Fliesentisch
- 7764
- 1
- 19035
Zitat von Amelie11:Hm, an dem Satz hing ich jetzt relativ lang. Also wenn mit rational erklärbar gemeint ist, dass jedes Handeln irgendwie vernunftgeleitet ist, dann würde ich sagen, dass Menschen auch durchaus einfach unvernünftig handeln. Wenn damit gemeint ist, dass man es sich irgendwie vernünftig erklären kann, wieso jemand so ...
allesanders
DrBob26
Zitat von allesanders:Liebe @Amelie11, hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen und wollte dir nur so viel unbedingt sagen - ein Paar Wochen nach der Trennung sind die ...
Amelie11
Zitat von Fliesentisch:Eigentlich bin ich sehr gut darin, Menschen zu verstehen, insbesondere die irrationale Variante, aber manchmal scheitere ich dann an den banalsten Dingen wie Smalltalk. Vielleicht bin ich da auch einfach komisch.
Zitat von Fliesentisch:Ich glaube, ein Teil dieses Schmerzes wird auch bleiben. Beileibe kein bestimmender Teil, aber etwas davon bleibt, weil du das erste Mal in diesem Maße enttäuscht wurdest. Die Frage ist halt, wie weit nach hinten was wann tritt und wie man es am Besten transparent bekommt. Ja, der Ärger ist blöderweise ein Perpetuum mobile, was ihre Präsenz bei mir angeht, aber da muss ich sagen: Do as I say, not as I do!. Ratschläge geben kann ich super, sie selbst annehmen, da bin ich suboptimal drin. Das ist definitiv ausbaufähig. xD
Zitat von Fliesentisch:Ach, ich pass schon auf mich auf, danke! Am Donnerstag gehts erstmal in einen kurzen Urlaub. Aber eigentlich gehts hier um deine Probleme, ich will dir nicht deinen Strang wegnehmen!
Amelie11
Zitat von allesanders:Liebe ,
hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen und wollte dir nur so viel unbedingt sagen - ein Paar Wochen nach der Trennung sind die Gefühle und Gedanken die du hast völlig normal und auch nachvollziehbar (es sei denn, man hat sich schon während der Beziehung emotional verabschiedet..).
Mir geht es noch heute, fast 2 Jahre nach der Trennung manchmal so, dass ich es nicht begreifen kann. Weil man nicht begreifen will, dass der Mensch, der für einen selbst einen so hohen Stellenwert hatte, derjenige ist, von dem man so verraten wurde. Leider passiert das so oft, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, wieso Menschen so rücksichtslos handeln.
Ich wünsche dir alles Liebe und nimm dir die Zeit, die du brauchst- es gibt kein richtig oder falsch.
Zitat von Amelie11:Also ich würde dich da keinesfalls als komisch bezeichnen. Ich vermute bei deiner Ex bist du auch emotional zu sehr verwickelt, um wirklich klar zu sehen. Und Smalltalk ist auch wirklich nicht so einfach, wie es klingt. Viele Menschen (mich eingeschlossen) haben damit Probleme, sonst gäbe es vermutlich auch nicht so ...
Amelie11
Zitat von Fliesentisch:Naja, da könntest du durchaus Recht haben, irgendwie kann man ja nicht daneben stehen und objektiv analysieren, eine emotionale Belastung wird es da fast immer geben. Echt, es gibt Ratgeber für Smalltalk? Hört sich jetzt blöd an, aber ich habe noch nie aktiv nach denen gesucht. Fand ich immer irgendwie komisch
Zitat von Fliesentisch:Ach, willkommen im Club! Man sollte halt tunlichst nicht erwähnen, dass man genau damit Probleme hat, sonst zweifeln die Probanden plötzlich die Ratschläge an. Mir hat eine Freundin vorhin noch gesagt, ich wäre der perfekte Paartherapeut und hätte so viel, was Frauen mögen, da musste ich innerlich doch kurz lachen. Wenn die wüsste! Aber ja, das Bewusstsein, dass und wo eine Baustelle existiert, ist zumindest schon mal vorhanden.
Zitat von Fliesentisch:Wir fahren mit ein paar Freunden nach Freiburg. Nur ein verlängertes Wochenende, aber immerhin. Die Jungs arbeiten halt alle schon, da muss sich der Student nach den Urlaubstagen der Firmen richten. Freue mich aber, dass zumindest der Schmerz nicht mehr vordergründig ist bei dir! Das ist soooo unglaublich viel wert, wenn man sich die ersten Tage nach solchen Trennungen anschaut - Würde das ewig so bleiben, wir würden wahrscheinlich zu Hunderten irgendwo unter hohen Bauwerken enden. Ich denke, du hast schon den Prozess erreicht, in dessen Lauf der Schmerz nach und nach einfach abklingt, von daher muss ich einer Vorrednerin ausdrücklich zustimmen und sagen: Ich bin stolz auf dich, und du kannst auch stolz auf dich sein!
Zitat von Amelie11:Ja, vielleicht kannst du beim nächsten Grübeln über ihr Verhalten versuchen, dir einzugestehen, dass du zu keiner Lösung kommen wirst und die Gedanken irgendwie loslassen musst. Und ja, es gibt echt viele Ratgeber für Smalltalk Allein wenn du das Wort googelst, kommen neben der ...
Amelie11
Zitat von Fliesentisch:Ich versuche es zumindest. Bin da so ein kleiner Monk, fehlende Lösungen machen mich kirre, vor allem bei mir so wichtigen Themen. Aber du hast Recht, eigentlich ist das hier ja auch der Standard-Ratschlag, nur bei sich selbst muss man immer besonders stark sein. Die Kunst des Smalltalks kannte ich jetzt aber auch nicht wirklich, schon witzig, wie sehr man sich da aufs Trainiert werden verschieben kann. Da fühlt man sich manchmal schon wie ein Alien, das seine ersten Gehversuche in zwischenmenschlicher Interaktion versucht!
Zitat von Fliesentisch:Wenn das so wäre, dürfte ich gar keine geben! Die Umsetzung ist, wie gesagt, eben noch eine ganz andere Hausnummer als das bloße Annehmen und Wissen, das es richtig wäre. Der Ratschlag an andere ist da diesen Ticken leichter, weil man sich selbst ja nicht wirklich aus der eigenen Komfortzone bewegen muss, nicht seine eigenen Probleme angehen. Zumindest empfinde ich es manchmal so.
Zitat von Fliesentisch:Ich werde auf jeden Fall berichten! Freue mich schon wahnsinnig darauf, endlich mal aus diesem Trott herauszukommen - Da verstehe ich die vielen Ratschläge, nach einer Trennung beispielsweise einen Urlaub einzustreuen, wirklich gut. Ja, mit der Wellenform dürftest du Recht haben. Man schaukelt sich hoch, leidet, dann gibt es wieder eine Phase, in der es dir mehr oder weniger besser geht, dann kommt wieder die Spitze und der Schmerz. Alles natürlich und, leider, nicht zu umgehen. Wichtig ist nur, dass die Täler der Wellen langsam aber sicher länger werden, dann kann man auf dem Rest eigentlich ganz gut surfen, um mal im Bild zu bleiben. Du weißt aber jetzt schon: Selbst wenn der Schmerz dich umhaut, du stehst wieder auf! Immer wieder, so lange, bis er dich eben nicht mehr umhaut.
Zitat von Amelie11:Versteh ich! Führt aber ja leider zu nichts, außer dass man die Person weiter im Kopf hat. Ja, bei den Büchern klingt es schon sehr nach trainiert werden. Was so drin steht weiß ich natürlich nicht. Sollte ich mir mal eins ausleihen, sage ich dir Bescheid und gebe dann eine Leseempfehlung ab ...
Amelie11
Zitat von Fliesentisch:Das stimmt leider, aber ich kann ab und zu noch nicht aus meiner Haut. Da fühle ich mich so wie ein Hund, der gerade darauf konditioniert wird, nicht in die Wohnung zu machen! Kommunikation mag ja komplex sein, aber muss man mich wirklich darin trainieren, mit anderen Menschen zu sprechen? Ich bin eigen, ja, aber so komisch wollte ich mich eigentlich nicht sehen.
Zitat von Fliesentisch:Ich versuche, dir Mut zu machen und bin froh, wenn es klappt! Dann hellt sich nämlich auch meine Laune auf, muss ich gestehen. Und irgendwann kommt dann auch der Punkt, wo du nicht mehr nur deinen Schmerz siehst, auch wenn er voll wieder kommt, dessen bin ich mir sicher! Nur mit deiner Sichtweise der Wellen komme ich noch nicht so recht klar, da meldet sich mein innerer Monk wieder und schreit: Wie kann die das so sehen, ist doch völlig klar, dass es andersrum funktioniert!?. Vielleicht sollte ich doch mal ein kleines Kommunikationstraining machen?
Zitat von Amelie11:Ist in Ordnung, alles nur Anregungen und keine Befehle Hmm, ob man dich darin trainieren muss, mit anderen Menschen zu sprechen, weiß ich nicht. Bei deinem Studiengang vielleicht Glaube ganz generell kann es keinem Menschen schaden sich mit Kommunikation auseinanderzusetzen, ...
Amelie11
Zitat von Fliesentisch:Hmm, da könntest du Recht haben... Obwohl, als Staatsanwalt muss ich ja nicht zwangsläufig gut mit Menschen können, nur als Anwalt läuft dir dann die Mandantschaft schreiend davon, vor allen Dingen in Strafsachen. xD Vielleicht gibt es ja sowas wie ein Wörterbuch - Gesellschaft - Juristen/ Juristen - Gesellschaft? Würde Vieles einfacher machen!
Zitat von Fliesentisch:Schön, das freut mich, dann hat meine Laberei wenigstens etwas Gutes bewirkt! Diese Angst kann dir, glaube ich, keiner nehmen, aber ich hoffe, dass du alsbald merkst, dass sie unbegründet ist. Diese Spitzen (Keine Tiefs! ) kommen, wenn sie kommen möchten, da hat unsereins leider wenig Einfluss - Ein kleines Detail, ein Gedankengang kann reichen, um dich zumindest kurzfristig wieder zurück zu ziehen, aber das ist alles völlig normal und in Ordnung, solange man nicht in diesem Morast versackt und den Fortschritt aus den Augen verliert. Ich persönlich habe mein Gewässer gerne ruhig, Wellen sind für mich gefährlich (Nichtschwimmer ), ergo sind die ruhigen Täler deutlich angenehmer als die aufgewühlten Wellen! Finde ich völlig logisch, und mein innerer Monk stimmt mir dabei zu - Summa summarum sind wir also bei 2 gegen 1, damit gewinnt Team Komisch! Außerdem mag ich keine Anti-Agressions-Trainings, zumindest in der JVA war das eher halbherzige Gefangenenbeschäftigung mit psychologisch doch leicht fragwürdigen Zielen. xD
Zitat von Amelie11:Na gut, deinen konkreten Berufswunsch kannte ich natürlich nicht Bin da thematisch auch nicht drin (außer Anwaltsserien zählen), aber ich wette so ein Buch gibt es! Die Spitzen Da werden wir uns wohl nicht einig. Heute ging es aber echt wieder ganz gut. Ich mein ich denk ...
Amelie11