171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

W
@DieSeherin
Danke, das hat unglaublich gut getan zu lesen. Ich habe ja total Probleme damit, ihn klar zu sehen.
Dass er vom Opfer zum Täter wurde, habe ich aber auch so empfunden und mir den Mund fusselig geredet, ihm aufzuzeigen, dass wir Kompromisse brauchen usw.

Er hat mir sogar vor zwei Wochen eine Mail geschickt, in der stand, dass er durch mich so weit von Leuten und der Gesellschaft entfernt sei wie noch nie, dass er durch mich mehr raucht, unkontrolliert Geld ausgibt, keinen Sport mehr macht, dass ich Schuld bin, dass er seine Lebensentscheidungen hinterfragt und den Glauben an sich verloren hat. Das fand ich unglaublich hart, denn eigentlich hab ich ihm immer gesagt, wie sehr ich an ihn glaube, hab ihn ermutigt, ein Vorstellungsgespräch anzunehmen usw. Und der komische Part meines Hirns denkt, ob er das alles so brutal erfindet, um sich selbst sagen zu können Sie war SO SCHLIMM, natürlich musste ich zu Person XYZ JA sagen. Oft fühlten sich seine Vorwürfe auch an, als würde ich aufgestauten Hass von früher abbekommen. Ich schwanke einfach dauernd zwischen er belügt mich, es tut so weh, dass er so über mich denkt, es ist total gestört von mir zu denken, dass ich sein Leben ruiniert habe, auch noch auf Distanz...

05.07.2024 11:03 • #121

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Und der komische Part meines Hirns denkt, ob er das alles so brutal erfindet, um sich selbst sagen zu können Sie war SO SCHLIMM, natürlich musste ich zu Person XYZ JA sagen.

du, selbst wenn er denn dann irgendwann mal ein opfer findet, was sich wieder auf ihn einlässt - er wird sich immer alles so hindrehen, wie es für ihn gerade passt, damit er keine verantwortung tragen muss!

ey, und mal ganz von all seinen specials abgesehen, was willst du denn bitte mit einem mann, der weit weg lebt, dich auf distanz hält, treffen nur alle jubeljahre mal möglich sind und wo die beziehung keine reale, sondern eine virtuelle ist?

05.07.2024 11:11 • x 2 #122

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

W
@DieSeherin
Das Erste weiß ich nicht - denn er war wirklich toll und verständnisvoll am Anfang, bis meine Unsicherheiten zu stark wurden. Vielleicht wäre alles toll und er schon hier in Deutschland wäre ich nicht so vorwurfsvoll und eifersüchtig gewesen..

Aber, ja, eigentlich hab ich mit jedem Kumpel oder Kollegen eine engere Bindung, denn die sehe ich wenigstens regelmäßig. Meine Freunde sagen auch, es wäre nicht gut für mich gewesen, wenn er zu mir gezogen wäre - da er kein Geld hat, hätte ich alles wuppen müssen. Er war auch öfter sauer auf mich, weil ich ihm keine Jobpositionen in Deutschland rausgesucht habe. Dabei hätte ich allein durch meine Kontakte 5 Stellen für ihn gehabt. Manchmal denke ich, er wollte einfach nicht und es war ihm recht, wenn ich mich falsch verhalten habe, da er sich dann wieder zurückziehen konnte

05.07.2024 11:29 • #123

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
er war wirklich toll und verständnisvoll am Anfang, bis meine Unsicherheiten zu stark wurden.

Nee, er war toll, bis zu angefangen hast, auch mal Dinge einzufordern. Ab da wurdest du in seinen Augen schwierig.
Zitat von Wiesenblume:
Manchmal denke ich, er wollte einfach nicht und es war ihm recht, wenn ich mich falsch verhalten habe, da er sich dann wieder zurückziehen konnte

So sieht es aus.

05.07.2024 11:39 • x 1 #124

W
@Catalina Hm, ja, da hast du vermutlich recht. Er kam aber wirklich immer und immer wieder zurück. Ich glaube, irgendwann waren wir dann aber in so einem immerwährenden Kreislauf aus ..wenn DU einfach aufhören würdest, wäre alles gut. Als ich mal eine Woche total relaxed war, hat ER dann aus dem Nichts Stress gemacht. Eines Morgens kam Du schickst mir Herzen und tust, als ob wir eine Beziehung hätten. Wir werden uns nicht treffen. Vermutlich nie wieder. 5 Min. später schrieb er, sein Panikgehirn hätte das geschrieben Aber nur um Harmonie scheint es ihm wohl auch nicht gegangen zu sein...

