89

Unerwartete Trennung nach Umzug in ihre Gegend

S
Hallo zusammen,
ich möchte die Ereignisse, die mich gerade bewegen, einmal verschriftlichen und mir ein paar anonyme Meinungen einholen.
Meine Partnerin hat sich am Wochenende nach 2,5 Jahren Beziehung unerwartet von mir getrennt. Wir sind beide Ende 30. Ich habe zwar in den vergangenen Wochen bemerkt, dass sie streckenweise etwas distanzierter wurde, auf Nachfrage wurde dies jedoch negiert oder mit Stress abgetan. Das sie Stress empfand, weiß ich. Im letzten Jahr ist ihre Mutter verstorben, danach gab es Probleme mit den Kindern (3 Kinder im jungen Erwachsenenalter), die auch nicht ohne waren, mit Psychiatrie, Probleme in der Ausbildung, etc., dazu kam eigener Stress bei ihr ohne Ende auf der Arbeit. Seit dem Tod der Mutter ging es kontinuierlich, wenn auch langsam, bergab. Hilfe hat sie sich extern begleitend nicht geholt. Ich habe sie dazu ermutigt und auch über meinen Arbeitgeber tolle und kostenlose, sofort verfügbare professionelle Hilfe an der Hand. Dies wurde abgelehnt. Natürlich habe ich mir viele Sorgen gemacht, da ich davon ausging, dass der Stresslevel irgendwann zu viel wird.
Irgendwann begann meine Partnerin dann damit, mir meine Macken vorzuhalten. Ich gebe zu, dass ich manchmal nicht das beste Gedächtnis habe, was mich selbst stört. Auch bin ich manchmal zu fürsorglich; allerdings sah ich auch immer meine Partnerin, die so viel Druck alleine geschultert hat während all der Jahre vor uns und auch wie oben beschrieben in den vergangenen Monaten. Ich wollte ihr gerne den Druck und das Gewicht abnehmen, damit sie atmen kann. Dafür habe ich mich auf sie und ihre Vergangenheit (3 Kinder von 3 Partnern, früher BTM-Konsum, Gewalterfahrung) eingelassen und das nie in irgendeiner Weise verurteilt. Für mich war das früher einfach früher, nicht heute. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie sich sehr stark verändert haben muss um der Mensch zu sein, der sie heute ist oder zu sein scheint. Verantwortungsbewusst, liebevoll, schlau. Ich bin im letzten Jahr knapp 60 Kilometer von meiner Heimat in ihre Stadt gezogen, da ich ungebundener war und bin und ich mit meinem Arbeitgeber quasi überall in Deutschland arbeiten kann, wenn eine Stelle frei ist. Aktuell pendele ich jedoch täglich 70km hin und zurück auch nochmal. Aus Liebe habe ich das gern auf mich genommen.
Dann kam am Wochenende die Breitseite. „Ich habe deine Sachen schon im Auto“ – zack, vor vollendete Tatsachen gestellt. Darauf stehe ich ja ziemlich.

Meine Argumentation, dass wir bereits schon an anderen Stellen standen und unsere Beziehung dennoch funktionierte, wurde überhört. Für sie wäre es nicht tiefgehend genug, sie wolle einfach mal wieder „sein“, und ich würde ständig „A“ sagen und „B“ machen. Mit dem Vorwurf habe ich mich seit kurzem auseinandergesetzt und ja, manches Mal mag ich Dinge besser machen, achte im Brass vielleicht jedoch noch nicht immer darauf, wobei ich an vielen Stellen bereits ihr Feedback aufnahm und es umgesetzt habe – die Fürsorglichkeit herunterzuschrauben als bestes Beispiel. Total logisch, nachdem sie mir ihre Gedanken erklärt hatte. Allerdings kommen Verhaltensänderungen auch nicht unbedingt immer sofort über Nacht. Wie dem auch sei, am Wochenende waren dann alle Bemühungen quasi vergebens.
Ich bin ihr nicht böse oder wütend, allerdings weiß ich selber noch nicht genau, wie es weitergehen soll. Trauer verspüre ich aktuell kaum. Bin wohl ziemlich abgewichst was solche Situationen angeht, da ich leider schon öfters hart verarscht wurde. Vielleicht lasse ich mich ja auch immer wider besseren oder unbewussteren Wissens auf die falschen Personen ein, ich muss darüber noch reflektieren.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich hier bleibe oder ob ich zurück in meine Heimatregion gehe. Dabei sind folgende Punkte zu beachten: Ich bin gerade so langsam hier angekommen, habe eine tolle Wohnung, inzwischen kenne ich mich hier halbwegs aus, habe Ärzte gefunden, alles super. Eventuell kann ich in dieser Region auch irgendwann eine passende Stelle erhalten.
Ein soziales Netzwerk habe ich hier nicht, dass hatte ich aber auch kaum in meiner alten Region. Bin eher das Modell „einsamer Wolf“.
Zurückzugehen würde ich jedoch als scheitern ansehen. Ich würde auch definitiv nicht mehr in meine alte Region zurückwollen, sondern in eine neue Region, unweit meiner noch lebenden Familie. Allerdings würde sich dadurch nicht wirklich viel verändern – die Strecken zum Motorradfahren wären näher, das ist aber auch alles. Und so ein Umzug kostet Zeit, Geld, Nerven, Urlaubstage, etc.
Momentan tendiere ich dazu, meine Ex einfach meine Ex sein zu lassen (ein zurück gibt es bei mir definitiv nicht, da bin ich härter als Krupp-Stahl) und mir in dieser Region ein neues Leben aufzubauen.
Das waren viele Gedanken. Ich bedanke mich, wenn es jemand bis hierhin gelesen hat. Ich weiß, ich bin nicht perfekt, habe meine Fehler und meine Macken. Ich versuche jedoch jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Ich fand es sehr respektlos, wie ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, nachdem ich wirklich viel auf mich nahm, um mit einem Menschen gemeinsam eine tolle Zukunft zu gestalten.

Gestern 14:44 • x 9 #1

Blindfisch
Zitat von Sentry:
3 Kinder von 3 Partnern, früher BTM-Konsum

Merkst du selbst, oder? Es gibt Menschen (und seien diese noch so hübsch und nett) mit denen man niemals eine Beziehung eingehen sollte. Das verursacht nur Kopfschmerzen! Bau dir ein neues Leben in der neuen Heimat auf und lerne vernünftige Frauen kennen. Die wird es doch sicherlich dort geben.

Gestern 15:27 • x 9 #2

A

Unerwartete Trennung nach Umzug in ihre Gegend

x 3

DieSeherin
also möchtest du hier eher sammeln, wo du künftig lebst, nicht aber so wirklich die beziehung aufarbeiten?

Gestern 15:47 • #3

J
Hallo Sentry,

erst einmal tut es mir leid, dass du verlassen wurdest.

Zitat:
Ich fand es sehr respektlos, wie ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde,

Ich fürchte, es ist normal, dass der verlassende Part das eher mit sich selbst ausmacht oder mit Freunden bespricht.

Zitat:
„Ich habe deine Sachen schon im Auto“

Das finde ich allerdings heftig!

Zitat:
Trauer verspüre ich aktuell kaum.

Klingt für mich so, als seist du noch in der Schockphase.

Zitat:
Ich bin gerade so langsam hier angekommen, habe eine tolle Wohnung, inzwischen kenne ich mich hier halbwegs aus, habe Ärzte gefunden, alles super.

Ihr habt also nicht zusammen gewohnt? Dann kannst du dir mit der Entscheidung doch Zeit lassen und musst nichts übers Knie brechen.

Zitat:
Aktuell pendele ich jedoch täglich 70km hin und zurück auch nochmal.

Das wäre für mich ein Punkt, der definitiv für Umziehen spricht. 70 km ist ne ganz schöne Hausnummer und das täglich? Oder arbeitest du auch mobil? Wenn ich keine gewachsenen sozialen Beziehungen an einem Ort hätte, würde ich mich immer dafür entscheiden, näher an meiner Arbeitsstelle zu wohnen - es sei denn, ich weiß bereits, dass ich dort nicht langfristig bleiben möchte.

Gestern 16:16 • x 2 #4

M
Zitat von Blindfisch:
Merkst du selbst, oder? Es gibt Menschen (und seien diese noch so hübsch und nett) mit denen man niemals eine Beziehung eingehen sollte. Das ...

Du meinst, ein Mensch, der diese Probleme in der Vergangenheit hatte, ist nie wieder liebenswürdig, hat nie wieder die Chance auf eine Partnerschaft verdient, muss sofort aussortiert werden?

Wie grausam, verachtend und meiner Meinung nach überheblich. Dass das in der Vergangenheit passiert ist, hat nicht zwingend mit der Gegenwart und Zukunft zu tun.

Gestern 18:12 • x 5 #5

Straight
Zitat von Marly7:
Du meinst, ein Mensch, der diese Probleme in der Vergangenheit hatte, ist nie wieder liebenswürdig, hat die wieder die Chance auf eine Partnerschaft verdient, muss sofort aussortiert werden

Wer 3 Kinder von 3 verschiedenen Vätern hat, hat 3x die falsche Entscheidung getroffen, also nichts dazugelernt. Da würde so jeder gesunde Mann nen großen Bogen drum machen.

Zitat von Marly7:
Dass das in der Vergangenheit passiert ist, hat nicht zwingend mit der Gegenwart und Zukunft zu tun.

Die Vergangenheit der Frau spielt immer eine Rolle. Ist doch gerade in diesem Fall hier wieder einmal die Bestätigung dafür.

Gestern 18:19 • x 2 #6

ma24
@Marly7
Vielleicht muss man es nicht gar so heftig formulieren. Aber ich denke auch, dass wir über sie und ihre vergangenen Beziehungen einfach gar nichts wissen und vorsichtig mit Urteilen sein sollten. Darüber hinaus finde ich ihr Handeln sehr affekthaft und wenig wertschätzend für den TE. Dieser scheint das aber irgendwie schon mit eingepreist zu haben. Deshalb finde ich seine abgeklärt Reaktion ein wenig seltsam. Aber er hat einen Plan und das erscheint mir wichtig.

Gestern 18:27 • #7

M
Zitat von Straight:
Wer 3 Kinder von 3 verschiedenen Vätern hat, hat 3x die falsche Entscheidung getroffen, also nichts dazugelernt. Da würde so jeder gesunde Mann nen großen Bogen drum machen.

Weißt du woher? Vielleicht 3x verlassen oder betrogen worden. Oder 3x das Beste gehofft, an den Falschen geraten...

Gestern 18:39 • x 5 #8

M
Zitat von Straight:
Die Vergangenheit der Frau spielt immer eine Rolle. Ist doch gerade in diesem Fall hier wieder einmal die Bestätigung

Natürlich, die der Frau... Die des Mannes nicht?

Ok, das magst du vielleicht nicht so gemeint haben. Trotzdem, dass in einem Forum wie diesem Vorurteile dieser Tragweite propagiert werden, macht mich unfassbar traurig.

Gestern 18:42 • x 4 #9

Blindfisch
Zitat von Marly7:
Du meinst, ein Mensch, der diese Probleme in der Vergangenheit hatte, ist nie wieder liebenswürdig, hat nie wieder die Chance auf eine Partnerschaft verdient, muss sofort aussortiert werden?

Äh....ja! Eine Person mit einer solchen Vergangenheit (unabhängig vom Geschlecht) bringt massive psychische Probleme mit. Wenn diese nicht therapeutische behandelt werden, ist diese Person in meinen Augen kein Beziehungsmaterial.
Zitat von Marly7:
Wie grausam, verachtend und meiner Meinung nach überheblich.

In deinen Augen vielleicht, aber ich sehe es als Selbstschutz. Warum soll sich der TE so etwas antun? Ihre Probleme werden ganz schnell seine Probleme. So leid mir diese Person tut, aber warum soll er in diesem Fall der arme Wurm sein, der sich mit runter ziehen lassen soll? Von daher denke ich: Finger weg und jemand suchen und zum Partner machen, der einem nicht mit in den Abgrund zieht.

Gestern 18:44 • x 3 #10

P
Zitat von Sentry:
Momentan tendiere ich dazu, meine Ex einfach meine Ex sein zu lassen

Was wäre denn die Alternative?

Ich frag nur. Bekomm das nicht zusammen mit bei mir gibt's kein zurück.

Gestern 18:46 • #11

ma24
@Blindfisch
Das ist eben die negativste Interpretation. Und damit könnten wir ihr Unrecht tun. Denn Probleme können auch aus nur einer vergangenen Beziehung massiv sein. Und wie gesagt, wir wissen nichts! Und deshalb schließe ich mich grundsätzlich Marly7an.

Gestern 18:48 • x 1 #12

Straight
Zitat von Marly7:
Vielleicht 3x verlassen oder betrogen worden. Oder 3x das Beste gehofft, an den Falschen geraten...

Ändert nichts daran, dass sie sich dann offensichtlich 3x falsch entschieden hat.

Dass man mal auf die Nase fällt - natürlich, das gehört dazu, zum erwachsen werden, lernen, reifen.

Ich glaube spätestens nach dem zweiten Kind hätte ich dann bei Mann Nummer 3 vielleicht mal etwas nachgedacht.

Immer wieder die gleichen Fehler zu begehen zeigt lediglich, nichts dazugelernt.

Heißt nicht, dass diese Menschen es nicht auch verdient hätten, geliebt zu werden, doch dies ist nunmal keine Einbahnstraße.

Da gehört Arbeit dazu, Entwicklung, auch bei sich selbst.

Sicher haben auch diese Menschen demnach eine Partnerschaft verdient und sicher gibt's da draußen auch noch ein paar verlorene Seelen, die kein Problem damit haben, eine alleinerziehende mit 3 Kindern von 3 verschiedenen Vätern kennenzulernen, für 3 fremde Kinder zu sorgen und obendrein vielleicht noch ein viertes Kind auf die Welt zu bringen.

Wer denkt denn dabei eigentlich an das Wohl der Kinder?

Fazit, wer immer wieder den gleichen Fehler begeht, kann halt irgendwann aus der Unterverantwortlichkeit heraus nicht mit dem Finger auf die andern zeigen

Gestern 18:51 • x 1 #13

ma24
@Straight
Welchen gleichen Fehler meinst du eigentlich?

Gestern 18:53 • x 1 #14

Hermine47
Oh man das ist übel und tut mir leid.
Extra für sie umgezogen und dann macht sie Schluß.
Ich wäre sowas von wütend auf sie, das hätte sie sich ja auch mal früher überlegen können
das die Beziehung (in ihren Augen) keine Zukunft hat.

Gestern 18:54 • #15

A

x 4