14

Unfassbarer Schmerz nach der Trennung

L
Hallo an Alle,
Ich versuche mich so kurz wie möglich, zu halten.
Vor 1 1/2 Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt. Ging eigentlich mehr von ihm aus. Denn als er die Worte ausgesprochen hatte, war ich Gefühlsmäßig komplett weg. Heißt, ich habe sofort mein Herz ausgeschaltet, dicht gemacht und bin in eine andere, für mich erträglichere Welt gegangen.
1 Woche später bin ich zu einem Mann geflüchtet und habe bei ihm versucht Schutz, zu bekommen, Liebe zu bekommen und einfach weg zu sein. Muss dazu sagen, mein Mann und ich haben 3 Kinder und wohnen auch noch zusammen.
2 Monate nach der Trennung, war ich wieder bei meinem Mann, wobei ich ja auch nie wirklich weg war, habe dort ja auch gelebt. Aber in den 3 Monaten war ich nur körperlich anwesend. Wir sind im Mai in ein Haus gezogen und ich habe immer nur ja und amen gesagt. Er wollte es immerwieder probieren aber ich war laut seiner Aussage total kalt. Wie ein anderer Mensch. Und immer wenn ich etwas schlechtes gespürt habe, bin ich wieder in die andere Welt, heißt zu dem anderen Mann. Im März diesen Jahres bin ich dann langsam aufgewacht, wie aus einem Koma. Heißt, ich kam langsam in die Realität zurück. Das ganze hat bis Anfang Mai gedauert.
Und dann bin ich komplett zusammen gebrochen und muss seitdem versuchen meine Puzzleteile wieder zusammen zu flicken.
Bei mir wurde eine PTBS mit dissoziativen Schüben, aufgrund der Trennung diagnostiziert. Heißt, ich habe meine Gefühlswelt ausgeschaltet und irgendwie funktioniert. Mein Kopf hat mich zu dem anderen Mann geschickt wo ich aber nur einen Schutzraum aufgebaut habe.
Puh, also das jetzt so zu realisieren und zu verstehen, ist Horror. Denn ich habe auch Erinnerungslücken und kann mich an vieles nicht erinnern.
Zum Verständnis, ich 42, mein Mann 42. Der andere Typ, 29. Habe im März das dann sofort beendet, als ich wieder normal war.
Jetzt wo ich klar bin, never ever again. Was war da nur mit mir los? Was fand mein Unterbewusstsein an dem? Kapiere ich nicht. Und dann auch das Alter.
Nun zu meinem Mann. Er 42 hat nun seit 5 Wochen eine 22 jährige. Und nun ist alles total verwirrend weil er das jetzt auch macht aber noch krasserer Altersunterschied.
Ich fühle mich seit ich wieder klar bin, das wir erst seit 3 Monaten getrennt wären und mein Mann mich jetzt betrügen würde.
Ich verstehe meinen Mann total. Er hat gefühlt über 1 Jahr teilweise auf mich gewartet aber ich war einfach weg von der realen Welt. Ich hatte leider keine Chance das wieder aufzuholen und gut zu machen. Dafür hasse ich meine Psyche die das mit mir gemacht hat.
Und nun stehe ich da. Muss akzeptieren das es diese junge Person gibt. Sorry aber 20 Jahre Unterschied und dann noch so jung, ist mehr als fraglich.
Nun weiß ich absolut nicht was ich machen soll?
Seitdem er weiß was mir passiert ist, merke ich das er auch verwirrt ist. Er sagt zwar das sie ihm gut tut und er auch Gefühle für sie hätte aber auf der anderen Seite sagt er auch das er für mich noch etwas empfindet, auch oft vermisst, bisher nicht die Scheidung eingereicht hat und wenn ich frage was ich tun soll und ob ich kämpfen soll, er dann nur sagt, ich weiß es aktuell nicht. Immer dieses aktuell. Aktuell ist es schwierig. Aktuell kann er mir nichts sagen. Aktuell ist sie halt da usw. Also soll ich nun warten bis sein aktuell vorbei ist? Oder will er mich warm halten? Wir wohnen nach wie vor zusammen und er will auch das so lassen. Scheidung auch nicht. Hochzeitstag ist auch in 3 Wochen und selbst da würde er mit mir den Tag verbringen wollen. Was denkt ihr darüber? Ich bin schon mit der PTBS überfordert und nun auch noch mit seinen nicht klaren Aussagen.
Zum Glück beginnt nächste Woche meine Therapie denn das muss ich auch erstmal verarbeiten was mein Körper mir für einen Streich gespielt hat. Ich hoffe und freue mich auf Hilfe von euch. Vielen Dank

13.06.2024 18:38 • x 2 #1

meisterjäger
Hallo Lenee,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe ihn gelesen und bin dabei einige male gestolpert. Daher möchte ich Dich bitten mir zu helfen, einiges zu verstehen.
Zitat von Lenee:
Vor 1 1/2 Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt. Ging eigentlich mehr von ihm aus.

Wenn Ihr euch getrennt habt, was waren denn damals die Gründe?

Zitat von Lenee:
1 Woche später bin ich zu einem Mann geflüchtet

Wo kam der denn auf einmal her? Da bin ich überrascht. Gleichzeitig denke Ich, ihr ward getrennt, da kannst Du hingehen, wo Du willst, da darf sich niemand beschweren.

Zitat von Lenee:
Er hat gefühlt über 1 Jahr teilweise auf mich gewartet

Das verstehe ich nicht! Die Trennung ging (teilweise) von ihm aus und dann wartet er auf Dich?

Zitat von Lenee:
Der andere Typ, 29.

Zitat von Lenee:
Er 42 hat nun seit 5 Wochen eine 22 jährige.

In Anbetracht der Halbwertszeit eines Menschen, denkst Du, da machen diese 7 Jahre, die Dein Jüngling mehr hatte, den Kohl fett?
Zitat von Lenee:
Also soll ich nun warten bis sein aktuell vorbei ist?

Deiner Aussage nach, hat er auch gewartet, bis Dein aktuell vorbei war. Man könnte hier Fairness erwarten.

Alles in allem denke ich, dass Du, nach 1,5 Jahren, nachdem die Trennung ausgesprochen wurde, irgendwie supersauer auf Deinen Mann bist. Obwohl Du über ein Jahr lang, regelmäßig Schutz bei einem anderen gesucht hast. Ich frage mich, ob es hier um Neid oder um tatsächliche Liebe geht. Liebst Du denn Deinen Mann noch nach all dem Theater?

Beste Grüße
Mj

13.06.2024 22:47 • x 2 #2

A

Unfassbarer Schmerz nach der Trennung

x 3

L
Hallo Mj

Super schwer das zu verstehen, das weiß ich selber.
Damals war es aus auseinander gelebt und irgendwie nicht mehr gekämpft. Wobei wir uns in den ganzen 15 Jahren nkum gestritten haben.
Teilweise von ihm aus die Trennung, weil ich irgendwie auch gemerkt habe das es so langweilig und festgefahren ist aber eine Trennung nicht ausgesprochen hätte. Er ist 1 Monat später wieder in den Kampf Modus. Der andere hatte es schon länger bei mir versucht aber nie Interesse gehabt. Als meine Gefühle in jeglicher Art ausgeschaltet waren, bin ich da dann hin. Wir waren in dem 1 Kahr aber eigentlich nur ca 4 Monate zusammen weil ich auch da immer wieder geflüchtet bin.
Ja,ich verstehe was du meinst, zwecks Alter. Aber der andere war wenigstens fast 30 und nicht gerade erst seit 4 Jahren volljährig. Ich weiß eben nicht ob das Rache von meinem Mann ist oder was das nun bei ihm sein soll. Nein um Neid geht es nicht,warum auch. Ich wollte ihn ja schon bevor es die andere gab, zu ihm zurück. Da ich eben wieder in der realen Gefühlswelt war und mir nach und nach klar wurde was bei mir passiert ist. Kennst du PTBS?
Ich liebe meinen Mann wirklich sehr. Das kannst du mir glauben. Und wenn ich könnte würde ich sofort diese 1 1/2 zurück drehen...ich kann es nur nicht mehr.

Viele Grüße Lenee

13.06.2024 23:01 • x 1 #3

stream
Zitat von Lenee:
3 Monaten getrennt wären und mein Mann mich jetzt betrügen würde.

Was du gemacht hast, ist Natürlich was anderes.

Zitat von Lenee:
weil ich irgendwie auch gemerkt habe das es so langweilig und festgefahren ist

Zitat von Lenee:
Ich liebe meinen Mann wirklich sehr

Da wo dein Mann was am laufen hat, ist er auf ein mal nicht mehr langweilig.

13.06.2024 23:42 • #4

L
Also lesen kannst du nicht?
Verstehst du was ich hier versuche zu erklären und selber zu begreifen?

13.06.2024 23:59 • #5

stream
@Lenee Du muß jetzt warten, in 6 bis 12 Monaten werden seine Hormone runter kommen.
In einer Verliebtheitsphase wirst ihn nicht erreichen.
So wie er dich nicht erreichen konnte.

14.06.2024 00:20 • #6

L
Ja, das mag sein. Nur ich war nicht verliebt, sondern in einem Schockzustand.
Ich will ja nicht mein Thema runter drücken aber es war leider keine natürliche Handlung,sondern von der Psyche gesteuert. Das ist für mich so schlimm. Denn ich habe nichts machen können. War in einer Parallelwelt. Er ist aber klar und deshalb frage ich, wie ernst er das mit einer 22 jährigen meinen kann?

14.06.2024 00:59 • #7

stream
Zitat von Lenee:
Er ist aber klar und deshalb

So klar ist er auch nicht, wegen rosarote Brille.
Dir ist schon bewusst, in was für Stresszustand er ein Jahr lang war ?

14.06.2024 02:01 • x 1 #8

Gorch_Fock
Lenee, bei allem Verständnis, aber Du möchtest jetzt als Rechtferzigung für eine Affaire eine PTBS nutzen? Ich bin jetzt schon eine Zeit hier im Forum, aber diese Rechtfertigung ist neu.

Und Du lagst ja sicher nicht nur im Gästezimmer des Affairenmanns, sondern es ging - wie es immer geht - natürlich auch um S.. Gerade in dem Alter. Komisch, dass geht meist, sogar bei einer PTBS?

Bei meiner Ex vermute ich auch, dass sie durch eine verdeckte Borderline-Erkrankung ebenfalls in eine Abspaltungsphase gekommen ist, da dies damals auch unabhängig von mir auch von Familienangehörigen bestätigt wurde. Am geplanten Vorgehen mit ihrem AM hat das alles keinen Abbruch getan. Deshalb bin ich hier sehr vorsichtig mit einer Diagnose als Rechtfertigung.

Abwertung a la der Typ und das Alter sollen jetzt Deine Distanzierung zeigen? Affairenmänner dienen in solchen Situationen auch gerne einfach als Werkzeug. Einmal scrollen im WA-Chat und schon hat man einen Fluchtpunkt, kann S. haben, mentale Unterstützung (Du machst alles richtig, bleib ruhig, ich will eine Beziehung mit Dir). Weiter hätte der AM auch den kompletten Umzug abgewickelt, wenn Du es forciert hättest. Praktisch, oder?

Sich jetzt über Deinen EM aufzuregen find ich schon interessant. Warum darf er nicht, was Du durftest? Nur weil er die - für Frauen immer notwendige - Rechtfertigung für die Affaire nicht vorweisen kann?

Eure Beziehung ist offendichtlich gescheitert, der AM kein Beziehungsmaterial zur Versorgung von drei Kindern. Vermutlich bringt er es auch finanziell nicht. Genau das sind fast die einzigen Gründe, warum Ehefrauen aus Affairen wieder zurück kommen.

14.06.2024 04:21 • x 4 #9

D
@Lenee *beep* du warst verliebt und hast deine Sehnsüchte auf einen anderen Mann projeziert. Zuvor hast du deine Ehe schon lange aufgegeben nichts investiert Mund bist schon lange im Kopf ihm nicht mehr treu gewesen. Bosh der Ablauf ist einfach der absolute Klassiker! Wobei der Typ normalerweise älter ist. Sorry aber ich glaube da steckt mehr hinter! Die zeitlichen Abstände gepaart mit deinen Formulierungen wirken teilweise konstruiert.

Die 22 jährige kann reifer sein als dein junger lover und ihre midlife crisis ist noch lange hin. Er wird auf jeden Fall jetzt seinen Spaß ausleben. Und er wird auch nicht gewartet haben bis du dich trennst. Vermutlich hast du ja auch deine Affäre und den Warmwechsel bisher nur „heimlich“ bekannt gegeben hast oder in Gänze verheimlichst, korrekt?

Er hat vermutlich schnell gemerkt, dass er im besten Alter ist und jetzt nach dem ein oder anderen Ons sich etwas langfristigeres vorzustellen. Vermutlich bemüht sie sich sehr im zu gefallen ohne viel zu fordern oder nörgeln. Er wird schnell merken, dass es ihm so super geht mit einer häufig sturmfreien Bude und seine Vorteile ausleben kann. Mit oder ohne der 22 jährigen. Und falls doch bleiben sie noch lange zusammen und werden glücklich. Du hast es ja vorgemacht. Und ein 29-jähriger flirty-Boy für dich , ist wie eine 22-jährige für ihn, nur hat er länger etwas von ihr bis zur midlife crisis. Vorteil er weiß bereits, welche Rolle die junge Dame zukünftig übernimmt bezüglich Verantwortlichkeiten. Wenn du da was reißen willst, musst du alles geben, sämtliche Karten auf en Tisch legen und hoffen hoffen hoffen, dass er dir dies verzeiht. Aber bitte nicht so ein: bin dann nach Zeit x mit meinem jüngeren Kollegen…. Lääääächeelich

14.06.2024 05:09 • x 2 #10

L
Ich kann euer Unverständnis schon verstehen, wirklich. Verdeckte Borderline gibt es bei mir nicht.
Möchte auch ehrlich gesagt nicht mehr auf die Sache eingehen. Wollte eigentlich wissen ob das wer auch kennt und erlebt hat? Mir ist das leider unbekannt. Aber durch den Therapeuten etwas einfacher zu verstehen.
Rosarote Brille wird er bestimmt tragen ja aber warum kommt von ihm kein klares Nein zu mir? Er möchte das ganze nicht zu 100% mit mir beenden. Aber aktuell nicht möglich wegen ihr. Das ist was ich mich frage. Wieso gibt er mir nicht den Laufpass und sagt, du hast keine Chance mehr bei mir, sondern hält mich auf eine Art und Weise warm?

14.06.2024 07:38 • #11

M
Das ist doch ganz einfach.
Er hat sich das gleiche Recht rausgenommen welches du dir auch genommen hast.
Da gibt es auch keine Ausreden-weder bei dir noch bei ihm.
Dein Spaß ist nun zu ende und sein Spaß läuft noch.
Ihm wird auch irgendwo klar sein ,das der Altersunterschied recht groß ist und es vielleicht nichts für die Ewigkeit sein wird.Dafür wärest du nach noch in der Hinterhand vorhanden.

Die einzigen Fragen bei dem ganzen sind eher ,ob du 1. bereit bist darauf zu warten bis sein Spaß zu Ende ist
2. ihr euch gegenseitig das gewesene mit den jeweils anderen verzeihen könntet und 3. wollt ihr beide überhaupt noch für eine gemeinsame Zukunft investieren?

LG

14.06.2024 08:32 • #12

E-Claire
Zitat von Lenee:
Rosarote Brille wird er bestimmt tragen ja aber warum kommt von ihm kein klares Nein zu mir? Er möchte das ganze nicht zu 100% mit mir beenden. Aber aktuell nicht möglich wegen ihr. Das ist was ich mich frage. Wieso gibt er mir nicht den Laufpass und sagt, du hast keine Chance mehr bei mir, sondern hält mich auf eine Art und Weise warm?

Ach Mensch!
Derealisationserfahrungen sind für Betroffene sehr beängstigend. Es ist gut, daß Deine Therapie jetzt (endlich) beginnt, aber sei Dir auch darüber klar, daß dies der erste Schritt auf einem längeren Weg ist.

Daher auch mein Rat: Lass die Sache mit Deinem Mann erst einmal so wie sie ist. Er braucht Zeit und Du brauchst die absolut auch, um dich langsam wieder zu sortieren. Jetzt irgendwelche Entscheidungen vom Zaum brechen zu wollen, bringt überhaupt nichts. Lern Dich neu kennen, verarbeite Deine Gefühle in Ruhe und schau dann, was die beste Lösung für Euch als Familie und für Euch als Paar ist.

Bitte mach Dir auch klar, daß Du im Moment nicht beurteilen kannst, ob Du Deinen Mann nur aus einer besonderen psychischen Situation heraus oder tatsächlich authentisch, weil noch Gefühle bestehen, zurück haben möchtest.

14.06.2024 08:41 • x 1 #13

M
Zitat von Gorch_Fock:
Sich jetzt über Deinen EM aufzuregen find ich schon interessant. Warum darf er nicht, was Du durftest? Nur weil er die - für Frauen immer notwendige - Rechtfertigung für die Affaire nicht vorweisen kann

Wie treffend ausgedrückt--perfekt

14.06.2024 08:57 • x 1 #14

A

x 4