43

Neuem Partner von Kuss mit Ex erzählen?

L
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Anliegen. Ich bin seit knapp über vier Jahren mit meinem Freund zusammen, aber unser Anfang war sehr schwierig. Ich kam frisch aus einer sehr ungesunden Beziehung und war damals sehr abhängig. Ich war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt. Nachdem ich Schluss gemacht hatte, habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Er wusste von meiner vorherigen Beziehung. Mein Ex-Freund kämpfte monatelang um mich, und weil ich noch in gewisser Weise abhängig war, tat es mir leid, ihn komplett zu ignorieren. Ich wusste jedoch, dass ich diese Beziehung nicht mehr wollte.

In den ersten zwei Monaten der Kennenlernzeit gab es eine Situation, in der mein Ex mit mir reden wollte. Ich stimmte zu, weil ich damals plötzlich Schluss gemacht hatte und dachte, wir könnten die Dinge klären. Während des Gesprächs kam er mir nahe und küsste mich. Ich schob ihn sofort weg und bereute es, weil mir klar wurde, dass ich definitiv keine Beziehung mehr mit ihm wollte. Mir wurde klar, dass mein Ex und ich uns nicht gut taten und ich mich auf meinen jetzigen Freund konzentrieren wollte. Ich habe dennoch ab und zu mit meinem Ex geschrieben, und mein Freund hat das irgendwann bemerkt. Es war ihm aber relativ egal, weil er mir vertraute und mich wollte.

Damals habe ich keine Relevanz darin gesehen, meinem jetzigen Freund von dieser Situation zu erzählen, weil mir die Situation gezeigt hatte, dass ich meinen Ex nicht mehr wollte und wir uns nur in der Kennenlernphase befanden. Vielleicht hatte ich auch Angst, es ihm zu erzählen.

Jetzt, vier Jahre später, habe ich wieder an die Zeit von damals gedacht, und es ist wieder hochgekommen. Ich fühle mich deswegen sehr schlecht und bereue es, ihm damals nichts gesagt zu haben. Ich überlege, jetzt mit ihm darüber zu reden, aber ich glaube, er würde mir das nicht verzeihen, weil er es jetzt nicht mehr differenzieren könnte.
Wie seht ihr das?

21.06.2024 10:01 • #1


FloraVita
@Lucy1
Manchmal grübeln Menschen eindeutig zu viel.
Du warst damals in der Trennungsphase und Kennenlernphase gleichzeitig. Hat das heute irgendwelche Auswirkungen auf eure Beziehung?
Es gibt ein Sprichwort das lautet Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
Sei kein Esel.

21.06.2024 11:03 • x 7 #2


A


Neuem Partner von Kuss mit Ex erzählen?

x 3


H
Liebe Lucy1,

ich würde es jetzt nicht mehr hervorkramen, auch wenn dich das schlechte Gewissen beißt. Laß die Vergangenheit ruhen.

21.06.2024 11:04 • x 2 #3


Z
Zitat von Lucy1:
seit knapp über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen unser Anfang war mehr als schwer.

Und wie ist es inzwischen, nach bereits 4 Jahren?

Zitat von Lucy1:
Ich kam frisch aus einer sehr ungesunden Beziehung war sehr abhängig

Hattest Du überhaupt die Möglichkeit, Deine eigenen Anteile zu reflektieren?

Von einer Beziehung in die nächste, mit Altlasten im Gepäck halte ich prinzipiell für keine gute Idee.

Mitunter daher die neue Beziehung vielleicht so schwer zu Beginn gewesen?

Zitat von Lucy1:
Habe Schluss gemacht und direkt haben mein Freund und ich uns kennengelernt

Also im Grunde nicht wirklich Zeit gehabt, Dich in Ruhe mal mit Deinen eigenen Baustellen zu beschäftigen. Möglich?

Zitat von Lucy1:
Jetzt 4 Jahre später

... kommen möglicherweise Zweifel in Dir auf?

Beziehungen können prägen und viele Menschen vergleichen dann gerne und stellen irgendwann fest, dass es damals vielleicht doch auf irgendeine Weise besser war?

21.06.2024 11:13 • x 1 #4


FrauDrachin
Zitat von Lucy1:
kam er mir nah und hat mich geküsst danach habe ich ihn weggeschubst

Wo genau ist da jetzt das Problem, und was genau willst du da jetzt beichten?

