Hallo,
das ist mein erster Thead hier, bin ganz frisch zu euch dazugestoßen und möchte meine Gefühle und Gedanken loswerden, auch weil ich nicht weiß, mit wem ich sonst darüber reden soll. Ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt, und ich dann später andere mit meinen Erlebnissen unterstützen kann.
Vor etwa 2,5 Jahren bin ich (25) mit meiner ersten Freundin (2 Jahre jünger als ich) zusammengekommen, da muss ich. Wir kannten uns zu dem Zeitpunkt schon länger, aber nur flüchtig und hatten nicht wirklich viel Kontakt. Trotzdem habe ich mich unglaublich zu ihr hingezogen gefühlt. Ich weiß nicht, ob ich an Liebe auf der ersten Blick glaube, aber wenn es das gibt, dann war es das. Wir haben uns durchs Studium kennengelernt und irgendwann hatten wir uns dann öfter gesehen (Sie hat mir später erzählt, dass sie mich absichtlich besucht/gesucht hatte) und etwas später habe ich sie gefragt, ob sie mit mir ausgehen würde. Sie hatte ja gesagt hat und bei unserem zum Ende unseres ersten Dates sind wir dann noch ihr. Ich werde diesen Abend nie vergessen, versuche aber es so kurz wie möglich zu halten. Wir haben uns unterhalten bis sie plötzlich angefangen hatte zu weinen...weil sie mich warnen musste, das ihr Leben ziemlich kaputt sei (schlechte Erfahrungen, Depressionen und das Verhältnis zu den Eltern ist angespannt) und sie mich da nicht reinziehen will. Ich habe versucht sie zu trösten und habe ihr lange zugehört. Was sie erzählt hatte, war sehr heftig und ich konnte verstehen, dass ihre Welt aus den Fugen geraten ist...aber das alles hat mich nur darin bestärkt, dass ich für sie da sein wollte. Als ich ihr das gesagt habe, hat sie mich geküsst.
Ich könnte da viel genauer auf das Gespräch und den Kuss eingehen, aber ich denke das reicht so; irgendwie hat sich jede Sekunde eingebrannt und momentan tut diese Erinnerung einfach nur weh auch wenn sie wunderschön ist.
Jedenfalls, von da an waren wir zuasmmen. Die Beziehung lief in meine Augen sehr gut auch wenn wir uns am Anfang aufeinander einspielen mussten. Wir haben am Anfang gar nicht gestritten, erst nach einem Jahr oder so, aber auch dann selten und ein Streit war immer am selben Abend vorbei. Nach einem Jahr etwa, standen bei uns beiden dann größere Veränderungen an. Ich wusste, das ich die Uni wechseln wollte und sie wollte eine Ausbildung machen. Wir haben uns beide darüber unterhalten, bevor wir etwas unternommen haben und haben uns dann beide gegenseitig dabei unterstützt. Ich war mit ihrer Entscheidung vollkommen einverstanden und sie mit meiner auch. Wir wollten zwar eigentlich keine Fernbeziehung aber das war ja unter Umständen auch nicht nötig. Letztendlich hat sich dann ergeben, dass der Wechsel uns in dieselbe Richtung geführt hat und wir sind zusammengezogen. Wahrscheinlich war das das Problem...auch wenn es dann noch ein gutes Jahr gut lief.
Zusammen zu wohnen hat mir unglaublich gut gefallen und ich glaube ihr am Anfang auch. Doch zu Beginn dieses Jahres hat sich das dann verändert. Sie wurde immer distanzierter zu mir. Das gab es immer mal wieder wegen ihren depressiven Phasen, war dann aber nach 1-2Wochen wieder vorbei. Diesmal ging es dann aber deutlich länger. Wir waren kaum noch zärtlich miteinander, sie wollte auch nicht mehr kuscheln oder ähnliches und dann haben wir immer weniger miteinander geredet. Ich hab zwar immer wieder gefragt, was los sei und ob etwas nicht stimmt, ob ich etwas tun könne. Nein. Also habe ich das schweren Herzens hingenommen und gehofft, dass es diesmal einfach nur länger dauert.
