15

Unerreichbare Kollegin Gestehen oder nicht ?

H
Hallo, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Bevor ich meine individuelle Situation beschreibe, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen: ist es sinnvoll, einer Freundin seine Gefühle zu gestehen, selbst wenn diese wahrscheinlich nicht erwidert werden?

Ich stehe auf Frauen, habe mich aber bisher nicht in heterosexuelle Frauen verliebt. Ich bin Anfang 30 und arbeite mit einer Kollegin zusammen, die Mitte 40 und seit mehreren Jahren Single ist ( nach schlechten Erfahrungen).
Seit knapp einem Jahr finde ich diese Frau nun nicht mehr nur attraktiv, sondern ich habe mich unglaublich verliebt und es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht dafür ohrfeigen könnte. Ich weiß dass sie mich mag - aber das ist mit Sicherheit nur Freundschaft. Wir unternehmen auch privat hin und wieder was.
Es fühlt sich manchmal unerträglich an. Wenn ich mich distanzieren möchte, merkt sie das und fragt natürlich nach.
Das problem ist, ich mag auch unsere Freundschaft und wenn ich es ihr gestehen würde, dann hätte ich nicht nur mir sondern auch ihr die Freundschaft genommen, oder?
Daher auch meine obige Frage. Ein Geständnis würde mir mit Sicherheit eine große last nehmen, aber die Folgen sind für mich so schwer einzuschätzen. Wer hat Erfahrung damit? Hat euch schon mal jemand seine Gefühle gestanden, die ihr nicht erwidert habt? Wie seid ihr damit umgegangen?

13.08.2021 21:04 • #1


E
Ja ich - das ist viele Jahre her. Es war zwar ein Mann, aber ich glaube das macht hier keinen Unterschied. Wir hatten eine sehr enge Freundschaft und er gestand mir eines Tages, dass er in mich verliebt ist. Ich war erst mal geschockt und traurig, habe aber einen Deal mit ihm vereinbart: Wir nehmen Abstand bis es sich wieder beruhigt hat und dann meldet er sich - er muss aber ehrlich sein. Nach einem Jahr klingelte das Telefon, er war dran und sagte einfach nur fertig. Das ist über 20 Jahre her und wir sind immer noch Freunde.
Bist Du Dir denn 100% sicher, dass sie wirklich nur auf Männer steht? Irgendwas muss ja die Gefühle in Dir ausgelöst haben - vielleicht besteht ja doch eine klitzekleine Chance? Und wenn nicht, ist es doch gut, wenn sie weiß, warum Du manchmal Abstand brauchst. Entweder sie erwidert die Gefühle - das wäre natürlich toll, oder aber ihr macht einen ähnlichen Deal wie ich damals? Alles besser als dieses heimliche Schmachten jetzt.
Gibt doch auch Menschen, die spät vom Regenbogen geküsst werden - ich drück Dir die Daumen!

13.08.2021 21:31 • x 3 #2


A


Unerreichbare Kollegin Gestehen oder nicht ?

x 3


B
Hallo, ich würde es nicht sagen, noch nicht. Erstmal näher kennen lernen, öfter mal treffen, schauen, was sich entwickelt. Wie sie zu dir steht. Ist es für dich möglich, die Verliebtheit einfach zu genießen, locker zu nehmen, so dass du nicht darunter leidest? Positive Energie daraus zu ziehen?

13.08.2021 22:39 • x 1 #3


Wurstmopped
Zitat von Heartwoman:
Hallo, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Bevor ich meine individuelle Situation beschreibe, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen: ...

Ist sie hetreo?

13.08.2021 22:45 • #4


VictoriaSiempre
Zitat von Heartwoman:
Das problem ist, ich mag auch unsere Freundschaft und wenn ich es ihr gestehen würde, dann hätte ich nicht nur mir sondern auch ihr die Freundschaft genommen, oder?

Du kennst sie, wir nicht! Vielleicht kann sie lässig damit umgehen, vielleicht hat sie sich auch in Dich verliebt, vielleicht ist nicht nur die Freundschaft kaputt, sondern auch das Arbeitsklima im @rsch? Völlig egal, ob es Mann/Frau, Mann/Mann, Frau/Frau oder alle divers sind.

Es ist schon nochmal deutlich schwieriger, wenn einseitige Gefühle am Arbeitsplatz entstehen - mit Kollegen und Kolleginnen verbringt man ja oft mehr Zeit als mit Freunden und Familie.

ICH (ganz eindeutig hetero) könnte damit wohl umgehen, wenn eine Freundin sich in mich verliebt hätte. Weil es da für mich keine Möglichkeit gäbe; ich mag Frauen, aber nicht als Liebespartner und würde das auch immer klar kommunizieren. Sag ich jetzt mal so - ich kenne das nur von einem guten Freund, der sich in mich verknallt hatte. Aber dem konnte ich dann auch ne Weile aus dem Weg gehen, bis die Hormone sich gelegt haben (ähnlich wie bei @Emma75 ) und dann war es wieder gut. Bei täglicher Zusammenarbeit könnte das schwieriger sein.

Zitat von Heartwoman:
Ein Geständnis würde mir mit Sicherheit eine große last nehmen, aber die Folgen sind für mich so schwer einzuschätzen.

Naja. Dir würde es vielleicht eine Last nehmen, die Du dafür ihr aufbürdest. Vielleicht gehört ja zur Liebe (okay, soweit isses ja noch nicht bei Euch), sich einfach mal zurück zu nehmen?

Aber wie gesagt: Du kennst sie, wir nicht. Vielleicht hat sie ja auch gar kein Problem damit und hält weiter an Eurer Freundschaft fest. Oder sie hat auch Gefühle für Dich. Man (frau auch) weiß es halt nicht.

S. Ausrichtungen sollte und muss jedoch jede/r akzeptieren, ohne Wenn und Aber.

14.08.2021 00:28 • x 3 #5


BrokenHeart
Ich habe es einmal erlebt, das eine Freundin (auch noch 14 Jahre jünger als ich), sich in mich verliebt hat und ich es laaaange Zeit nicht begriffen habe ......, weil ich es mir nicht vorstellen konnte
Nachdem die Laterne aufgegangen war, tat es mir unendlich leid, diese Gefühle nicht erwidern zu können ...... ich mochte sie sehr, als Freundin.
Aber keiner kann für seine Gefühle ..... ich bin so hetero wie nix anderes ..... , auch da kann ich nichts dafür

Es hat sich sehr distanziert. Sie lebt inzwischen seit langem mit einer Frau zusammen, aber Nachrichten zum Geburtstag etc. sind noch immer von viel Liebe umgeben ......

Es hat mir damals sehr leid getan, sie so verletzen zu müssen, hat mir auch Schmerzen zugefügt, wenn jemand Deinetwegen (also meinetwegen) leidet ..... aber was soll man tun?
Ich bin da immer für Ehrlichkeit, auch, wenn es weh tut

14.08.2021 00:43 • x 2 #6


F
Zitat von Heartwoman:
Ich bin Anfang 30 und arbeite mit einer Kollegin zusammen,

Puh, das ist schwer. Wenn Du ihr die Gefühle gestehst, gibt es keine Möglichkeit, ihr aus dem Weg zu gehen, wenn sie sie nicht erwidert.
Weiss sie von Deiner Gesinnung?

Ich bin auch hetero, aber es gibt keine 100 %.

14.08.2021 06:45 • #7


H
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten. Es war sehr interessant von euren eigenen Erfahrungen zu lesen.

Die Frage, ob sie hetero ist, hat sie mir noch nicht beantwortet. Ich ging davon aus, da sie bisher nie von Frauen berichtete. Aber durch eure Antworten ist mir bewusst geworden, dass ich sie das erstmal fragen will : wenn sie dann sagt, dass sie sich niemals was mit einer Frau vorstellen kann, dann habe ich ja meine Antwort.

Jemand von euch sprach auch von der Leichtigkeit des Verliebtseins und da konnte ich mich gut wiederfinden. Eine lange Zeit war ich einfach nur froh, sie zu sehen und eine Freundschaft aufzubauen. Das reichte. Aber nun tut es teilweise sehr weh. Blöd zu beschreiben.

Ich weiß nicht was dieses Gefühl in mir ausgelöst hat; sie ist schon sehr fürsorglich, immer für mich da, hat selbst dafür gesorgt, dass wir mehr telefonieren das wird es sein. Aber sie ist generell einfach ein sehr lieber Mensch.
Heute Abend gehe ich mit ihr und einigen Kollegen was trinken. Mal schauen, ob ich mich traue, sie mal nach ihrer S. Orientierung zu fragen.

14.08.2021 06:49 • #8


H
Zitat von Felica:
Puh, das ist schwer. Wenn Du ihr die Gefühle gestehst, gibt es keine Möglichkeit, ihr aus dem Weg zu gehen, wenn sie sie nicht erwidert. Weiss sie ...


Danke für die Frage, denn das habe ich bisher versäumt zu sagen: sie weiß 100% von meiner Orientierung (bin zwar nicht "nur" gleichgeschlechtlich aber sie weiß dass ich auch Frauen mag)

14.08.2021 06:50 • #9


F
Zitat von Heartwoman:
Mal schauen, ob ich mich traue, sie mal nach ihrer S. Orientierung zu fragen.

Das ist doch eine perfekte Gelegenheit

14.08.2021 07:21 • #10


N
@Heartwoman
Immer schwierig. Lieber locker von deiner S. orientierung erzählen.

Ich glaube, jeder mensch erkennt, ob flirtsignale zurückgesendet werden.


Ich kenne die andere seite. Ich war sehr gut mit einer frau befreundet und irgendwann rückte sie mit der sprache raus. Ich kam mir damals verraten vor. Leider konnte ich die freundschaft nicht mehr ertragen. heute ärgere ich mich, dass ich diese wut über diese veratenen freundschaft in ablehnung kanalisierte. es ist 20 jahre her. Heute würde ich einen besseren umgang finden. So wie du es erahntest, bei uns war die freundschaft gleich dahin.
Ich wünsche dir ein besseres händchen und drücke dir als alte romantikerin die daumen.

14.08.2021 08:56 • #11


B
Zitat von Heartwoman:
Danke für die Frage, denn das habe ich bisher versäumt zu sagen: sie weiß 100% von meiner Orientierung (bin zwar nicht nur gleichgeschlechtlich ...

Da sie davon weiß und keine Anstalten machte mehr als in Freundschaft für dich dazusein würde ich davon ausgehen,dass sie an einer intimeren Freundschaft kein Interesse hat

14.08.2021 09:00 • x 2 #12


H
Zitat von nilreben:
@Heartwoman Immer schwierig. Lieber locker von deiner S. orientierung erzählen. Ich glaube, jeder mensch erkennt, ob flirtsignale ...


Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Du sprichst im Endeffekt meine größte Angst an: dass ich sie durch die Beichte verletzen/enttäuschen könnte und sie im schlimmsten Fall richtig ablehnend wird.. Sie baut zu mir eine Freundschaft auf und durch das Gestehen (und natürlich der Wunsch nach Distanz) entziehe ich ihr diese ja wieder. Sie scheint auch ihr Herz nicht schnell zu verschenken. Natürlich war meine Intention von vornherein erst freundschaftlich und dass sich mehr entwickelt, war nicht geplant.

14.08.2021 12:01 • #13


Urmel_
Zitat von Heartwoman:
dass ich sie durch die Beichte verletzen/enttäuschen könnte und sie im schlimmsten Fall richtig ablehnend wird..

Also an sich geht es ja um Emotionen. Warum willst Du diese nüchtern und rational besprechen? Ich verstehe schon, Du willst Sicherheit, aber in meiner Welt schließen sich Sicherheit und Sehnsucht irgendwie ein Stück weit aus.

Also ich als Mann würde den weiblichen Weg empfehlen. Situationen schaffen. Ein Glas Wein zuviel, man versteht sich blind, lässt ein Stück weit die Kontrolle, die Norm, außer acht.

Situationen schaffen und genießen.

Besser als Verhandeln. Im Sinne Deiner Ziele.

14.08.2021 23:34 • x 2 #14


Hansl
Auf keinen Fall Deine innere Situation beichten.
Fehler.

15.08.2021 06:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag