Vielen Dank, Freund. Es war interessant die andere Sicht von Dir zu hören. Aber hat sich durch Deine Therapie nicht die Einstellung zu Deinem eigenen Kind geändert? Oder lehnst Du es immer noch ab? Willst Du es immer noch nicht sehen? Wodurch ist die Liebe zu Deiner Ex-Freundin verloren gegangen. War nur das Kind der Auslöser oder hattet Ihr schon vorher andere Probleme?
Vielen Dank, butterfly! Ich wünschte, ich hätte Deinen Beitrag früher gelesen, dann hätte ich wieder klar denken können und hätte nicht gleich die nächste Dummheit gemacht. In meiner Verzweiflung habe ich mich hingesetzt und ihm am Sonntag eine Email geschrieben, weil ich meinte, ich müßte mein Verhalten noch mal erklären.... Jetzt bereue ich es, weil es eigentlich sinnlos ist, sich immer weiter zu bemühen und zu machen und zu tun...
Email von Sonntag:
Betreff: Dein Anruf von gestern
Hallo T.,
vielleicht hast Du mir ja tatsächlich eine Email zur Arbeit geschrieben.
Du sagtest mir am Telefon, dass Du so sehr auf eine Nachricht von mir gewartet hättest und Dir Sorgen um mich machst. Warum hast Du dann nicht schon eher einfach zum Hörer gegriffen und mich angerufen oder eine SMS geschickt oder eine private Email geschrieben? War es wirklich so abwegig zu glauben, dass ich Deine Email nicht erhalten habe, wenn ich nicht antworte.....? Ist es so schwer, mich anzurufen? Deshalb glaube ich doch nicht gleich, dass Du wieder #8222;anbändeln#8220; möchtest... Ich halte sehr viel von Dir, daher würde ich eine Nachricht von Dir nicht einfach ignorieren. Es war doch auch klar, dass der nächste Schritt von Dir kommen musste, da ich mich das letzte mal bei Dir gemeldet hatte.
Der einzige Grund, warum ich Dich nicht genauestens über die Ereignisse der letzten Tage/Wochen informiere ist, dass ich Dich nicht mit diesen Dingen belasten möchte. Es würde doch nur so aussehen, als ob ich versuchen würde, Dir ein schlechtes Gewissen einzureden und Dich auf diese Weise wieder zurückholen möchte. Ich weiß genau, dass mir dies dann nachgesagt werden würde. Und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe einfach keine Lust mehr der Buhmann zu sein. Ich fühle mich auch schon so schlecht genug! Ich mache eine Therapie, weil ich an einem Punkt angekommen bin, wo es ohne nicht mehr geht. Ich versuche immer alles richtig zu machen und vielleicht mache ich dadurch immer genau das Falsche. Ich weiß es nicht. Ich bin halt auch nur ein Mensch mit Tausend Fehlern. Ich hatte nie vor, Dich zu krallen oder mich in ein gemachtes Nest zu setzen. Das Einzige, was ich immer wollte, war den Richtigen zu finden und mit ihm den Rest meines Lebens glücklich zu werden in guten und in schlechten Zeiten mit viel Respekt, Toleranz und Liebe für den anderen. Erinnerst Du Dich noch an die eine Email, die ich Dir mal geschrieben habe über Liebe und Freiheit. Liebe bedeutet nicht den anderen einengen, sondern Liebe bedeutet nur das Beste für den anderen wollen. Was das Beste für den anderen ist, muß der andere allerdings selbst entscheiden! Ich habe Dir immer gesagt, so eine wie mich findest Du nicht noch mal! Jetzt denke ich, dass es vermessen von mir war, Dir so etwas zu sagen. Warum sollte es nicht eine andere Frau geben, die Dich genauso liebt und genauso viel für Dich tut wie ich es tue und getan habe (auch wenn dieser Gedanke so höllisch weh tut!)? Halte ich mich für so was besseres? Nein, so toll kann ich gar nicht sein, sonst wärest Du an meiner Seite. Es stimmt allerdings auch, dass man nicht einfach austauschbar ist. Jeder ist einzigartig und anders. Meine Katze schläft z.B. immer noch ausschließlich auf Deiner Betthälfte und tagsüber liegt sie manchmal auf Deinen alten Schlappen....
