44

Unerfüllte Liebe , innere Leere und Depression

S
Hallo zusammen,

Ich bin hier auf der Suche nach ein paar Ratschlägen zu meiner Situation, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß.
Vielleicht hat hier jemand schon ähnliches erlebt oder kann mir einfach nur ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen.

Nun zu meiner Situation:
Vor mehr als zwei Jahren habe ich mich in jemanden zu tiefst verliebt.
Ich habe vorher noch nie für einen Menschen so tief empfunden, wie für diesen Mann . Mir hat es förmlich umgehauen und meine Welt komplett auf den Kopf gestellt.
Plötzlich kamen Dinge an die Oberfläche die ich vorher nie so gesehen oder die mich vorher nie berührt haben. Eine völlig neue Sicht auf die Dinge und auf mich und mein Leben.

Leider blieb diese Liebe eine unerfüllte Liebe.
Dies war mir eigentlich schon von Anfang an klar aber ich habe diese Gefühle zu ihm trotzdem zugelassen und anfangs auch in vollen Zügen genossen bis die Sehnsucht nach ihm so unendlich groß wurde.
Die vorher so tollen Gefühle schlugen dann plötzlich in schlimmen Liebeskummer um , so schlimm das ich eine schwere Depression entwickelte . Meine Gedanken gingen mittlerweile in die Richtung das ich ohne diesen Menschen nicht weiter leben kann , so groß war der Schmerz und die Sehnsucht nach ihm .

Ich begann eine Therapie, hier kam heraus das ich eine Bindungsstörung , Verlustangst und Trauma aus der Kindheit habe , diese werden gerade in der Therapie behandelt.

Nun ist es aber so das ich teilweise noch immer tiefe Trauer , Verlust und Sehnsucht empfinde.
Mein Lebenswille ist zwar wieder da aber das Leben hat keine Tiefe mehr . Der Anteil in mir der Vorher so fantasievoll und kreativ war ist verschwunden.
Mich auf etwas freuen ist schwierig. Ich nehme generell alle Gefühle nur noch sehr schwach wahr .
Was bleibt ist nur tiefe Traurigkeit und Angst .
Aus Sicht des Therapeuten wurden hier die Verlustängste meiner Kindheit getriggert die sich nun verfestigt haben.

Nun Frage ich euch , muss ich einfach noch mehr Geduld mit mir haben? Was kann ich noch zusätzlich für mich tun ?
Wird die Sehnsucht nach diesem Mann irgendwann vergehen?

Bin über jedes Wort von euch jetzt schon dankbar!

05.08.2024 07:50 • x 5 #1

Laetitia2024
@sweety2013
Ja, ich denke, du musst einfach noch mehr Geduld mit dir haben. Du bist mit der Therapie ja auf dem richtigen Weg. Es dauert natürlich seine Zeit, bis sich die Blockaden aus deiner Kindheit aufgelöst haben. Du trägst sie ja auch schon sehr lange mit dir rum.

05.08.2024 08:00 • x 3 #2

A

Unerfüllte Liebe , innere Leere und Depression

x 3

G
Was ist den der Grund warum es nie zu einer Beziehung oder Anbahnung zwischen euch beiden gekommen ist?

05.08.2024 09:32 • x 2 #3

Gorch_Fock
Wie schauts mit Antdepressiva bei Dir aus? Wird das Teil der Therapie sein?
Ansonsten Sport, Sport und Sport und raus ins Licht mit Dir.

05.08.2024 09:42 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Hattest Du denn mit diesem Mann irgendwas am laufen (entschuldige die saloppe Formulierung ) oder „nur“ alle Deine Wünsche und Bedürfnisse auf ihn projiziert? Sowas führt ja leicht dazu, dass man Menschen idealisiert

05.08.2024 09:51 • x 3 #5

brokenforever
Zitat von sweety2013:
Nun Frage ich euch , muss ich einfach noch mehr Geduld mit mir haben? Was kann ich noch zusätzlich für mich tun ?
Wird die Sehnsucht nach diesem Mann irgendwann vergehen?

Ich denke, solange du die Sehnsucht nach diesem Mann so titulierst, wirst du keine Fortschritte machen.

Dieser Mann steht sinnbildlich für etwas, was du dir aus tiefsten Herzen wünschst und was deine Verlustängste triggert.
Die Person dahinter ist mit ziemlicher Sicherheit gar nicht der Hauptakteur deines Problems.

Den Blickwinkel mal dahingehend zu ändern, das würde dir bestimmt helfen. Dieser Mann könnte genauso ein anderer Mann sein. Damit nimmst du der Trauer schon mal ordentlich Wind aus den Segeln.

05.08.2024 10:11 • x 7 #6

S
Danke , für eure Antworten!

Noch nehme ich keine Antidepressiva aber es wird nun wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

Tatsächlich habe ich noch nie etwas am laufen gehabt mit diesem Mann . Es gab schriftlichen Kontakt zwischen uns aber nur freundschaftlich. Er hat bereits Frau und Kind und wohnt auch nicht gerade um die Ecke .

In der Therapie sagte man mir das es was damit zu tun hat das ich ohne Vater aufgewachsen bin und ich diese Sehnsucht nun unbewusst auf diesen Mann übertrage .

05.08.2024 10:33 • x 1 #7

M
Zitat von sweety2013:
In der Therapie sagte man mir das es was damit zu tun hat das ich ohne Vater aufgewachsen bin und ich diese Sehnsucht nun unbewusst auf diesen Mann übertrage .

Gut vorstellbar!

05.08.2024 11:24 • #8

Y
Ja, es klingt sehr nach Projektion.

Sieh es mal so: dieser Mann oder vielmehr diese unerfüllten Sehnsüchte haben dich an den Punkt gebracht dich mit deinen alten Wunden und Narben auseinander zu setzen.

Umarme das Gefühl, denn es ist total wertvoll! Du kannst daraus nur wachsen und heilen und einen neuen Weg zu dir selbst und deinen Bedürfnissen finden.

Aber das dauert nun einmal. Kindheitswunden schlummern schließlich jahre-, jahrzehntelang in uns. Sie beeinflussen nicht nur unsere partnerschaftlichen Beziehungen, sondern auch die zu unseren Freunden, Familie und Kollegen. Das einmal aufzuarbeiten und richtig hinzuschauen, auch wenn es weh tut, ist doch etwas ganz tolles!

Also nutze, dass du in dieses Loch gefallen bist. Aber wenn du es gar nicht mehr aushälst, dann können Antidepressiva diesen Prozess ein wenig deckeln und erleichtern.

05.08.2024 15:07 • x 1 #9

S
Ich danke für jede einzelne Antwort von euch .

Wahrscheinlich wird jetzt erstmal der Weg sein es mit Antidepressiva auszuprobieren.

Kann die Verlustangst auch dazu führen so starken Liebeskummer zu bekommen ?
Kennt sich da jemand aus ?

05.08.2024 15:45 • x 1 #10

Hansl
Zitat von sweety2013:

Ja, ein Stück weit.
Aber im Prinzip macht dies jeder Mensch, seine Sehnsucht bedienen.
Eine Frage des Ausmaßes...
Lass Dich durch solche Aussagen nicht total verunsichern.

05.08.2024 16:59 • #11

T
@sweety2013 naja, wie du den Kummer jetzt nennst, ist ja egal. Es wurden alte unerfüllte Bedürfnisse, Ängste, Verluste auf diesen Mann übertragen und nun schmerzt es.

Stell es dir als Stellvertreterbeziehung für dein inneres Kind und seinen (deinen) Vater vor. Also die Beziehung zu dem Mann. Die Schmerzen sind ähnlich, wenn nicht gleich.

Und eine wirkliche partnerschaftliche Liebe kann es ja zu dem Mann nicht gewesen sein. Wie hätte die sich denn aufbauen können? Der Kontakt dockte an alte Bedürfnisse bei dir an. Das hat dich so hoch fliegen lassen. Und dann kam es zur Trennung und nun leidet „dein inneres Kind“.

Was hat dir denn der Mann für Bedürfnisse erfüllt? Gibt es da Parallelen zu Dingen, die du bei deinem Vater vermisst hast? Verfügbarkeit? Zuspruch? Dich sehen? Um dich kümmern? Etc…..

05.08.2024 17:16 • x 1 #12

S
Ich habe mich gesehen gefühlt ,
Die Liebe zu ihm war es die mich lebendig gemacht hat
Ich hatte unglaubliches Selbstbewusstsein . Es fühlte sich an als könnte ich nach langer Zeit wieder atmen.

05.08.2024 17:53 • x 1 #13

T
@sweety2013 hmmm, das ist wahrscheinlich das, was du von deinem Vater gebraucht hättest bzw. was du durch ihn hättest fühlen können
Klar, die Hormone geben auch Kraft, Wohlgefühl und Energie. Aber es muss dich ja erstmal etwas dazu gebracht haben, in diese Gefühle gekommen zu sein….

05.08.2024 21:08 • #14

Scheol
Zitat von sweety2013:
Danke , für eure Antworten! Noch nehme ich keine Antidepressiva aber es wird nun wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Tatsächlich habe ich noch nie etwas am laufen gehabt mit diesem Mann . Es gab schriftlichen Kontakt zwischen uns aber nur freundschaftlich. Er hat bereits Frau und Kind und wohnt auch nicht gerade um ...

Du hast diesen Mann noch nie gesehen ? Und hast dich nur schriftlich ausgetauscht ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

05.08.2024 21:29 • x 1 #15

A

x 4