Hallo ihr ganzen lieben Menschen da draußen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte einfach mal meine Geschichte erzählen um zu sehen, wie andere Menschen die Situation wahrnehmen, die uns nicht als Paar kennen. Es wird sicher ein etwas längerer Text, aber ich hoffe trotzdem, dass sich jemand erbarmt und mir Rat geben kann!
Ich wurde vor 10 Tagen völlig unerwartet von meinem Freund verlassen. Aber bevor ich genauer dazu komme was passiert ist, möchte ich erstmal versuchen, die Ausgangssituation erklären: Wir sind seit fast 5 Jahren zusammen und vor 2 Jahren zusammengezogen. Für ihn war ich die erste Beziehung; ich hatte vor ihm schon eine ernstere Beziehung, die sehr kompliziert war und mich von einem Tag auf den anderen zum Erwachsenwerden gezwungen hat. Dennoch waren wir eigentlich bei so gut wie allem auf der gleichen Wellenlänge und haben alles geteilt - Hobbys, Weltanschauung, Humor, Musikgeschmack, Interessen. Und das OHNE uns zu verstellen! Es war bisher immer alles locker und unkompliziert. Ich habe mit ihm die wichtigste Phase meines bisherigen Lebens durchlaufen, denn kennengelernt haben wir uns am Ende der Oberstufe und erst danach, mit ihm zusammen, habe ich mich so richtig zu dem Menschen entwickelt, der ich Heute bin. Unsere gemeinsamen Freunde haben uns immer als das perfekte Paar gesehen, weil alles so harmonisch war und wir uns zwar mal geneckt haben, aber so gut wie nie Konflikte hatten und erst recht keinen Streit.
Jedenfalls hatte er es das letzte halbe Jahr nicht ganz einfach, weil er mit seinem Studiengang nicht klar kam, diesen eigentlich wechseln wollte und dann die ganze Zeit nur zu Hause rumhing und nichts hingekriegt hat. Ganz ganz selten kam der ganze Frust dann auch mal zum Vorschein und ich hab dann immer nur versucht, ihn nicht zu bedrängen, sondern ihn zu trösten und ihm vorsichtig zu helfen. Trotzdem hat sich denke ich, auch durch die Ansprüche seine Familie, ein enormer Druck aufgebaut. Und dann tanz ich die ganze Zeit noch vor seiner Nase rum und freue mich über mein Leben, denn ich war zu der Zeit so glücklich wie noch nie, weil bei mir alles gut gelaufen ist und wir hier zusammen so tolle Freunde gefunden haben, mit denen wir auch eine Band gegründet und regelmäßig als Gruppe etwas unternommen haben. Im Nachhinein betrachtet hab ich aber das Gefühl, dass seine Teilnahme an der Theater AG hier an der Uni wohl das Einzige war, dass ihn in seiner schwierigen Phase aufgebaut hat, weil er wusste, dass er das kann und gut macht.
Naja, und jetzt zu dem, was passiert ist: Die einzige Distanzierung, die ich bemerkt habe, war einen Tag vor der Trennung spürbar (und wenn ich eins von mir behaupten kann, dann das ich ein sehr sensibler Mensch bin und Emotionen von anderen sehr schnell wahrnehme). Da hab ich ihn gefragt, was los sei und er vertröstete mich auf den nächsten Tag. Ich hatte mit allem gerechnet nur nicht damit: Er hatte sich in ein Mädchen vom Theater verliebt, das er nicht mal zwei Monate kennt! Ich habe wirklich nichts geahnt, nichts gemerkt und als er mir dann eröffnete, dass er sich wegen ihr von mir trennen will, ist für mich einfach alles zusammengebrochen. Als ich ihn ganz ruhig gefragt habe, ob er auch noch etwas für mich empfände, hat er mir eine Antwort gegeben, die mich einfach nur sprachlos machte. Er meinte, dass bei uns einfach alles passen würde, aber das Verliebtgefühl vom Anfang sei weg und ich sei seit 4 Jahren nicht mehr als eine gute Freundin für ihn. Vielmehr außer wie erstrarrt dasitzen oder verzweifelt heulen konnte ich dann nicht mehr und bin irgendwann gegangen.
Seit der Trennung habe ich mit vielen Freunden und meiner Familie gesprochen, um das Ganze irgendwie verstehen zu können. Unsere engsten Freunde haben auch nochmal mit ihm geredet. Nicht um Druck zu machen (das Letzte was ich will ist es, Fronten aufzubauen), sondern um zu erfahren, was wirklich los ist, weil keiner es begreifen kann. Dabei kam heraus, dass er gelogen hat, als er meinte, er würde nichts mehr für mich empfinden, um es mir leichter zu machen. Daher kam in mir die Befürchtung auf, dass es nicht an mir, sondern an ihm liegt. Dass er in einen Strudel aus Selbstzweifeln geraten ist, weil er sich einfach nicht selbstreflektiert und, anstatt sich seinen Problemen zu stellen, einfach in eine Beziehung mit Jemandem flüchtet, der von alledem nichts weiß. Natürlich kann ich mich da auch täuschen...Ich denke sicherlich nicht, dass unsere Beziehung fehlerfrei war, aber er hat sich halt fast nie beschwert und selbst in Konfliktsituationen nicht geäußert, was ER eigentlich will, obwohl ich immer versucht hab, es aus ihm rauszuholen. Da ist es halt dann schwierig, etwas zu ändern. Ich hab ihm vermutlich manchmal nicht genug Freiraum gelassen und vielleicht sind wir tatsächlich zu früh zusammengezogen, aber zwischen uns hat einfach alles so gut gepasst und wir konnten alles zusammen machen. Wie auch immer, daran könnte man ja arbeiten, aber so bin ich nun halt ziemlich hilflos. Jedenfalls habe ich ihm zunächste einen Brief geschrieben und bin dann für ein paar Tage weggefahren. Darin habe ich ihm erklärt, dass ich ihn weder für seinen Durchhänger im letzten halben Jahr verurteile, noch ihn einfach so hassen könnte wegen des anderen Mädchens. Ich habe geschrieben, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, aber trotzdem finde, dass das was wir hatten/haben zu wertvoll ist, um es einfach wegzuwerfen und wir ja vielleicht auch zusammen einen Neuanfang versuchen könnten.
Vor kurzem hatten wir dann nochmal ein Gespräch und seitdem bin ich zum Einen wieder voller Hoffnung für unsere Beziehung und zum Anderen mache ich mir tierische Sorgen um ihn! Das was ich erzählt habe von wegen vor den Problemen weglaufen hat nämlich augenscheinlich nicht wirklich geklappt, falls das überhaupt jemals seine Intention war. Ich hab ihn noch nie so gesehen wie an diesem Tag! Er hatte total abgenommen und sah aus, als hätte er seit Tagen kaum geschlafen. Man hat ihm angemerkt, dass er nachdenklich ist, ihn die Situation beschäftigt und er darunter fast genau so leidet wie ich. Jedenfalls saßen wir dann so da und ich hab ihn einfach nochmal nach seinen Gründen gefragt. Erst hat er wieder das Verliebtsein vorgeschoben. Dann hat er erklärt, er würde einfach bei Allem immer denken, dass es irgendwann vorbei gehen muss und als sich dann das mit seiner Neuen angebahnt hat meinte er wohl, dass der Moment bei uns gekommen sei. Ich musste sofort an seine Mutter denken, die ihn als Kind immer wieder aus seinem Umfeld gerissen hat, indem sie dauernd umgezogen ist und sich ständig andere Lover gesucht hat, die ihn nicht gut behandelt haben. Mir ist auch wieder eingefallen, dass er öfter Mal seine Angst davor angesprochen hat, so zu werden wie sie.
Er hat dann noch gesagt, dass er enorm an der Beziehung gewachsen ist und dass es die Zeit seines Lebens war...mir geht das genau so und da kann ich den Grund ich bin halt einfach so und es muss so wie so irgendwann zu Ende sein einfach nicht nachvollziehen. Naja, am Ende zumindest lagen wir uns quasi heulend in den Armen und das obwohl er eigentlich nicht der Typ ist, der solche Gefühle zeigt. Für ein Päärchen, das sich angeblich so oder so trennen müsste, doch irgendwie seltsam.
Am gleichen Tag hab ich mich mit den Jungs von der Band getroffen. Die haben mir dann auch noch erzählt, dass er sich entweder total vergräbt oder das Ganze zu überspielen versucht, nach der Trennung aber wohl nicht mehr bei seiner angeblichen Neuen war. Übermorgen zieht er aus und ich werde ihn erstmal in Ruhe lassen, so schwer es mir auch fällt! Ich hab ihm aber auch gesagt, dass er jederzeit zu mir kommen kann.
Mein Problem ist jetzt einfach immer noch, dass ich nicht weiß, was ich glauben soll! Wenn doch alles so gut war verstehe ich nicht, warum er geht. Welche Probleme es in der Beziehung gab, kann er mir aber auch nicht sagen. Er meint er hat sich frisch Verliebt, sieht seine Neue aber nicht. Er leugnet, dass das Ganze etwas mit seiner schwierigen Situation zu tun hat, ist aber völlig fertig mit den Nerven.
Ich will ihm ja gerne seinen Abstand lassen, habe aber gleichzeitig Angst, dass er entweder alleine nicht mit der Bewältigung seiner Problemen klar kommt oder alles verdrängt und mich vergisst...könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Sollte ich noch einmal das Gespräch suchen oder sofort so ne bescheuerte Kontaktsperre starten? Ich weiß nicht mehr weiter...die Gedanken drehen sich immer und immer wieder in meinem Kopf...ich will nicht ohne ihn sein
08.02.2015 13:06 •