Liebe Blitzy,
ja, er 'muss' Liebe 'wegwerfen' bzw.ist nicht in der Lage mit Liebe und Nähe umzugehen !
Er kommt aus einem viel zu strengen Elternhaus.
Sein Vater war vor Jahren mal mein Chef, was uns auch verbindet, ein sehr strenger, akribischer Mann, doch mit einer herzlichen Seite zu Frauen. Seine Mutter lebt angepasst an seinen Vater.
Mir war immer klar, dass bei
meinem Exfreund gut ist, ihm klar
zu machen, dass es bei mir Liebe ist, dass ich in die Distanz gehe, aber ihm gut bin.
Im Ernst ist es so, dass ich für ihn
bete, das habe ich ihm auch gesagt. Er hat ein Kind aus erster
Ehe, von dem er mir ab und zu erzählte und ich sagte jedes Mal: Kinder brauchen Anerkennung, und
brauchen, dass die Eltern auf sie zu gehen, das tut er.
Ich kann ihn nur loslassen. Jeder ist s e l b s t seines Glückes Schmied und für die eigene seelische Selbständigkeit zuständig. Das kann dir keine Liebe eines anderen Menschen von
außen geben, das kann man in einer Psychotherapie klären und im Glauben an Schicksal, Karma, eine Höhere Macht oder Gott verwurzeln.
Blitzy, bei Dir scheint viel Schmerz aus der Kindheit an dieser Liebesgeschichte dran zu hängen.
Diesen erlebte ich aktuell nochmal, meine sehr konservativen
Geschwister sind distanziert zu mir zum zweiten Mal 'nur' standesamtlich verheirateter Schwester, und meine Mutter ist auch nicht besonders nah zu mir.
Meine Psychotherapeutin meinte
damals, ich wäre ein unerwünschtes Kind gewesen, dass in der Zeit meiner Geburt meine Mutter kein Kind gewollt hatte und deshalb distanziert zu mir wäre.
Ich besuche sie im Altersheim, doch nicht zu oft, und laufe meinen Geschwistern nicht nach.
Ich hatte die Situation lang
beschönigt.
Und ich neige dazu zu denken, er liebt Dich, und in Wirklichkeit kann er vor lauter eigenen Problemen und Altlasten keine an sich
heranlassen und löst das mit solo sein oder einer 'Sonntagsbeziehung'.
Liebe Blitzy
ich denke, dass Dein Exfreund zwar eine eigene Wohnung, doch außerdem eine andere Freundin hat,
und dachte, dass es mit Dir besser
geklappt hat als mit der Neuen, und dann traf er sich mit Dir und ging wieder auf Abstand.
Zu sagen, ich liebe Dich und zu gehen, ist widersprüchlich und kann er nur bei einer machen, die langes
Warten und Hoffen und
Sehnsuchtsschmerz zu ertragen gewöhnt ist,
denn eine andere zieht viel eher einen Schlussstrich aus Selbstliebe.
Blitzy, was so schmerzt ist das
Warten und Hoffen, die einseitige Liebe und das Wegbeamen ins Liebesparadies bei einem
zwiespältigen, widersprüchlichen Mann, der Dir perfekt vorspielt und
dann gehen muss, weil er zu Liebe und Zweisamkeit mit seelischer Selbständigkeit, wo man
vertrauensvoll Verschiedenes und Gemeinsames macht, nicht in der
Lage ist.
Alles Liebe ...,
und schöne Stunden in w i r k l i c h e r gegenseitiger Sympathie mit Menschen in Deinem wirklichen Leben ...
01.04.2016 05:36 •
x 1 #4575