Zu dem Zeitpunkt fing sie dann an, immer öfter mit Freunden aus der Ausbildung feiern zu gehen. Ich hatte da nichts gegen und auch nie was gegen gesagt, aber es fühlte sich mittlerweile an, als ob sie vor mir wegläuft. Wir hatten zusammengewohnt und seit einem Monat kein gemeinsames Wochenende mehr gehabt. Trotzdem hat sie mir oft gesagt, sie liebe mich und ich sei ihr das wichtigste.
Ein paar Wochen bevor sie Schluss gemacht hat, kam sie nachts weinend von einer Feier wieder. Ich war noch wach. Sie war traurig, weil einer ihrer Freunde ihr gesagt hat, dass er sich in sie verliebt hat. Er wüsste jedoch, das das nicht geht und darum war die Freundschaft in Gefahr. Sie hatte Angst ihn als Freund zu verlieren, weil sie nicht viele Kontakte zu gleichaltrigen hatte. Sie hatte mich dann später gefragt, ob ich ihr verbieten will, ihn zu sehen...ich war natürlich nicht begeistert, aber habe es nicht verboten (weil ich mich eh nicht so fühlte, als sei das mein Recht).
Zwischen uns lief es immer schlechter, auch wenn Sätze wie ich liebe dich noch gesagt wurden und dann fiel der Satz ich will nicht mehr, dass wir zusammen wohnen. Ich war echt schockiert. Ich hatte das nicht kommen sehen (auch wenn ich es vielleicht hätte sehen müssen). Danach ist es nur weiter eskaliert bis ich ausgezogen bin...Beziehungpause. 2 Wochen später war dann Schluss. Sie hat mir Gründe genannt, wie ich fühle mich bedrängt, ich bin noch jung, ich will noch feiern (ich bin gar nicht der Party-Typ, hab ihr aber nie verboten, feiern zu gehen oder ihr damit ein schlechtes Gewissen gemacht), wir unterstützen uns nicht mehr so wie früher, unsere bisherige zukunftsvorstellung macht mir angst (heiraten und Kinder)... keine Ahnung. All die Probleme und Gedaknen, die Sie wahrscheinlich die letzten 2 Monate mit sich allein rumgetragen hat wurden mir auf einmal vor den Latz geknallt. Es war glaube ich noch mehr, aber ich kann mich da kaum dran erinnern, weil es einfach so wehgetan hat, diese Sätze zu hören. Ich wünschte nur, sie hätte früher mit mir geredet, anstatt alles so rauszulassen, während sie es beendet.
Das ist jetzt 3 Monate her... und mir gehts immer noch unglaublich mies. Ich kann nicht für die Uni lernen, habe nie Lust zu essen und es gibt so gut wie nichts, was mir noch Spaß macht. Wir hatten unregelmäßig Konatkt, der meist nur verletztend für mich (für sie wahrscheinlich auch) war. Vor 2 Wochen hatte ich das letzte Mal Kontakt mit ihr (ein paar meiner Sachen bei ihr vergessen) der lief etwas besser. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Mein Gefühlsleben ist einer Horror-Achterbahnfahrt und ich frage mich immer, ob wir vielleicht wieder zusammenkommen können, ob sie einen neuen hat, ob sie mich wirklich geliebt hat oder ob ich nur in einer schweren Zeit für sie da war, ob sie noch Gefühle für mich hat. Andauernd drehen sich meine Gedanken um sie und in manchen Momenten hasse ich sie, dafür wie sie mit mir umgegangen ist, dann wieder Momente, wo ich sie trotzdem noch liebe.
Ich würde am liebsten direkt zu ihr gehen und ihr sagen, dass ich sie immer noch liebe...aber ich weiß, dass es so nicht laufen wird.
18.06.2016 16:27 •