämpfen. Enttäuscht.

Ich glaube, dieser ganze Gefühlscocktail, den du gerade durchlebst, ist völlig normal und gesund in deiner Situation. Du verarbeitest und dir wird vieles bewusst, was du vorher weggedrückt hast, um deine Illusion von dieser Beziehung nicht zu gefährden. Das ist sicher nicht leicht und wird wohl noch einige Zeit dauern. Aber es wird besser werden, versprochen!
Zitat von Wiesenblume:
Ich hab einfach immer das Gefühl, ich löse schlechtes Verhalten in anderen aus und zu anderen sind diese Leute nicht so.

Hast du dieses Gefühl nur in Partnerschaften oder generell bei anderen Menschen? Wie genau äußert sich das?

09.07.2024 13:10 • x 1 #156

W
Zitat von Catalina:
Ich glaube, dieser ganze Gefühlscocktail, den du gerade durchlebst, ist völlig normal und gesund in deiner Situation. Du verarbeitest und dir wird vieles bewusst, was du vorher weggedrückt hast, um deine Illusion von dieser Beziehung nicht zu gefährden. Das ist sicher nicht leicht und wird wohl noch einige Zeit ...

Da hast du sicher recht. Ich glaube, ich war so damit beschäftigt, mich so zu drehen, dass es bloß wieder klappt, dass ich die ganzen Schläge gar nicht so doll gespürt habe. Ich trauere auch ein bisschen um mich selbst... natürlich waren die Vorwürfe unfair und unter aller Kanone, aber irgendwie gingen meine ganzen guten Eigenschaften unter. Er hat nur noch davon gesprochen, wie grausam, manipulativ usw. ich sei, hatte kein schlechtes Gefühl dabei, mich zu blocken und mich zu beleidigen und anzubrüllen und ich habe so gekämpft und einfach um seine Mithilfe gebeten. Manchmal finde ich es auch schlimm, wie hart ich mit mir umgegangen bin.

Das Gefühl habe ich auch in anderen Beziehungen. In Liebesbeziehungen werde ich oft anfangs richtig auf ein Podest gehoben und dann irgendwann fallen gelassen. Bei Freundschaften hatte ich es auch oft, dass man plötzlich, ohne was zu sagen, sich distanziert hat. In meiner Family war ich immer die, die zu schnell eingeschnappt und zu empfindlich ist, wenn ich etwas angesprochen habe. Habe aber immer gesehen, dass andere extrem gut behandelt werden. Ich werde irgendwie immer einfach gehen gelassen. Es ist schon schwer dann zu denken, dass es NICHT an mir liegt

09.07.2024 13:38 • #157

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
In Liebesbeziehungen werde ich oft anfangs richtig auf ein Podest gehoben und dann irgendwann fallen gelassen.

Hat denn da nie dein Bauchgefühl angeschlagen, dass das zu viel des Guten ist und somit nicht echt und dauerhaft sein kann? Wenn irgendwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es meiner Erfahrung nach leider auch meistens nicht wahr.
Zitat von Wiesenblume:
Es ist schon schwer dann zu denken, dass es NICHT an mir liegt

Ja, aber vielleicht ganz anders als du denkst. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass du nicht liebenswert bist oder es nicht verdient hast, glücklich zu sein. Hast du mal mit deiner Therapeutin darüber gesprochen?

09.07.2024 13:58 • x 1 #158

W
Zitat von Catalina:
Hat denn da nie dein Bauchgefühl angeschlagen, dass das zu viel des Guten ist und somit nicht echt und dauerhaft sein kann? Wenn irgendwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es meiner Erfahrung nach leider auch meistens nicht wahr. Ja, aber vielleicht ganz anders als du denkst. Es liegt jedenfalls ...

Also, mein Bauchgefühl HAT angeschlagen, allerdings nicht bei dem too good to be true - ich hab ihn ja richtig von einer Beziehung und mir überzeugen müssen, daher fühlte es sich nicht so over the top an, weil anfangs ja keine Begeisterung da war. Das ließ es sehr echt wirken. Krasser waren für mein Unterbewusstsein diese tragischen Geschichten in seiner Vergangenheit, die Mutter, die ihn so schlecht behandelt hat, dass er sie am Kragen durch den Flur geschliffen hat, die Exfreundinnen, die sich umbringen wollten oder es sogar getan haben, die vielen externen Festplatten, die er ständig neu aufgesetzt hat, die beste Freundin, die ihn verführt und sein Geld geklaut hat usw. Aber ich habe MICH für die schlechten Gedanken und Gefühle verurteilt.

Ja, das Thema earbeiten wir gerade in der Therapie und bei meinem Coaching. Den wirklichen AHA Moment hatte ich diesbezüglich aber noch nicht für mich. Ich bin nur näher dran, dass ich unbewusst auch grenzübertretend sein kann - z.B. auch indem ich Leute erobern will, die eigentlich sagen, dass sie nicht wollen.

09.07.2024 14:12 • x 2 #159

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Krasser waren für mein Unterbewusstsein diese tragischen Geschichten in seiner Vergangenheit, die Mutter, die ihn so schlecht behandelt hat, dass er sie am Kragen durch den Flur geschliffen hat, die Exfreundinnen, die sich umbringen wollten oder es sogar getan haben, die vielen externen Festplatten, die er ständig neu aufgesetzt hat, die beste Freundin, die ihn verführt und sein Geld geklaut hat usw. Aber ich habe MICH für die schlechten Gedanken und Gefühle verurteilt.

Das sind doch alles Geschichten aus seiner Vergangenheit, für die du nichts kannst und von denen du nicht mal weißt, ob sie überhaupt stimmen. Ich bin mir sicher, wenn man mal die anderen Beteiligten fragen würde, würden die eine ganz andere Geschichte erzählen.

Weißt du, wenn jemand behauptet, dass alle anderen ihm gegenüber ja immer nur böse und gemein sind, er aber niemals nicht was dafür kann und überhaupt nie was falsch gemacht hat, werde ich immer sehr hellhörig. Das sind meiner Erfahrung nach nämlich Menschen, die keinerlei Verantwortung für ihr Tun übernehmen und Meister der Schuldumkehr sind. Hast du ja selber am eigenen Leib erfahren müssen.

09.07.2024 15:05 • x 1 #160

W
Zitat von Catalina:
Das sind doch alles Geschichten aus seiner Vergangenheit, für die du nichts kannst und von denen du nicht mal weißt, ob sie überhaupt stimmen. Ich bin mir sicher, wenn man mal die anderen Beteiligten fragen würde, würden die eine ganz andere Geschichte erzählen. Weißt du, wenn jemand behauptet, dass alle ...

100% - das glaube ich auch. Niemand ist immer das arme Opfer und ich habe auch erleben müssen, wie er mir selbst für das zuviel Rauchen und das Beleidigen die Schuld gibt. Sein ganzes Leben ist im Prinzip eine Schuldumkehr. Heftig fand ich, dass er mir vorwarf, durch mich das Vertrauen in seine Fähigkeiten verloren zu haben und alle seine Entscheidungen im Leben zu hinterfragen. Er hätte sich immer nur gefragt, was er nicht will, nicht, was er will.

Nicht nur ist das total over the top, ich frage mich auch, ob er das auch braucht, um wieder eine Entschuldigung fürs Nichtstun und Scheitern zu haben. Ich raffe nicht, wieso er mir das über Monate immer so brutal hingeworfen hat - wenn es so schlimm wäre, würde sich eine Person doch einfach entfernen. Es wirkte irgendwie so over the top

09.07.2024 15:23 • #161

E-Claire
Zitat von Wiesenblume:
Nicht nur ist das total over the top, ich frage mich auch, ob er das auch braucht, um wieder eine Entschuldigung fürs Nichtstun und Scheitern zu haben.

Naja, ich habe das schon vorher geschrieben, ein Dach überm Kopf und ein Job ist nicht scheitern. Nicht jeder trägt in sich einen besonders hohen Anspruch oder Ehrgeiz. Das sind Deine Einschätzungen zu seinem Leben, die eigentlich doch eher dazu geeignet sind, nicht da hin schauen zu müssen, wo es weh tut, nämlich, wenn Du sein Leben so bewertest, warum hast Du an ihm so festgehalten?

Zitat von Wiesenblume:
ch raffe nicht, wieso er mir das über Monate immer so brutal hingeworfen hat - wenn es so schlimm wäre, würde sich eine Person doch einfach entfernen.

Schau mal, Du hast Dich doch auch nicht getrennt, obwohl es objektiv jetzt nicht so wahnsinnig viele Gründe gegeben hat, an der Sache weiter festzuhalten.

Auch Du stellst jetzt viele Dinge in Frage, allen voran ob Du es kaputt gemacht hast (nein hast Du nicht, weil es schon lange nichts mehr gab, was ganz gewesen wäre). So anders als er handelst Du nicht

09.07.2024 15:30 • x 1 #162

W
@E-Claire
Nein, nein, ER war unglücklich. Nicht unbedingt mit dem Job an sich, aber mit der Tatsache, dass er nichts sparen kann wegen des schlechten Gehalts, keine Wohnung zahlen kann, immer Sorgen hat und durch die Schichtarbeit körperlich leidet.

Aber ich verstehe den Punkt, ich habe auch über Gebühr lange an etwas festgehalten, was nicht funktioniert und nicht passt. Aber irgendwo hält man ja auch fest, weil man jemanden mag und liebt und das hat mir lange Zeit als Grund dafür gereicht.

Ok, der letzte Punkt hat mich zum Denken gebracht, da musste ich kurz pausieren. So unterschiedlich ist das in der Tat nicht, vielleicht weniger plump im Sinne von Vorher hab ich 7x die Woche gesund gegessen, wegen dir nur noch 5x, aber trotzdem ist es auch Fehlersuche bei ihm, stimmt.

09.07.2024 15:40 • x 1 #163

Catalina
Ich denke, genau wie @E-Claire , dass du gedanklich immer noch viel zu sehr um ihn und seine Beweggründe kreiselst. Das bringt dich nicht weiter, denn Antworten auf deine Fragen wirst du nicht bekommen. Zumindest keine, die dir weiterhelfen. Außerdem bindet dich dieses Kreiseln weiterhin an ihn und hindert dich daran, in die Akzeptanz zu kommen.

Es würde mehr Sinn machen, dich mit dir selbst zu beschäftigen und damit, warum du überhaupt so auf ihn angesprungen bist. Was deine tiefliegenden Glaubenssätze dahinter sind.
Zitat von Wiesenblume:
Aber irgendwo hält man ja auch fest, weil man jemanden mag und liebt

Aber wieso mag oder liebt man jemanden, den man erst zu einer Beziehung überreden muss? Den man überhaupt nur zweimal gesehen hat und der einen zudem nicht gut behandelt? Das ist doch die eigentliche Frage.

Wobei...Liebe war das nicht, weder von deiner noch von seiner Seite, auch wenn du das glaubst. Dafür kanntet ihr euch viel zu wenig und hattet viel zu wenig persönlichen Kontakt, keinen gemeinsamen Alltag, etc.

Außerdem fühlt sich Liebe völlig anders an als das, was du erlebt hast. Liebe ist, wenn du deinem Partner vertraust, dich rundum wohl mit ihm fühlst und beide so sein können, wie sie eben sind. Nichts davon traf auf eure Beziehung zu, oder?

09.07.2024 16:09 • x 2 #164

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Ich raffe nicht, wieso er mir das über Monate immer so brutal hingeworfen hat - wenn es so schlimm wäre, würde sich eine Person doch einfach entfernen.

Zitat von E-Claire:
So anders als er handelst Du nicht

und so wie er dich behandelt hat, hättest du ihn auch viel eher entfernen müssen! deswegen bleib bitte endlich mal bei dir, deinen beweggründen und häng nicht in der schleife fest, was er, bei ihm...

10.07.2024 10:58 • x 2 #165

A

x 4