64

Unerträglicher Schmerz - Frau zieht zu einem anderen Mann

Waris07
Zitat von Johannes21:
@Waris07 ich war gleich am tag nach der Trennung beim Hausarzt. Und ich habe mich sofort um Therapie bemüht, während meine Frau einfach nur auf Wolke 7 weiter gemacht hat. Ich habe die letzten Wochen alle register gezogen. Ein Pool von Leuten der mich unterstützt. Aber letztlich ist man der Situation und der Frau ...

Das ist schon mal gut.

Wie hat deine Frau darauf reagiert? Ist sie sich der tatsächlichen akuten Lage, in der du dich gerade befindest im klaren.

Du hast geschrieben sie ist ja tagsüber noch da. Wäre es eine Option für dich sie zu bitten ganz weg zu bleiben? Wie gehen die Kinder damit um? Ihr Anwesenheit tagsüber ist ja bestimmt mehr eine Belastung als eine Entlastung, oder?

14.10.2024 22:42 • #16

J
Liebe Leute, ich brauche keine Telefonseelsorge. Ich bin tatsächlich selbst seelsorger und habe mich sofort um professionelle Hilfe bemüht. Das hat viel Zeit und Kraft gekostet. Aber der Schmerz, das Entsetzen, die Angst Kinder, Haus und meine Identität zu verlieren sind einfach riesig. Und dazu kommt natürlich dass ich meine Frau vermisse und versuche zu verstehen. Eibe Situation in der Trennung gar nicht möglich ist, ist absolut toxisch.

14.10.2024 22:44 • x 1 #17

A

Unerträglicher Schmerz - Frau zieht zu einem anderen Mann

x 3

J
@Waris07 sie nimmt es zur Kenntnis. Weiter nix. Ohne die Frau ist es leider nicht möglich hier zu leben und den Kindern gerecht zu werden. Das ist ihr auch klar. Der aktuelle busstreik hat das nochmal sehr deutlich gemacht

14.10.2024 22:46 • #18

Z
Aber wenn Du selbst Seelsorger bist dann schreib doch bitte nicht unbedingt etwas von Todessehnsucht in die Überschrift...da kannst Du Dir doch denken, wie das so wirken kann. Da läuten doch die Alarmglocken!

14.10.2024 22:55 • x 8 #19

P
Das wird wieder, ganz einfache Mathematik. 5 Kinder = zu viel Stress und Fremdbestimmung. Hof = zu viel Stress und Fremdbestimmung. 4000 qm Grundstück = zu viel Stress und Fremdbestimmung.

Sie sagt = bin nicht verliebt.

Deine Frau hat einfach Sehnsucht nach sich selbst. Der Mann ist einfach nur so etwas wie ein Vehikel. Ihre Psyche ist scheinbar so verdurstet vor lauter Fremdbestimmung dass sie keine Empathie mehr für niemanden mehr hat. Nicht Mal für ihr Kind das sterben will also mach dir Mal klar in was für einem Allarmstufe rot sie sich mittlerweile befinden. Die muss einen richtigen Burn Out haben.

Wenn die Hormone abflachen ist sie schneller zurück als du sie wieder zurück haben willst. Mit 5 Kindern ist es von vorn bis hinten unrealistisch dass der Busfahrer sie behalten will. Der nutzt sie wahrscheinlich nur aus. Also atme einmal tief durch.

14.10.2024 22:56 • x 2 #20

Gorch_Fock
Johannes, solche sinnvollen Hilfsangebote wie Telefonseelsorge jetzt abzutun und öffentlich in einem Forum (wo es übrigens eine sehr strikte Regelung auch zum Thema Suizid gibt) von Todesehensucht zu schreiben, ist jetzt vielleicht etwas schwierig. Gerade wenn Du es aus Deiner beruflichen Tätigkeit ja kennst. Klar, eigene Betroffenheit ist immer etwas anderes.

Du brauchst zeitnah den richtigen Grad an Hilfe und das ist bei Dir ggf. eine Akutklinik, wenn Du aus Deiner Schleife nicht herauskommst.

14.10.2024 22:57 • x 6 #21

S
Irgendwann hast du eine neue Liebe und Kinder zu denen du eine Enge Bindung hast. Halt nix an Besitztümern fest. Alles verhökern und neu anfangen. Die Zeit wird hart. Leben wieder auf reset und Neustart. In ein paar Jahren scheint wieder die Sonne. Bis dahin musst du kämpfen. Viel viel Kraft dir

14.10.2024 22:57 • x 1 #22

Waris07
Zitat von Johannes21:
Ohne die Frau ist es leider nicht möglich hier zu leben und den Kindern gerecht zu werden.

Sorry wenn ich jetzt mal gerade raus und direkt frage: Warum ist das nicht möglich?
Weil du momentan nicht dazu alleine in der lage wärst - was durchaus verständlich ist.
Oder war/ ist das schon immer so gewesen, das ohne deine Frau nichts geht - was Haushalt und Kinderbetreuung betrifft?

Ich bin da jetzt nicht ganz so versiert in dem Bereich - eventuell weiß einer der Foris da besser bescheid - aber gibt es nicht die Möglichkeit über das Jugendamt dir eine Familienhilfe als Unterstützung zu besorgen?

14.10.2024 23:02 • x 1 #23

Z
Die JÄ bieten bei Trennung eine pauschale Beratung an. Und dann muss geschaut werden, welche Hilfe ggf nötig. Man bekommt von denen aber z. B.keine Haushaltshilfe oder.ä., nur, um VZ arbeiten zu gehen. Das muss man für sich klären. Sie helfen aber, wenn es mit dem Unterhalt nicht klappt. Aber ich glaube, soweit ist das hier alles noch nicht. Die Frau kann sich der Verantwortung ja auch nicht von heute auf morgen entziehen, tut sie ja auch nicht. Geht sie arbeiten?

14.10.2024 23:07 • #24

J
@zimt genau das ist es aber. Verzweiflung ist einfach unzureichend um das zu beschreiben. Genauso ist es.

14.10.2024 23:10 • #25

J
@Gorch_Fock das mit Klinik würde ich gerne. Aber ich würde vor Angst zergehen was sie mit den Kindern macht und ich muss auch für die Kinder da sein. Vielleicht geht's mit der tagesklinik. Ich habe das alles bewusst so geschrieben weil ich glaube es geht vielen Vätern so und ich war noch nie ein Freund für malerische Umschreibung einer einfachen Wahrheit

14.10.2024 23:13 • #26

Waris07
Zitat von zimt:
Man bekommt von denen aber z. B.keine Haushaltshilfe oder.ä., nur, um VZ arbeiten zu gehen.

Von einer Haushaltshilfe habe ich auch nicht gesprochen.

Sondern davon:
Die Sozialpädagogische Familienhilfe wird insbesondere bei Problemen in der Erziehung, der Alltagsbewältigung oder bei schweren Konflikten und Krisen in Anspruch genommen. Angeboten wird sie von öffentlichen und freien Trägern. Bewilligt und finanziert wird sie über das Jugendamt. ( Caritas.de )

14.10.2024 23:18 • x 3 #27

Z
M. E.ist das für so ein Forum zu heftig formuliert. Mit klaren Suizidgedanken oder einer Sehnsucht gehört man in stationäre Behandlung. Kinder hin oder her, das kann auch als Schutzfunktion dienen. Hält aber u. U.nicht lange, da der Leidensdruck durch evtl noch weitere Situationen noch vergrößert wird. Und dann kommt der Punkt, wo Dich nichts davon anbringt. Muss man einem Seelsorger ja nicht erklären.

Dennoch wünsche ich Dir, dass die TK Dich stabilisiert und falls nicht, Du weitere nötige Schritte für Dich gehst. (Bedarfs)med.hast Du vermutlich schon, kann auch, richtig dosiert und vorübergehend, gut helfen.
Alles Gute.

14.10.2024 23:24 • x 3 #28

VictoriaSiempre
Zitat von Johannes21:
Liebe Leute, ich brauche keine Telefonseelsorge. Ich bin tatsächlich selbst seelsorger

Lieber Johannes, die allermeisten Leute hier sind keine Seelsorger und in keiner Weise geschult. Das ist ein Selbsthilfeforum, in dem vor allem Menschen schreiben, die ebenfalls starken Kummer haben oder hatten. Es ist gut zu lesen, dass Du das mit der „Todessehnsucht“ relativiert hast; vielleicht kannst Du die @Forenleitung bitten, dieses Wort aus dem Titel zu nehmen?

Zitat von Johannes21:
Das hat viel Zeit und Kraft gekostet.

Ja, das glaub ich Dir sofort . Aber es ist ja auch alles noch relativ frisch, erwarte nicht zu viel von Dir.

Zitat von Johannes21:
Aber der Schmerz, das Entsetzen,

Ja, das ist schlimm und macht erst einmal hilflos. Jemand anderes schrieb es schon: Es braucht Zeit, um über so eine Enttäuschung hinweg zu kommen. Gib sie Dir.

Zitat von Johannes21:
die Angst Kinder, Haus und meine Identität zu verlieren sind einfach riesig.

Deine Kinder verlierst Du so schnell nicht, Deine Identität sowieso nicht. Du bist Johannes und bleibst es. Ja, vielleicht verliert Ihr das Haus und das tut natürlich auch weh, ganz zu schweigen von möglichen finanziellen Verlusten.

Aber die Sorgen darum sollten momentan keine Priorität haben, geh es Step by Step an. Am wichtigsten ist zur Zeit, dass Du Kraft für Dich überall da sammelst, wo Du sie bekommen kannst. Gleich danach kommt die Fürsorge für Eure noch sehr jungen Kinder. Die Frage, ob und wie es kurz- bis mittelfristig in der Ehe und mit dem weiteren Zusammenleben aussehen soll, klärt Ihr am besten in der Paarberatung. Ein neutraler Moderator kann sehr hilfreich sein.

Zitat von Johannes21:
Und dazu kommt natürlich dass ich meine Frau vermisse und versuche zu verstehen.

Klar vermisst Du Deine Frau. Aber versuche bitte nicht, sie zu verstehen. Du brauchst Dein Verständnis momentan für Dich.

Zitat von Johannes21:
Eibe Situation in der Trennung gar nicht möglich ist, ist absolut toxisch.

Eine Trennung ist immer möglich, leider nahezu immer mit Verlusten. Warst Du schon bei einem Fachanwalt für Familienrecht, erst einmal nur, um Dich beraten zu lassen? Davon muss Deine Frau nichts erfahren, gibt Dir aber eine gewisse Rechtssicherheit und eine Ahnung davon, was schlimmstenfalls auf Dich zukommt.

Zitat von Johannes21:
Ohne die Frau ist es leider nicht möglich hier zu leben und den Kindern gerecht zu werden.

Nach Deiner Beschreibung habt Ihr Euch ganz schön was ans Bein gebunden; es war sicher ein gemeinsamer Traum von Euch. Für die Kinder wird es momentan sicher auch traumhaft sein; so ein großes Zuhause mit riesigem Grundstück. Ob es für sie so bleibt, ist halt die Frage. Spätestens in der Pubertät ist es für viele Teenies nicht mehr so cool, weit weg von Freunden mit unzuverlässigen Busverbindungen zu leben.

Will sagen: Vielleicht kannst Du Deinen Blick irgendwann (jetzt noch nicht ) auch auf die Vorteile lenken, die der Abschied von dem Haus bedeuten könnten. Grade auch mit Sicht auf die Kinder.

Im Augenblick kannst Du Dich mit diesen Dingen nicht befassen, das ist total verständlich. Du bist traurig und möchtest einfach, dass es wieder so ist wie früher.

14.10.2024 23:25 • x 6 #29

J
@Waris07 ich habe mich um einen Termin bemüht. Aber die fanden das wohl nicht dringend. 30. 10. Und sie wollten lieber das ich zur Familienberatung gehe. Aber das leiste ich mir im Grunde privat. Paartherapie und Familienberatung.

14.10.2024 23:29 • x 1 #30

A

x 4