Hallo mein lieber Schatz,
nach unserem Gespräch ist mir auch aufgefallen, dass sich mein Beitrag so anhört, als würdest Du mich bedrängen. Das wollte ich aber nicht damit aussagen! Als ich sagte, ich würde Dich ausbremsen, so meinte ich, dass ich einfach mit vielen Ängsten (Altlasten) an unsere Beziehung gehe. Ich wünsche mir eine Zukunft mit einem lieben Partner (mit Dir), gerne auch ein zweites Kind, zusammenziehen, etc. Und im Gespräch habe ich (haben wir) auch über unsere grundsätzliche Einstellung zur Beziehung und zu diesen Themen gesprochen, um einfach zu sehen, ob wir auch von unseren Vorstellungen und Einstellungen zusammen passen. Ganz am Anfang hörte sich das wirklich für mich so an, als könne es Dir nicht schnell genug gehen (als Du zum Beispiel schon eine Wickelkommode kaufen wolltest). Einerseits gefiel mir der Gedanke, andererseits machte er mir aber auch Angst. Aber das haben wir ja alles besprochen und aus der Welt geschafft.
Denke an unser letztes Wochenende, wo Du zu mir sagtest, ich sei eine harte Nuß. Immer wenn ich zwei Schritte vor gemacht habe, habe ich wieder einen Schritt zurück gemacht. Ich will halt einfach nicht noch mal so sehr verletzt werden und ich habe ja auch die Verantwortung für meinen kleinen Sohn. Und ich will auch vernünftig bleiben. (Aber es ist sehr schwierig, vernünftig zu bleiben, wenn so viele Schmetterlinge im Bauch sind!)
Ach ja, und mit dem Dritten Kind #8211; Ich hatte Dich rein hypothetisch gefragt: Stell Dir vor, wir wären schon länger verheiratet, haben noch ein gemeinsames Kind und ich würde plötzlich wieder ungeplant schwanger. Würdest Du wollen, dass ich abtreibe oder das Kind behalte? Wie würdest Du reagieren?
Das war die ganze Sache! Ich wollte nur Deine Einstellung wissen, weil ich
1. schon mal ungeplant schwanger geworden bin (das könnte ja wirklich noch mal passieren) und
2. nie wieder in eine solche Situation kommen möchte, wo ein Kind ungewollt ist.
Das musst Du also falsch verstanden haben. Erinnerst Du Dich?
Freu mich auf Dich! Bis gleich!
14.03.2003 12:22 •