05.07.2024 11:50 • #125

Catalina
Ach liebe Wiesenblume, es bringt dir doch nichts, über das warum, wieso und weshalb nachzugrübeln, denn das führt dich nirgendwo hin, außer zu noch mehr Fragen. Der Mann hat offensichtlich einen Knacks weg und ist als Beziehungspartner - nicht nur für dich - völlig ungeeignet. Versuche, das Gesamtbild zu betrachten, statt dich in Details zu verlieren.

05.07.2024 12:14 • x 1 #126

W
Zitat von Catalina:
Ach liebe Wiesenblume, es bringt dir doch nichts, über das warum, wieso und weshalb nachzugrübeln, denn das führt dich nirgendwo hin, außer zu noch mehr Fragen. Der Mann hat offensichtlich einen Knacks weg und ist als Beziehungspartner - nicht nur für dich - völlig ungeeignet. Versuche, das Gesamtbild zu ...

Du hast so recht. Vielleicht ist es die Tatsache, dass ich wieder mal im Gespräch geblockt wurde und es keine Aussprache gab. Ich hab einfach die Logik nicht verstanden, mich aufgrund seiner Angst und seiner mentalen Gesundheit nicht sehen zu wollen im August, nach so langer Zeit des Nichtsehens, ist es Abstrafen, steckt was dahinter, will er den Abstand einfach... Es macht mich echt mürbe Aber es stimmt, was du sagst

05.07.2024 12:27 • #127

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Vielleicht wäre alles toll und er schon hier in Deutschland wäre ich nicht so vorwurfsvoll und eifersüchtig gewesen..

puh, der kerl hat wirklich ganze arbeit geleistet...

Zitat von Wiesenblume:
Ich hab einfach die Logik nicht verstanden

du erwartest immer noch logik?

05.07.2024 12:31 • x 2 #128

W
Zitat von DieSeherin:
puh, der kerl hat wirklich ganze arbeit geleistet... du erwartest immer noch logik?

Hmmm.... Er behauptet, extrem logisch und sachlich zu sein, ich weiß, ich bin eher emotional. Daher, ja, ich suche nach der Logik

05.07.2024 12:37 • #129

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
Er behauptet, extrem logisch und sachlich zu sein, ich weiß, ich bin eher emotional. Daher, ja, ich suche nach der Logik

also, ich habe eine schwer depressive mutter und fahre im umgang mit ihr viel besser, seit ich ihre logik nicht mehr mit meiner vergleiche... sie hat nämlich eine ganz andere als ich.

ich weiß, das ist nicht logisch, aber...

05.07.2024 12:41 • x 2 #130

Blackbox
Zitat von Wiesenblume:
Ich habe Angst vor dem Verlassenwerden, belogen werden.

Zummindet weist du, wo diese Gefühle ihren Ursprung haben. Bei deinem Vater...

Zitat von Wiesenblume:
Vor allem davor, glücklich zu sein und zu denken, wow, ich bin richtig happy,

Vor dem Glücklichsein brauchst du keine Angst haben, wenn du es bist.

Zitat von Wiesenblume:
nur um dann rauszufinden, ich sei hintergangen worden.

hier begibst du dich in eine Schleife deiner Kindheit. Deine Angst ist im Hintergrund immer präsent und schürt vermutlich (auch) grundlos dein Misstrauren gegenüber Menschen, welche dir wichtig sind. Hier braucht es im Heute dein Bewusstsein und deine Achtsamkeit. Verantwortlich dafür ist wieder einmal dein Vater mit seinem Vehalten, mit dem was er dir vorgelebt hat.

Zitat von Wiesenblume:
Tatsächlich traue ich also der Harmonie meist nicht.

Solltes du aber. Dafür hast du deinen Verstand und dein Bauchgefühl. Beide sagen dir ganz genau, ob etwas deinen Werten entspechend harmonisch ist, oder auch nicht. Ensprechend würde ich handeln.

Zitat von Wiesenblume:
Mein Vater war ein absolutes Moralapostel und hat im Endeffekt die schlimmsten Dinge hinter dem Rücken meiner Mutter gedreht und es auch noch bestritten als er erwischt wurde.

Moral ermöglicht ein gesellschaftliches Zuammenleben nach bestimmten Werten, wobei die Moralvorstellungen zweier Menschen sehr unterschiedlich sein können. Wichtig ist, das diese mit deinen Wertevorstellungen kompatibel sin, du damti leben kannst und dich nicht verbiegen musst.

Zitat von Wiesenblume:
Und irgendwie glaube ich immer, dass mir das auch passiert.

Warum sollte dir das gleiche passieren?! Es gibt genug gute Menschen auf dieser Welt. Eine Garantie, das dir das nicht passiert, gibt es nun mal leider nicht. Tausch deine Angst gegen Vertrauen ein, Dafür musst du anderen Menschen nun mal so eine Art Vorschuss geben. Achte dabei vor allem auf deine Werte und setz klare Grenzen. Wenn sie dir einen Floh ins Ohr setzen und irgendetwas von Moral predigen, das dir komplett gegen den Strich geht, dann einfach bleiben lassen oder denjenigen abschiessen...

Zitat von Wiesenblume:
Mein Ex hatte auch diese Moralvorstellungen gepredigt.

Ach du liebe Neune.... eine Leben nach den Werten eines anderen kann ja nicht gerade toll sein...

Zitat von Wiesenblume:
Nur weiß ich eben nicht: passiert mir das Gleiche oder denke ich nur, es passiert mir mit ihm?

Das ist der Gordische Knoten den du nicht mal eben so auf die scnnelle lösen kannst. Dafür wirsts du viel Zeit, Geduld und Selbstreflektion brauchen.

Ich wünsche dir alles Gute dabei.

05.07.2024 12:44 • x 1 #131

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Ich hab einfach die Logik nicht verstanden,

Da gibt es keine Logik, die du verstehen könntest, deshalb ist die Suche danach vergebliche Liebesmüh.
Zitat von Wiesenblume:
und er nach einem sehr hohen moralischen Kodex lebe und niemals jemanden
belügen oder betrügen würde.

Da du das immer wieder erwähnst, möchte ich dazu auch noch was schreiben. Wenn jemand mir gegenüber ständig betont, dass er ja ach so moralisch ist und niemals nicht lügen oder betrügen würde, werde ich gaaaanz misstrauisch.
Denn jemand, der das wirklich so lebt, muss das nicht ständig betonen, für den ist das selbstverständlich. Wenn also jemand da so drauf rumreitet, ist meiner Erfahrung nach meist was faul im Staate Dänemark.

05.07.2024 15:54 • x 1 #132

W
@DieSeherin Haha, doch, das macht schon Sinn. Ich glaube, es ist wirklich sinnlos mir den Kopf über sein Verhalten zu zerbrechen. Ich wünschte, ich wüsste, ob er mich nicht sehen will, um mich zu bestrafen und keine wirkliche Bindung herzustellen/mich auf Abstand zu halten (weil er eigentlich happy ist mit einer virtuellen Beziehung) oder weil da jemand ist. Und dann frage ich mich auch, wieso er vor mir solch lange Beziehungen hatte, er war also nicht immer so

05.07.2024 15:55 • #133

W
@Blackbox Danke für deine Nachricht, ich finde es total lieb, dass du mir so ausführlich geantwortet hast! Und du hast absolut recht - da ist bei mir noch viel aufzuarbeiten, zu lösen, das sind teilweise ganz alte feste Muster aus der Vergangenheit, das weiß ich. Ich glaube, er hat mir auch auf einer tieferen Ebene irgendwie geholfen, das nochmal richtig zu erkennen, denn so verletzt wurde ich wirklich noch nie bzw. so gelitten habe ich noch nie.

05.07.2024 15:58 • #134

W
@Catalina
Absolut, ja. Das habe ich auch schon oft gedacht. Vor allem ist es SO ein Widerspruch - sagt, er lügt nicht, aber zu behaupten, absolut nichts falsch gemacht zu haben, ist ja an sich schon eine Lüge. Mich fertig zu machen, weil ich ihm Dinge vorwerfe, mir aber vorzuwerfen, was ich angeblich gemacht habe (er sagte, er hätte Beweise für meine Untreue gehabt, diese aber nie gezeigt - mal davon abgesehen, dass es die nicht geben kann, da ich ihn nicht betrogen habe) - das ist auch nicht ehrlich.

Und das Bombadieren mit Vorwürfen wie ich hätte ihn von der Gesellschaft entfernt und ihn dazu gebracht, zwei Schachteln am Tag zu rauchen...

Es würde mich einfach so unfassbar verletzen, wenn er jemand anderen hätte... Das kann ich einfach nicht abschütteln.

05.07.2024 16:02 • #135

A

x 4