69

Unerfüllte Liebe - komme einfach nicht über ihn hinweg

B
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor einiger Zeit in einen Mann über Instagram verguckt, zu dem ich anfänglich reinen Chat und Telefonkontakt hatte. Er war vor einem Jahr in einer unglücklichen Beziehung. Wir haben uns beide irgendwie gut getan und es blieb dann auch nicht mehr nur beim "normalen" Telefonieren. Wir hatten häufiger unglaublich guten TS und der Reiz war da ihn irgendwann auch mal direkt zu spüren. Seine Freundin trennte sich Ende letzten Jahres von ihm und so war der Weg für mich frei sein Herz und nicht nur sein Bett zu erobern. Gern bin ich die 430 km an mehreren Wochenenden im letzten Jahr gefahren und die gemeinsam verbrachte Zeit war jedes Mal schön. Wir haben Ausflüge unternommen und taten uns gut. Ich dachte tatsächlich dass er sich nach der 4-jährigen Beziehung schnell in mich verguckt, Aber er suchte anscheinend nur Ablenkung. Ich war wie ich erst kürzlich herausgefunden habe der klassische Rebound-Partner. Ich habe mich völlig verrannt und nun komme ich bereits seid Sommer nicht mehr eigenständig aus meinem Liebeskummer heraus. Trotz unzähliger Ratgeber die ich bisher gelesen habe und einem Coaching. Unsere Affäre ging bis Ende Juli, da plötzlich wurde der Kontakt von seiner Seite immer weniger und irgendwann erzählte er mir beiläufig dass er eine neue Freundin hat (inklusive ihrer Kinder!), die er noch von früher kennt. Wie oft habe ich schon seine Nummer gelöscht und er ebenfalls und trotzdem komme ich nicht von ihm los. Seltsamerweise hatten wir sogar nochmal ein kurzes Aufflackern unserer Affäre, obwohl er da schon mit seiner neuen großen Liebe zusammen war. Das ging bis Dezember so (allerdings nur noch sporadisch kurzen TS), dann habe ich mir ein Herz gefasst und ihm ins Gewissen geredet, dass er alles zerstört wenn seine neue Freundin von uns erfährt. Auf einmal dämmerte es ihm und seid dem wollte er keinen Kontakt mehr zu mir wie er schrieb "allen zuliebe". Und er hoffte dass ich das verstehe. Hinterher habe ich mich so über meine Vernunft geärgert, denn seid dem zieht er es durch. Meine Nummer hat er gelöscht und sporadischen Kontakt haben wir nur noch über Instagram.
Mein Ego verkraftet es einfach bis heute nicht, dass mich dieser Mann, wo ich dachte dass so vieles zwischen uns passt, mich einfach nicht lieben konnte weil er noch an der Ex hing. Und ja, jetzt sagt ihr vielleicht was willst du überhaupt mit einem Mann der nicht treu sein kann. Ich denke aber man kann alle Schwierigkeiten in einer Beziehung überwinden wenn man bereit ist Fehler anzunehmen und zu akzeptieren und nicht zu viel auf sich und die eigene Person zu beziehen. Solange der Partner aufmerksam im Alltag ist und mich respektvoll behandelt, ich mich wert geschätzt fühle und ansonsten alles passt, gibt es für mich keinen Grund für eine Trennung, auch wenn es mal zu einem Ausrutscher käme. Da er sehr aktiv bei Instagram und TikTok unterwegs ist bekomme ich leider mein Stalken auch nicht in den Griff. Ich glaube so langsam dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. Ich hoffe jeden Tag auf ein Wunder.

09.02.2021 12:31 • x 1 #1


Zyras
Hey,

Ich mache gerade in vielerlei Hinsicht eine Recht ähnliche Geschichte durch, wenn auch nicht so viele Gefühle wie bei dir im Spiel sind - wenn du willst kannst du mal bei mir im Thread vorbeischauen.

Was du lernen und akzeptieren musst: Du bist nicht seine erste Wahl. Sowohl in seiner ersten Beziehung, als auch bei seiner neuen Liebe bist du hinter angestellt. Bist auf dem Abstellgleis. Sei dir mehr Wert als das, appelliere an deinen Selbstrespekt und höre auf dir das anzutun. Selbst wenn er wieder zu dir zurückkommt, so wirst du mit der Situation letzten Endes nicht glücklich sein, weil der Zweifel dich eines Tages zerfrisst. Konzentriere dich auf dich selbst, setze dir neue Ziele und lass den Schmerz zu. Wenn's sein muss, lösch Instagram, lösche alle Kontaktmöglichkeiten. Ich kenne dieses Nachspionieren von mir selbst und kann es oftmals auch nicht verhindern - aber wir müssen uns klar darüber sein, dass wir uns damit nichts Gutes tun und es nichts bringt.

Und: Selbst wenn du trotzdem wieder mit ihm zusammenbleiben willst.... Halte dich an Kein Kontakt. Der Weg ihn wieder zu bekommen, ist der Gleiche wie über ihn hinweg zu kommen. Entweder er vermisst dich eines Tages - was er aber nur kann, wenn du von der Bildfläche verschwindest, oder eben nicht. In zweitem Falle hast du eh keine Chance. Jede Form vom Aktion macht die Situation für dich nur schlimmer.
Ich empfehle dir ganz stark den Youtube Kanal C M. Gerade Videos über die Illusion der Aktion und auch vieles andere hat mir da sehr weitergeholfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

09.02.2021 13:00 • x 7 #2


A


Unerfüllte Liebe - komme einfach nicht über ihn hinweg

x 3


D
Zitat von Biene84:
Ich dachte tatsächlich dass er sich nach der 4-jährigen Beziehung schnell in mich verguckt,

So leid es mir auch tut, doch das hättest du dir doch schon selbst denken können.
Wenn ich das richtig lese, dann habt ihr auch nicht viel Zeit miteinander verbracht und nur etwa ein halbes Jahr.
Das ist nicht viel und zählt, zumindest für mich, noch unter Kennenlernphase.
Regelmäßiger Telefon, Social Media oder virtueller Kontakt mag nett sein, ersetzt meiner Ansicht nach aber nicht den persönlichen Kontakt.
Zitat von Biene84:
Und ja, jetzt sagt ihr vielleicht was willst du überhaupt mit einem Mann der nicht treu sein kann.

Nein, ich sage:
Was willst du mit einem Mann, dem du für eine Beziehung nicht ausreichst?
Was begreifst du daran nicht?
Zitat von Biene84:
Ich hoffe jeden Tag auf ein Wunder.

Hoffen reicht leider nicht.
Eine gern genommene und soweit ich weiß falsch zitierte Passage aus einem frommen Buch:
Hilf' dir selbst, dann hilft dir Gott.

Also, was soll es sein?

Darauf warten das der Mann eine wundersame Eingebung hat und dich als potentielle Partnerin erkennt
oder
jegliche Kontaktmöglichkeiten rigoros kappen, aufhören rumzujammern, Zeit nicht weiter mit Luftschlössern vergeuden und mal aufrichten, Ärmel hochkrempeln und vorwärts gehen.

09.02.2021 13:05 • x 6 #3


C
Hallo Biene,

naja was soll man zu dem Mann sagen, hat seine Ex bereits virtuell betrogen, jetzt die Neue. Der bleibt so, denn solche Menschen ändern sich nicht. Warum auch, der hat in seinen Augen ja ein schönes Liebe, hier eine, da eine. Seinem Ego wird es prächtig gehen.

Was dich allerdings anbelangt, musst du das Stalken abstellen und ihn überall löschen und blockieren. Habe ich persönlich zwar noch nie gemacht, aber sogar als Verlasserin habe ich auf Facebook bei meinem Ex und seinen Freunden mit denen ich befreundet bin, vorerst die Funktion hinterlegt, dass ich nichts von ihm sehen kann und WA und Messenger-Chat gelöscht (mehr gibt's bei uns eh nicht). Da du auf der anderen Seite stehst muss bei dir der radikale Weg her, denn solange du dein Gehirn mit Informationen fütterst, wird die Trauer um ihn auch kein Ende nehmen und in dieser Zeit knebelst du dich auch selbst damit, da andere Männer für dich nicht interessant sein werden.

09.02.2021 13:12 • x 5 #4


Maximilian21
Zitat:
Ich denke aber man kann alle Schwierigkeiten in einer Beziehung überwinden wenn man bereit ist Fehler anzunehmen und zu akzeptieren


Prinzipiell ja, aber ich finde das ergibt nur Sinn, wenn man bereits in einer Beziehung ist und sich auch gut kennt. Du kennst diesen Menschen ja eigentlich gar nicht. Das glaubst Du vermutlich aufgrund eures vielen Kontaktes, ich kenne das selbst sehr gut und bin da auch vor kurzem drüber gestolpert.

Aber euch verbindet quasi s. Anziehung und der Wunsch nicht alleine zu sein. Das mit dem Social Media Ding ist natürlich ein Problem. Ich selbst habe mich bei Facebook gelöscht , da ich meine Verflossene sonst auch permanent hätte verfolgen können und der reine Gedanke ist Gift.

Sei Dir selbst Wert, nicht unglücklich sein zu müssen wegen solch einer Person.

09.02.2021 13:25 • x 2 #5


Emma14
Wer ernsthaft an dir interessiert ist, fängt keinen T6 an, lässt dich nicht einseitig stets über 400 km zurücklegen. Er wollte hauptsächlich Ablenkung, die er bequem bekam. Lerne daraus für die Zukunft.

09.02.2021 13:46 • x 2 #6


B
Zitat von Zyras:
Was du lernen und akzeptieren musst: Du bist nicht seine erste Wahl. Sowohl in seiner ersten Beziehung, als auch bei seiner neuen Liebe bist du hinter angestellt. Bist auf dem Abstellgleis. Sei dir mehr Wert als das, appelliere an deinen Selbstrespekt und höre auf dir das anzutun. Selbst wenn er wieder zu dir zurückkommt, so wirst du mit der Situation letzten Endes nicht glücklich sein, weil der Zweifel dich eines Tages zerfrisst. Konzentriere dich auf dich selbst, setze dir neue Ziele und lass den Schmerz zu. Wenn's sein muss, lösch Instagram, lösche alle Kontaktmöglichkeiten. Ich kenne dieses Nachspionieren von mir selbst und kann es oftmals auch nicht verhindern - aber wir müssen uns klar darüber sein, dass wir uns damit nichts Gutes tun und es nichts bringt.


Lieben Dank für deine Nachricht. Dein Text hat mir nochmal die Augen geöffnet. Ich darf nicht vergessen dass ich tatsächlich von Anfang an nur die zweite Wahl war und womöglich immer sein werde. Ich habe mich unter Wert gekauft, mich viel zu früh erobern lassen (was sonst gar nicht meine Art ist) und dadurch von Anfang an leichte Beute für ihn war. Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich vom Typ her ganz anders wie all seine Ex Freundinnen bin. Es kann sein dass er sich bei mir nie richtig angekommen gefühlt hat, weil er einfach ein bestimmtes Beuteschema hat, von dem ich abweiche. Eigentlich kommen wir aus zwei verschiedenen Welten. Zudem ist er auch um einiges älter als ich. Trotzdem bin ich in ihn so verliebt, wie in keinen anderen Mann bisher. Und ich hatte so oft etwas an anderen auszusetzen. Und bei ihm ist alles perfekt obwohl er selber ganz und gar kein gut aussehender Typ im klassischen Sinn ist und einige Marotten hat. Er hat Charme, dass ist es was ihn so anziehend und für mich gefährlich macht.

09.02.2021 15:41 • x 1 #7


B
Es ist so hart, aber du hast recht. Er hat mir auch gesagt dass er mich lieb hat, aber jemanden zu lieben oder lieb zu haben sind ja 2 Paar unterschiedliche Schuhe.

09.02.2021 15:44 • #8


B
Zitat von Emma14:
Wer ernsthaft an dir interessiert ist, fängt keinen T6 an, lässt dich nicht einseitig stets über 400 km zurücklegen. Er wollte hauptsächlich Ablenkung, die er bequem bekam. Lerne daraus für die Zukunft.


Es ist so hart, aber du hast recht. Er hat mir auch gesagt dass er mich lieb hat, aber jemanden zu lieben oder lieb zu haben sind ja 2 Paar unterschiedliche Schuhe.

09.02.2021 15:45 • #9


Zyras
Gerne. Was du ansprichst ist eine recht typische Mechanik in uns. Wir wollen das geheimnisvolle, das aufregende. Die Affäre, der ich zur Zeit nachhänge hielt bzw. hält mich damit bei der Stange. Ständiges Heiß - Kalt. Einerseits wird man verführt, man bekommt etwas, man fühlt sich gut. Und auch ich bin anders als was sie bisher hatte.

Sobald man zu viel gibt, wie in deinem Fall, dass du eine feste Bindung mit ihm wolltest, ziehen sich die Personen zurück. Es bleibt eine Lücke zurück, die mehr weh tut, als wenn es anderweitig zu einer Trennung gekommen ist. Folgend verrennst du dich in diese Illusion und meinst, er ist der einzige. Du projizierst ein Idealbild in einen Mann, der keineswegs so perfekt ist, wie du sagst. Was du tun musst, ist dir das bewusst zu machen. Es sind völlig normale Abläufe in dir, und es gibt Menschen, die genau diese Masche nutzen - das muss nicht mal unbedingt bewusst und böswillig sein. Distanziere dich, versuche die Situation von außen her zu sehen und schau, was du für dich selbst tun kannst. Was dich wirklich weiterbringt. Bei meiner ersten Beziehung, die auch extrem idealisiert habe, war es zum Beispiel der Sport. Seitdem betreibe ich Fitness und ich bin dankbar, dass die Situation damals war. Such etwas, was dir Spaß macht.

Und nochmal: Brich den Kontakt ab. Ich weiß wie schwer das ist. Ich kenne die ganze sch.. Das Kopfkino wenn man Bilder auf Insta sieht. Schon der Onlinestatus bei WhatsApp ist eine Katastrophe. Verhindere es, in solch eine Situation zu kommen. Und wenn's anfangs noch nötig ist, dann sage dir, dass selbst ein Ex Back oder wie auch immer man es nennen mag, wenn du ihn wieder willst, nur dann funktioniert, wenn du ihm die Trennung, den Freiraum gibst. Er KANN dich nur vermissen, wenn du NICHT schreibst.

09.02.2021 15:54 • x 3 #10


B
Lieber Zyras,

du bist ein perfekter Psychoanalytiker! Deine Worte lassen mich die ganze Situation mal mit einem anderen Blickwinkel betrachten und was du schreibst macht alles total viel Sinn. Das Geheimnisvolle und das Aufregende waren genau die beiden Faktoren die dazu geführt haben dass ich ihm verfallen bin. Da ich in dieser Zeit psychisch etwas angespannt war und ich mich emotional ablenken wollte, kam der Kontakt zu ihm mir gerade recht.

Vieles war neu. Ich habe Dinge gemacht die ich vorher noch nie getan habe. Unter anderem TS. Das hat sich natürlich alles nicht an einem Abend abgespielt, sondern der TS hat sich irgendwann ergeben. Ich habe tatsächlich erst gezögert. Aber mich der Lust dann doch hingegeben. Getreue nach dem Motto einfach mal machen, könnte ja gut werden. Da der TS schon extrem gut war, habe ich mir ausgemalt wie wohl der richtige S. mit ihm ist. Ich dachte mir entweder war's das danach mit ihm, oder er wird galaktisch gut. Das Letztere war der Fall. Und was passiert bei einer Frau die guten S. hat? Das Bindungshormon Oxytocin wird ausgeschüttet und ab dem Zeitpunkt ist die Frau von dem Mann emotional abhängig. Ob ich wollte oder nicht, das Gleichgewicht auf Augenhöhe mit ihm zu sein, schwankte ab dem Zeitpunkt. Das hat er auch unterschwellig gemerkt, da bin ich mir sicher. Auch wenn das mit uns nach dem S. noch 6 Monate weiterging. Ich wurde klammerig und immer ängstlicher dass er mir eines Tages Lebewohl sagen könnte.

Den völligen Kontaktabbruch bekomme ich nicht hin. So weit bin ich leider noch nicht dass ich ihn völlig gehen lassen kann. Ich kann mir nicht mal vorstellen ihn längere Zeit nicht zu stalken. Es ist einfach zu einfach. Und im Home Office ist es noch schwieriger es nicht zu tun, da ich hier kaum Ablenkung habe.

09.02.2021 16:29 • x 1 #11


B
Ich möchte einfach so gesehen werden wie er die anderen Frau sieht. Den Wert IN MIR erkennen. Ich glaube ich habe ihn einfach zur falschen Zeit kennengelernt. Wäre er Single gewesen, dann wäre ich nicht nur eine schöne Ablenkung und ein Egostreichler für ihn gewesen.

09.02.2021 16:38 • #12


Zyras
Zitat:
du bist ein perfekter Psychoanalytiker! Deine Worte lassen mich die ganze Situation mal mit einem anderen Blickwinkel betrachten und was du schreibst macht alles total viel Sinn. Das Geheimnisvolle und das Aufregende waren genau die beiden Faktoren die dazu geführt haben dass ich ihm verfallen bin. Da ich in dieser Zeit psychisch etwas angespannt war und ich mich emotional ablenken wollte, kam der Kontakt zu ihm mir gerade recht.


Haha, vielen Dank. Das mag daran liegen, dass ich auch in dem Bereich arbeite. Aber wie du unschwer erkennen kannst, ist man selbst mit dem Wissen darüber nicht davor gefeit, selbst in die Falle zu rennen.

Bei mir ist's halt das Gegenteil. Durch heiß - kalt und das Hinauszögern, dass wir miteinander schlafen hält sie mich in Ihrem Orbit. Nicht, dass es mir nur darauf ankäme, aber die Ungewissheit bindet mich viel mehr, als eine klare negative Ansage.

Die Abwärtsspirale die du beschreibst ist immer die Folge. Das Machtverhältnis kippt, er ist in deinem Fall der Stärkere part, weil er nicht die Gefühle hat, die du für ihn hast. Außerdem hat er Alternativen und braucht dich nicht, um glücklich zu sein. Du hingegen spürst die Lücke und fängst an in die Illusion der Aktion zu verfallen. Versuchst etwas zu tun, um die Situation zu ändern - obwohl rein objektiv das einzig sinnvolle ist, nichts zu tun. Wie gesagt, beschäftige mich durch oben genannten Kanal in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema und es ist unfassbar, wie oft man sich wiedererkennt.
Ich habe exakt die Gleiche Situation vor Kurzem andersrum erlebt. Eine Frau hatte sich in mich verliebt und mir ständig auf Facebook geschrieben. Jeden Tag kamen Nachrichten. Lange Nachrichten. Und der Punkt kommt, wo es einen erdrückt. Man will dann einfach Freiraum, weil man dem Gegenüber nicht geben kann, was er braucht. Meine Lösung war dann eine nette, aber klare Ansage.

Was ich damit sagen will: Ich verstehe, dass du momentan nicht loslassen kannst. Aber bedenke immer, dass du ihn mit jedem Kontakt, der von dir ausgeht, weiter von dir wegtreibst. Und noch viel wichtiger: Mit jeder Kontaktaufnahme deinen Selbstrespekt weiter untergräbst.

Das ist unfassbar schwierig, wenn man in der Situation steckt. Wäre es nicht so schwierig, gäbe es vermutlich viel mehr Ex Backs, weil viel mehr Leute den richtigen Schritt gehen und das Gegenüber dazu bringen würden Ihn/Sie zu vermissen. (Was übrigens, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung, auf lange Sicht auch selten eine gute Idee ist)

09.02.2021 16:54 • x 2 #13


D
Zitat von Biene84:
Wäre er Single gewesen, dann wäre ich nicht nur eine schöne Ablenkung und ein Egostreichler für ihn gewesen.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Unter Umständen wäre dann die Distanz der Genickbruch gewesen.
So wie ich es lese hast du mehr investiert als er.
Von daher kann ich kaum glauben das du dann das Ziel erreicht hättest.
Es hat einfach nicht gereicht.
Aus die Maus.

09.02.2021 17:02 • x 2 #14


B
Zitat von Zyras:
Haha, vielen Dank. Das mag daran liegen, dass ich auch in dem Bereich arbeite. Aber wie du unschwer erkennen kannst, ist man selbst mit dem Wissen darüber nicht davor gefeit, selbst in die Falle zu rennen. Bei mir ist's halt das Gegenteil. Durch heiß - kalt ...


Wow, klasse! Tolle Berufswahl Dann kannst du dein erlerntes Wissen ja bestens bei mir anbringen
Und ich habe schon einige gute Ansätze von dir lesen können, wie ich es schaffe umzudenken und mir einzugestehen dass er und ich uns nicht auf Augenhöhe begegnet sind und nur wenn ich endlich loslasse merke, ob er jemals wirklich etwas für mich empfunden hat. Weist du, ich habe so etwas vorher noch nie passiert. Er hat mich einfach komplett abgeholt. Auch wenn ich jetzt andere Männer daten würde und ich ihn nicht mehr stalke, weiß ich, dass es Monate oder auch Jahre dauern wird, bis ich ihn komplett aus meinem Kopf bekomme. Ich bin ein sehr sehr hartnäckiger Mensch, ausserdem habe ich einen langen Atem und kann geduldig warten. Ich habe mir zum Beispiel mein Traumauto ewig ab gespart, immer mit dem Ziel, dass ich mir diesen Wagen eines Tages leisten kann. Oder ich habe mir vorgenommen einen 31km Traillauf mit Höhenmetern zu absolvieren. Dafür war das Training im Winter erforderlich bis zu dreimal die Woche egal ob es geregnet hat oder geschneit hat. Ich wollte, dass also schaffe ich das auch.

Ich kann dir selber nicht sagen was mich an diesem Gedanken reizt ihn unbedingt erobern zu wollen. Es kann auch sein dass meine Gefühle danach direkt abflauen. Ich weiß ich kann nicht ruhig schlafen bis der Tag kommt, an dem ich meine zweite Chance erhalte. Und so lange quäle ich mich mit dem Gedanken, wie es bei ihm und seiner neuen Freundin weitergeht, ob sie zusammenziehen werden, ob sie heiraten und so weiter.

Sicherlich habe ich auch ein sehr großes Ego Problem. Denn mein Ego kann ja hier in diesem Fall nicht zurückstecken. Und ich kann mit dem Gefühl der Ablehnung ganz schlecht umgehen. Ich denke das hat mit meinem Selbstwert schon viel gemacht. Und ich habe Männer auch nie wirklich an mich heran gelassen nachdem ich aus einer längeren Beziehung kam. Ich führte ein glückliches Single-Leben und war nie auf der Suche nach einem Mann. Tja und dann kann er. Und jetzt bin ich wie verhext, in einem Nebel aus illusorischen Zuständen aus dem ich nicht mehr herausfinde.

Ich versuche mich wirklich von ihm zu distanzieren. Vor allen Dingen nicht mehr zu stalken. Ich werde es zumindest versuchen.

09.02.2021 17:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag