569

Unerwarteter Kontaktabbruch

LeTigre
@thegirlnextdoor

Was ist Lovebombing?

Lovebombing beschreibt ein Verhalten, bei dem jemand in der Anfangsphase einer Beziehung übermäßige Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe zeigt. Es ist oft manipulativ und dient dazu, den anderen emotional an sich zu binden.

Typische Merkmale:

Schnelle, übertriebene Liebesgeständnisse.

Großzügige Gesten oder Geschenke.

Ständige Nachrichten, Komplimente und Aufmerksamkeit.

Das Gefühl, von Anfang an perfekt füreinander zu sein.

Wie hängt Lovebombing mit Bindungsangst zusammen?

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Verhaltensweisen gegensätzlich, aber sie können in Kombination auftreten.

1. Lovebombing durch Bindungsängstliche

Manche Menschen mit Bindungsangst starten Beziehungen mit einer intensiven Phase des Lovebombings.

Warum?:

Sie versuchen, Nähe herzustellen, um die Angst vor Einsamkeit oder Unsicherheit zu überdecken.

Es gibt ihnen ein Gefühl der Kontrolle über die Beziehung.

Folge:

Sobald die Beziehung ernster wird, setzen die Ängste ein.

Der Lovebomber zieht sich zurück oder sabotiert die Beziehung.

Das sind meine Infos. Wobei ich nur die Variante kenne, dass sie sich am Anfang schlicht nur sehr viel Mühe geben und sich von ihrer besten Seite zeigen, weil sie da noch keine Angst empfinden. Aber Lovebombing soll es wohl auch bei bindungsängstlichen Menschen geben.

06.01.2025 19:50 • x 4 #91

H
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - was schwebt denn hier? Die Sache ist doch von ihm eindeutig beendet, wenn er es auch hätte mutiger machen können mit einem direktem ...

Die Frage, die mich umtreiben würde wäre, warum er von heute auf morgen plötzlich abgebrochen hat. In meinem Kopf wäre das eine Endlos-Schleife.

Nicht, dass es so ist und auch nicht die WA Nachricht.

Ob nun gelogen oder nicht, aber wenn ich eine Erklärung dafür hätte, könnte ich abschließen. Ohne weiter darüber nachzudenken.

06.01.2025 19:52 • x 1 #92

A

Unerwarteter Kontaktabbruch

x 3

J
Zitat von alleswirdbesser:
Mein FG war allerdings ein Einheimischer, er hatte es auch drauf, zwar nicht beim ersten Date, aber beim zweiten

Also im Italien Urlaub ein Ferienflirt
Die Jungs haben es drauf , das weiß jeder

06.01.2025 19:52 • #93

GreenTara
@Aline_8
Zitat von Aline_8:
Gute Nacht, kleine Maus

Die richtige Antwort lautet:Gute Nacht, du großer starker Bär Damit sind die Positionen schon mal klar

06.01.2025 19:52 • x 1 #94

T
@LeTigre okay, ich kann glauben dass es das gibt. Aber ich kannte schon diverse Bindungsängstler, die kein Lovebombing betreiben. Ich meinte deswegen nur, dass es sicher nicht die Norm für alle ist. @Aline_8 macht es ja auch nicht.

06.01.2025 19:53 • x 1 #95

LeTigre
@thegirlnextdoor

DEN Bindungsängstler gibt es sowieso nicht. Ebenfalls wie den Borderliner, den Depressiven etc.

Es gibt immer Ausreißer, Varianten und natürlich auch Individualisten.

06.01.2025 19:55 • x 3 #96

LeTigre
Aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein.

06.01.2025 19:55 • x 1 #97

J
Zitat von thegirlnextdoor:
@Juffa doch, zwischen uns seit fast 20 Jahren. Ich mag ihn einfach nur sehr gerne, wir sind wie Bruder und Schwester. Da wir beide ...

Das ist aber sehr großherzig von Deinem Mann solch attraktiven besten Freund zu tolerieren:)

06.01.2025 19:55 • #98

O
Na ja, sorry, es gab keinen S. beim 5 Date.... Wozu dann in den Wellness Urlaub?

Ich nehme an, Ihr habt Euch entfremdet über Weihnachten. Die Gefühle sind abgekühlt und es funkt nicht mehr.

06.01.2025 19:56 • x 1 #99

K
Zitat von alleswirdbesser:
Er kennt das vielleicht gar nicht anders? Kommt er aus anderen Kulturkreisen?

Nein, ein Deutscher

06.01.2025 19:57 • x 1 #100

Vienne
Zitat von LeTigre:
@thegirlnextdoor Was ist Lovebombing? Lovebombing beschreibt ein Verhalten, bei dem jemand in der Anfangsphase einer Beziehung übermäßige Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe zeigt. Es ist oft manipulativ und dient dazu, den anderen emotional an sich zu binden. Typische Merkmale: Schnelle, übertriebene ...

ganz genauso war es bei mir damals am Anfang..

06.01.2025 19:58 • x 1 #101

LeTigre
Siehe hier:

Wer betreibt Lovebombing?

1. Narzisstische Persönlichkeiten: Wollen Kontrolle und Bewunderung.

2. Menschen mit Verlustangst: Überspielen Angst vor Verlassenwerden.

3. Personen mit geringem Selbstwert: Suchen Bestätigung und Abhängigkeit.

4. Manipulative Menschen: Nutzen Lovebombing gezielt, um Macht auszuüben.

5. Menschen mit Borderline-Zügen: Wechseln zwischen extremer Nähe und Distanz.

6. Personen mit Retter-Komplex: Wollen gebraucht werden.

7. Kurzfristig orientierte Personen: Suchen schnellen emotionalen Gewinn.

Dass das Lovebombing war, darüber sind wir uns wohl alle einig. Was dem zu Grunde liegt, darüber kann man nur spekulieren. Aber ich will mal behaupten, dass jemand, der im Heim aufgewachsen ist da eine Menge Voraussetzungen mitbringt.

06.01.2025 19:59 • x 2 #102

Aline_8
Zitat von LeTigre:
@thegirlnextdoor Was ist Lovebombing? Lovebombing beschreibt ein Verhalten, bei dem jemand in der Anfangsphase einer Beziehung übermäßige ...

Genau, es gibt nicht DIE EINE Art Bindungsangst/Bindungsvermeidung

Ich bin ne andere Variante.Ich bin die, die nicht Vollgas gibt
Ich empfinde das als äußerst unangenehm. Aktiv und passiv
Wäge ab, lege alles auf die Goldwaage und wenn 95% gut laufen, dass Tempo stimmt, der vibe ist da, basics stimmen aber es gibt 5% die mich stören, bekomme ich angst und alles ist dann druck für mich

06.01.2025 20:00 • x 2 #103

T
Zitat von Juffa:
Das ist aber sehr großherzig von Deinem Mann solch attraktiven besten Freund zu tolerieren:)

Mein Mann ist ja genauso attraktiv, hat diesbezüglich ein gutes Selbstbewusstsein und weiß genau dass zwischen uns wirklich nichts ist.

06.01.2025 20:04 • x 1 #104

J
Zitat von thegirlnextdoor:
Mein Mann ist ja genauso attraktiv, hat diesbezüglich ein gutes Selbstbewusstsein und weiß genau dass zwischen uns wirklich nichts ist.

Ich habe auch einen sehr attraktiven
Mann , der darf keine beste Freundin haben

06.01.2025 20:06 • x 1 #105

A

x 4