21.06.2024 11:18 • x 2 #5


L
@Zahlenversteher

Zweifel nicht ich will diesen Mann heiraten noch nie hat mich ein Mensch so glücklich gemacht und er hat einen Menschen auch noch nie so geliebt ich ebenso aber jetzt tut es mir weh im Herzen was damals war und ich ihm das erzählen will auch wenn ich weiß das ich damit alles kaputt machen werde da er mir das nicht verzeihen kann da ich seine Einstellung kenne aber ich habe in 5 Tagen 4 Kilo abgenommen weil ich so gut wie garnichts mehr essen kann und mich einfach verloren fühle
Weiß nicht was ich tuen soll auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nicht unnötigerweise verletzen aber wenn ich ihm das ehrlich sage vielleicht gibt es dann noch eine Chance

21.06.2024 11:21 • #6


L
@FloraVita

Danke für deine Hilfe.

Wir sind so unfassbar glücklich und streiten uns wegen eigentlich garnichts mehr die ersten zwei Jahre waren sehr hart haben uns viel gestritten mussten uns aufeinander einspielen Kompromisse finden und seitdem wirklich glücklich.

Er hat in der kennlernzeit irgendwann gecheckt das wir noch geschrieben haben da hat er drüber hinweggesehen weil er mir vertraut hat und mich wollte deswegen bereue ich es im Nachhinein die Situation nicht auch erzählt zu haben ich war damals dumm wusste selber nicht mit mir anzufangen komme aus einer sehr ungesunden Beziehung habe das zu verarbeiten dann noch die Trennung aber lerne gleichzeitig jemanden kennen da es sich so ergeben hat und ich das auch wollte vielleicht habe ich die ersten paar Monate gedacht durch ihn komme ich aus meiner unglücklichen Beziehung raus hatte Angst vor dem alleine sein ich weiß es nicht nur jetzt wenn ich darüber nachdenke fühlt es sich so an als wäre es vor 1 Monat oder 1 Woche gewesen und habe das Bedürfnis mit ihm zu reden obwohl ich weiß er würde mir das nie verzeihen weil ich nicht ehrlich war und weil es sich für ihn bestimmt auch so anfühlen würde als wäre es frisch.

21.06.2024 11:27 • #7


L
@FrauDrachin

Das, dass damals passiert ist weil es für mich so anfühlt als wäre es gestern passiert kann seit einer Woche nicht mehr wirklich essen bin nur am weinen und weiß nicht weiter ich liebe ihn und weiß das ich ihn damit verletzen und verlieren würde aber frage mich ob das irgendwann für mich auch wieder vergessen und irrelevant sein wird wie die letzten 4 Jahre.

21.06.2024 11:30 • #8


FrauDrachin
@Lucy1 ok, jetzt atme mal tief durch.

Er hat dir das Schreiben nicht übel genommen, warum sollte er dir den unfreiwilligen Kuss übel nehmen? Es ist nix nennenswertes passiert, du wolltest den Kuss nicht, du hast ihn nicht genossen, du wolltest das nicht wiederholen.

Versuch mal zu differenzieren, was denn jetzt genau das Problem ist:
-Hast du schlechtes Gewissen, weil du dieses Geheimnis hast?
-Hast du schlechtes Gewissen, weil es für dich fremdgehen war?
-Kickt eine Verlustangst, dass du gerade Gründe suchst, warum die Beziehung nix werden kann?

21.06.2024 11:38 • x 5 #9


Catalina
Moment mal, damit ich das richtig verstehe: du hast also vor 4 Jahren deinen Ex in der Kennenlernphase mit deinem jetzigen Freund einmal geküsst. Mehr ist da nicht passiert? Und jetzt, Jahre später, hast du plötzlich ein schlechtes Gewissen und willst das deinem Freund unbedingt beichten? Warum, um alles in der Welt?

Es war ein Kuss, nicht mehr und nicht weniger und ich denke nicht, dass da die Notwendigkeit besteht, dass nochmal rauszukramen. Vor allem, wenn du weißt, dass dein Freund da nicht gut mit umgehen könnte.

Irgendwo finde ich es auch ein bisschen egoistisch, dass du jetzt dein Gewissen erleichtern willst und ihm damit aber einen Haufen negativer Gefühle aufbürdest, die eigentlich gar nicht sein müssten. Schließlich war es nur ein Kuss und keine gemeinsame Orgie.

Ich rate dir daher, das Thema abzuhaken und ihm nichts zu erzählen. Wäre es ein echter Betrug, wäre mein Rat ein anderer, aber so würdest du aus meiner Sicht nur unnötiges Drama provozieren.

P.S. Es wäre übrigens schön, wenn du Satzzeichen benutzen würdest, so sind deine Texte eher mühsam zu lesen.

21.06.2024 11:47 • x 6 #10


aequum
@Lucy1
Wie heißt es so schön? Wer keine Probleme hat, schafft sich welche.

Ich kann Dir nur dringend raten, die Vergangenheit ruhen zu lassen und Dich ausschließlich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren.

Letztendlich war es nur ein von Dir nicht gewollter Kuss. Dein EX hat Dich geküsst und Du hast ihn daraufhin weggeschupst... also hast Du alles richtig gemacht und hast absolut keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben.

21.06.2024 12:07 • x 5 #11


Z
Und da liegt sicher nicht mehr im Argen?

Zitat von Lucy1:
ungesunden Beziehung war sehr abhängig


Zitat von Lucy1:
Habe Schluss gemacht...


Zitat von Lucy1:
ich ja noch auf gewisser weise abhängig war


Zitat von Lucy1:
aber habe ab und zu noch mit ihm geschrieben

Obwohl er dich küsste, was Du nicht wolltest, hast Du noch weiter mit ihm geschrieben gehabt.

Nach 4 Jahren geht's Dir wegen einer solchen Kleinigkeit (sicher nicht wegen was anderem?) so schlecht, wie manchen nach einer Trennung?

(kaum bis nichts essen, heftige Gewichtsabnahme...)

Das kann doch nicht alles sein?

21.06.2024 13:04 • x 1 #12


L
@Zahlenversteher

Ja, wir hatten weiter geschrieben, immer mal wieder habe ich ihm geantwortet, da ich nicht wollte, dass er sich schlecht fühlt, weil ich irgendwo noch abhängig war und mir das selber schwerfiel.
Mein Freund hat es damals nicht interessiert, da er mir vertraut hat und ich denke, weil wir da noch nicht zusammen waren.
Ich kann mich auch jetzt nicht mehr wirklich in damals hinein versetzen oder erinnern, da ich die Zeit verdrängen wollte und nach vorne schauen wollte ich weiß definitiv ich bin älter reifer geworden und würde jetzt immer anders vorgehen wie nach einer Trennung erstmal alleine bleiben damit es zu so Sachen nicht zustande kommt, wenn man in eine Kennlernphase geht.

Habe geträumt das ich meinem Freund fremdgehe und ab da kam es hoch und seitdem lässt es mich nicht mehr los fühle mich einfach sehr schlecht und kann nichts mehr essen frage mich nur, ob das irgendwann wieder weggehen wird wie die letzten 4 Jahre oder ob das jetzt bleibt.
Es fühlt sich so echt an als ob es vor paar Wochen passiert ist.

21.06.2024 15:36 • #13


L
@FrauDrachin

Er würde es mir übel nehmen, weil ich 4 Jahre später damit komme, es würde ihn bestimmt auch nicht um die Situation gehen, sondern dass ich 4 Jahre später damit komme, dann wird er mich, das Vertrauen und die Beziehung in Frage stellen und das beenden.

Es gab nach 1 1/2 Jahren mal eine Situation, wo ich ihm nach langem Nachfragen erzählt habe, das ich in meiner letzten Beziehung eine Fehlgeburt hatte, wir haben 1–2 Monate kaum Kontakt gehabt da er mir das sehr übel genommen hat und sich angelogen gefühlt hat da wollte er es schon beenden vielleicht ist das der Grund wieso es mir gerade auch so geht, wenn ich daran denke.

21.06.2024 15:51 • #14


Catalina
Zitat von Lucy1:
Habe geträumt das ich meinem Freund fremdgehe und ab da kam es hoch und seitdem lässt es mich nicht mehr los fühle mich einfach sehr schlecht und kann nichts mehr essen frage mich nur, ob das irgendwann wieder weggehen wird wie die letzten 4 Jahre oder ob das jetzt bleibt.

Du bist also nur wegen eines Traums jetzt schon seit Tagen/Wochen dermaßen innerlich in Aufruhr, dass du kurz davor bist, deine Beziehung ernsthaft in Gefahr zu bringen? Und das wegen einer Nichtigkeit, die vor Jahren ohne dein Wollen oder Zutun geschehen ist? Wow, ok, das ist krass.

Ich vermute ja, dass das was ganz anderes hinter steckt, denn so ergibt das für mich irgendwie gar keinen Sinn.

21.06.2024 16:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag