5

Unerträgliche Einsamkeit

R
Hallo comunity,
Zu aller erst schildere ich mal mein Problem: Mein Freund hat vor 2 Tagen mit mir Schluss gemacht und seit dem bin ich einfach von einer unerträglichen Einsamkeit geprägt. Ich habe schon mit meiner Familie und mit meinen Freunden darüber geredet und alle haben mir wertvolle Ratschläge gegeben und in dem Moment ging es mir auch erstmal besser für eine kurze Zeit aber im Laufe des Tages falle ich einfach immer wieder zurück in dieses loch der Einsamkeit. Ich würde mich gerne ablenken aber alle meine Freunde haben keine Zeit oder müssen arbeiten. Morgen gehe ich zum Glück auch wieder arbeiten aber mir graust es schon wenn ich an die Zeit denke die ich wieder alleine zu Hause verbringe und die endlos langen Wochenenden. Ich weiß einfach nicht wie ich die Zeit alleine rum bringen kann und das macht mich so unendlich traurig das ich weiß jetzt nach der Zeit mit meinem Freund wieder alleine da zu stehen ich hab immer gedacht ich brauche nur ihn doch jetzt ist er weg und ich hab niemanden und muss irgendwie den Tag rum bringen ich gucke ständig auf die Uhr und hoffe einfach dass die Zeit schneller vorbei geht und ein neuer Tag beginnt an dem ich mich hoffentlich etwas besser fühle. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich gegen diese Einsamkeit das ist meine erste schmerzhafte Trennung und ich will einfach nur das dieses Gefühl verschwindet und ich mich nicht mehr so alleine fühle.

24.03.2019 18:17 • #1

M
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du das erste Mal so eine schmerzvolle Trennung durchstehen musst..

Man fühlt sich danach einsam, weil man immer jemanden hätte mit dem man seine Zeit verbracht hat. Entweder man hat geschrieben, telefoniert, sich getroffen.. Auf einmal ist das weg und man muss seine Zeit irgendwie anders nutzen...

Mein Freund hat am Mittwoch mit mir Schluss gemacht und ich hatte die ganze Woche frei. Ich habe in der Zeit versucht zu lesen, habe eine Serie angefangen zu schauen, viel Musik gehört, mich online aufgehalten..
Das wichtigste ist, dass du dir neue Hobbys suchst. Dass du irgendwas findest, was Dir Spaß macht.
Bleib stark, mit der Zeit wird es besser

24.03.2019 18:23 • x 2 #2

A

Unerträgliche Einsamkeit

x 3

M
Schon beim zweiten Satz war klar, dass Du noch sehr jung sein musst. Du hast keine Ahnung was Einsamkeit ist und das ist auch gut so. Mit Deinen 19 Jahren solltest Du jetzt die Möglichkeit nutzen zu lernen, Dich selbst zu beschäftigen und Dir selbst zu genügen. Sonst wirst Du nämlich ggf später in die ziemlich traurige und erdrückende Einsamkeit rutschen.

Liebeskummer ist doof und tut weh, aber gehört zum Leben dazu. Man muss lernen mit Schmerz umzugehen. Mach Sport, such Dir ein Hobby oder ein Ehrenamt. Vielleicht solltest Du mal in einem Altemheim aushelfen, dann siehst Du, was Einsamkeit ist.

24.03.2019 18:25 • x 1 #3

R
Glaub mir ich weiß was Einsamkeit ist ich würde das nicht vom Alter anhängig machen ich hab im Leben schon immer versucht mich alleine durchzuschlagen und hab es sonst auch immer ganz gut ertragen aber grad bricht einfach eine Welt für mich zusammen ich weiß das auch wieder bessere Zeiten kommen werden ich frage mich nur wann

24.03.2019 18:43 • x 1 #4

S
Ich bin bei deinen Eingangspost über das Wort Einsamkeit doch ein wenig gestolpert.
Sonst sagt man-er fehlt mir, ich fühle mich alleine ohne ihn. Oder sonstiges.
Nur von Einsamkeit zu sprechen ist eine andere Kategorie.
Du hast Familie und Freunde. Die sind da, auch wenn sie gerade mal keine Zeit haben.
Wenn du schreibst, du hast schon immer versucht dich im Leben alleine durchzuschlagen, ist das sehr traurig.

Und ich fürchte da ist mehr als nur der Verlust deines Partners. Das Gefühl der Einsamkeit ist etwas grundlegendes, das das ganze Leben umfasst - so jung es auch sein mag.
Schau da genauer hin. Nicht jetzt vielleicht. Wenn es dir etwas besser geht.
Das Leben und diese Welt hat viel schönes zu bieten, auch ohne aktuellen Partner.

24.03.2019 22:13 • #5

U
Sehe es positiv, du bist 1. Nicht in der Bringschuld und 2. Du kannst dich auf deine eigentlichen Interessen kümmern.

Ps: mach dein Glück niemals von anderen abhängig,sondern sei selbst glücklich.

24.03.2019 22:22 • x 1 #6