171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

S
@Lichtstrahl1 danke für deine Meinung .
Ich habe aber die absage erteilt , letztendlich hat er sie nur angenommen . Was hätte auch sagen sollen , mich aus einer Situation raus , wo es 2 h vorher um das Treffen ging .
Reaktion auf meine und evtl. dahin gehen konsequent von seiner Seite .
Ich war nicht konsequent .

02.07.2024 16:06 • #16

B
Zitat von Wiesenblume:
Es fühlt sich mit ihm oft eher wie eine Sucht an,

Zitat von Wiesenblume:
Ich komme einfach nicht los.

Zitat von Wiesenblume:
Ich mache eine Therapie und auch eine spezielle Traumabehandlung

Das war abzusehen, oder?
Laut deinen ganzen Information über Ihn, hat dich davon nichts abgeschreckt. Wie eine Dro., die sich erst gut anfühlt, die negativen ungesunden Sachen ausgeblendet werden, und du gefangen bist in der Abhänigkeit letztlich.

Alle Stopschilder überfahren. (Das meine ich nicht böse)
Wir suchen uns unsere Partner selbst aus, und wir ignorieren, obwohl es offensichtlich nicht gut werden wird. Daran kann man arbeiten.
Zitat von Wiesenblume:
brauche dringend einen Blick von außen

Den gebe ich dir.
Ich sehe da lauter Rote Flaggen:
Zitat von Wiesenblume:
da ich zu dem
Zeitpunkt gerade etwas down und einsam war

Und dann wird ausgeblendet:
Zitat von Wiesenblume:
Er schrieb mir eine sehr
empathische Nachricht und war selbst sehr offen, was seine schwierigen
Lebensumstände betraf.

Zitat von Wiesenblume:
verliebten uns langsam über die Distanz
ineinander.

Zitat von Wiesenblume:
Er war anfangs extrem gegen eine Beziehung (allgemein), da
er sich nach für ihn traumatisierenden Beziehungen vor einigen Jahren
schwor, für immer alleine zu bleiben

Zitat von Wiesenblume:
ich musste ihn immer wieder stark überzeugen,!
sich auf mich einzulassen

Zitat von Wiesenblume:
heute öfter Schwierigkeiten mit Verlustangst und brauche (trotz
Therapie) einen Partner, der versteht, dass ich manchmal etwas
ängstlich werde

Zitat von Wiesenblume:
Gerade die Distanz war
hier eine große Herausforderung
. Er versicherte mir, dass ich bei ihm
in den besten Händen sei!

Zitat von Wiesenblume:
da er sehr isoliert lebe (keine sozialen
Kontakte) nachdem alle in seinem Leben ihn hintergangen hätten! und er

02.07.2024 16:30 • x 2 #17

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

S
Liebe Wiesenblume,

sind bei ihm Dro. im Spiel?

02.07.2024 16:45 • #18

F
Liebe Wiesenblume,
du arme, der Typ manipuliert ganz unfein und bringt dich in die Defensive.
Du bist an allem schuld? Nö, er bringt dich mit diesen Vorwürfen zum Schweigen, lenkt von den eigentlichen Problemen ab.
Und ja, die roten Flaggen schnippen überall hoch.
Habt ihr euch wieder getroffen?
Liebe Grüße

03.07.2024 02:19 • x 1 #19

W
@Lichtstrahl1
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, vielen Dank dafür Ja, ich bin richtig tief im Aufarbeiten meiner Muster, Kindheit usw drin, aber dadurch sehe ich natürlich auch mich viel klarer und habe jeden Tag neue Erkenntnisse. Ich habe in dieser Beziehung oft nur nach meiner verletzten Gefühlswelt gehandelt, wenn ich eine Antwort wollte, sie aber nicht bekam oder nicht so, wie ich es genau wollte, habe ich gepresst.. Wenn er nicht gleich wieder total lieb und süß war, habe ich Panik bekommen, dass er eine andere will. Das ist schon auch kein schönes gesundes Verhalten von mir. Und da ich weiß, wie schlimm sein Leben und seine Kindheit waren, fühle ich mich schuldig, weil ich vielleicht sanfter hätte mit ihm umgehen sollen. Ich schwanke hin und her zwischen Sauersein, dass er mich blockt, beleidigt und nicht überlegt, wie er MIR bzw uns vielleicht das Leben einfacher machen kann und absoluter Traurigkeit, weil ich denke, ich habe ihn verletzt, verurteilt und ihn wieder in ein dunkles Loch gepackt (ohne es zu wollen). Dann denke ich aber auch an die Exen, die er alle auch als krank und gestört abgestempelt hat und über alle sagt, sie hätte ihn gebrochen.

Wenn wir Kontakt haben, fühle ich mich oft auch nicht 100% happy, weil er sich sehr in seiner Opferrolle wohlfühlt - die Tatsache, dass er aus seinem Leben in seinem eigenen Land nichts groß gemacht hat, lässt mich fürchten, dass er gar nicht vor hatte, hier in Deutschland mit mir neu zu beginnen. Ich habe oft Angst gehabt, dass er eigentlich eine virtuelle Beziehung schätzt, weil jemand da ist, ohne dass er sich wirklich einlassen muss. Aber natürlich kann ich es nicht 100% wissen.

Ich weiß nur, dass ich ohne Kontakt gerade richtig stark leide. Ich schicke eMails, ohne zu wissen, ob sie ankommen und bitte um ein letztes Gespräch. Mit jedem Tag, an dem ich nichts höre, bricht mein Herz mehr.

Diese Blicke von außen brauche ich wirklich mehr denn je. Ich will nur ein realistisches Bild malen, auch von mir. Ich habe auch Fehler gemacht.

03.07.2024 10:51 • #20

W
@Blattfee Danke für deine tolle Antwort. Ich bin dir null böse, im Gegenteil, ich brauche einen brutalen ehrlichen Blick von außen. Ich tendiere stark dazu, mich verantwortlich zu fühlen und zu denken, dass ich blinde Anteile habe, die dafür sorgen, dass andere sich von mir lösen oder von mir verletzt fühlen. Ich bin unsicher und needy, aber ich schwöre, ich meinte es von Herzen gut mit ihm.

Manchmal frage ich mich, ob er mir nicht schon zu Beginn an gezeigt hat, wie es enden wird und dass er eigentlich gar nicht an einer gesunden realen Beziehung interessiert war, da er ja stark betonte, keine mehr zu wollen. Heute wirft er mir vor, ihn überredet und sein Hirn umprogrammiert zu haben, was mir natürlich auch schmeichelt. Er war euphorisch, für mich nach Deutschland zu ziehen, hat es aber nicht wirklich gemacht (er sagt, weil wir uns oft gestritten haben und er alles zu verlieren hat während ich Sicherheit habe mit Ersparnissen, einer eigenen Wohnung, Job, Freunden... ich habe das auch verstanden). Ich frage mich oft, ob ich vielleicht in eine Fantasie verliebt bin, da wir uns ja auch so gut wie nie gesehen haben.

Fakt ist, dass ich unter dem Schweigen und dem Verlust unendlich leide. Ich habe solche Angst, dass er jemand anderen findet. Ich habe Angst, meine wahre Liebe kaputt gemacht zu haben wegen Unsicherheiten.

03.07.2024 10:57 • #21

W
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Wiesenblume, sind bei ihm Dro. im Spiel?

Nein. Er meinte einmal, dass seine Ex Dro. nahm und die Beziehung daraufhin kaputt ging. Er raucht und trinkt ab und zu einen über den Durst.

03.07.2024 10:59 • #22

W
Zitat von Fünzigundmädel:
Liebe Wiesenblume, du arme, der Typ manipuliert ganz unfein und bringt dich in die Defensive. Du bist an allem schuld? Nö, er bringt dich mit diesen Vorwürfen zum Schweigen, lenkt von den eigentlichen Problemen ab. Und ja, die roten Flaggen schnippen überall hoch. Habt ihr euch wieder getroffen? Liebe Grüße ...

Wir haben uns seit 1.5 Jahren nicht mehr gesehen, er wohnt nicht hier und durch On-Off hatten wir keine gemeinsamen Urlaubstage mehr bzw waren immer erst mit Reparieren bis zum nächsten Break beschäftigt

03.07.2024 11:00 • #23

B
@Wiesenblume
Zitat von Wiesenblume:
Fakt ist, dass ich unter dem Schweigen und dem Verlust unendlich leide

Das sind deine Punkte
Angst vor Verlust und Angst wenn jemand schweigt (hat nichts mit ihm zu tun)

Zitat von Wiesenblume:
Ich habe solche Angst

Verhaltenstherapie
Zitat von Wiesenblume:
Ich habe Angst, meine wahre Liebe kaputt gemacht zu haben

Die war schon kaputt bevor sie begonnen hat und natürlich keine wahre liebe
Zitat von Wiesenblume:
Manchmal frage ich mich, ob er mir nicht schon zu Beginn an gezeigt hat, wie es enden wird und dass er eigentlich gar nicht an einer gesunden realen Beziehung

Alle Stopschilder wurde von dir ignoriert, das solltest du dir bitte anschauen
Zitat von Wiesenblume:
Heute wirft er mir vor, ihn überredet und sein Hirn umprogrammiert zu haben,

Zitat:
was mir natürlich auch schmeichelt.

Frag dich mal warum dich ausgerechnet das schmeichlt
(BESTÄTIGUNG ?) ( DAS denken, du hast es geschafft endlich was verändert zu haben das er dich wollte obwohl er keine Beziehung wollte- Das könnte ein Zeichen sein, dass du mit deinem unbedingt in eine Beziehung bekommen, deine eigene Eltern-Kind Situation nacharbeiten/ ändern wolltest)

Da darfst du mit Hilfe nochmal hinschauen.

03.07.2024 11:06 • x 1 #24

W
Zitat von Blattfee:
@Wiesenblume Das sind deine Punkte Angst vor Verlust und Angst wenn jemand schweigt (hat nichts mit ihm zu tun) Verhaltenstherapie Die war schon kaputt bevor sie begonnen hat und natürlich keine wahre liebe

Ja, ich weiß, dass viele Baustellen habe und bin ja, wie gesagt, in Therapie. Ich hatte aber auch schon Beziehungen davor, da war die Angst aufgrund der Nähe nicht so stark. Wie meinst du das, dass sie schon kaputt war und warum ist es keine wahre Liebe?

03.07.2024 11:08 • #25

B
Zitat von Wiesenblume:
warum ist es keine wahre Liebe?

Das habe ich dir schon beantwortet

(Stopschilder)
Zitat von Wiesenblume:
Ja, ich weiß, dass viele Baustellen habe und bin ja, wie gesagt, in Therapie

Macht Sinn nochmal auf dein Muster zu gucken und was ein Partner auf keinen Fall haben sollte und die Abgrenzung rechtzeitig -emotionale Abhänigkeit u. Typ Mann Rote Flaggen

03.07.2024 11:13 • x 1 #26

W
@Blattfee Das ist genau der Punkt - ich frage mich, ob bindungsgesunde Menschen da STOP gemacht hätten. An sich ist es ja nicht seine Schuld, dass er Angst vor Beziehungen hat und vorsichtig ist. Da ist irgendwie so ein Punkt in meinem Kopf, der da nicht klick macht

03.07.2024 11:15 • #27

B
@Wiesenblume

Nochmal:

Es sind die Stopschilder die du nicht als Wahrnung gesehen hast und weiter dran geblieben bist.

Schon am Anfang
Zitat von Wiesenblume:
Das ist genau der Punkt - ich frage mich, ob bindungsgesunde Menschen da STOP gemacht hätten.

Gesunde Menschen die diese Themen nicht haben, wären sehr schnell weg bzw. hätten das alles nicht interessant sondern abstoßend gefunden, nichts für eine Beziehung.

Deshalb kannst du aber lernen, was ist gesund und wo solltest du Abstand nehmen, das ist etwas für die Therapie.

03.07.2024 11:16 • x 1 #28

W
@Blattfee Danke dir und sorry, dass ich es manchmal nicht sofort verstehe - es ist für mich wirklich fremd, bei jemandem STOP zu sagen; ich habe eher ein großes Herz und möchte irgendwie helfen. Dann aber (unterbewusst sicher) fordere ich auch, dass man auf meine emotionalen Bedürfnisse eingeht, da ich ja auch verletzt bin und Wunden habe. Wenn der andere mich dann aber verletzt, sieht er es gar nicht als Verletzung, sondern nur als Reaktion auf mein Verhalten. Das ist natürlich nicht gesund.

03.07.2024 11:31 • x 1 #29

Catalina
Wow, der Typ hat es ja echt prima hingekriegt, dich zu manipulieren. Nicht nur, dass er dich dazu gebracht hat, ihm unbedingt beweisen zu wollen, dass du die Eine bist, die ihn nie verletzen wird. Nein, er hat dich auch dazu gebracht, dass du die gesamte Schuld für das Scheitern eurer Beziehung bereitwillig übernimmst. Dabei stand die doch von Anfang an auf mehr als tönernen Füßen.
Zitat von Wiesenblume:
Dann denke ich aber auch an die Exen, die er alle auch als krank und gestört abgestempelt hat und über alle sagt, sie hätte ihn gebrochen.

Bei der Nächsten wird er über dich genauso reden. Er scheint komplett unreflektiert, schiebt grundsätzlich die Schuld auf andere, ist immer das arme Opfer. Wenn jemand so drauf ist, sollte man echt auf Abstand gehen, sonst kämpft man gegen die sprichwörtlichen Windmühlen. Diese Menschen wollen gar nicht verstehen oder ihren eigenen Anteil sehen, denn dann müssten sie ja was ändern.
Zitat von Wiesenblume:
Wenn wir Kontakt haben, fühle ich mich oft auch nicht 100% happy, weil er sich sehr in seiner Opferrolle wohlfühlt

Kann ich mir vorstellen.
Zitat von Wiesenblume:
Wir haben uns seit 1.5 Jahren nicht mehr gesehen,

Ok, das ist heftig. Dann frage ich mich aber umso mehr, was dich so lange an dieser unseligen Verbindung hat festhalten lassen.
Zitat von Wiesenblume:
Ich habe Angst, meine wahre Liebe kaputt gemacht zu haben wegen Unsicherheiten.

Nein, das hast du nicht. Du hast dir aus meiner Sicht lediglich einen völlig ungeeigneten Partner ausgesucht und dann viel zu lange an ihm festgehalten. Glaub mir, die wahre Liebe fühlt sich ganz anders an

03.07.2024 11:33 • x 2 #30

A

x 4