Ehrlich gesagt bin ich auch überrascht, daß für viele Männer ein in eine Beziehung mitgebrachtes Kind kein Problem ist. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das Leben geht also weiter und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es für mich stehen geblieben ist. Auch wenn es für mich zur Zeit keinen anderen Mann geben wird. Der einzige Grund, warum ich jetzt eine Beziehung eingehen würde, wäre um nicht allein zu sein und um mich über die Ereignisse der letzten Zeit hinwegzutrösten. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?
Ich frage mich immer: warum hat Gott uns zusammengebracht? Warum wollte er, dass wir ein gemeinsames Kind haben werden?
Wenn ich Dir mit dieser Mail zu nahe getreten bin, dann sag es mir bitte. Ich hatte nur das Gefühl, daß ich Dir nach unserem gestrigen Gespräch noch eine Erklärung schuldig bin.
Alles Gute
Er schickte mir daraufhin sofort um 14.00 Uhr eine SMS: Liebe ... Habe Deine E-Mail erhalten und werde Dir darauf antworten. T.
Tja, und jetzt haben wir Montag, 22.00 Uhr und bis jetzt gab es nicht den Hauch einer Antwort. Das ist so typisch! Deshalb ärgere ich mich auch so! Er jammert mir am Telefon was vor und schon ist all meine Kraft dahin, weil ich denke, der arme Kerl leidet. So nicht mehr!!!!
Ich hatte heute sozusagen mein 2. Therapie-Vorgespräch mit einer anderen Psychologin. Sie war eigentlich überhaupt nicht bereit auf T. und seine Probleme einzugehen. Sie stellte zentral in den Mittelpunkt, warum ich mich immer wieder von ihm erneut so demütigen lassen würde... Warum ich nicht loslassen könnte.... Warum will ich diesen Mann immer noch? Die Frage stellt sich ganz besonders, denn ganz krass gesagt, hätte er sich wie ein Ar. verhalten, da er nicht zu seiner Verantwortung steht. Er ist ein 30jähr. Mann, der sehr wohl intelligent und klar und ganz bewußt sehen kann, was er durch seine Handlungen bewirkt und was er tut - unabhängig von seinen Problemen (sie sagte, er hätte mehrere Probleme - nicht nur die Mutter). Und solange er an seinen Problemen nicht arbeitet, muß ich mich doch einfach der Wahrheit stellen und ihn so sehen, wie er ist (und nicht wie er war!). Wichtig sei hier nicht, seine Probleme zu ergründen (was ohne ihn sowieso sinnlos sei), sondern mir bei meinem Problem zu helfen, nämlich loslassen zu können und mal mich in den Mittelpunkt zu stellen!!!
Sie riet mir, den Kontakt zu T. komplett in nächster Zeit abzubrechen, da die bisherigen Kontakte alle auf meine emotionalen Kosten gegangen sind. Ich könnte mir ja die Option offen lassen, daß ich ihm anbiete: Wenn Du mich und das Kind wirklich willst, dann..... sonst nicht! Es sei auch nicht ausgeschlossen, daß er wieder zu mir zurückkommt! Aber das ist nicht die aktuelle Situation und ich muß mich der aktuellen Situation stellen.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht fähig dazu, von mir aus aktiv den Kontakt abzubrechen. Das schaffe ich einfach nicht. Soweit bin ich noch nicht. Ich schaffe es nur passiv den Kontakt abzubrechen, d.h. ich werde mich von jetzt ab nicht mehr durch Eigeninitiative bei ihm melden - aber sollte er sich melden, werde ich es nicht abblocken -weil ich es einfach nicht kann.
Die Therapeutin hat mir viele Punkte zum Nachdenken gegeben. Ich werde demnächst wahrscheinlich auf wöchentlicher Basis regelmäßig Therapie-Sitzungen haben. Vielleicht schaffe ich dann mit der Zeit auch Nein zu sagen und Bis hier hin und nicht weiter! Aber so weit bin ich noch nicht. Ich werde jedoch daran arbeiten, jeden Tag ein bißchen mehr... Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Im Grunde ist es einfach. Er verhält sich wie ein Ar. und ich suche nach Entschuldigungen dafür, weil ich die Wahrheit nicht ertragen kann und nicht wahr haben möchte... Ich verschließe einfach die Augen vor der Realität. Es wird Zeit aufzuwachen!
Der Mensch erleidet meist nicht so viel durch die eigentlichen Geschehnisse, als durch die Art, wie er diese Geschehnisse hinnimmt.