Zitat von Blume12345:Danke für diese Antwort. Ja, ich finde die beiden haben mich ja irgendwie echt gekränkt,
Ja, haben sie.
Zitat von Blume12345:waren also ein Team.
Ja. Und das geht nicht.
Zitat von Blume12345:Er war sich bis zum Schluss nicht bewusst, was er falsch macht, fand das alles in Ordnung. Er meinte, ich sei ja auch mit ihr befreundet gewesen. Ja... weil ich lange Zeit ehrlich gesagt war nicht glauben konnte, was sie für eine miese Ziege ist. Unglaublich, ich könnte sie so schlagen. Und er dachte ja, cih sei übertrieben eifersüchtig, weil ich ihm natürlich nicht im Detail gesagt habe, was sie mir so gesagt hat. Die Meinung hätte ich ihr wahrscheinlich sagen sollen, aber ich weiß noch genau, dass ich dachte, nee, dann fühlt sie sich wahrscheinlich noch mehr angestachelt. Und ich bin auch der Meinung (ist ja nicht so, als ob ich in der ganzen Zeit nicht angeflirtet worden wäre), dass man dann Stellung beziehen muss und auf die Kontaktversuche nicht weiter eingeht.
Sowas muss ganz am Anfang klargestellt werden. Als es sich erstmal eingeschliffen hatte, dass Du nicht sagst, wie es Dir wirklich damit geht, ist er davon ausgegangen, dass Du das so tolerierst.
Sowas kann man zu einem späteren Zeitpunkt ganz, ganz schwer rückgängig machen. Ist echt so.
Wie mit dem klassischen ersten Eindruck, den man von jemandem hat, wenn man jemanden neu kennenlernt.
Der lässt sich so gut wie nie korrigieren will sagen: nicht mal für einen selber.
Wenn das Gehirn einmal beschlossen hat, wie es jemanden findet, sucht es ab da eigentlich nur noch nach Beweisen, dass seine erste Meinung richtig war. Richtigstellungen werden ignoriert und vom Gehirn gerne komplett abgelehnt. Auf Beziehungsebene ist das meiner Meinung und Erfahrung nach ähnlich.
Hat das Hirn erstmal beschlossen Ach so, ich kann doch bei der tun, was ich will und sie sagt ja auch nix, wenn ich hier abendelang neben ihr mit ner anderen schreibe, ist das ganz, ganz schwer rückgängig zu machen.
Die Meinung, dass Du mit ihr ja befreundet warst: Kann es sein, dass Du Dich versucht hast, mit ihr zu solidarisieren? Im Sinne von Wenn er schon da kein Tor vorsetzt vor dieses Verhalten, vielleicht tut sie es wenigstens und ist nicht so eine Zicke, dass sie noch weiter mit ihm schreibt und hüttel und tüttel?
Habe ich mich zumindest ein paar mal bei erwischt, wenn ich mal eifersüchtig auf jemanden war.
Um dann in ausnahmslosen allen Fällen auch festzustellen: Klappt nicht, ist eine doofe Kuh, von der ist garantiert nicht zu erwarten, dass SIE dann zumindest den Kontakt herunterschraubt, wohlwissend, dass er ja mit mir zusammen ist. Ganz im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass die Frauen das noch ganz toll fanden, dass ich ja so freundlich bin und anscheinend absegne (und insgeheim bin ich mir sicher, dass sie genau wussten, dass mich das Verhalten meines FREUNDES - nicht mal ihrs - verletzt).
Danach war ich nur noch doppelt sauer auf mich selber, dass ich da überhaupt versucht hatte, es auf freundschaftlich mit diesen Zicken zu versuchen.
Zitat von Blume12345:Aber er hat von mir erwartet, dass ich ihr die Meinung sage, weil er meinte, das hätte er bei Interessenten an mir ja auch gemacht (kleiner Unterschied: Ich wusste nicht mal was davon und ich hatte nicht mal deren Handynr.).
Wieso sollst
Du ihr denn die Meinung sagen?
Wer hat sie an sich zu nah heran und damit in Eure Beziehung ein Stück weit als wichtig mit hineingeholt, er oder Du?
Eben.
Wenn Eifersucht da ist oder jemand zu nah kommt (ob wirklich oder nur gefühlt ist da erstmal egal sogar), dann müssen die Partner das besprechen. Und derjenige, an dem eine andere Person zu nahe dran ist, muss das regeln.
Ich war mal mit jemandem zusammen, der hatte immer so einen kleinen Hofstaat an Frauen, mit denen er gut konnte. Ich nannte sie immer seine Satellitenfrauen, die ihn umkreisten. Mal näher dran, mal weiter weg. Manchmal waren sie wochenlang ganz von der Bildfläche verschwunden, dann flog eine mal wieder näher - und zu nahe - heran.
Na wenn ich all denen meine Meinung hätte sagen müssen: da hätte ich aber zu tun gehabt.
Und: wäre natürlich die notorisch eifersüchtige Kuh gewesen irgendwann.
Zitat von Blume12345:Am Schluss meinte er auch, er hätte den Kontakt gar nicht so als so intensiv emfpunden.
Bla Blubb. Wenn der Kontakt gar nicht so intensiv (und damit gar nicht so wichtig für ihn) war: wieso war er dann wutentbrannt, wenn er ihn (für Dich) abbrechen sollte?
Abgesehen davon nehme ich jetzt mal an, dass Dir der totale Kontaktabbruch zwischen ihm und ihr zwar nicht unrecht war, aber wahrscheinlich in der krassen Form gar nicht von Dir gefordert. Oder täusche ich mich da?
Ein NORMALES Maß an Kontakt hätte wahrscheinlich gereicht. Und Dir und ihr deutlich zu zeigen, mit wem er zusammen und mit wem er nur mehr oder weniger lose befreundet ist.
Halt das, was Pflicht ist: sich Dir gegenüber loyal verhalten und unmissverständlich nach außen.
Zitat von Blume12345:Ja.. die Kommunkation ist komplett schief gelaufen...weil ich sie ja auch nicht ständig zum Thema machen wollte und ich hatte mal den Impuls am Manfang schon zu sagen, ganz ehrlich mit gefällt das nicht, ich fühle mich nicht wohl, aber ich weiß noch, dass ich sogar Angst hatte, dass er sich dann für sie entscheidet oder heimlich mit ihr schreibt...
Siehe oben. Kann ich total verstehen, auch diese Angst!
Aber wenn sowas nicht am Anfang klargestellt wird, wird das als Freifahrtschein genommen und das bürgert sich so ein. Schwierig, das wieder zu ändern später.
(Ganz nebenbei gesagt ärgere ich mich derzeit über genau diesen Punkt auch: Letzter Ex hat zig mal meine Grenzen überschritten, ich habe es stillschweigend hingenommen und gelitten. Anstatt gleich zu Anfang klar auf den Tisch zu legen Das läuft so mit mir GAR nicht. Weil ich auch Angst hatte, dass er dann geht.
Ende vom Lied war, dass er mich nach 7 Monaten betrogen hat. Ob das anders gewesen wäre, wenn ich zu Anfang deutlicher meine Meinung gesagt hätte, weiß ich zwar nicht. Wahrscheinlich hätte er mich dann einfach nur später betrogen und nicht ganz so selbstverständlich.
Aber das war jetzt in meiner Reflektion auch noch mal eine Sache, die ich mir versprochen habe: Beim nächsten Mann und wenn da etwas ist, womit es mir nicht gut geht, dann sage ich es GLEICH zu DEUTLICH. Dann kann er sich aussuchen, ob er bleibt (und dieses Verhalten abstellt) oder ihm das, was mich verletzt, wichtiger ist und dann ist es eh gut, wenn er möglichst schnell verschwindet.
Zitat von Blume12345:Oh Mann... ja, ich muss mir das immer wieder sagen. Danke für die Bestärkung. Allerdings ist das auch nicht weniger verletzend, da sein Interesse an mir offensichtlich nicht unbändig groß gewesen ist, selbst wenn er das vorgegeben hat.
Wieso? Vielleicht hat er großes Interesse gehabt an Dir.
Und auch daran, da gerne noch eine etwas mehr als gute weitere Kumpeline zu haben.
Dann passt das aber nicht mit dem, was Du brauchst und Dir vorstellst.
Zitat von Blume12345: Und sie ist nun die Tolle und ich bin die Doofe... obwohl er keine Ahnung hat, wie unverschämt sie wirklich mir gegenüber war.
Na warte mal ab.
Und ob das etwas geändert hätte, wenn er wüsste, wie unverschämt sie Dir gegenüber war?
Ich weiß nicht. Da zählst Du jetzt auf seine Solidarität und denkst Wenn er nur wüsste, wie fies sie zu mir war, na DANN müsste er doch endlich Farbe bekennen zu mir?
Mag sein. Kann aber auch sein, dass es noch schlimmer gekommen wäre, nämlich: Du erzählst ihm, was sie zu Dir gesagt hat / dass sie sich verletztend bzw. übergriffig verhalten hat und er nimmt SIE in Schutz.
Das hätte Dich noch mal mehr weh getan.